Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Palmbeach
Hauptthema:
hallo, habe nun schon länger den fußboden auf der fahrerseite beobachtet, und dachte erst, es wären die fußmatten die durchnässen würden, aber da die fußmatten trockener als der fußboden ist, muss die feuchtigkeit i-wie anders reinkommen. besonders nass ist es um die fußablage für den linken fuß...welche möglichkeiten gibt es woran es liegen könnte und was ich dagegen tun kann.
danke palm
EDIT: nun auch auf der beifahrerseite =(, allerdings nicht so nass wie auf der fahrerseite..habe gesehen dass auf der fahrerseite das wasser an der einstiegsleiste entlanglaufen muss und dann am ende in die fahrgastzelle läuft..also doch die dichtung? oder können eventl. die dichtungsschläuche an der tür i-wo verstopft sein?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.08.2010 um 09:11:44

Bearbeitet von: Palmbeach am 01.09.2010 um 13:45:18

Bearbeitet von: Palmbeach am 01.09.2010 um 13:45:45
Dangerous
Da hat sich bestimmt die Folie in der Tür gelöst. Das sich die Folie löst, kommt öfters vor beim e46.
BMW-Driver98
Gibt es eingentlich an den Möhren was das nicht öfter vor kommt, wenn es hinten ist schau auch mal nach deiner achse und deinem unterboden dort ist bei mir auch nass habe ich eben wie ich anfing meinen zu zelegen für mein neues blech einzusetzen!
Palmbeach
Zitat:


Da hat sich bestimmt die Folie in der Tür gelöst. Das sich die Folie löst, kommt öfters vor beim e46.

(Zitat von: Dangerous)



die folie in der tür? welche folie soll das sein? dachte eher dass villt von unten oder vom motorraum was durchkommt, weil an der tür könnte es höchstens die dichtung sein? und die sind alle ok...
Dangerous
Zwischen der Türverkleidung und Türblech befindet sich eine Folie. Die hat sich bestimmt gelöst, dass Problem hab ich letztes Jahr auf der Fahrerseite.
Pickniker
Servus

Ich hatte letztens ein nassen Fußboden im Fond. Das war aber nicht die Türfolie, die war Bombenfest am Blech.
Hab meinen Kleinen mal auf die Bühne genommen und von unten gecheckt.

1. ein Gummistopsel am Unterboden war fast weg.

2. der letzte Wasserablauf am Schweller war komplett zugesetzt.
jakly358
kann das nicht auch vom schiebedach kommen?

Hab selbst das problem auf der beifahrer seite und weiss nicht wie ich den ablauf des sonnendachs säubern kann,.,.
Dangerous
Von den Abläufen im Schiebedach kann das Wasser auch in den innenraum laufen. Habe bei meinem Coupe die Schläuche mit einem dünnen Plastikstab gereinigt.
Palmbeach
hab kein schiebedach =P
Palmbeach
wie meint ihr das mit der türfolie? das wasser läuft doch nicht hinter der türpappe ab?!
Hellspawn
Doch Palm, es sucht sich den einfachsten Weg und der geht auch durch die Dichtungsgummis der Fenster, wenn dann die Folie hinter Türverkleidung nicht dicht ist läuft es quasi aus der Tür durch diese undichte Stelle hinter die TVK und von dort ist es nicht mehr weit bis zu Deinen Fußmatten bzw. dem Teppich ... ist also durchaus möglich.
Luckywellman
Zitat:


wie meint ihr das mit der türfolie? das wasser läuft doch nicht hinter der türpappe ab?!

(Zitat von: Palmbeach)




doch, eine absolute Fehlkonstruktion ist das. Ich hatte das auch schon an beiden Türen.

Das Wasser läuft an der Türpappe runter und stößt auf diese Verklebung. Irgendwann wird diese Verklebung dann undicht.

Am Besten beim BMW-Händler eine kleine Rolle Butylschnur (schreibt man das so?)kaufen.
Dann die Seitenverkleidung abnehmen und an der Unterseite der Türpappe neu verkleben.
Wenn man genau hinguckt kann man auch schon an den Wasserrändern erkennen, an welcher Stelle es durchsuppt.

Die Fehlerbehebung dauert ca. ne halbe Stunde.
Hellspawn
Ne Palm es läuft nicht an der Türpappe ab ... war missverständlich.

Es läuft in der Tür ab, ist auch nicht so das dort literweise Wasser durchlaufen würde, nur das was zum Beispiel von nassen Fenster mittels Fensterheber in die Türen gelangt oder bei starken Regefällen oder der Waschanlage über die Gummis der Fenster in die Türen gelangt.

Diese Feuchtigkeit kann ja nicht durch die Türdichtungen aufgehalten werden, dazu ist hinter der Türverkleidung auf dem Türblech selbst eine Dichtfolie (Folie ist doof es ist eher eine geformte Schaumstoffmatte) aufgeklebt, diese hält den Innenraum dicht !

Wenn die aber nicht dicht ist kommt das Wasser eben durch bis zur Türverkleidung und die ist nicht als abdichtendes Teil konstruiert ... dann hast Du das Wasser schon im Wagen ...

Diese "Folie" ist gemeint ...



Bearbeitet von: Hellspawn am 01.09.2010 um 15:07:04
Palmbeach
habe die türverkleidungen abgeschraubt und tatsächlich war auf der beifahrerseite leicht und auf der fahrerseite die komplette folie unten lose...ich mich gefreut und dachte die sache wär gegessen, heute regnet es zum ersten mal wieder und ich muss feststellen, dass auf der beifahrerseite es trocken ist allerdings auf der fahrerseite eher noch mehr was reinläuft als zuvor, und ich rede hier von 2 durchnässten zeitungen!
habe eventl. eine andere fehlerquelle ausgemacht, vorne am außenspiegel wölbt sich die waagrechte fensterdichtung nach außen, als ob eine schraube oder etwas sie wegdrücken würde...
weiß jemand wie ich da am besten rangehe?
PS:morgen folgt ein bild von der vermuteten schwachstelle!

Bearbeitet von: Palmbeach am 07.09.2010 um 22:48:32

hier die bilder..







Bearbeitet von: Palmbeach am 08.09.2010 um 16:59:30
Luckywellman
wie hasst du die Folie befestigt? Mit neuer Butylschnur?
Palmbeach
Zitat:


wie hasst du die Folie befestigt? Mit neuer Butylschnur?

(Zitat von: Luckywellman)



nein, ich habe heute nochmal die verkleidung weg gehabt und habe mal mit einer gieskanne den regen simuliert um zu schauen wo das wasser durchkommt...nach etwas längerer zeit sind dann einige tropfen unter der türfolie hervorgekommen, die ich für das fahrerfußbad verantwortlich mache..
scheinbar liegt es daran, dass wenn die türfolie und vorallem das karosseriekit nicht direkt an der kante des zu isolierenden ausschnitts beginnt, das wasser sich beim abfließen in der dann vorhandenen ritze sammelt und irgendwann das karosseriekit aufweicht und die türfolie sich lößt..
wer schon einmal den fensterheber reparieren musste weiß wovon ich spreche
nun hoffe ich, dass es dicht ist und ich ruhe habe
Luckywellman
es muss unbedingt eine neue Butylschnur(Affenscheiße) verwendet werden.
Die Alte einfach neu ranzudrücken hilft auf Dauer nicht. Auch Silikon und andere Klebstoffe taugen an der Stelle nichts.