Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36 Michi
Hauptthema:
Servus,

Vielleicht kann mir spontan jmd einen Tipp geben. Habe vor kurzem einen E39 erworben. Inspektion II steht bald in den Startlöchern. Das KFZ hat eine PRINS VSI Gas Anlage. Aktuell 205000km gelaufen.
Maschine ist die M54, 2,5L

Bei mir leuchtet die Motorkontrollleuchte. War Fehlerspeicher auslesen und man stellte fest das Zylinder 1-3 Verbrennungsaussetzer haben und die Gemischaufbereitung zu mager sei (Laut FS). Das Problem entsteht sporadisch. Mal kann man wie heute den ganzen Tag ohne Probleme fahren und dann kann es vorkommen das man nach einer Fahrt auf der AB oder Landstrasse an der Ampel steht und der Motor nur noch ruckelt. Macht man den Motor aus und wieder an, läuft er ganz normal als ob nichts gewesen sei. Er läuft sowohl auf Benzin als auch auf Gas (Meiner Meinung nach) Normal.

Der Mechaniker meinte der Motor zieht Falschluft oder die Zündkerzen sind nicht mehr gut. Er sagte aber das der Motor noch ruhiger laufen könnte.

Ich würde gerne ein paar Ratschläge und Ideen sammeln und in diesem Thread verewigen.

Danke für eure Hilfe.
fibie39
es kann an den zündspulen liegen die evtl langsam den geist aufgeben..hatte das 2 mal wie du ..einmal ging es dann wieder nich bis eben die spulen ganz den geist aufgegeben haben...spule kostet bei bmw ca 90 euro gebraucht bekommst die recht günstig...habe noch 8 rumliegen sind glaube die selben wie beim 540er
E36 Michi
Danke für deine AW. Hört sich Interessant an. Diese Symptome treffen in Kombination mit der Zündspule laut Google auch auf.

Der freundliche sagte mir noch das sie beim FS auslesen noch irgendwas in den Motorraum gesprüht haben worauf der Motor dann irgendwie reagierte?? Wenn ich das richtig verstanden habe. Er sagte noch das es dann am LMM liegen könnte oder einem defekten Schlauch, der E39 hätte wohl 2?

Vielleicht hilft das noch als Info. Danke ;)
fibie39
die nehmen bremsenreiniger und sprühen den motor ab denn wenn irgendwo er falschluft ziehen würde reagiert der motor und stirbt ab..aber mit zündaussetzern hat es eig nix zu tun auch mit dem lmm nicht..kannst sogar mit abgeklemmten lmm fahren...lmm würde auch im fs abgelegt wenn dieser nen macken hat..und hättest keine leistung...vorallem läuft deiner ruhig bist auf die aussetzer ...

wenn aussetzer hast blinkt auch die motorleuchte..da ja zylinderaussetzer erkennung

kerzen müssten ok sein denke ich.. ..würde mir spulen besorgen kosten gebraucht net die welt ...15 euro das stück
Timcent
Hey!
Mit den bisherigen Antworten kann ich mich nicht so ganz anfreunden!
Deiner müsste eig. schon mit 2 Klopfsensoren ausgestattet sein (gehe ma stark davon aus das einer den Geist aufgegeben hat).
;)
fibie39
OWenn nen klopfsensor kaputt ist führt es nicht zu zundaussetzern....und wahre im fehlerspeicher abgelegt ...ich kann b
Timcent
muss nicht unbedingt sein das es im fehlerspeicher auftaucht
fibie39
ja ok muss nicht ..aber zu zündaussetzern kann es auch net führen....ich meine ich hatte 2 mal das prob und es lag devinitiv an den spulen.....
Timcent
aber das auf 3 zylindern gleichzeitig...aber kann ja sein :)
fibie39
kann schn sein der hat ja nen sixpack..und es ist ja nur ab und zu d.h. die spule tun mal mal nicht und er hat 1-3 sprich ob alle 3 gleichzeitig aussetzen oder nur mal der 3te,2 usw...soll die mal tauschen gebrauch bekommst die nachgeschmissen...

bei mir war es auch mal der 5 und der 7te ..war mir zu blöde habe alle 8 getauscht ruhe..habe für 8 spulen 13 euro bezahlt...
banshee1
spulen gehen gerne kaputt würd sie mal untereinader tauschen. kurbelgehäuseentlüftung wird sehr gerne undicht (pörös)darüber zieht er falschluft auch ist ein gummistopfen hinten am ansaugkrümmer der reist und luftzieht habe beim 5er meiner frau die teile erneuert läuft wieder super
daniel25
könnte auch einer der lambdasonden liegen.
wenn mich nicht alles täuscht hast du für zylinder 1-3 eine
regelsonde und eine monitorsonde und für zylinder 4-6
auch eine regelsonde und eine monitorsonde..
E36 Michi
Hallo Liebe BMW Freunde! Ich möchte euch mal auf dem laufendem halten. Ich habe jetzt erstmal 2 Zündspulen gewechselt. Bin dann 2 Wochen lang gefahren ohne irgendwelche Fehler. Dann fing die Leuchte wieder an zu leuchten.

Das aktuelle Ende vom Lied ist das ich heute bei einer anderen Werkstatt war, und wir haben mal den Lappi angeschlossen. Haben ein wenig Bremsenreiniger reingesprüht, nach Undichten Leitungen gesucht. Und haben festgestellt das hinter dem Motor ein Schlauch oder ein Blindstopfen fehlte.

Aus dem Ventil kommt Luft raus. Nach Recherche habe ich festgestellt das es anscheinend von der Ansaugbrücke oder Kurbelgehäuseentlüftung stammt.

Kann mir mal jemand erläutern was die Funktion dieser Blindstopfen ist?? Versteh das nicht um im Netz finde ich dort nichts zu.

Der Motor lief danach viel ruhiger. Nachdem der Stopfen drauf war. Ausserdem war das Gemisch dann wieder normal. Nicht zu fett und nicht zu mager.
Nichtmal die Freundlichen konnten das finden, schon lächerlich und dann 2 Std. für Fehlersuche einkalkulieren....

Bearbeitet von: E36 Michi am 02.11.2010 um 22:49:57

Bearbeitet von: E36 Michi am 02.11.2010 um 22:53:12