Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Picoger
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.08.2010 um 09:05:46 aus dem Forum "1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88" in dieses Forum verschoben.

Hey alle zusammen,

hat hier jemand schon etwas darüber gelesen ob man bei nem 1er benziner nen Turbo verbauen kann?

Also sicher kann man, aber hat schon mal einer einen Erfahrungsbericht gelesen das es auch jemand gemacht hat?

Bitte sparrt euch den Tipp, altes Auto verkaufen, Auto mit nem größeren Motor kaufen, ich denke das ist wohl jedem klar... =)

Gruß
Picoger

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.08.2010 um 09:05:46
bikerchris
Bleib realistisch, bei nem 118i ist ein Turbo mehr als unnötig. Für das Geld kannst dir echt was schnelleres holen 135i oder sonst was. Die kleinen Motoren werden zu Mimosen wenn man dran rumwerkelt, allein Material und Abstimmungskosten übersteigen den Preis als wenn du dir n 1er mit nem größeren Motor holst. Haltbarkeit ist auch nicht mehr gegeben.

Gruß Chris
schnitte09
Ich dachte ich helfe dir mal:-)

Hier ist eine Anfrage von einem der das im 1er Forum vor hatte
http://www.1erforum.de/tuning/turbo-einbau-118i-33449.html

Jedoch würde ich dir ehrlich gesagt von so etwas abraten. Du bekommst dadurch nicht wirklich sehr viel mehr Leistung im Vergleich zu dem was dich der ganze Einbau kosten würde.
Außerdem gehen Turbos auch gerne mal kaputt...Kenne das aus eigener Erfahrung.

Da du glaube schonmal in einem anderen Thread nach Chiptuning und so gefragt hattest, würde man dir eigentlich an dieser Stelle schon eher zu einem etwas höhermotorisierten Fahrzeug zuraten. Jedoch scheint das für dich keine Alternative zu sein.

Was stört dich direkt an deinem 118i? Hat er dir wirklich zu wenig Leistung?
Hast Du einen 118i damals Probe gefahren? War die Leistung damals für dich, falls du PF gemacht hast, ok? Hast du dich zu schnell an die Leistung gewöhnt weil du vorher ein Auto mit bedeutend weniger Ps gefahren bist?

Das mit dem Turbo ist halt auch eine sehr zwiespaltige Angelegenheit, die man sich gut überlegen sollte.

Im Notfall, auch wenn Du davon nix hören willst, solltest Du dir überlegen was die wirtschaftlichere Variante wäre. 118i verkaufen und was schnelleres holen, evtl dann auch gleich 135i, oder mit der Leistung des 118i irgendwie sich abfinden.

Rechne dir das am besten mal durch alles. Was hat dein 118i gekostet? Was könntest du für ihn noch bekommmen? Was würde dich ein 130i/135i kosten in einer für dich und deine Ansprüche gute Ausstattung? Was müsstest du an Haltungskosten Monatlich/Jährlich mehr einplanen? etc.

Bearbeitet von: schnitte09 am 25.08.2010 um 19:36:36
Picoger
also ich sehs ganz realistisch... aus der karre sollen keine 300ps geholt werden... der hat ja jetzt 140ps drin... wenn der mit nem turbo auf 200ps kommt ist das vollkommen okay...

ein turbokit bekommt man schon für 2.500-3.000€... mit 0,4 Bar druck sollte laut meinen Recherchen der Motor auch nicht überlastet werden...

korregiert mich wenn ich falsch liege...
Picoger
@schnitte

=) ach ne... hätte ich mir ja denken können. =) thx...

also du hast in vielen Punkten recht, PF gab es, ich bin auch mit dem auto sehr zufrieden und ich liebe es deswegen steht ein verkauf auch nicht zu debatte... =)

die 140PS reichen mir aktuell vollkommen aus keine frage, ich wollte mich einfach nur mal ein bisschen einlesen und umhören was noch so machbar wäre weißt du.
Airborne
Zitat:



hat hier jemand schon etwas darüber gelesen ob man bei nem 1er benziner nen Turbo verbauen kann?


(Zitat von: Picoger)




Können?
Ja, mit Geld geht alles.

Sollen?
Defintiv nicht....sei froh wenn das Motörchen so hält, denn die N4x Reihe ist nicht gerade das Kronjuwel der BMW Leute in meinen Augen.

Und ich rede da jetzt nicht daher von wegen "4 Zylinder=kein richtiger BMW" oder so nen Käse, sondern aus Erfahrungen von der Arbeit.

Und die Turbokits für 2500-3000€ sind zumeist Kernschrott, benutz deswegen mal die Suche.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 25.08.2010 um 19:49:09
Picoger
Danke schon mal an alle für Eurer Feedback...

