Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Masterbong88
Hauptthema:
Morgen meine lieben Bmw Freunde,
ich habe ein riesen bzw. mir an die Nieren gehendes Problem.
Mein E36 hält kein Standgas mehr! Egal in welchen Gang ich gehe sobald er langsamer wird macht er einen Satz nach dem anderen. Im Klartext will er immer den Fuß auf dem Gas haben...
Zusätzlich habe ich das Gefühl er nimmt kaum Gas an! Beim Anfahren brauche ich fast 1500 - 2000 Umdrehung um normal anzufahren!

Ich habe schon einiges gemacht...

neue Batterie
Zündkerzen gewechselt
Leerlaufregler gewechselt und die Schläuche "notdrüftig zum ausprobieren" mit Isolierband überklebt
Luftmengenmesser gereinigt und den offenen Lufi gewechselt
Kraftstofffilter erneuert

keine Veränderung!!!!
Kann es etwas mit der Lichtmaschine oder der Krafstoffpumpe zu tun haben?
Lichtmaschine quietscht ab und zu! Nur deswegen frage ich^^
Brauche echt Hilfe! Danke im vorraus!
LG Jules

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.08.2010 um 09:07:04
E-AI 10
Hast du wirklich alle Unterdruckschläuche kontrolliert?Hast du mal den Faltenbalg vor der Drosselklappe kontrolliert? Die bekommen öfter löcher und dann zieht er falschluft...Sonst laß mal den Fehlerspeicher auslesen,könnte auch die Lambdasonde sein.Aber das ist alles nur rumgerate.Laß den Fehlerspeicher auslesen, kostet nicht die Welt und meistens bist du dann schlauer...
ThogI
Zahnriemen? Kontrollieren, ob die Steuerzeiten stimmen. auch bei Kette.
Zündspule/Verteiler? Nachschauen.
Faltenbalg auf Risse prüfen, am besten abbauen.
NWS, KWS-> auslesen lassen
Motor überdreht? verbogene Ventile
Masterbong88
Zahnriemen wurde vor knapp 2000 km gemacht!
Zündspule und Verteiler sind beide trocken und nicht rusig...
Motor überdreht... öhm ich habe schon ab und zu mal auf 5000 hochgezogen wenn ich gegen Freunde gefahren bin aber das darf doch nicht so gravierend sein oder?
Der Motor schützt sich doch selbst vor Überdrehung, oder?
Ich werde den Faltenbalk morgen auch mal unter Wasser halten... wäre geil wenn es dran läge aber ich schätze der Unterschied wird auch nicht so krass sein!
Wenn es nichts ändert muss ich Ihn wohl oder übel mal bei Bmw auslesen lassen :(
ThogI
Überdrehen kann man den Motor dann, wenn man bei 5000 touren statt in den 4.Gang in den zweiten schaltet z.B. Wenn man dann die Kupplung kommen lässt kommt der Motor statt auf 3500 gewaltsam auf 7000 Touren z.B.
Ist das Problem seit dem Zahnriemenwechsele oder kurz danach? Spannrolle auch gewechselt?
PrinzNase
Hi!

Sagts mir wenn ich falsch liege aber für mich klingt es so als ob Masterbong88 sein "Standgas Problem" aufs Fahren bezieht? Das heißt er findet es nicht normal das sein 316i nicht im Standgas fährt sondern er immer Gas geben muss.
Wenn dem so ist: ich fahre zwar selbst einen AUtomatik, aber bin auch schon selbst 316i Schalter gefahren, ich muss sagen das man nicht erwarten kann das der kleine 4Zylinder so viel Kraft und Drehmoment auf Standgasdrehzahl hat wie z.B. ein 328i... Wenn er den Wagen nicht sauber im Standgas zieht ist das eigentlich recht normal!
Und die Geschichte mit dem Anfahren: "normal Anfahren" ist ein relativer Begriff und 1500-2000U/min ist jetzt auch nicht sooo viel für den kleinen Motor, der braucht halt bisschen Drehzahl!

mfg
Marc
cabriofreek
hallo,

also, das ist ganz sicher entweder FALSCHLUFT (das KGH-Ventil), oder der KWS/NWS

defekte Schläuche kann man einnebeln - nacheinander !, entweder mit Bremsenreiniger
oder Benzin (aus der Sprühflasche, aber hier VORSICHT) - die üblichen Verdächtigen sind
der FALTENBALG (den ausbauen, weil die Risse meistens unten sind), oder die dazuge-
hörigen UnterdruckSCHLÄUCHE (die beim 4-Zylinder Triebwerk gottseidank nur wenige
sind) - dazu gehört auch das KurbelGehäuse-Entlüftungsventil - das ist ein kleiner run-
der Kasten, etwas grösser als das BMW Logo/Emblen (Motorhaube), der am Flachstück
des Ansaugkrümmers sitzt - entweder das Dichtungsgummi am Sitz ist fehlerhaft, oder
der dazugehörige Schlauch (vom Ventil zum Zylinderkopf/hinten) ist zu, durch das
Ölgemisch - kann man auch mit dem Bremsreinigertest überprüfen - wenn das Teil de-
fekt ist, dann schüttelt sich die "Kiste" im Leerlauf wie verrückt (300 bis 900 U/min) -

der Tausch ist jedoch ganz easy - Teil 43 € - Schlauch nicht von BMW, sondern vom
Teilehandel (BMW will dafür 33€)- das wars- ansonsten auslesen/lassen - good lack
Masterbong88
Also erst einmal... ich bin niemand der aus einem 4 Zylinder einen Rennflitzer machen will!
Ich weiß einfach hundert prozentig genau, dass mein "Kleiner" früher besser lief!
Wenn ich jetzt mal im zweiten Gang auf 4000 Umdrehung gehe... quietscht irgend etwas!
Das stört mich aber nicht! Ziehe ihn nur mal so hoch wenn ich noch ne gelbe Ampel schaffen will.
Was mein Problem an der Sache ist... wenn es feucht ist fährt er wesentlich schlimmer!
Sobald er warm ist oder die Feuchtigkeit weg :s fährt er auch halbwegs normal.
Das große Problem ist einfach, wenn ich in einem Gang bin komplett vom Gas gehe und dann wieder einmal antippe reagiert er wie ein bockendes Pferd! Als ob er sich verschluckt!
Ich denke daher kommt auch der Fehler wenn ich Stop and Go fahre ist mein "Kleiner" immer kurz vorm ausgehen, wenn ich das Gas nicht auf 2000 Umdrehung durchdrücke!
Werde am 1sten mal alle Unterdrockschläuche die irgendwie porös wirken wechseln... dann melde ich mich wieder!
Ps: Ich habe den kompletten Zahriemensatz verbaut... bin mir aber nicht sicher ob die Spannrolle mitgewechselt wurde!
Danke nochmal für die Infos!


ThogI
Feuchtigkeit:
Deutet auf ein elektrisches Problem hin.
Kontaktkorrosion....