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T H E M A     R Ü C K B L I C K
plagestonecold
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

habe mir nun für meine E46 325 FL Limo die Dotz Mugello in 8,5x19" ET35 Rundrum mit 225er Reifen geholt.
Habe aktuell das M-Fahrwerk und Federn drin - fahre ja die Sportedition.

Nun würde ich gerne vor allem vorne noch etwas runtergehen - da ist zuviel Platz zwischen Reifen und Radkasten ;)

Meine Frage :

Wie weit kann ich da theoretisch noch runter wenn ich evtl. nur vorne andere Federn nehme und was verkraftet das M-Fahrwerk mit anderen Federn ?
Soweit ich weiß, kann das Serienfahrwerk ja nur max 40er Federn vorne ab oder?

Ne andere Frage wäre noch :
Wenn ich ein Gewindefahrwerk nehmen würde, was könntet Ihr empfehlen ?
Sollte aber die 700.- wenns geht nicht überschreiten - bin aktuell froh um jeden Cent den ich sparen kann.


Danke und viele Grüsse,


Carsten
aycetin
wenn du ein günstiges und gutes gewinde haben willst nimm ap für ca. 370 euro. steht aber auch alles in der suche und wurde schon sehr oft besprochen. das ist besser als nur vorne die federn zu tauschen und die dämpfer haltens doch nicht aus und die fahreigenschaften verschlechtern sich wegen verschieden federcharakteristiken der vorderachse zu hinterachse.
laserdj
ich hatte vor 1 1/2 Jahren genau das selbe problem gehabt:

e46 FL M- Fahrwerk mit 18 Zoll

Habe mir Eibach Federn ( ich glaub so 35/20 oder so) eingebaut.

Ich war hoch zufrieden :
-super kurvenlage , deutlich besser als M Federn
-kein aufwippen mehr
-super Optik

Die Federn kosteten nur 180 EUR und sind Qualitätsfedern , kein Billigscheiss
Die HR Federn sollen genauso gut sein, preislich das gleiche, nur etwas härter

Eingebaut hab ich die selbst ( denk an neue Domlager )
Frankie01
Warum immer Gewindefahrwerk?

Ich hatte zuvor das M-Fahrwerk drin und AP Federn auf der Vorderachse. Das Fahverhalten war auf jeden Fall besser als das serien M-Fahrwerk. Allerdings wie schon oft besprochen halten die original Dämpfer das nicht besonders lange aus.

Daher bin ich auf Eibach Sport System Komplettfahrwerk umgestiegen. Super Optik und bei gebotener Tiefe ausreichend Restkomfort.

Schaue mal hier:

Link
roca_xx
Ich habe in meinem 330er Cab. nach dem ich meine 19er drauf hatte, die H&R 55/35 Federn + SWP verbaut. Fährt sich super, es knackt auch nicht. Und vorallem steht er nun von der Höhe so wie ich es mir erhofft habe.

Hatte zuerst auch an die 35/20 von H&R gedacht bzw. Eibach. Aber es war die richtige Entscheidung auf die 55er zu setzen. Kostenpunkt der Federn war 116€ + ca. 20€ für SWP einbau hab ich noch nen Hunni drauf gelegt.

Zum Thema Einbau, den werde ich in Zukunft selber machen. Was einfacheres gibts glaub ich net.

Wenn du aber genug Geld hast, nimm trotzdem nen Gewinde. Was ich an der ganzen Sache vergessen habe, im Winter wenn die 17er drauf kommen, liegt der Wagen noch tiefer...

Gruß
plagestonecold
gesetz dem Fall, ich hole nur Federn, gibt es da auch so Federn in der höhe 50/20 ?
Oder nur für die Vorderachte 50 ?
Hab ja die M-Federn und Fahrwerk drin und bin dadurch ja schon 20mm tiefer als Serie.

Und ab welcher Tiefe vorne sollte ich auch die Koppelstangen ersetzen durch kürzere / härtere ?
Und welche sind da zu empfehlen ?

Bei manchen Fahrwerken sind die ja dabei, aber bei nur Federn müsste ich die ja zusätzlich kaufen ab ner bestimmten Tiefe odeR?

Daher ja auch meine Frage ganz am Anfang, wie weit ich bei den Seriendämpfern bzw. in meinem Fall den M-Dämpfern noch runterkann ?


edit :
So wie ich gelesen habe, wäre ein 50/20 bzw 55/35er Federnkit auf den Serien - / M-Dämpfern auf lange Zeit nicht so gut.
Zu hohe belastung für die Dämpfer.
Kann da jmd, was zu sagen in Bezug auf die M-Dämpfer und andere Federn wie denen von H&R ?


Danke für Eure Hilfe,

Carsten

Bearbeitet von: plagestonecold am 31.08.2010 um 00:59:45
aycetin
ja die seriendämpfer halten in kombination mit tieferlegungsfedern nicht lange das ist fakt. nimm doch das cup kit von H&R in 55/35. da hast du dann die dämpfer gleich mit neu und ist alles aufeinander abgestimmt. kosten ca. 450 euro. mal ehrlich auch wenn du ein gewindefahrwerk nehmen würdest, verstellst du die höhe ja auch nicht regelmässig. von daher denke ich dass das überflüssig ist. die domlager würde ich auch gleich mitwechseln kosten ja nicht viel.
Black330QP
Zitat von roca_xx

Ich habe in meinem 330er Cab. nach dem ich meine 19er drauf hatte, die H&R 55/35 Federn + SWP verbaut. Fährt sich super, es knackt auch nicht. Und vorallem steht er nun von der Höhe so wie ich es mir erhofft habe.

Kurze Frage: wofür steht hier SWP ?

Danke für die Info?
330POWER
Zitat:


Zitat von roca_xx

Ich habe in meinem 330er Cab. nach dem ich meine 19er drauf hatte, die H&R 55/35 Federn + SWP verbaut. Fährt sich super, es knackt auch nicht. Und vorallem steht er nun von der Höhe so wie ich es mir erhofft habe.

Kurze Frage: wofür steht hier SWP ?

Danke für die Info?


(Zitat von: Black330QP)




Schlechtwegepaket.
Bringt dein Auto an der HA höher.
BMW HUSTLER
Hi plagestonecold

Guck bei mir, K.A.W Federn 60/35 (ca.200€) + M-Dämpfer.
Tiefgang stimmt auf jeden, und ist fast wie vorher (serien M-Fahrwerk) zu fahren, kein scherz,
schön straff bin super zufrieden!!!
Ach ja fahre die Federn mit'n M-Dämpfer ca.70Tkm ohne probleme,
Stoßdämpfertest bei BMW 11.02.2011 alles ok....

Lg Markus