Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
plop
Hauptthema:
http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/article//fuehrerscheine-erhalten-ein-verfallsdatum.html


gibt ja vor- und nachteile...aber irgendwie bin ich nich so begeistert dafür auch wieder regelmässig geld auszugeben...
Salamanderking
der letzte teil deines satzes ist doch der grund...
Lucky-Slevin
Zitat:


gibt ja vor- und nachteile...
(Zitat von: plop)




Die da wären ?


mfg
Lucky-Slevin
plop
also ein vorteil wäre auf jeden fall ein aktuelles bild im schein und das erschweren von führerscheintourismus bei verlust (durch alkohol, btm o.ä.) des gleichen...
auch die unwissenheit mancher, welche fahrzeuge sie bewegen dürfen ist ja nicht unbedingt von der hand zu weisen bei all den neuen fahrzeugklassen..
vor allem in hinblick auf einheitliche standards in europa ist es für viele behörden eine erleichterung denke ich..

und wenn ich bei meinen eltern den grauen lappen begutachte, dann muss man froh sein, dass dieser nicht durch zu scharfes hinsehen auseinanderbröselt...

ebenso der rosa wisch eines kollegen, dessen foto komplett ausgeblichen ist und jetzt ein edding smilie ziert...

andererseits hat man als id nachweis ja noch seinen ausweis...der ja ebenfalls bald toller und teurer wird...

nachteil, es kostet ebenso wie ein ausweis regelmässig geld...und bisher ging es ja auch so...
B4C4RDI
das ist wirklich nur sinnvoll, wenn man auch einen gesundheitscheck machen muss!

dann würden wenigstens die renter die kaum noch fahrtüchtig sind von den straßen vertrieben.

ansonsten nur pure geldmacherei!
Hardcore-Performence
Man brauch eben man wieder eine Einnahmequelle.... und was eignet sich da besser als die Autofahrer?!
plop
ihr habt den artikel aber schon gelesen, oder?

"Grund für die Befristung der Fahrlizenzen sei eine EU-Richtlinie aus dem Jahr 2006, die die Bundesregierung bis nächstes Jahr umgesetzt haben muss. "

hat nichts mit der aktuellen haushaltslage zu tun...
Hardcore-Performence
Ja hab den Bericht gelesen...
Und ich finde es ist trotzdem nur ne gute Einnahmequelle....

Und das man jeden EU-Scheiß mitmachen muss ist zum kotzen.... von wo werden wir den Regiert?!
Von Berlin oder von Brüssel aus?!
Sonic17
die stecken doch eh alle unter einer decke...
rumpel666
Zitat:


Man brauch eben man wieder eine Einnahmequelle.... und was eignet sich da besser als die Autofahrer?!

(Zitat von: Hardcore-Performence)




Ja, alle 15 Jahre 30 Euro zahlen ... na da wird der Staat aber richtig steinreich *ROFL*

Ich glaube kaum, daß von den 30 Euro irgendwas übrig bleibt bei dem Aufwand.


Ich muss meinen Lappen das erste mal mal im Jahr 2033 tauschen (solange sind bis 2013 ausgestellte unbefristete Scheine gültig) - dann bin ich 63 Jahre alt - wenn ich überhaupt noch lebe bis zum 2. Tausch im Jahr 2048, dann hat der Staat aber ganz fett abkassiert bei mir - genau 60 Euro .. was ein Reibach für den Staat *LOL*

Bearbeitet von: rumpel666 am 26.08.2010 um 17:36:44
plop
wobei der ganze verwaltungsakt und die anfertigung des neuen sowie die vernichtung des alten ja grundsätzlich kostenlos ist, da staatsbedienstete ja grundsätzlich nicht vergütet werden, damit "die da oben" von dem geld ihre privaten urlaubsreisen finanzieren können...


o_O

da_woifal
Zitat:


Zitat:


Man brauch eben man wieder eine Einnahmequelle.... und was eignet sich da besser als die Autofahrer?!

(Zitat von: Hardcore-Performence)




Ja, alle 15 Jahre 30 Euro zahlen ... na da wird der Staat aber richtig steinreich *ROFL*

Ich glaube kaum, daß von den 30 Euro irgendwas übrig bleibt bei dem Aufwand.


Ich muss meinen Lappen das erste mal mal im Jahr 2033 tauschen (solange sind bis 2013 ausgestellte unbefristete Scheine gültig) - dann bin ich 63 Jahre alt - wenn ich überhaupt noch lebe bis zum 2. Tausch im Jahr 2048, dann hat der Staat aber ganz fett abkassiert bei mir - genau 60 Euro .. was ein Reibach für den Staat *LOL*

Bearbeitet von: rumpel666 am 26.08.2010 um 17:36:44

(Zitat von: rumpel666)




In Österreich kost n schönes Kärtchen dann aber schon satte 86€...
rumpel666
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Man brauch eben man wieder eine Einnahmequelle.... und was eignet sich da besser als die Autofahrer?!

(Zitat von: Hardcore-Performence)




Ja, alle 15 Jahre 30 Euro zahlen ... na da wird der Staat aber richtig steinreich *ROFL*

Ich glaube kaum, daß von den 30 Euro irgendwas übrig bleibt bei dem Aufwand.


Ich muss meinen Lappen das erste mal mal im Jahr 2033 tauschen (solange sind bis 2013 ausgestellte unbefristete Scheine gültig) - dann bin ich 63 Jahre alt - wenn ich überhaupt noch lebe bis zum 2. Tausch im Jahr 2048, dann hat der Staat aber ganz fett abkassiert bei mir - genau 60 Euro .. was ein Reibach für den Staat *LOL*

Bearbeitet von: rumpel666 am 26.08.2010 um 17:36:44

(Zitat von: rumpel666)




In Österreich kost n schönes Kärtchen dann aber schon satte 86€...

(Zitat von: da_woifal)




Tut mir leid für dich :-P

Stört mich aber nicht ;-)
shgfa
Wenn man Klasse C oder CE nach 2000 gemacht hat benötigt man eh schon alle 5 Jahre einen neuen Schein, mit Gesundheitscheck.

Finde die Regelung garnicht so schlecht, allein wenn man sich ansieht wieviel unterschiedliche Führerscheine unterwegs sind.


Lucky-Slevin
Also eines muss ich plop lassen:

Ich kenne niemanden, der die Propaganda aus Berlin und Brüssel so vorbildhaft schluckt.. Das erstaunt mich jedesmal aufs neue...



Aktuelles Passbild
Wozu bitte? Der Führerschein ist bis heute kein gültiger Identitätsnachweis... Weder für Behörden, Banken etc...


-Führerscheintourismus
wurde bisher auch erst durch das Versagen offizieller Behörden möglich... Und mit genug Schmiermittel wird das auch in Zukunft entsprechend weitergehen.


Unwissenheit
Also wem nicht bewusst ist, welche Fahrzeuge er auf Deutschlands Straßen bewegen darf, sollte seiner alten Fahrschule vielleicht doch noch einmal einen Besuch abstatten.


Einheitliche Standards in Europa
Was soll sich denn in dieser Hinsicht durch die 15-Jahres-Frist verbessern ?
Der EU-FS ist schon lange beschlossene Sache... Daran wird dieses Marktanreizprogramm für die Bundesdruckerei auch nichts ändern...


Ausserdem sollte euch klar sein, dass man die alten rosafarbenen und grauen FS´s noch bis zum Jahre 2032 behalten darf...
Das heisst also, dass die 15-Jahres-Regelung zuerst einmal für die bereits vorhandenen Plastikkärtchen gilt.


mfg
Lucky-Slevin
yusuf
und wenn der FS bis zu dem Datum nicht verlängert hat ist man Schwarzfahrer oder wie? lol :)

da werden auch Geldstrafen fällig wenn man den Ablaufdatum nicht beachtet.

naja die EU wird warscheinlich auch bald ein EU Personalausweis beschliesen. da wird kein Östereicher, kein Deutscher........ Personalausweis mehr geben.

na dann pfià de Mari :)

Mfg.

Bearbeitet von: yusuf am 26.08.2010 um 22:06:59
plop
wenn sich nie jemand aufeinander zubewegt hätte, dann würden wir heute noch in fürsten- und herzogtümern und nicht in deutschland wohnen...der nächste logische schritt, ist eben ein einiges europa...

und hier von propaganda zu reden zeigt nur, dass du den rechtspopulistischen wahrheitsfindern von asr & co. schon voll auf den leim gegangen bist..

wozu führerscheine fotos haben? na evtl einfach nur um es den kontrollierenden beamten zu vereinfachen?

führerscheintourismus entgegenzuwirken ist jetzt in wie fern etwas nachteiliges?

unwissenheit resultiert evtl unter anderem aus den verschiedenen führerscheinen und daraus, das jüngere semester die alten klassen aus mangel an lebenserfahrung nicht auf die neuen übertragen können...bei einer kontrolle unter umständen für junge beamte die führerscheine aus aller herrenländer überprüfen müssen noch schwieriger...oder beim autoverleih bekommt die aushilfe auf mal einen grauen lappen unter die nase gehalten und guckt verwundert aus der wäsche...

im übrigen...ich find die sache auch ziemlich überflüssig...aber da du nach evtl. vorteilen gefragt hattest habe ich dir welche genannt die mir logisch erscheinen...

und die bundesdruckerei is bestimmt auf die neuen aufträge angewiesen...

nochmal...das is eu recht und muss bis nächstes jahr umgesetzt werden...
von sinn oder unsinn braucht man daher nicht zwanghaft anfangen..
ein wirklich trifftiger grund fällt mir aber auch nicht ein..ausser evtl, dass die neuen führerscheine mit computer und gps chip ausgestattet sind um die komplettüberwachung der usa und seinen verbündeten zu vervollständigen.. ;)
meinetwegen hol ich mir 2033 einen neuen führerschein...aber toll find ichs auch nicht..wie oben schon angedeutet..
ich frage mich wie man nur so selektiv lesen kann...

übrigens heisst es vorbildlich ...vorbildhaft würde ich jetzt mit vorzeigbaren haftumständen o.ä. assoziieren ;)
Jokin
Jedes Auto muss alle zwei Jahre zur Hauptuntersuchug, damit die Autos keine Gefährdung im Straßenverkehr darstellen.

Und die Menschen?

... teilweise halbblind, da sie sich vor Sehtests und neuen Brillen drücken.

... aktuelle Neuregeungen kennen sie nicht. Viele Menschen verstehe weder den Kreisverkehr noch das Reißverschlussverfahren!

... einen Bremsschlag im Notfall kann kaum jemand ausführen, der nicht alle zwei Jahre zum Fahrsicherheitstraining geht.

... viel zu viel Rentner, die dem Stress auf den Straßen nicht mehr gewachsen sind.

... zu wenige Menschen, die auf Autobanen aufmerksam genug fahren, weil ihnen die Gefahren nicht bewusst sind.

Ich bin dafür, dass nicht nur die Autos, sondern auch die Menschen alle zwei Jahre zum Check müssen. Sehtest für 5 Euro, Theorieprüfung für 10 Euro (wenig Fragen, dafür gehören aktuelle Neuerungen abgefragt), optionales Vorbereitungstraining für die Therieprüfung für 30 Euro (20 Minuten).

Gruß, Frank
Richi
@Lucky

Also einige deiner Beiträge die man hin und wieder liest sind ja auch mal ganz interessant. Zeigen auch mal ne etwas andere Sichtweise auf manche Dinge. Aber mal ehrlich, bei sowas von Propaganda zu reden... irgendwie scheint es mir so das egal was gemacht wird, sobald in irgendeiner Form, Bundesregierung, Politik, Wirtschaft oder ähnl. erwähnt wird gehen bei dir sofort die Alarmglocken an. Dann heisst es "alle werden getäuscht" "gelenkt" oder "alle anderen haben keinen Durchblick" etc.

Das soll kein Angriff sein, ich stimme dir sogar vollkommen zu das man gewissen Dingen skeptisch gegenüber stehen sollte. Auch mal die Hintergründe erfragen oder nur mal den Zweck erörtern. Alles richtig!
ABER diese teilweise enorm starke "Angst" oder auch Skepsis gegenüber allem und jedem wirkt schon sehr merkwürdig!
Wie gesagt soll jetzt wirklich nichts gegen dich sein!

Ich bin selbst nicht unbedingt dafür aber ich sehe in diesem Fall ähnl. wie plop vor allem aus der Sicht der Polizei. Ich arbeite zwar nicht in diesem Bereich aber evtl. könnte es wirklich eine Vereinfachung bzw. zum besseren erkennen der Personen beitragen. Egal ob jetzt Bild oder aber auch einfach der FS selbst!
Und eine Geldquelle für den Staat vermute ich jetzt nicht wirklich. Gibts den irgendwo Infos was der Spass kosten soll?

Gruß

Bearbeitet von: Richi am 26.08.2010 um 22:52:36
Jokin
Jedes Auto muss alle zwei Jahre zur Hauptuntersuchug, damit die Autos keine Gefährdung im Straßenverkehr darstellen.

Und die Menschen?

... teilweise halbblind, da sie sich vor Sehtests und neuen Brillen drücken.

... aktuelle Neuregeungen kennen sie nicht. Viele Menschen verstehe weder den Kreisverkehr noch das Reißverschlussverfahren!

... einen Bremsschlag im Notfall kann kaum jemand ausführen, der nicht alle zwei Jahre zum Fahrsicherheitstraining geht.

... viel zu viel Rentner, die dem Stress auf den Straßen nicht mehr gewachsen sind.

... zu wenige Menschen, die auf Autobanen aufmerksam genug fahren, weil ihnen die Gefahren nicht bewusst sind.

Ich bin dafür, dass nicht nur die Autos, sondern auch die Menschen alle zwei Jahre zum Check müssen. Sehtest für 5 Euro, Theorieprüfung für 10 Euro (wenig Fragen, dafür gehören aktuelle Neuerungen abgefragt), optionales Vorbereitungstraining für die Therieprüfung für 30 Euro (20 Minuten).

Gruß, Frank
Lucky-Slevin
Zitat:


wenn sich nie jemand aufeinander zubewegt hätte, dann würden wir heute noch in fürsten- und herzogtümern und nicht in deutschland wohnen...der nächste logische schritt, ist eben ein einiges europa...
(Zitat von: plop)



Mit diesem Argument wurden uns in den vergangenen 30 Jahren sämtliche Entscheidungen aus Brüssel schmackhaft gemacht...
Du wirst aber wahrsscheinlich niemals begreifen, dass ein "vereintes Europa" in letzter Konsequenz auch ein kompletter Verlust an nationaler Selbstbestimmung bedeutet. Und damit auch das Ende der demokratisch regierten Nationalstaaten.

Es ist dieeselbe Geschichte wie mit dem Euro:
Obwohl die meisten Deutschen geahnt haben, dass diese Entscheidung ein Verlustgeschäft wird, hat man sie mit lächerlichen Argumenten überzeugen können (ein besser funktionierender innereuropäischer Handel, kein Geldwechseln mehr im Urlaub etc...)
Was uns eine gemeinsame Währung letztendlich gebracht hat, sieht man ja sehr schön am "Banken-Rettungspaket"...Und das war erst das Vorspiel zu dem, was uns noch in diesem Herbst bevorsteht.



Zitat:


übrigens heisst es vorbildlich ...vorbildhaft würde ich jetzt mit vorzeigbaren haftumständen o.ä. assoziieren ;)
(Zitat von: plop)



Deutsche Grammatik für Fortgeschrittene




Zitat:


ABER diese teilweise enorm starke "Angst" oder auch Skepsis gegenüber allem und jedem wirkt schon sehr merkwürdig!
(Zitat von: Richi)



Mein Gott, denkst du ich habe Angst vor einem Führerschein mit Ablaufdatum?
Ehrlich gesagt ist mir dieses Thema angesichts anderer Probleme sch***egal...

Mich fasziniert nur immer wieder, wie man die Leute mit lächerlichen Argumenten von solchen Unnötigen Aktionen überzeugen kann...

Dabei brennt es an anderen Baustellen schon lichterloh. Aber das ist wieder ein anderes Thema.



mfg
Lucky-Slevin

Bearbeitet von: Lucky-Slevin am 26.08.2010 um 23:13:37
Richi
Zitat:


Zitat:


ABER diese teilweise enorm starke "Angst" oder auch Skepsis gegenüber allem und jedem wirkt schon sehr merkwürdig!
(Zitat von: Richi)



Mein Gott, denkst du ich habe Angst vor einem Führerschein mit Ablaufdatum?
Ehrlich gesagt ist mir dieses Thema angesichts anderer Probleme sch***egal...

