Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TrOlli
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich möchte mein hässliches Vierspeichen-Plastiklenkrad gegen ein Sportlenkrad mit Multifunktion tauschen. Nun habe ich eine 4-zylindrische 99er-Limousine. Das heißt, ich habe kein E-Gas und kann auch nicht (so einfach) die Tempomatfunktion nachrüsten. Ist mir auch nicht so wichtig.

Auf jeden Fall möchte ich das Radio über das Lenkrad bedienen können.

Meine Frage: Kann ich das Lenkrad mit den beiden Steckern (einer für den Airbag und einer für die Multifunktion) einfach an die Nabe anschließen... und dann funktioniert die Radiobedienung? Oder brauche ich noch andere Kabelverbindungen?

Grüße
Olli
Bjunior
Da es auch im VFL mit den alten Motoren MFL gab, sollte es soweit passen. Notfalls, falls der Stecker sich unterscheiden sollte, besorgst dir einfach einen passenden Rohling und pinnst um. Mmn. sollte es aber passen.

MfG
TrOlli
Die Antwort kam ja schnell. Danke sehr Bjunior.

Ich frage deswegen, weil ich das Anschließen eben probiert habe. Also altes gegen neues Lenkrad getauscht und die beiden Stecker angesteckt... Und ich konnte leider das Radio NICHT bedienen (BMW Business)!

Aber grundsätzlich sollte es gehen? Plug and Play?

Gruß
Olli
Andre`
Nein, du brauchst doch einen anderen Schleifring, und den MF Nachrüstsatz.

dann geht er die Multifunktion.
Cottec
Zitat:


Nein, du brauchst doch einen anderen Schleifring

(Zitat von: Andre`)




falsch!
du brauchst keinen neuen schleifring

aber du brauchst natürlich den nachrüstkabelbaum der mfl, nur das blaue kabel für den tempomaten kannst du nicht anschließen, die beiden anderen für den BUS musst du aber anschließen, wo soll sonst das signal der knöpfe hergehen???
kostet 20€ bei bmw
TrOlli
Erstmal schönen Dank für die Beteiligung.

Also den Nachrüstkabelbaum von BMW habe ich bereits. Und ich dachte, ich hätte ihn vergebens gekauft...

...Was mich wundert:
Ich habe zwei Stecker an der Radnabe. Also einen für den Airbag. Und in den zweiten passt der Multifunktionsstecker. Ist dieser Stecker nicht angeschlossen? Muss ich diesen Stecker nun mit Hilfe des Nachrüstsatzes verkabeln?

Grüße
Olli
Cottec
du musst hinterm lenkrad in dem grünen stecker die 2 nachrüstkabel einpinnen und am anderen ende der kabel müssen diese am lichtschaltzentrum verlötet werden, dann funzt alles
TrOlli
Danke Cottec,

ich werde es am Wochenende probieren!
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Danke Cottec,

ich werde es am Wochenende probieren!

(Zitat von: TrOlli)




schau dir halt einfach die Anleitung im Nice2 Know an zum Thema was muss eingebaut werden

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/nice2know_topic147947_187.html

TrOlli
Ne, hab's gerade eben doch noch gemacht... Und es funktioniert! Tata!

Vielen Dank nachmal!
Cottec
super, freut mich ;)