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ersguterdreier
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.08.2010 um 11:19:08 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Gruß Jungs...
hab die Suche benutzt, aber leider nix gefunden...

Mich würd mal interessieren, ob die Kurbelwelle vom M51 (E36 325tds) in meinen M50B25TÜ reinpassen würde, da ich gerade mal günstig sonen Block bekommen kann.

Hintergrund ist natürlich, dass irgendwann mal ein vernünftiger Fön die Brennräume befüllen soll^^ deshalb würd ich das Teil dann einlagern, bis es so weit ist...Hat hier schon mal einer den Umbau mit der Welle gemacht, falls dies möglich ist?

Mfg

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.08.2010 um 11:19:08
stefan323ti
Mal ne grundsätzliche Frage: Was erwartest du dir von der Dieselkurbelwelle?
ersguterdreier
die würde mehr aushalten, da geschmiedet, oder täusche ich mich etwa!?
pat.zet
und ist auch bestimmt schwerer !
gruß pat
ersguterdreier
ja sicherlich. Sollte ja aber nicht das problem sein, die etwas zu erleichtern!?
stefan323ti
Ich bin echt grad am Überlegen ob die M51 KW wirklich geschmiedet ist.

Das wäre schon sehr aufwendig für nen Großserienmotor wie den M51.
ersguterdreier
na ich denke schon. Beim M21 war sie es ja auch. Werd mal sehen, ob ich wo anders paar Infos bekommen kann...hier hat sich scheinbar noch keiner so recht damit auseinander gesetzt
MasterofDisaster
die wird wohl lediglich gehärtet also nitriert sein, oder??

Ansonsten wäre das mal interessant zu wissen!!
ersguterdreier
das kann natürlich auch sein. Muss ich mal mit meinem Chef quatschen, der wirds wohl wissen xD aber auf alle Fälle wird sone Diesel mehr abhalten können denk ich. Deshalb würd ich die gern verwenden wenns passt
BMW_325i
Auf wieviel möchtest du denn leicht den M50 aufblasen, weil du an einer anderen kw überlegst??
mir ist eigentlich noch kein M50 fön bekannt wo die kw über den jordan gegangen wäre!!

mfg
ersguterdreier
also wenn ich den aufwand schon betreibe, dann ordentlich. So dass da schon mind. 400 Pferdchen hinten dran wühlen. Da dies aber ein längerfristiges Projekt werden soll, würde ich schon mal stück für stück alles "sammeln" und irgendwann dann nen Eingriff starten. Und da ich grad sone Welle bekommen kann, würd ich die nehmen, falls sie passt...
ersguterdreier
..ach und noch was...das Kurbelgehäuse des M50 B20 und B25 sind doch vollkommen identisch!? Weil ich noch nen 20er mit gerissenem Kopf rumliegen hab, da würd ich gleich den zusammenbauen (eben evtl. Mit der Dieselwelle) und natürlich den Kopf, Kolben, Pleule usw. alles vom 2,5er...wenn er dann soweit zusammen ist, nur noch reinhängen und den Rest erledigen...sollte ja möglich sein oder? Also kurz gesagt, müsst ich jetz noch wissen ob NUR das Gehäuse identisch ist.....sind beide mit Vanos

Bearbeitet von: ersguterdreier am 29.08.2010 um 21:34:18
öschrö
Zitat:


also wenn ich den aufwand schon betreibe, dann ordentlich. So dass da schon mind. 400 Pferdchen hinten dran wühlen. Da dies aber ein längerfristiges Projekt werden soll, würde ich schon mal stück für stück alles "sammeln" und irgendwann dann nen Eingriff starten. Und da ich grad sone Welle bekommen kann, würd ich die nehmen, falls sie passt...

(Zitat von: ersguterdreier)




Nur kurz mal OT:

Wenn ich mich recht entsinne, warst doch du der Kollege, der den M40B18 entgegen aller Meinungen aufblasen wollte? Was ist denn daraus geworden?
ersguterdreier
jo genau^^ habs aber dan doch verworfen weils erstens wirklich null teile für die Möhre gibt - zwar nicht soo das problem, aber für das Geld kann ich auch nen 6ender aufblasen...und zweitens hab ich den E30 für gutes Geld losbekommen...
3erbmwmit24v
Zitat:

...hier hat sich scheinbar noch keiner so recht damit auseinander gesetzt
(Zitat von: ersguterdreier)




Da hast du evtl. Recht. Das schlimmste ist aber, dass du dich nicht mal informiert hast über den M50&Co.

