Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bmw_67
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.08.2010 um 09:12:41 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo habe mir 19 zoll felgen vom proline pxi gekauft weiß nur nicht ob ich auch 225 35 19 reifen mit der tragfähigkeit 88 eingetragen kriege würde am liebsten 235 35 19 kaufen aber da hat der tüv mir gesagt das er einen tachonachweißbericht braucht ich weiß jetzt nicht was ich machen soll kann mir einer mal helfen

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.08.2010 um 09:12:41
BimmerFab
h fahre auf meinen 330CiA, auf ner 8,5J x 19 et 35 Felge Reifen mit 225/35 19.
OHNE PROBLEME
Tragfähigkeit reicht ab 87 und das sind 88extra load.
Snake323
Hab auf meinem rundrum 235/35/19. Ohne Tachoangleichung. Du brauchst vom Reifenhersteller eine Bescheinigung für Dein Fahzeug mit diese Rad-/Reifenkombination

Tragfähigkeit reicht und er sollte auch innerhalb der Abweichungstoleranzen für die Tachoabweichung sein. Liegt glaube ich bei 2%
bumer becha
also zwischen 225/35/19 und 235/35/19 gibt es in sachen tacho keinen unterschied die eine kombination ist um 1 cm breiter. beim tacho geht es nur um die zollzahl und reifenhöhe
violett
Zitat:


also zwischen 225/35/19 und 235/35/19 gibt es in sachen tacho keinen unterschied die eine kombination ist um 1 cm breiter. beim tacho geht es nur um die zollzahl und reifenhöhe

(Zitat von: bumer becha)




Na du hast ja mal ne Ahnung von Reifen :-))

Und wenn ich dir jetzt sag der 235er hat nen größeren Abrollumfang als der 225er! Man man da lieber nichts sagen als so zeugs :-))

Und hört mir doch endlich mal auf mit eurer Tachoangleichung!!! Hat hier schon jemals einer einen Tacho angeglichen!?!??! Was sie evtl fordern ist ein Nachweiß dass dein Tacho mit der Bereifung richtig geht, das macht fast jeder größere Boschdienst! Verlangt aber auch nicht jeder Prüfer das ist dann unterschiedlich!

Und ob der 88er ausreicht hängt von deinem Auto ab! Der Reifen trägt 560kg sprich 1120 pro Achse da musst jetzt selber in deinem Schein unter den Achslasten nachsehen obs reicht! (evtl wirds beim Kombi eng, weiß nicht auswendig was der hat!) Wenn das Fahrzeug dann noch 300km/h fährt kommen noch Abschläge dazu!



Bearbeitet von: violett am 26.08.2010 um 18:10:08
bumer becha
nein das ist falsch
235 ist doch nur die Reifenbreite. der umfang setzt sich zusammen aus der zollzahl zb. 19 und zweimal der reifenhöhe zb. 35
hier ein beispiel:
zoll=2,54cm reifenhöhe 3,5cm
19*2,54cm+(2*3,5cm)=55,26cm das ist der durchmesser der reifen/felgenkombination und hier der umfang:
Umfang= Pi(3,14)*durchmesser
3,14*55,26cm=173,6cm
da siehst du das die reifenbreite nichts mit dem umfang zu tun hat.

na da hast du wohl in der schule nicht so gut aufgepasst, aber gleich die leute anpöbeln, mach dich mal in deinem mathebuch schlau oder im internet.
louisdama
Zitat:


nein das ist falsch
235 ist doch nur die Reifenbreite. der umfang setzt sich zusammen aus der zollzahl zb. 19 und zweimal der reifenhöhe zb. 35
hier ein beispiel:
zoll=2,54cm reifenhöhe 3,5cm
19*2,54cm+(2*3,5cm)=55,26cm das ist der durchmesser der reifen/felgenkombination und hier der umfang:
Umfang= Pi(3,14)*durchmesser
3,14*55,26cm=173,6cm
da siehst du das die reifenbreite nichts mit dem umfang zu tun hat.

na da hast du wohl in der schule nicht so gut aufgepasst, aber gleich die leute anpöbeln, mach dich mal in deinem mathebuch schlau oder im internet.

(Zitat von: bumer becha)






Hättest mal lieber nichts mehr geschrieben, denn deine Rechnung ist falsch,
die 35 sind keine mm angaben, selber mal lieber im Internet schlau machen, bevor so ein Unsinn schreibst.
225/35 R19 (Flankenhöhe=78,75mm) Abrollumfang 195,2cm (Laut i-netrechner)
235/35 R19 (Flankenhöhe=82,25mm) Abrollumfang 197,4cm ( dto )
bumer becha
versteh ich nicht, wieso die reifenbreite was mit dem umfang zu tun hat.
XuMuK
Zitat:


versteh ich nicht, wieso die reifenbreite was mit dem umfang zu tun hat.

(Zitat von: bumer becha)




Weil die Angabe der Reifenhöhe, in deinem Fall 35, die prozentualle Angabe, in deinem Fall 35%, der Reifenbreite ist.

Wenn du also in Mathe aufgepasset und von Reifen Ahnung hättest, würdest du wissen, dass

0,35x225 nicht gleich 0,35x235 ist.

Also sich weiterbilden, anstatt so überzeugt in einem Fachforum dein Unwissen zu verbreiten.

Gruß Niklas

Bearbeitet von: XuMuK am 27.08.2010 um 11:41:30
bumer becha
ach ok. ich wusste nicht das 35, 35% der reifenbreite ist. aber das 0,35*225 und 0,35*235 nicht das gleiche ist, ist mir schon klar und von mathe brauchst du mir wirklich nichts zu erzählen. naja das mit den 35% ist mir neu. aber ich lass mich eines besseren belehren. tut mir leid für mein falsches kommentar.
violett
A TRAUM :-))