Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
L0cKe
Hauptthema:
Hallo Syndikat,

ich hab ein großes Problem und weiß bald nicht mehr weiter. Habe mir vor kurzem einen BMW e34 525i 24V mit 192PS geholt. Da ich anfangs aber nicht wirklich viel Vorstellung hatte wie 192 PS gehen sollten, dachte ich naja 5er wird am Gewicht liegen.

Von 0-100 habe ich 10,4 s um den Dreh. Jetzt dachte ich es liegt an meinen breiten Reifen hinten (habe 265/35 18) aber 1,8 - 2 s unterschied wegen ein bissl breiteren Reifen kann ich mir nicht vorstellen. Da man den e34 ja auch max von werk aus mit 255 fahren kann.

Nun habe ich mein Auto auf die Hebebühne und mal nach dem Motorcode geschaut. Also es ist definitiv ein 2,5 liter 6 Zylinder ( 256S2 ). Motorhaube auf .. am Luftfilter geschaut vll. zieht er ja Falschluft. Mal den Faltenbalg angeschaut ... -->





Diagnose.. sieht kaputt aus :).. zu BMW neuen bestellt .. heute eingebaut. Proberfahrt. Nix, keine Veränderung ... von 2500-3000 kommt er langsam und dann hat er ein Loch bis 5000 und dann kickt er erst.

Hab ich mir gedacht machste mal den Stecker vom Luftmassenmesser ab. Auch keine klitzekleine Veränderung ob mit oder ohne. Meine Vermutung Luftmassenmesser ???


Werde nochmal Kompressionstest machen um sicher zu gehen das es nicht am Motor liegt.

Wo kann es denn noch dran liegen ?... Hatte jemand von euch schon mal dasselbe Problem ?


Danke im Voraus.

mfg
Axel_S
Die Reifen schlucken schon viel Leistung. 235 rundum reichen locker.
BossDesigns
Ausserdem solltest du wissen, das jeder Motor im Laufe der Jahre an Leistung verliert. Es muss nicht einmal an deiner Fahrweise liegen. Lass deine Nockenwelle, deine Hydrostößel, Ventile, Zylinder bzw. den ganzen Motorblock einfach mal überprüfen. Oftmals kommt es vor, dass die Nockenwelle verschlissen ist und der Motor an Leistung verliert.

Falls das der Fall sein sollte, was Ich wirklich nicht hoffe, könntest du dir gleich eine modifizierte Nockenwelle und die dazugehörigen Sachen besorgen und sie verbauen lassen. So könntest du vielleicht sogar ein paar PS mehr rausholen.

Naja ist nur ne These... Ich hoffe du kriegst das alles wieder hin.
ThogI
Also was hier immer für Theorien aufgestellt werden....ein alter Motor verliert nicht an Leistung wenn er soweit i.O. ist!
Meiner lief auch mit 199 tkm mit voller Leistung. Auf die Bahn bis zum abregeln war auf gerader Strecke drin (242 Tacho) Die breiten Schluppen sollten nicht soo viel ausmachen.

Das Loch von 3000-5000 darf nicht sein. Normal zieht der Motor von ab 3000 bis zum abregeln richtig durch.

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
Ansonsten könnte eine schlechte Abgasanlage natürlich auch Effekte bringen.
L0cKe
hatte letztens den ventildeckel unten ... nockenwelle is i.O.


werd demnächst mal zu bmw fahrn und mein fehlerspeicher auslesen. wird zeit dasser wieder läuft!

danke für die antworten


gruß