Zitat:


..ach und noch was...das Kurbelgehäuse des M50 B20 und B25 sind doch vollkommen identisch!?
(Zitat von: ersguterdreier)




Vergleich doch mal den Zylinder/Bohrungsdurchmesser.



Zitat:

Weil ich noch nen 20er mit gerissenem Kopf rumliegen hab, da würd ich gleich den zusammenbauen (eben evtl. Mit der Dieselwelle) und natürlich den Kopf, Kolben, Pleule usw. alles vom 2,5er...
(Zitat von: ersguterdreier)




Du brauchst also Kopf+Innereien+Elektrik alles vom B25? Was willst du den noch vom B20 nehmen? :D

Zitat:

wenn er dann soweit zusammen ist, nur noch reinhängen und den Rest erledigen...sollte ja möglich sein oder?
(Zitat von: ersguterdreier)




Da kommt noch so viel auf dich zu...

Zitat:

Also kurz gesagt, müsst ich jetz noch wissen ob NUR das Gehäuse identisch ist.....sind beide mit Vanos
(Zitat von: ersguterdreier)




Gehäuse? Wenn du den Motorblock meinst, die sind Untetrschiedlich. Siehe Zylinderdurchmesser.

Wenn du irgendwann den B25TÜ zusammen hast, dann schau mal was für einen Hub die Diesel-KW hat. Die Aufnahme fürs Kettenrad nicht vergessen. Kolben vom B25TÜ kannste dann auch in die Tonne werfen. ;)
Marcel01
Das ganze Gedöns mit der Dieselwelle würde ich mir sparen. Nur interesshalber: Wieviel Hub hat die KW und wie sind die Durchmesser von Pleuel-und HL?

Ich würde dann schon eher eine 84mm KW aus x28i einbauen in Verbindung mit 135mm Pleuel und Kolben müsste man mal schauen. Es sollten verdichtungsreduzierende Kolben vom M50B25tü passen. Aber Achtung: Die Verdichtung, die für die Kolben angegeben ist stimmt mit den 2793cm³ nicht mehr. Da musst du dann selbst nachrechnen.

Gruß Marcel
ersguterdreier
@3erBmW.....: japp dass da noch so einiges dazugehört, ist mir klar...aber darum sollts hier nicht gehen, da es zu ausschweifend werden würde. Dafür gibts ja noch genügend andere Threads.....soweit ich es in erinnerung habe, unterscheidet sich doch der B20 zum B25 nur im Hub!? Der Durchm. müsste doch so ziemlich gleich sein (also +/- 0,15 hin oder her macht ja net viel aus) das andere Kolben rein müssen ist logisch. Würde da sowieso welche von Wiseco/Wössner/JE o.ä. nehmen. Mal schaun wenns soweit ist.....is doch wurscht wieso weshalb warum^^ hauptsache ist ja erstmal, dass die KW überhaupt passt. Ne Nut fürs Kettenrad oder sowas ist ja dann allemal noch schnell reingefräst....
Marcel01
Zitat:


@3erBmW.....: japp dass da noch so einiges dazugehört, ist mir klar...aber darum sollts hier nicht gehen, da es zu ausschweifend werden würde. Dafür gibts ja noch genügend andere Threads.....soweit ich es in erinnerung habe, unterscheidet sich doch der B20 zum B25 nur im Hub!? Der Durchm. müsste doch so ziemlich gleich sein (also +/- 0,15 hin oder her macht ja net viel aus) das andere Kolben rein müssen ist logisch. Würde da sowieso welche von Wiseco/Wössner/JE o.ä. nehmen. Mal schaun wenns soweit ist.....is doch wurscht wieso weshalb warum^^ hauptsache ist ja erstmal, dass die KW überhaupt passt. Ne Nut fürs Kettenrad oder sowas ist ja dann allemal noch schnell reingefräst....

