Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
joakimska
Hauptthema:
hallo ich lese jetzt schon ca 1 jahr hier im forum mit jetzt ist der zeitpunkt gekommen ein paar fragen zu stellen die ja auch andere betrfeen könnten und demnächst auch eine fotostorie anzulegen. hoffe das ihr mir bei meinem problem(en) weiter helfen könnt.
also kurz zum auto e39 523i 12.96 einfach vanos motor aus e36

so mein problem der motor verliert öl aus den schrauben ringen in der mitte des ventildeckels und ruckelt wenn man so dahin rollt und so bei 1100-1200udpm langsam raus beschleunigen will.
gemacht in den letzten 2 wochen bmw teile:ölabscheider,zündkerzen,ventildeckeldicht+o-ringe
achso auslesen 0fehler
die motoren sind doch so gebaut das die fast gar nicht ölen könne oder?

danke schonmal hoffe auf eure hilfe
SIGGI E36
hey.
verliert er trotz der rep. am ventildeckel mitte noch öl??
wenn ja wurde nicht richtig gearbeitet!!
somit füllt sich der raum für die kerzen (schacht) resultat kerzenstecker sind mit öl benetzt und fürt zum aussetzer bzw. ruckeln.
mit der zeit quillen sogar die kerzenstecker auf öl und gummi verträgt sich nicht.
lg.
joakimska
das hab ich mir auch gedacht hatte erst einen dichtungssatz zulieferer undicht denn original denn nochmal aus einander und dreibond masse eingeklebt. was kann man falsch machen deckeldichtung ist ja einfach,oder kann sich der deckel verziehen. das mit dem öl klingt logisch doch wie bekomme ich das dicht. sind ja nur die ringe um die 4schrauben in der mitte der rest ist dicht.danke für die schnelle antwort
SIGGI E36
Zitat:


das hab ich mir auch gedacht hatte erst einen dichtungssatz zulieferer undicht denn original denn nochmal aus einander und dreibond masse eingeklebt. was kann man falsch machen deckeldichtung ist ja einfach,oder kann sich der deckel verziehen. das mit dem öl klingt logisch doch wie bekomme ich das dicht. sind ja nur die ringe um die 4schrauben in der mitte der rest ist dicht.danke für die schnelle antwort

(Zitat von: joakimska)




hast du diese in der mitte mit dreibond eingeschmiert und das nicht zu wenig!!
da musst du ganz vorsichtig sein,denn zu viel verrutscht der gummiring.....
ich verwende hier an den stellen garnix fettfrei und trocken verbauen....
nur an stoßstellen oder halbmonde wird mit dreibond eingeschmiert.
eventuell ist dir doch die dichtung verrutscht musst nochmal genau prüfen.
lg.

Bearbeitet von: SIGGI E36 am 25.08.2010 um 00:17:43
Salut
zufestes anziehen oder nachziehen im warmen zustand kann zum brechen der mittleren Halter des Ventildeckles führen und somit suppt er wieder.
joakimska
hi danke für die antworten.hab heut die zündkerzen(schächte) sauber gemacht ruckelt immer noch?!was kann das noch sein.auslesen keine fehler,mit bremsenreiniger den motor abgesprüht keine veränderung.kann ja nur noch was mit dem spritfilter bzw. pumpe sein oder?
werde morgen oder freitag den ventildeckel tauschen und dann alles nochmal machen. hatte ja vorher ja auch nur die übergänge mit dreibond gemacht doch nachdem das nicht dicht war die ringe dann nochmal eingemumpt...mach jetzt alles in ruhe zum dritten mal dann kann ich wegbrechen oder so ausschliessen...
SIGGI E36
hey..........
hast du auch die kerzenstecker richtig sauber gemacht mit bremsenreiniger!!
wenn nicht machen und ansonsten ist eventuell eine zündspule defekt??
du musst es mit einem ersatz alle 6 quertauschen bist du ihn gefunden hast.
voraussetzung die kerzen sind ok.
lg.
joakimska
spulen hab ich auch überlegt aber die werfen doch einen fehler dachte ich. und bei der funktion ganz oder gar nicht, oder kann eine zündspule teilweise die funktion aussetzen. kerzen sind gestern neu original bmw. ja hab nur mal rübergewischt das wird nicht reichen wa?machdas dann morgen mit bremsenreiniger wenn ich den deckel mache.hab nur angst das ich es zum 3.mal umsonst mache:-( gruß
ThogI
Hast Du denn schon die klassischen nebenluftgeschichten abgecheckt? Faltenbalg etc.
joakimska
faltenbalg ist neu den schließe ich aus ansaugbrückendichtung auch neu und wie gesagt gab den motor schon zwei mal abgesprüht mit teilereiniger und die drehzahl hat sich nicht verändert.sichtprüfung mach ich fast jeden tag :-)wenn ich grübel warum das ding so läuft. das nimmt mir den letzten nerv. kennt ihr das so lange da was nich stimmt kann ich an fast nix anderes denken...
mal ne andere frage der motor ist ja ausm e36 als wir den eingebaut haben mussten wir ja ölwanne ansaugbrücke usw tauschen.nur die ölpumpe haben wir vom 3er gelassen jetzt hab ich im netz die teile nummern der pumpen verglichen und die stimmen nicht überein.das heisst haben 5er und 3er andere pumpen?ist das jetzt schlimm und machen die unterschiedlichen druck was dann mit meinem ölverlust zu tun haben könnte? wer weis wo der unterschied liegt. danke für die schnellen antworten hat sich doch schon mal gelohnt mit anmelden hier. vielleicht schaff ich es am wochenende mal ne fotostorie zu machen dann könnt ihr den problemfall mal sehen lg
ThogI
ich nehme nicht an, dass der Druck anders ist.
Was eher sein wird: das Ansaugrohr fürs Öl liegt bestimmt anders, weil die Ölwanne anders ist.
joakimska
so hab heute alle zündspulen mal umgebaut hatte noch 6 alles wie vorher. sauber war es auch. wenn ich den luftmassenmesser abziehe dann läuft der motor im stand ruhiger und bei der probefahrt ruckelt er auch nicht,wieder dran gesteckt dann alles wie vorher, aber warum war da kein fehler beim auslesen?also ich fahre morgen noch mal auslesen und dann wird der natürlich drin sein nachdem der ab war,aber warum ist in dem geheimmenü auch nichts drin?kann ein lmm defekt sein auch wenn er keinen fehler hinterlegt? ventildeckel hab ich heut nicht geschafft der andere war so dreckig von innen der muss erstmal die nacht in teilereiner schwimmen:-) grüße