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Danjo91
Hauptthema:
Nabend

Wollte mal nach der Haltbarkeit des 316i M43 fragen, da ich bald die 200tkm Marke knacke und überlege wie lange mein Compact noch hält.

Inspektion und TÜV habe ich vor wenigen Tagen problemlos überstanden und er läuft sehr ruhig.. was sagt ihr?
Sommy
hallo,
wenn du den wagen immer schön warm fährst und regelmäßig den ölwechsel machst, dürftest du noch ne weile freude haben mit deinem motor.
hab jetzt 210tkm auf der uhr und läuft auch immer noch sehr ruhig und sauber.
hab schon von mehreren gehört, dass auch die 300tkm kein problem darstellen bei regelmäßigem service.
Danjo91
Warmfahren tu ich immer bevor ich mal auf's Gas drücke..
für mich stellt sich nur die Frage, ob ich meinen Compact weiterhin nach meinem Geschmack aufbaue, oder ob es sich gar nicht mehr lohnt, da er evtl. nur noch 2 Jahre hält und dann war alles umsonst.
Will mir, wenn das Geld passt, Tieferlegung+Felgen usw. kaufen, aber habe halt Angst dass ich mir nachher in den Ar*** beiße wenn der nicht mehr läuft.

Kann mir jemand 'nen Rat geben? :-P

MfG
theblade
wenn es danach geht dürfte man bei keinem gebrauchten Fahrzeug noch was investieren sondern nur Neuwagen kaufen!
Wenn dein Wagen sonst keine (versteckten) Probleme hat dann kaufe dir die Dinge ruhig!
Danjo91
Jaja, war mri schon klar. Mir kam das nur in den Sinn, da 1.6liter Motoren nicht gerade dafür bekannt sind, dass sie haltbar sind. Und Geld für einen neuen Motor+Einbau habe ich dann nicht mehr, nachdem ich mit optischem Tuning fertig bin ^^

Trotzdem Danke, ich denke ich werd es tun.. aus Fehlern lernt man
CoupeSimon
na klar ist der haltbar, WENN man ihn pflegt^^

du musst immer bedenken, die Teile die du kaufst kannste später immernoch in nen anderen E36 verbauen oder halt verkaufen wenn du dir nen anderes Auto kaufst.
TD
das nagative, was ich vom 1.6Liter hörte ist nur, dass die Nockenwelle zum Einlaufen neigt.
cabriofreek
hallo,

also, mein ex-comapkt 316 mit 202.000 km auf der uhr lief wie ein
uhrwerk und locker 200 km/h nach tacho ... der läuft sicher noch-
mals 100.000 km, wenn man die maschine pflegt ... und man kann
locker ne 1/2 Mio kilometer fahren ...

wenn du es genau wissen willst, dann lass eine kompressionsdruck
prüfung durchführen (dürfte so um die 40 € liegen, es werden dann
die zündkerzen demontiert und dann ein kompressionsmessgerät
reingehalten und gestartet - dadurch baut sich der druck auf und
wird gemessen und aufgezeichnet) - dann weisste, wie genau der
zustand der kolbenringe ist -

sollte sich auf allen zylindern ein relativ gleichmässiger druck erge-
ben (so um die 11 - 14 bar je zylinder), dann kannste bedenkenlos
nochmals mit derselben laufleistung rechnen, vorausgesetzt öl,-
und filterwechsel und hier auch ! luftfilter werden alle 10 - 15 tkm
durchgeführt (incl. zündkerzen) - dann haste noch viel spass - - -

good lack
e36-newbie
Zitat:


das nagative, was ich vom 1.6Liter hörte ist nur, dass die Nockenwelle zum Einlaufen neigt.

(Zitat von: TD)





Das gilt für die M40-Maschinen, die es im Compact nicht gab..... Da ist dann auch ein Zahnriemen drin.

E36-Lowrider
das die Nockenwelle zum Einlaufen neigt ist nur bei den modelen vor 93.
mein e36 coupe hat schon fast 300000 km runter und lauft wie ein uhrwerck,
der von meinem kumpel hat schon uber 700000km und lauft und lauft ohne probleme
theblade
[quote vorausgesetzt öl,-
und filterwechsel und hier auch ! luftfilter werden alle 10 - 15 tkm
durchgeführt (incl. zündkerzen) - dann haste noch viel spass - - -

(Zitat von: cabriofreek)
[/quote]

luftfilter und ZK ist ja wohl übertrieben.

Luftfilter genügt alle 2 Jahre.
Bei ZKs kommt es drauf an welche verbaut sind. Bei normalen ~ 30-35t km. HighPower bis zu ca80k km (weis das im mom nicht mehr genau)
bikerchris
Also beim M43 hab ich das Gefühl dass es ein sehr zähes Triebwerk ist.
Ich hab nach 283tkm keine ZKD tauschen müssen oder sonst was. Wasserpumpen und Kurbelgehäuseentlüftung waren das einzige. Und das Auto wird sehr häufig vollgas gefahren.EintrFlo könnte darüber berichten. Wichtig: Ölwechsel einhalten, Wasserstand sollte immer stimmen und schön warm fahren die ersten 10km. Eine Öltemperaturanzeige is da hilfreich wann man ihn "treten" kann.

