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Avalox77
Hauptthema:
Hallo Leute,

wir haben ein Problem mit unserem BMW 316i E36 Coupe.
Die Batterieleuchte im Cockpit Leuchtet durchgängig schwach. Gelgentlich ist sie allerdings auch aus
nach dem Start des Fahrzeugs, meldet sich dann aber meist nach wenigen Kilometern.

Eine Spannungsmessung an der Batterie hatte als Ergebnis 12,1 V Ohne Start und 11,1 V bei gestartetem Motor. Nun sagte man mir das die Lima wohl nicht laden würde, allerdings ist dieses Problem bereits seit knapp 400 Kilometern vorhanden. ich glaube nicht das die Batterie ohne Ladung diese Strecke mit Licht und Radio überstanden hätte.

Der Keilriemen sitzt straff, das Kabel hat die durchgangsmessung tadellos überstanden.

Wir haben keine Ahnung was es sein kann hat vielleicht einer von Euch eine Idee die nicht das Ersetzen der Lima beinhaltet?

P.s.: Hier regnet es seit über einer Woche sehr extrem und das Fahrzeug steht ungeschützt, vielleicht ist das ja relevant.

Schöne Grüße

Avalox
BMW316iE36
Hey Avalox..

Also.. du musst halt genau eingrenzen um den Fehler zu diagnostizieren...

Das selbe Problem hatte ich vor ein paar Monaten mal mit meinem und es war letzenendes doch die LiMa... Sie muss nicht sofort ausgehen, sowas kann eine lange Prozedur ergeben, bis Sie dann ganz den Geist aufgibt.

Also ich würde es erstmal so machen:

1. Mir eine Batterie von einem Freund leihen, die relativ Neuwertig ist, würde diese in meinem verbauen und testen ob das Problem weiterhin besteht. Wenn nicht, dann neue Batterie. Wenn ja dann...

2. Mir eine gebrauchte günstige LiMa zulegen, diese austauschen und schauen. Wenn es funktioniert, dann ok. Wenn nicht dann...

3. Spannsystem kontrollieren inkl. Keilriemen ob er noch genug hat und ob da alles noch rund läuft, evtl. etwas nachfetten.

So und wenn das dann nichts gebracht hat, würde ich meinen Fehlerspeicher auslesen. Kostet ca. 20 Euro in jeder freien Werkstatt.

Was Du natürlich auch machen kannst, gleich zu Anfang deinen Fehlerspeicher auslesen lassen, dann sagt er dir meist was einen defekt hat..

Viel Spaß beim suchen :)

VG Jenny
Avalox77
Dann werden wir das mal so durchlaufen und schauen woran es liegt.
Danke Dir Jenny.

VG

Marcus
E36Chris
lass das auto an (mit batterie) und klemm die danach ab

und dreh ne runde

fährt das auto immer noch dann ists die lichtmaschine schon mal nicht

mfg.
daniel.krueger
Die Ladeleuchte leuchtet immer dann, wenn die von der Lichtmaschine erzeugte Spannung kleiner als die Spannung der Batterie ist, wenn die Lampe schwach leuchtet, dann bedeutet dies, daß die von der Lichtmaschine erzeugte Spannung etwas kleiner als die Batteriespannung ist. Ursache kann also eigentlich nur die Lichtmaschine bzw. deren Laderegler sein.
Hierzu paßt auch die gemessene Spannung von 11,1V bei laufendem Motor, das ist deutlich zu wenig, bei korrekt funktionierender Lima müßte die Spannung bei etwa 14V liegen.
Fehlerauslesen kann man sich hier sparen, da die Lichtmaschine keinen Fehlerspeicher hat.
mastermarc19
es ist definitiv die lima

die rote batterieleuchte überwacht lediglich die lima und hat nichts mit der batterie zu tuhen.
bei schwachem glimmen können es auch unteranderem die dioden sein.

in der regel sind es abder die kohlen.
dein wagen läuft immer noch da deine ladespannung nicht zusammen gebrochen ist sondern konstant etwas über 11 volt liefert. dadurch geht das auto nicht sofort aus.
merkbar wird es erst unter zehn volt.
dann arbeiten steuergeräte und kombiinstrument nicht mehr richtig.

also einfach mal die kohlen tauschen.
gute im zubehör liegen bei 40 - 50 €
BMW316iE36
Zitat:

Fehlerauslesen kann man sich hier sparen, da die Lichtmaschine keinen Fehlerspeicher hat.