(Zitat von: ersguterdreier)




Der B20 hat eine 80mm Bohrung, der B25 eine 84mm Bohrung.

ersguterdreier
hast Recht, die Durchmesser sind verschieden. Habs wohl mit nem anderen Motor durcheinandergehauen, bei denen der Unterschied nur im Hub besteht...also hau ich den Block wech^^ danke mehr wollt ich doch garnet wissen

Bearbeitet von: ersguterdreier am 30.08.2010 um 18:22:38
ersguterdreier
und mal zur Kurbelwelle, hab mich mal schlau gemacht

Beim M50B25: Pleullager 45,oomm Hauptlager 60,oomm (Nullmaße)

Beim M51D25: Pleullager 45,oomm Hauptlager 60,oomm (Nullmaße)

mal schaun, ich könnte also Glück haben.....Kettenräder sind aber wie erwartet verschieden.....aber ich werd das Teil evtl. einfach mal "auf Risiko" holen und erstmal ins Regal schmeißen, wollt übern Winter sowieso die Kolbenringe und die Gleitlager erneuern, da werd ich die mal vergleichen wenn die KW draußen ist...

Bearbeitet von: ersguterdreier am 30.08.2010 um 20:04:15
3erbmwmit24v
Zitat:

hauptsache ist ja erstmal, dass die KW überhaupt passt. Ne Nut fürs Kettenrad oder sowas ist ja dann allemal noch schnell reingefräst....
(Zitat von: ersguterdreier)




Nene, so einfach macht es dir die KW auch wieder nicht. Da muss noch viel mehr weg.


Zitat:


mal schaun, ich könnte also Glück haben..........
(Zitat von: ersguterdreier)




Mit Glück hat sowas doch nichts zu tun!?
Mit der KW kommt man entweder auf 2,7Liter oder wenn du die passende Kolben dafür gefunden hast auf 2,9Liter. Weitere Details dazu gibt es noch nicht. ;-)

Zitat:


hast Recht, die Durchmesser sind verschieden. Habs wohl mit nem anderen Motor durcheinandergehauen, bei denen der Unterschied nur im Hub besteht...
(Zitat von: ersguterdreier)




Ja, der M52B25 und der M52B28 Block sind identisch und dort ist nur der Hub anders.

Bearbeitet von: 3erbmwmit24v am 30.08.2010 um 19:59:31
ersguterdreier
egal ob 2,7 oder 2,9 - beides besser als 2,5^^ mehr hubraum wäre beim M50 eh nicht verkehrt, da der mir untenraus viel zu träge ist...naja ich werd mich mal etwas intensiver damit befassen. Habs bis jetz mit dem M50 noch nicht gemacht, war jetz mehr oder weniger ne spontanIdee, weil mir der Gedanke mit der Dieselwelle kam...auch wenn du noch nicht mehr verraten willt - deine "Gedankenanstöße" sind schon sehr Hilfreich ;) die Kolben könnt ich übrigens auch selbst anfertigen - arbeite in soner Bude :) das problem ist nur, dass ich sowas nicht berechne oder so, ich bekomm höchstens ne Zeichnung aufen Tisch geknallt und stell das Zeuch her^^ aber wie gesagt werd mich mal damit befassen, vor allem in Sachen Kolben und Pleule und in wie fern das mit der KW überhaupt möglich ist...mfg

Bearbeitet von: ersguterdreier am 30.08.2010 um 22:06:42
ersguterdreier
...also habe heut bisschen hin und her gerechnet :D mit dem Hub von 82,8mm, den der M51 hat, in Verbindung mit 1mm Aufmaßkolben (mal angenommen dass soviel drin ist) würde ich auf knapp 2800ccm kommen...wäre gar nicht sooo schlecht. Habe natürlich alles erstmal nur grob gerechnet, um erstmal ein Ungefähres Ergebnis zu haben. Also ich denke es würde sich lohnen, den Versuch zu unternehmen....
3erbmwmit24v
Zitat:

in Verbindung mit 1mm Aufmaßkolben
(Zitat von: ersguterdreier)




Du gefällst mir!
Gibt es die schon zu kaufen oder drehst du die daheim auf der Drehbank? :D
XuMuK
Zitat:


Zitat:

in Verbindung mit 1mm Aufmaßkolben
(Zitat von: ersguterdreier)




Du gefällst mir!
Gibt es die schon zu kaufen oder drehst du die daheim auf der Drehbank? :D

(Zitat von: 3erbmwmit24v)




Die kann man doch zuhause schmieden, dann hat man Schmiedekolben umsonst. Werden dann evtl. nicht so genau, aber was solls, dann bisschen mehr Ladedruck drauf, dann passt das schon.
ersguterdreier
nicht zu hause, sondern auf Arbeit :-P und ja die könnt ich selber herstellen, schließlich hat sich unser Betrieb darauf spezialisiert.....! habt euch ne so affig, ich sagte doch, dass es einfach nur mal ein angenommenes Maß ist. Ein halber mm hin oder her macht so viel Hubraum net aus...
XuMuK
Zitat:


Ein halber mm hin oder her macht so viel Hubraum net aus...

