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Olli_E46
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich bin früher immer das von BMW empfohlene Castrol-Öl gefahren. Beim letzten Ölwechsel habe ich Mobil 1, gleiche Viskosität, genommen.

Während ich bei dem Castrol zwischen den Ölwechseln ca. 1,5 Liter nachfüllen musste, wird mir mit dem Mobil 1 noch immer ein unveränderter Ölstand angezeigt.

Kann es tatsächlich sein, dass ich von dem Mobil 1 weniger verbrauche??

Oder kann die Anzeige defekt sein?
LeftGuard69
Du fährst auch jetzt nicht weniger als vorher ? Gibt ja die Faustregel mit dem Liter Öl nachfüllen auf eine bestimmte Anzahl von Kilometern.
Denke nicht das deine Anzeige kaputt ist.
Mr.Nobody
kann schon sein. bei mir waren es zb riesen unterschiede von 10w40 zu 15w40 bei meinen alten e 39... beim 10er konnte ich nachkippen ohne ende und beim 15er nicht ein mal..
Denk da wird es auch Unterschiede bei den Herstellern geben
Olli_E46
@LeftGuard69: Natürlich bei vergleichbarer km-Leistung
djsaeng
Servus,

@Mr.Nobody: ja, das bei Deinem Beispiel mit E39 ist aber normal, denn bei zunehmendem Verschleiss muss man auf "dickeres" Öl umsteigen und auch wenn beim Gebrauchtwagen der Vorbesitzer längere Zeit mit dickem Öl (15W) bereits gefahren ist.
Bei meinem alten E46(328i) wurde jedoch immer 5W40 verwendet: im Ergebnis verbraucht das Auto bis heute (200tkm) so gut wie nichts.

Olli_E46 schreibt aber von Ölen gleicher Viskosität: dass hier der Verbrauch sich so ändert, das ist eigentlich ungewöhnlich.

@Olli_E46: hat sich die Fahrweise evtl geändert, jetzt mehr Kurzstrecke ? (Bei Kurzstrecken verdünnt sich das Öl und wird mit unverbranntem Kraftstoff angereichert, d.h. am Mass-Stab ist wenig Ölverbrauch erkennbar).

Gruss.
Senna2009
Ich hab das beste Öl von BMW das 0W-40

Null Ölverbrauch.

Der 1. Besitzer war ein 60 Jähriger , Fahrzeug hat nun 140Tkm runter.

Ich schätze mal immer schön sauber warmgefahren.
Olli_E46
Hallo,

ich hole das Thema aus gegebenem Anlass mal wieder hoch:

Als der nächste Wechsel fällig war, habe ich wieder das Mobil 1 0W-40 genommen. Jetzt heißt es Mobil 1 New Life, aber ob´s wirklich ein anderes Öl ist ... na, egal.

Seit diesem Wechsel habe ich wieder einen deutlich erhöhten Ölverbrauch feststellen müssen. Habe in 10 tkm knapp 3 l nachgefüllt. Der Motor ist äußerlich komplett trocken, Ölverlust ist also auszuschließen. Die Maschine hat jetzt 110.000 km gelaufen. Ich fahre vorsichtig warm und bin kein Heizer oder Raser. Der Motor müsste also in guten Zustand sein.

In der Kühlflüssigkeit ist auch kein Öl feststellbar und spürbare Rauchentwicklung am Auspuff kann ich ebenfalls nicht feststellen (manchmal beim Warmstart eine kleine weiße Wolke, sonst nix).

Bin also ratlos.

Aber damit nicht genug: Nun kommt noch dazu, dass mir die Ölstandsanzeige heute auf einmal wieder Ölstand am Maximum anzeigt, obwohl die Anzeige vorher schon wieder abgesunken war.

Nun bin ich mit meinem Latein völlig am Ende. Ist doch die Anzeige defekt? Habe ich jetzt evtl. viel zu viel Öl im Motor?

Hat jemand eine plausible Erklärung?
Was sollte ich nun tun?

HILFE!!!

Danke Euch!
Manufaktur-of-Design
ab 100 Tkm würde ich auf 5W gehen.

Ist einfach besser und Du wirst kaum Ölverbrauch haben.
Olli_E46
5W kennzeichnet doch nur die Viskosität bei Tieftemperatur, oder? 5W wäre dann dünnflüssiger beim Kaltstart - und NUR beim Kaltstart als 15W.

Wenn ich richtig liege - was ich nicht garantieren kann - warum sollte dann der Ölverbrauch merklich zurückgehen? Ich lasse mich aber gerne belehren.
Manufaktur-of-Design
5W ist dicker als 0W.

Bei Motoren mit der Laufleistung ab 100 Tkm absolut zu empfehlen.
Damit geht auch der Verschleiss am Motor zurück.

Ich habe jetzt auch einen 530i mit 90 Tkm bei dem wurder bis dato nur 0W benutzt, BMW empfehlt mir bei der nächsten Inspektion auf 5W zu gehen.

Ich würde trotzdem nur Castrol nehmen so wie es BMW macht.
Olli_E46
Ok, was die Viskositätsfrage betrifft bin ich nicht in der Lage, das zu beurteilen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit der Ölstandsanzeige im E60? Der jetzt angezeigte Ölstand ist wieder höher als vor ein paar Wochen. Ich fahre zwar im Moment überwiegend Kurzstrecke, aber der Benzineintrag ins Öl kann doch nicht so hoch sein, zumal ich LPG fahre, also nur für ein paar hundert Meter nach dem Kaltstart auf Benzin fahre.

Und sollte der Ölverbrauch tatsächlich so hoch sein, wo zum Teufel geht das Öl hin? Wie gesagt, der Motor ist äußerlich absolut trocken, und weiße Wolken am Auspuff kann ich auch nicht feststellen.

Hat jemand hier schon Erfahrungen mit Liqui Moly Öl-Verlust Stop gemacht? Ich habe es schon gekauft, aber noch nicht eingefüllt.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!