Das ist mir danach auch eingefallen, weil die LiMa ja nicht mit dem STG zusammenhängt, oder so ähnlich wurde mir das mal erklärt...

Also den Schritt:

Fehlerspeicher auslesen...

löschen :)

Aber E36Chris hat schon recht... kannst natürlich auch abklemmen und eine Runde um den Block fahren, nur wenn die LiMa dann ganz absäuft, siehst Du alt aus xD Aber wer liebt, der schiebt :D


Zitat:

es ist definitiv die lima


davon, bin ich schon überzeugt und könnte wetten abschließen =)
E36Chris
gibt es die kohlen nicht von bmw selber auch. mein dass ich gehört hab dass die bmw selber auch vertickert oder verkaufen die nur die teure lichtmaschine selber.

na ja weit solltest du nicht weg fahren da hat BMW316iE36 schon recht weil sonst kannst du wirklich schieben wenn deine batterie zusätzlich noch leer is. wenn deine batterie wie du gesagt hast neu ist kannst damit locker bis nach hause fahren wenns ne gute ist. (hält die schon aus)
mastermarc19
klar verkauft bmw auch kohlen.

aber die kosten mal eben das doppelte für den gleichen effekt.
Avalox77
Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Das mit dem abziehen der Batterie sobald das Fahrzeug läuft haben wir getestet, Fazit:
Auto sofort aus.

Das mit den Kohlen klingt sehr gut. Dann werde ich die mal tauschen.

Vielen Dank nochmals für den Tip.

VG

Marcus
E36Chris
also mit diesem kleinem handgriff weist du jetzt zu 99% dass es die lichtmaschine ist

mfg.
Avalox77
Wie kann ich die Spannung direkt an der Lima messen? Also wo finde ich die Kontaktpunkte für das Messgerät und muss ich dafür die Batterie abziehen? Müsste ich die abziehen bekomme ich die Lima ja ohnehin nicht zum Laufen.
E36Chris
spannung mit multimeter messen ist idiotensicher :-)

schwarzes kabel an minus
rotes kabel an plus

und dann hald im angeschaltetem zustand messen

haste so um die 13-15V ist alles ok solltest du weniger haben solltest du dir sorgen machen.

achja wenn du einen bc hast kannst du das auch ohne multimeter machen dann gehst einfach ins geheimmenü und dann siehst du es auch falls du kein multimeter hast

mfg.
SK77
das kann die lichtmaschiene sein teste mal den vorschlag von E36Chris
horsepower.ph
bei laufendem motor, eingeschaltetem licht und heckscheibenheizung usw.(verbraucher), an der batterie spannung messen, muss so um die 14V haben. dann ist die lichtmaschine i.O.
wenn sehr viel weniger dann ist sie defekt.
mastermarc19
also die letzten 3 antworten hat er doch schon längst durchgeführt.

und die fehlerquelle ist nunmal die lima wenn nur ein ladestrom von knapp über 11 volt vorhanden ist.
also nun erstmal abwarten wies ausschaut nach dem die kohlen neu sind
Avalox77
Morgen tauschen wir Steuergerät und Kohlen dann mal schauen was er sagt.
Danke Euch allen bis hierhin schon mal.

Hoffe dann ist das Problem gelöst sonst wird es teuer. Neue Lima liegt wohl bei 250 bis 300 ,-