Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
lil iSi
Hauptthema:
Hallo, ich habe vor mir Zimmermann scheiben und Ate serie Beläge zu kaufen! Kann ich da den Orig. Bremssattel oben lassen? Evt. würd ich auch gern den Sattel gegen neue lakierte wechseln, da ich nicht so auf bremssattellack stehe! Was würdet ihr mir da empfehlen was preislich passt?

Brauch ich sonst noch was zum welchseln der Bremsen?

mfg isi
Touby89
Von den Zimmermann Scheiben würd ich dringlichst abraten. Bereits nach kurzer Zeit bilden sich dort gerne Risse entlang den Löchern.

Wenn du vorne innenbelüftete Scheiben hast brauchst keine neuen Sättel, esseidenn du willst möglicherweise gleich auf 300mm Scheiben umrüsten. Für diesen Fall müsstest du dann auch die Sättel tauschen.

Und neue lackierte Sättel gibts eh nicht von BMW, bzw neue kosten nen haufen Geld, was sich nicht auszugeben lohnt, wenn die alte noch intakt sind. Wenns optisch gut aussehen soll wird kein Weg um Lackieren mit Bremssattellack geben. Vorher sollten die Sättel halt gut gereinigt werden - ist aber sicherlich auch einleuchtend.

Beim wechseln der Scheiben empfiehlt es sich gleich noch die Beläge mit zu wechseln, am besten auch alle Schrauben und die Bremsbelagklammer neu kaufen.

Wenn die Performance noch gesteigert werden soll, empfiehlt sich der Kauf von Stahlflexleitungen.
lil iSi
Die einen meinen das Zimmermann extrem schlecht sind und andere haben sie jahre lang oben und alles passt!
Ich würd einfach gerne gelochte oder geschlitzte (evt. auch beides) Scheiben mit den passenden Belegen dazu! Wenn die orig. Sattel verwendet werden können dann is das ja nur vom Vorteil!
Was kann man sonst empfehlen was in der selben Preisklasse spielt?

Ich weiß, es gibt dazu mehrere Threads aber ich würd mal gern eigene Erfahrungen hören.. Hast du selbst schlechte Tage damit gehabt?
E36318Ti
Hi
ich habe bei mir auch die bremsen wegseln lassen und das von einem meister in der bmw (bekanter)
er sagt Textar ist erstausrüster von bmw aber wenn du gelochte oder gerizte haben wilst dan holl dir diese Link und nicht den zimmer dreck sagt er
cabriofreek
hallo,

... und wenn du die Bremsleistung steigern willst, dann nimmste EBC Black
Stuff Brems-Beläge (bei egay, haben einen ROTEN Belag) - haben nachweis-
lich (TÜV HU ) bei mir + 25 % gebracht (300 statt 250) - good lack
pat.zet
Nur zur info ,
bei 300 mm umbau brauch man keine neuen sättel ! nur bei 325 mm !
gruß pat
lil iSi
Gibt es außer Zimmermann keine bekannten Firmen, die gelochte Scheiben produzieren?
Ich würd halt gern wie gesagt gelochte haben, aber wenn mir ständig gesagt wird dass die zimmer schlecht sind, und andererseits dann wieder welche sagen dass sie die seit paar jahren haben und sie passen.. dann weiß ich auch nicht mehr weiter!

Wieso entstehen denn diese Risse an den löchern? Ich mein dass muss ja ein geprüftes system sein und die bremsen das bremsen aushalten oder? Kann es sein dass die nicht gscheit eingefahren werden oder so?
stefan323ti
So der Reihe nach:

Erstmal zu der Aussage das man für eine 300mm Bremsanlage andere Sättel braucht, das ist komplett falsch. Man braucht lediglich andere Sattelträger, da sich ja der Durchmesser der Bremsscheibe und nicht deren Dicke ändert.

Und wozu braucht man beim Tausch von Bremsscheiben und -belägen neue Schrauben?

Was die Rissbildung bei gelochten Bremsschreiben angeht, das hat einfache physikalische Gründe und kann (in geringerer Ausprägung) bei fast jeder gelochten Bremsscheibe beobachtet werden, habe sowas auch schon bei Porsche gesehen.
Allerdings scheinen bei Zimmermann die Materialien der Bremsscheiben nicht immer die besten zu sein, so das es dort teilweise zu "extremer" Rißbildung kommt.
Der Grund liegt daran, das die (in Drehrichtung) hintere Kante der Bremsscheibe einer starken Belastung ausgesetzt ist da es sich 1. dort um eine Kraftangriffskante handelt ("das Loch trifft auf die Kante des Bremsbelags") und 2. an den Werkstoffgrenzen (in diesem Fall das Loch) eine andere Gitterstruktur des Metalls vorherrscht.

Diese beiden Punkte führen zur Schwächung des Bereichs um das Belüftungsloch.

Es gibt Hersteller die lediglich Senkungen in die Bremsscheiben einbringen um die Optik von gelochten Bremsscheiben zu erreichen und einen reinigenden Effekt haben diese Senkungen auch. Gekühlt wird die Scheibe durch die Innenbelüftung, analog zu den geschlitzten Scheiben, bei denen die Schlitze ja auch nicht über die komplette Tiefe der Bremsscheibe gehen.

Ein guter Hersteller für gelochte Bremsscheiben ist zb auch EBC.
Touby89
Oh, dachte es würden für den Umbau auf 300mm auch ganz andere Sättel gebraucht. Sorry, war dann mein fehler. Mit neuen Schrauben meinte ich eigentlich diese kleinen Imbus-Fixierschrauben für die Scheiben auf der Radnarbe, da diese mit der Zeit gerne rostig werden oder so fest sitzen, dass sie bei der Demontage beschädigt werden. Bei den Bremsscheiben von ATE in ertsausrüsterqualität, sind die neuen Schrauben z.B. bereits im Lieferumfang enthalten. Ansonsten kosten die beim :-) ein paar Cent.

Ich fahr bei mir, genauso wie auch Bekannte von mir, Sportbremsscheiben von Sandtler. Bisher hat damit jeder von uns gute Erfahrungen gesammelt, im gegensatz zu den Zimmermann.

Ich fahr die Sandtler Typ S (gelocht & geschlitzt) in Kombination mit Ferodo DS Performance Belägen.

Bei den Sandtler Scheiben gibt es allerdings auch Qualitätsunterschiede. Die Sandtler Typ X (nur gelocht), ist nämlich in Wirklichkeit eine herkömmliche Zimmermann Scheibe (also nicht zu empfehlen!)

In Sachen Bremsen würde ich mich an deiner Stelle einfach mal an Ralf Schmitz, den Bremsenguru im Netz, wenden. Der hat nen super sortierten Onlineshop und eine sehr freundliche und vorallem Kompetente Kundenhotline. Schau da einfach mal vorbei und lass dich ggf. beraten.

lil iSi
Was is den Belüftet und Massiv? Denn auf dieser Internetseite gibt es für die Hinterachse keine Ate für mein Model? Ich hab mir nämlich dann gedacht ich kauf mir vorn und hinten Ate Belege und Scheiben (die geschlitzten).

Ich hab nen E36 320i Coupe Bj. 10/97...
stefan323ti
links massiv, rechts innenbelüftet: