Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ivoo
Hauptthema:
hallo leute, hab ne frage darf man die sekundärpumpe auch hören wenn der wagen schon warm ist und man ihm auch schon länger gefahren hat oder eingentlich nur wenn er kalt ist, danke :)

Bearbeitet von - SirHanSolo am 19.01.2007 11:35:02
SOP
Hallo,

ein Benziner hat nur eine Benzinpumpe die hinten am Tank sitzt. Benzinpumpen können gut drücken aber schlecht saugen. Die Motortemperatur kommt da hinten wohl kaum noch an, also hat es damit nichts zu tun. Das selbe Problem mit dem Geräusch habe ich auch (fast lauter als der Motor) doch ich habe mir sagen lassen das ist beim E46 normal.
Bevor nun wieder einer meckert: Der Diesel hat 2 Benzinpumpen, eine Hauptpumpe vorne und eine Vorförderpumpe hinten.

SOP
emjey
Zitat:


hallo leute, hab ne frage darf man die sekundärpumpe auch hören wenn der wagen schon warm ist und man ihm auch schon länger gefahren hat oder eingentlich nur wenn er kalt ist, danke :)

(Zitat von: ivoo)




Moinsen.. das hängt von der Aussentemperatur an... Betriebsdauer der Sekundärpumpe nach dem Motorstart(kaltzustand) abhängig von der Aussentemp...

2. Ja, man hört die pumpe auch während der Fahrt, motor hört sich kerniger an.. aber nicht lange. Mir ist aufgefallen, dass die Pumpe bei Sommertemp. länger läuft als in der kalten Jahreszeit..

mfg
TomTomTomTom
Falls du die Sekundärluftpumpe meinst, die sollte man eigentlich nur bei recht kalten Temperaturen kurz nach dem Motorstart für 2 Minuten oder so hören.
ivoo
das heißt soviel wie das es halt normal ist wenn mann dieses pumpgeräusch hört, hört sich von innen an wenn man fährt wie ein staubsauger in einem anderen raum,bei mir hört man die eingentlich die ganze zeit über das geräusch hört nicht auf; wirklich laut ist es nicht aber ich höre es!
Klotz1982
War heute in der Werkstatt wg. diesem "Turbinengeräusch" Es hatte sich beim Kühlmittel eine Dichtung gelöst, dadurch ist Flüssigkeit in den Motorraum gelaufen und die Sekundärpumpe hat die mit angesaugt. Ich hätte noch ne Zeit weiterfahren können, aber irgendwann wäre was schlimmeres Kaputt gegangen und außerdme hat das Geräusch genervt, auchwe nn nur für 2 Minuten zu hören beim Kaltstart.
180 € für die Pumpe und zuleitung +Kleingeld für die Dichtung.

BMW= Bring mich Werkstatt
Uwee
Hallo,

habe heute Auto gestartet (kalt), bin ca. 5 KM gefahren und beim wieder Aussteigen habe ich die Sekundärpumpe laufen gehört. Sie scheint nicht ganz dicht zu sein (an der Seite strömt Luft aus) man kann sie auch nicht abstellen und der Sound von der Kiste ist jetzt irgendwie tiefer....

Die Pumpe ist mittlerweile wieder aus bzw. ruhig aber tief klingen tut der Wagen er immer noch ?????
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Hallo,

habe heute Auto gestartet (kalt), bin ca. 5 KM gefahren und beim wieder Aussteigen habe ich die Sekundärpumpe laufen gehört. Sie scheint nicht ganz dicht zu sein (an der Seite strömt Luft aus) man kann sie auch nicht abstellen und der Sound von der Kiste ist jetzt irgendwie tiefer....

Die Pumpe ist mittlerweile wieder aus bzw. ruhig aber tief klingen tut der Wagen er immer noch ?????

(Zitat von: Uwee)






Was ist jetzt deine Frage ?

Schäden am Motor ?

Sekundärluftpumpe defekt ?

Musst du in die Werkstatt für eine Analyse oder Teiletausch ?

Folgeschäden zu erwarten ?

Uwee
Sorry.... die Frag ist, ob mit der Sekundärpumpe irgendwas nicht stimmt? Weil es ist das erste mal, dass ich sie gehört habe, obwohl ja alles aus ist und an der Seite strömt Luft aus !?
Terratec
Zitat:


Sorry.... die Frag ist, ob mit der Sekundärpumpe irgendwas nicht stimmt? Weil es ist das erste mal, dass ich sie gehört habe, obwohl ja alles aus ist und an der Seite strömt Luft aus !?

(Zitat von: Uwee)




einfach den Deckel wieder richtig fixieren...dann ist die wieder ruhig ;-)
BMW_USER
Nieten durch Schrauben ersetzen. Für immer Ruhe!
Uwee
müssen die Nieten vorher raus? Man kann da ja auch welche durchstecken...
BMW_USER
Dann passt maximal M2 durch. Nieten raus, alles andere ist "Binsenbau"! Pumpe ausbauen, ausbohren, Schrauben rein, mit Lack sichern.

30 Minuten Arbeit.....
Uwee
Hab die Nieten rausgebohrt und M4 Schrauben rein. Hält wunderbar.... DANKE!