(Zitat von: ersguterdreier)





Burner......
ersguterdreier
rechnes doch mal aus was ein halber mm ausmacht......
stefan323ti
Beim Hubraum nicht so viel, aber schonmal an die Verdichtung gedacht?
ersguterdreier
ich redete vom Hubraum...!
stefan323ti
Das ist mir schon fast klar.

Aber dir sollte auch klar sein das man sich nicht einfach mal schnell ein paar Kolben dreht nur um viel Hubraum zu bekommen oder?

Aber ganz ehrlich, da du soviel Ahnung hast, solltest du nicht auf die Leute hier hören sondern das machen was du für richtig hälst...
ersguterdreier
...und bevor du mich hier blöd angehst und für blöd erklären willst, solltest du lieber erstmal mal richtig lesen. Mein gott! Es geht hier überhaupt nicht um die verdichtung, sondern darum ob mit der kurbelwelle überhaupt was zu machen ist und auf welchen hubraum ich kommen könnte. Wenn das geklärt ist, dann kann ich mir ne platte über die verdichtung machen. Verstehste oder isses dir zu hoch!? Also mal schön on topic bleiben und nicht persönlich werden. Wenn du mir nicht weiter helfen kannst oder willst, dann lass es doch.
XuMuK
Zitat:


...und bevor du mich hier blöd angehst und für blöd erklären willst, solltest du lieber erstmal mal richtig lesen. Mein gott! Es geht hier überhaupt nicht um die verdichtung, sondern darum ob mit der kurbelwelle überhaupt was zu machen ist und auf welchen hubraum ich kommen könnte. Wenn das geklärt ist, dann kann ich mir ne platte über die verdichtung machen. Verstehste oder isses dir zu hoch!? Also mal schön on topic bleiben und nicht persönlich werden. Wenn du mir nicht weiter helfen kannst oder willst, dann lass es doch.

(Zitat von: ersguterdreier)




Du verstehst die Ironie der Leute nicht und fühlst dich persönlich angegriffen, weil du teilweise sehr erfahrenen Motorenbauern einfach Stoff zum Schmunzeln lieferst.

Beratungsresistent bist du obendrein auch noch.

Bevor Bedarf an einer neuen Kurbelwelle besteht, gehen dir nämlich völlig andere Bauteile flöten. Unter anderem versagen die Pleuel wesentlich früher als die originale M50/M52 Kurbelwelle.

Bei deinem angestrebten Leistungsziel macht eine unpassende Dieselkurbelwelle nämlich soviel Sinn, wie das Chips-Tuning und ein Sportluftfilter bei einem 316i, nämlich gar keinen.

Und wenn du schon an die Verdichtung denkst, dann wünsche ich dir viel Spass beim Einstellen und Anpassen der Steuerzeiten beim Ventieltrieb des M50TÜ mit der völlig unpassenden Diesel-KW, Vanos bitte nicht vergessen.

Woher weisst du ausserdem, ob die KW 100% geschmiedet ist?
stefan323ti
Zitat:


Zitat:


...und bevor du mich hier blöd angehst und für blöd erklären willst, solltest du lieber erstmal mal richtig lesen. Mein gott! Es geht hier überhaupt nicht um die verdichtung, sondern darum ob mit der kurbelwelle überhaupt was zu machen ist und auf welchen hubraum ich kommen könnte. Wenn das geklärt ist, dann kann ich mir ne platte über die verdichtung machen. Verstehste oder isses dir zu hoch!? Also mal schön on topic bleiben und nicht persönlich werden. Wenn du mir nicht weiter helfen kannst oder willst, dann lass es doch.