Gruß Chris
Katana
m43 ist sehr haltbar (bei normaler pflege )
der m40 hatte nur das problem mit der nockenwelle
Jago
Meiner hat gestern die 240 geknackt und rennt immernoch ;-)
Der tipp mit dem Kompressionsdruck ist eine gute Idee.
mastermarc19
Zitat:


Also beim M43 hab ich das Gefühl dass es ein sehr zähes Triebwerk ist.
Ich hab nach 283tkm keine ZKD tauschen müssen oder sonst was. Wasserpumpen und Kurbelgehäuseentlüftung waren das einzige. Und das Auto wird sehr häufig vollgas gefahren.EintrFlo könnte darüber berichten. Wichtig: Ölwechsel einhalten, Wasserstand sollte immer stimmen und schön warm fahren die ersten 10km. Eine Öltemperaturanzeige is da hilfreich wann man ihn "treten" kann.

Gruß Chris

(Zitat von: bikerchris)





da kann ich dir zustimmen.
viele haben das problem mit einer zkd schon bei 150 tkm oder früher.
von allen die ihr fahrzeug auf langstrecke warm fahren und auch gern mal drehzahl geben hat noch keiner probleme mit dem kopf gehabt.
bei mir ist es das selbe. langstrecke jeden zur arbeit über 40 km . nicht bis in roten bereich aber gern mal bis 5000. motortechnisch hab ich lediglich einen oring vom thermostat und 2 wasserstutzen vorsorglich gemacht. motor ist trocken und läuft wie ein uhrwerk.
und seine 200tkm wird er in kürze erreichen.

immer regelmäßig alle filter , öl und kerzen tauschen.
die longlife kerzen sind echt top würde sie aber nicht 50tkm und mehr fahren.
ich tausche sie alle 35 tkm. wegen den 25 € für 4 kerzen kommt es nich drauf an
Kietzer
Also M43 keine Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen?
Jago
Nein der M43 ist ein Grundsolider Motor. Der M40 war der vorgänger und dieser hatte die ganzen Probleme. Beim m43 gibts diese nicht mehr.
Kasperle
Hallo,

aktueller Stand: knapp 280.000 km.
Größte Sachen bisher: Stirndeckeldichtung, Visco-Kupplung. Und läuft immer noch top, bei Tacho 210 kommt der Begrenzer!

Gruß
Das Kasperle
wuseling
Hi,
mein Touring hat 220000, ich will die 500000 schaffen. Da mir der e36 super gefällt, habe ich inzwichen einiges in VA und HA Lager und Stoßdämpfer investiert - Denn da sitzen m.E. die Probleme bei 200000km.

Ich rechne noch mit neuer Kupplung und da mein M43 Motor an typischer Stelle (Kettenkastendeckel, ZKD) etwas ölt, mit einer neuen ZKD. Damit kann ich leben.

Ich habe keine Lust auf ein "modernes" Auto - und leide lieber ein bischen unter den Reparaturkosten als unter dem Wertverlust eines Neuwagens!

Was schön ist bei der "alten Gurke":
Es gibt eine Menge Teile im Zubehörhandel
und eine Menge Know-How in Foren.

Was ich in Punkto Motor mal angedacht habe:
Ich hol mir einen vom Schrotti und mach den richtig schön ...
(Leider kostet ein gebrauchter M43 500-1000 Euronen)


Wuseling


Bearbeitet von: wuseling am 30.08.2010 um 14:56:25
Speedking74
Meiner hat nun auch schon 325000 Km zurückgelegt und das ohne Reperaturen.
Habe zb noch die erste Wasserpumpe drin ;-)
Der Ventildeckel ist auch noch ungeöffnet.
Die Lichtmaschiene oder der Anlasser sind bisher auch noch nie aufgefallen...
Und das Auto wird regelmäßig bis in den Drehzahlbegrenzer gejagt.
Habe das Auto vor 10 Jahren mit 80000 auf der Uhr gekauft und nie geschont(außer warmfahren, sowas ist pflicht)
Bis auf die undichtigkeit am Steuerkettenkasten ist dieser Motor absolut unverwüstlich...
BMW316iE36
Also ich fahre jetzt meinen zweiten E36 316i Coupé... Bin leider wieder auf die Nase gefallen...

Ich habe meinen jetzt seit Dezember 2009 und musste folgendes in Kauf nehmen:

- Gleich am Anfang Thermostat wechsel
- Längslenkerlager HA
- Stützlager HA
- Traggelenke VA
- Simmerring stirnseitig (getriebe)
- Kupplung / Schwungscheibe
- Ölwannendichtung
- Ventildeckeldichtung
- Leerlaufregler / Drosselklappe

Was demnächst anfällt:

- Kettenkastendichtung
- Bremsen VA / HA
- Zylinderkopfdichtung

Der Gute hat sage und schreibe nur 174.200 TKM aufm Tacho...

Sehr erfreut bin ich natürlich nicht darüber... Aber ich investiere trotzdem, weils mein Liebling ist =)