Mich fasziniert nur immer wieder, wie man die Leute mit lächerlichen Argumenten von solchen Unnötigen Aktionen überzeugen kann...
(Zitat von: Lucky-Slevin)




Nein denke ich nicht, bitte richtig lesen, das war allg. zu einigen deiner Posts gemeint!
Wo steht hier das ich davon überzeugt und dafür bin. Ich habe nur ein Argument aufgegriffen was ich jetzt nicht "lächerlich" fand! Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
plop
was heutzutage alles in den duden darf... :)
kannte ich tatsächlich nicht..

was deine skepsis gegenüber eines einigen europas angeht...
möchte ich auf die deutsche geschichte hinweisen, in derer sich aus vielen kleinen grafschaften, herzogtümern etc ein deutscher bund bildete...
auch hier gab es anfangs widerstand und es wurden ängste geschürt...
aber ich denke mal dir ist die geschichte bekannt..
hast zwar öfter eine andere meinung als ich aber trotzdem kann man mit dir auf grund von vorhandenem grundwissen prima diskutieren ;)

habe übrigens erst vor kurzem ein zitat gelesen dass prima zu dieser thematik und deinem standpunkt passt..

"Veränderungen machen uns vor allen Dingen deshalb Angst,
weil sie uns dazu zwingen,
uns aus der Hängematte der Gewohnheit herauszubegeben."
Helga Schäferling

;)
Lucky-Slevin
Ich kann dir nur zustimmen...
Eine gesunde Diskussion definiert sich nicht durch gleiche Ansichten, sondern durch vorhandenes Grundwissen. Die individuelle Auslegung ergibt sich dann wieder aufgrund persönlicher Ansichten.

Und nochmal zum Thema EU:

Bei der Geschichte Deutschlands gebe ich dir vollkommen Recht: Damals musste man sich auf der Reise zwischen Flensburg und München durch dutzende Grenz- und Zollkontrollen schlagen... Dieser Zustand war natürlich absolut rückständig. Bei der Gründung des deutschen Reiches gab es allerdigs einen entscheidenden Unterschied: Alle Bürger dieses Landes beherschten diesselbe Sprache und die entsprechenden Grafschaften, Herzogtümer etc. waren wirtschaftlich und ökonomisch auf einem ähnlichen Stand.

Gegen gewisse Vereinheitlichungen in der EU wie z.b einem gemeinsamen Führerschein habe ich auch gar nichts einzuwenden.

Was wir aber mittlerweile erleben, ist die Schaffung einer europäischen Zentralregierung, die mit dem freien Willen der europäischen Völker nicht mehr viel gemein hat.
Deshalb finde ich den Begriff "EUdSSr" auch ziemlich passend:

Wie in der Sowjetunion werden ehemals eigenständige Staaten von einer zentralen Regierung fremdbestimmt. Brüssel ist das "neue Moskau" und Deutschland ist in diesem Fall nur ein Satellitenstaat wie eines der vielen ehemaligen GUS-Länder.

Sieh dir mal die krassen wirtschaftlichen Unterschiede zwischen Ländern wie Frankreich und Deutschland und solchen Ländern wie Griechenland, Rumänien und Polen an:
In einem solchen Zusammenschluss ensteht zwangsläufig IMMER eine Transferunion: Die starken Nettozahler müssen die wirtschaftlich niedriger entwickelten Staaten mitschleppen.

Das beste Beispiel wäre hierbei wohl die Einführung einer Gesamtschule: Wenn man Haupt- und Realschule zusammenlegt, führt dies vielleicht zu einer Stärkung der schwächeren Schüler... dies findet aber IMMER auf Kosten der ehemals besseren Schüler statt. Das Niveau dieser beiden Gruppen niveliert sich mit der Zeit einfach aus.

Das Problem ist allerdigs, dass wir in diesem Fall zu den ehemals "guten Schülern" gehören, die sich schrittweise dem Niveau der schlechteren Exemplare annähern.



mfg
Lucky-Slevin
DoubleH
Leute, sehts mal so beim LKW Führerschein gibts das schon einige Jahre. Ich hab meinen 2005 mit 19 gemacht und musste den dieses Jahr auch verlängern lassen.

Gekostet hats:

Augenarzt 85€ + 10€ Praxisgebühr
Hausarzt 45€ + 10€ Praxisgebühr
neue Passbilder 15€ (biometrisch, die normalen tuns ja heutzutage auch nimmer)
kosten fürn Antrag und s neue Kärtchen 37€


sh3le30
Zitat:


Alle Bürger dieses Landes beherschten diesselbe Sprache
(Zitat von: Lucky-Slevin)




Na, homms ned, und i beherrsch de andern eanane komischn sprachn oiwei no ned.
Im übrigen bin i oiwei no dafür, dass Bayern wieda a Königreich wead und naha kents es in eira eu und in eiam deitschland macha wos woits.

PS: Bitte nicht ganz soooo ernst nehmen :-)