Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
HITECH79
Hauptthema:
Hallo zusammen,

mein Auto hat in den letzten 2 Wochen zwischen 100-120 bissle gebrummt und beim Anfahren (vorwärts und rückwärts) hat er sicherlich 10 sek gebraucht um sich zu bewegen. Der Wagen hat jetzt 185tkm drauf. Getriebe schaltete zwischen 1. und 2. Gang ruckartig.

Heute fahre ich wieder los und plötzlich bewegt sich das Auto nach 3 km nicht mehr... vorwärts und rückwärts. Drehzahl geht hoch aber keine Bewegung.

Denkt ihr der Drehmomentwandler ? Hat jemand ein Tipp?

Danke im Voraus.
Lil_E
kupplung im arsch?
KGB44
Klassischer Getriebeschaden durch mangelnde Wartung.

Kannst dich schonmal auf mindestens 2500€ einstellen - Austauschgetriebe erforderlich weil die Kupplungslamellen und vermutlich der Drehmomentwandler hin sind.

AAM-Getriebe in Düsseldorf macht die Getriebe reihenweise.


Das A und O bei dem (von BMW zu klein dimensionierten) Getriebe ist die Wartung! Alle 60.000 km das Öl und den Filter tauschen, dann fährt es vermutlich bis 250.000 km einwandfrei.

Getriebetyp: GM 5L40-E bzw. BMW A5S390R.

Was mir nicht so einleuchtet: Wieso wartet man erst bis garnichts mehr geht und ignoriert jegliche Vorwarnung wie z.B. verspätetem Kraftschluss, ruckartige Schaltungen etc? Jetzt hast du den Salat und kannst richtig Kohle investieren, weil das Getriebe fratze ist.

Nochmal an ALLE E39 und E46-Dieselfahrer - wer auch immer es noch immer nicht mitbekommen hat:

Lasst eure Getriebe ansehen und das Öl + Filter wechseln!!!
Percy 81
Lil_E kupplung beim automatikgetriebe defekt????

Ich tippe auch auf den Drehmomentwandler....
Sheebo
Gilt das nur bei Dieselfahrzeugen???
KGB44
Generell bei JEDEM Automatikgetriebefahrzeug!

Das Öl altert durch Warm/Kalt und die Jahre bzw. die Belastung. Das Getriebe wird im Stadtbetrieb oft um die 100°C heiss.

Das ZF ist ganz akzeptabel bzgl. der Haltbarkeit, aber auch hier ist ein Ölwechsel nötig.

Bei den Dieselmodellen hat BMW einfach ein zu kleines Getriebe eingebaut, welches "ab Werk" überlastet ist. Das Getriebe selber ist gut und schaltet besser als das ZF - aber die Last ist zu groß, gerade wenn man beim Diesel stets auf der "Drehmomentwelle" beschleunigt.

Hier gilt: Ölwechsel + Filter = 200€ = längeres Leben!


Wenn es schon soweit ist wie oben, hilft nur ein Getriebetausch.


PS.: Sobald das Getriebe morgens schlecht "loskriecht" oder die Schaltungen ruppig verlaufen: Dringend Öl wechseln oder direkt sogar spühlen!!