Ist auf jeden Fall sehr hilfreich sich mal andere Meinung anzuhören!
schnitte09
Zitat:


also ich sehs ganz realistisch... aus der karre sollen keine 300ps geholt werden... der hat ja jetzt 140ps drin... wenn der mit nem turbo auf 200ps kommt ist das vollkommen okay...

ein turbokit bekommt man schon für 2.500-3.000€... mit 0,4 Bar druck sollte laut meinen Recherchen der Motor auch nicht überlastet werden...

korregiert mich wenn ich falsch liege...

(Zitat von: Picoger)




Ein kompletter Turboumbau kostet, wenn man es richtig machen will und das am Besten vom Fachmann, mit allem drum und dran ab 5.500-6000€ aufwärts.

Und dazu kommt das du nicht nur den Turbo + Einbau zahlen musst, sondern es müssen ja dann alle/viele Bauteile der "viel" höheren Last angepasst werden.
Das wären z.B. Bauteile wie
Pleul und die Lager
Krümmer
Kolben
Zylinderkopf
Kupplung
Differential
Kat
Ventile
Getriebe
...
Abgesehen davon auch die Bremsanlage müsste evtl erneuert werden, da diese nicht die gleiche hat wie z.B. der 120d oder 123d. Selbst diese Fahrzeuge haben eine stärkere Bremsanlage.
Sicher werden nicht alle Bauteile zu stark belastet wenn Du "normal" fährst, aber wer sagt das du ihn dann nicht auch richtig ausfahren willst wenn du soviel Geld da rein investierst. Auch wenn die Teile die Belastung doch aushalten sollten, worauf du nicht spekulieren kannst, so musst du auf alle Fälle mit höherem Verschleiß rechnen.
s4t
Zitat:


... aus der karre sollen keine 300ps geholt werden... der hat ja jetzt 140ps drin... wenn der mit nem turbo auf 200ps kommt ist das vollkommen okay...

ein turbokit bekommt man schon für 2.500-3.000€... mit 0,4 Bar druck sollte laut meinen Recherchen der Motor auch nicht überlastet werden...

(Zitat von: Picoger)




Dafür lohnt sich das nicht. Du kannst dann gut und gerne nochmal 1000-2000€• fürn Einbau rechnen, sowie 1000€ für die Abstimmung. Das ganze bringt dir dann vllt 80PS und damit machst dann vllt nem 328i Konkurrenz..

Wenn du was gutes, haltbares haben willst und nicht so einen Spielkram, musste mit gut 10000€ + rechnen. Dafür bekommst schon nen größeren Motor mit mehr Leistung.
schnitte09
Aber ein kleiner Lichtblick für dich:

Die Firma RMS Tuning aus Österreich bieten etwas für den 116i an. Will dir damit nur zeigen/sagen das alles möglich ist, aber alles seinen Preis hat und es in einem großen Umfang erfolgt/erfolgen muss.

Die bieten einen 116i an, der nach dem Umbau 195PS und 215Nm hat. das Ganze durch einen Kompressorumbau. Zu dem Umbau gehören ein Axial-Kompressor, Kühlmittelpumpe, Wasserladeluftkühler, in Ansaugbrücke integriert, Montageteile und Schläuche, Luftfilterkasten und ein Wärmetauscher. Das Ganze ist aber natürlich auch kein Schnäppchen.
Picoger
Vielen Danke Schnitte, die hatte ich auch schon angefunden und die gestern mal um ein Angebot geben. Konnte auf der HP keinen Preis finden...
schnitte09
Zitat:


Vielen Danke Schnitte, die hatte ich auch schon angefunden und die gestern mal um ein Angebot geben. Konnte auf der HP keinen Preis finden...

(Zitat von: Picoger)




Und haben die schon geantwortet?
Picoger
Nein leider nicht. Aber wenn das interesse besteht kann ich die Preise hier ja mal posten...
Picoger
Nein leider nicht. Aber wenn das interesse besteht kann ich die Preise hier ja mal posten...
schnitte09
Was hast du dir denn veranschlagt was du maximal für den Umbau ausgeben möchtest?
bmwstoffl
hallo,

da rms nur ums eck bei mir ist.. unter 15.000 € geht gar nix.

gruß
stoffei
Airborne
Zitat:


Aber ein kleiner Lichtblick für dich:

Die Firma RMS Tuning aus Österreich bieten etwas für den 116i an. Will dir damit nur zeigen/sagen das alles möglich ist, aber alles seinen Preis hat und es in einem großen Umfang erfolgt/erfolgen muss.

Die bieten einen 116i an, der nach dem Umbau 195PS und 215Nm hat. das Ganze durch einen Kompressorumbau. Zu dem Umbau gehören ein Axial-Kompressor, Kühlmittelpumpe, Wasserladeluftkühler, in Ansaugbrücke integriert, Montageteile und Schläuche, Luftfilterkasten und ein Wärmetauscher. Das Ganze ist aber natürlich auch kein Schnäppchen.

(Zitat von: schnitte09)




Ich lese nirgends etwas von einer Verstärkung des Steuerkettentriebes......der ist mit der mageren Serienleistung schon genug ausgelastet.
Naja, wenigstens hat er keine Valvetronic die auseinanderfliegen kann.

MfG