(Zitat von: ersguterdreier)




Du verstehst die Ironie der Leute nicht und fühlst dich persönlich angegriffen, weil du teilweise sehr erfahrenen Motorenbauern einfach Stoff zum Schmunzeln lieferst.

Beratungsresistent bist du obendrein auch noch.

Bevor Bedarf an einer neuen Kurbelwelle besteht, gehen dir nämlich völlig andere Bauteile flöten. Unter anderem versagen die Pleuel wesentlich früher als die originale M50/M52 Kurbelwelle.

Bei deinem angestrebten Leistungsziel macht eine unpassende Dieselkurbelwelle nämlich soviel Sinn, wie das Chips-Tuning und ein Sportluftfilter bei einem 316i, nämlich gar keinen.

Und wenn du schon an die Verdichtung denkst, dann wünsche ich dir viel Spass beim Einstellen und Anpassen der Steuerzeiten beim Ventieltrieb des M50TÜ mit der völlig unpassenden Diesel-KW, Vanos bitte nicht vergessen.

Woher weisst du ausserdem, ob die KW 100% geschmiedet ist?

(Zitat von: XuMuK)




Danke :)
Das unterschreib ich mal so.
ersguterdreier
ich weiß nicht 100%ig ob die geschmiedet ist. Aber mindestens gehärtet sind die meistens schon...dass die Pleule rausfliegen ist ja wohl logan. Ich hätte kein interesse dran, 1000de von euros in den Motor zu pumpen und am ende scheiterts an den zum Block rauswinkenden Pleulen...aber ich denke, ich lass es bleiben-da lieber nehm ich die original- oder 2,8er welle und lass die härten, sicher ist sicher...und das ist es, was ich wissen wollte, und nicht irgendwelche blödeleien...Sicherlich hab ich auf dem gebiet Aufladung noch keine Erfahrung, aber genau dass ist der Grund, warum ich das hier poste. Denn man hofft dann von leuten die das schon hinter sich haben, paar SINNVOLLE tips zu bekommen, verstehste!? Will ja damit keinen angreifen, sondern einfach nur um hilfreiche statements bitten, denn "...lass es bleiben, das ist sinnlos..." oder sowas, würde mir auch mein opa erzählen können, da wüsst ich bloß den grund noch nicht :D
XuMuK
Zitat:


ich weiß nicht 100%ig ob die geschmiedet ist. Aber mindestens gehärtet sind die meistens schon...dass die Pleule rausfliegen ist ja wohl logan. Ich hätte kein interesse dran, 1000de von euros in den Motor zu pumpen und am ende scheiterts an den zum Block rauswinkenden Pleulen...aber ich denke, ich lass es bleiben-da lieber nehm ich die original- oder 2,8er welle und lass die härten, sicher ist sicher...und das ist es, was ich wissen wollte, und nicht irgendwelche blödeleien...Sicherlich hab ich auf dem gebiet Aufladung noch keine Erfahrung, aber genau dass ist der Grund, warum ich das hier poste. Denn man hofft dann von leuten die das schon hinter sich haben, paar SINNVOLLE tips zu bekommen, verstehste!? Will ja damit keinen angreifen, sondern einfach nur um hilfreiche statements bitten, denn "...lass es bleiben, das ist sinnlos..." oder sowas, würde mir auch mein opa erzählen können, da wüsst ich bloß den grund noch nicht :D

(Zitat von: ersguterdreier)




Bei deiner angestrebten Leistung halten es die Pleuel auch noch locker aus, keine Angst....

Auch die KW muss nicht gehärtet werden.
400 PS sind bei ca 0,9 bis 1,1 Bar erreichbar je nach Substanz. Für diesen Aufladungsgrad würde ich einzig verdichtungsreduzierende (Schmiede-)Kolben, ARP-Stehbolzen und gesputterte Haupt- und Pleuellager nur auf der unteren bzw. oberen (belasteten) Seite vom 535d verwenden.

Der Rest des Motors verkraftet diese Leistung locker, wobei hier bei der Belastungsabschätzung eher das Drehmoment im Vordergrund stehen sollte. Ich weiss nicht, wieviel die Antriebswellen vom 325i mitmachen.

Richtig Ärger wird bei dieser Leistung nur die DME des 325i machen, dafür sind aber hier im Forum ehe andere (fachkundige) Helfer vorhanden.

Grüße Niklas

Bearbeitet von: XuMuK am 03.09.2010 um 12:06:19
ersguterdreier
in sachen motorsteuerung hab ich jmd, ich denke das sollte nicht das problem sein. Ne da mach ich sicherheitshalber andere pleule rein. Macht ja bei soner summe auch nicht mehr das kraut fett.....bei ca. 1 bar kommt man schon da hin!? Dachte eigentlich so an 1,5-1,8...weiß nur noch nicht ob mit einem oder zwei ladern
stefan323ti
Für 1bar Ladedruck brauchst du noch keine zwei Lader.

Und ich wollte dir auch nix unterstellen oder ähnliches, aber Aussagen wie "dann dreh ich mir einfach ein paar Kolben" klingt eben doch stark nach Leuten die von nix ne Ahnung haben aber überall mitreden wollen.

Solltest du dich durch meine Aussagen angegriffen gefühlt haben, dann tuts mir leid, ok? ;)
ersguterdreier
okay ;) man sollte aber nicht die leute beurteilen, die man nicht kennt....so dumm es für euch vielleicht klingen mag - aber die kolben könnte ich nun mal selbst machen. Ich arbeite als Zerspanungsmechaniker in ner Motoreninstandsetzerei. Meine aufgabengebiete sind z.b. Das Bohren und Honen, bearbeitung von Zylinderköpfen wie Ventil- und Sitzbearbeitung, planen, Kurbelwellen schleifen, Kolbenherstellung usw. Für die Kolben bestellen wir nur Mahle-Rohlinge und bearbeiten diese...mache praktisch alles was mit Metallbearbeitung zu tun hat. Aber fürs Zusammenbauen haben wir extra leute. Da ich aber sowieso schrauber bin, ist auch das kein Problem. Wenn mal Not am Mann ist mach ich auch das mit. ABER da ich eben Zerspaner bin und kein KFZtti, habe ich mich mit solchen Sachen wie Berechnungen zur Verdichtung, oder wie sich was zueinander verhält noch nicht so intensiv befasst. Da müsst ich aber nur mal mit Kollegen quatschen wenn ichs wissen müsste. Also wisst ihr über die hintergründe bescheid und stempelt mich net unter die Kategorie "absolut keine ahnung" ab^^ denn das eine oder andere bekommt man doch schon mit der zeit so mit. Durch die guten vorraussetzungen lässt sich halt auch ne menge Kohle sparen
3erbmwmit24v
Zitat:


ich weiß nicht 100%ig ob die geschmiedet ist. Aber mindestens gehärtet sind die meistens schon...dass die Pleule rausfliegen ist ja wohl logan.
(Zitat von: ersguterdreier)




Ich kenne keine KW die noch "weich" ist ;-)
Besorg dir passende Pleuel, passende Kolben und lass den Motorblock leicht aufbohren. Dann kommst du an die 3Liter. Die genannten Aktionen sollten für dich ja kein Problem sein.

Zitat:

die original- oder 2,8er welle und lass die härten, sicher ist sicher...
(Zitat von: ersguterdreier)




Eine Kurbelwelle ist fest und hart. Die Unterschiede darin solltest du wissen.
ersguterdreier
es sind meistens nur die Lagerzapfen induktionsgehärtet. Aber wenn noch keine Kurbelwelle übern Jordan gegeangen ist, verlass ich mich jetzt mal drauf dass die das mitmacht...originalpleule sind 135mm wenn ich mich nicht irre, oder!?
3erbmwmit24v
Zitat:


es sind meistens nur die Lagerzapfen induktionsgehärtet.
(Zitat von: ersguterdreier)




Mehr sollte davon auch nicht hart sein, sonst hält die KW keine 2000U/min aus ;-)

Zitat:

originalpleule sind 135mm wenn ich mich nicht irre, oder!?
(Zitat von: ersguterdreier)




Kommt immer drauf an welcher Motor, welche Komponenten du verwenden willst usw.
Pleuel nennt sich das übrigens.
ersguterdreier
ja hast recht, aber schreibt ja jeder anders^^ könnt sein, meist wirds material dadurch etwas "brüchiger"
stefan323ti
Ich würde auch sagen das eine komplett gehärtete Kurbelwelle die ganzen Vibrationen nicht so gut wegsteckt wie eine normale Kurbelwelle wo nur die Laufflächen gehärtet sind.