Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Konne888
Hauptthema:
Moinsen leutz....

ich habe folgendes problem, und zwar habe ich einen 316er mit motorschaden gekauft! habe den motor rausgerissen und einen anderen 316er motor eingebaut (dient als winterauto =) )

Jetzt bin ich Ca 30 km gefahren stelle das auto bei mir im hof ab und sehe aufeinmal eine wasser Pfütze unterm auto ! Drehe den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf und mir schießt die ganze suppe oben raus!( das verwunderliche ist das die tempanzeige immer mittg war d.h. die iss nicht oben raus!!!!)


jetzt meine frage woran kann es liegen ? (ps. ich bin den anderen motor vorher fast 2jahre gefahren wo jetzt drin ist ! also kann ich Kopfschaden oder wapu schonmal ausschließen !!)


bitte helft mir schnell
Piotrek91
Ich hatte auch mal ähnliches Problem gehabt, nur bei mir blinkte noch ab und zu mal die motorkühlflüssigkeit diode im Tacho was ich dann gewechselt habe:

- Wasserpumpe
- Thermostat

und dann nach einer kurzen probefahrt schaute ich mir das alles nochmal an , und auf einmal spritze das wasser von vorne " wenn du motorhaube zu machst bei nieren " was hat sich rausgestellt Motorkühler defekt ... getauscht und ruhe habe ich jetzt =)

ich hoffe ich könnte Helfen

LG Piotrek
KraftxHebelarm
Das Wasser rausdrückt, wenn du ein unter Druck stehendes System öffnest sollte eigendlich nicht verwundern. Die Schläuche machen dicke Backen und drücken dann die Wassersäule mit Schwung oben raus. Ausserdem fängt das Wasser zusätzlich an zu sieden wenn der Druck fehlt und Betriebstemperatur erreicht ist.

Trockenlegen, Füllstand korrigieren, warm laufen lassen und suchen wo es genau leckt.
Dann kann man weitersehen. WaPu würde ich nie ausschliessen,
egal wie lange der Motor schon damit lief.
Konne888
Also habe nochmal wasser rein... er drückt es mir oben druch den deckel raus! mir iss aber aufgefallen was wir den alten kühler wieder reingemacht haben ! kann es auch davon kommen ? weil der alte motor habe ja kopfdichtungsschaden ....
robert 320i
probier mal nen anderen deckel
Mazzi_
bei mir war mal der deckel undicht.

wenn das auto läuft, sind dann die kühlschläuche knüppelhart?
wenn ja haste ein problem.
florek
Öffne den Kühldeckel mal im KALTEN Zustand und schnupper am Ausgleichsbehälter....riecht das süsslich chemisch = Kühlmittel oder mehr nach Abgasen? Wenn Abgase denn hat der neue Motor auch wat mit der Kopfdichtung.


Sonst wie die anderen es schon empfohlen haben:

-Wasserpumpe
-Thermostat
- defektes Überdruckventil (Ausgleichsbehälterdeckel)

Das der Kühlerblock verstopft ist, glaube ich nicht weil wenn zu wenig Wasser durchgehen würde, würde die Wassertemperatur nicht schnell genug sinken, das Wasser anfangen zu sieden und oben rausdrücken. Würdest du aber auch sehen weil dann die Temp. Anzeige im Fahrzeuginneren hochgehen würde....

Kietzer
Hast du dein Kühlsystem denn mal entlüftet nachdem du es aufgefüllts hast???
Konne888
also es riecht nicht nach abgase!!!!werde jetzt mal wasser reinschütten und schauen was passiert.... ich lasse mal den deckel runter.....
florek
Wird denn der Schlauch am Thermostat warm? also der linke von vorne aus gesehen?
stefanh
Hab bei mir gerade das selbe Problem. Solange du genug Wasser drin hast läuft der auch nicht zu heiß. Guck mal ob du am Öldeckel und am Ölmessstab weiß/gelblichen Schleim hast. So ist es nämlich bei mir. ZKD wurde letztes Jahr gemacht und das Ding kommt jetzt raus und ein anderer rein. Entweder hab ich wieder ein Problem mit ZKD oder irgendwo ein Riss im Zylinderkopf. Naja Shit happens....

Es könnte aber auch sein das du nicht richtig entlüftet hast und dadurch der Druck entsteht.
Konne888
also......


habe das nochmal gemacht...... wasser rein entlüftet funktioniert... alle schläuche werden warm... kein problem ..... aber fragt mich nicht woran es jetzt gelegen hat =)


ABER ICH Bedanke mich bei allen die mir versucht haben zu helfen =)