Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
gordonjack5412
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe ja schon viel gelesen, aber denke, das richtige ist nicht dabei. Also, mein Schiebedach funktioniert so, wie es soll, aber es sitzt in Endposition komplett zu tief im Schacht. Heisst, das es überall ca. nen halben Zentimeter unterhalb der Dachhaut liegt. Es fährt wie gesagt gleichmäßig, öffnet, schließt einwandfrei,usw. Der ganze Deckel müßte eben um dieses Maß angehoben werden, dann ist es Perfekt. Woran kann dieses liegen. Die Dichtung ist ziemlich neu, sodas ein daran hängenbleiben als Grund wegfällt. Werde mal ein Foto zum evtl. besseren verstehen machen.

Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
e36_doc
is bei mir das selbe.
Nicore
Für den hinteren Teil hast Du 2 Keile aus Metall die Du versetzen
kannst. Damit kommt das Dach dann hinten höher. Dient zum einstellen
zwecks Windgeräusche. Wenn Dein Dach so tief ist, müsstest Du ja welche
haben die schon bei 120 km/h oder so auftreten. Hatte auch das Problem
und konnte es mit diesen Einstellkeilen eindämmen.

In diesem Thread hatte ich ein paar Bilder: *klick mich*
gordonjack5412
Hallo,

Also, ich kann nicht sagen, das ich Windgeräusche habe. Aber die Geschichte mit den Keilen hört sich schon mal sehr gut an. Muß ich mir mal ansehen. Allerdings habe ich noch nicht wirklich rausgehört, ob diese ohne Demontage des Blechdeckels versetzt werden können oder ob der runter muß. Es ließt sich so, als wenn man im angeklappten Zustand dort was verstellen kann. Allerdings bleibt dann vorn noch ein "enormer" Versatz zur Dachkante. Nichts desto trotz schon mal vielen Dank für die Tips.
stefan323ti
Du musst dafür zumindest den Innendachhimmel aus Schiebedach aushängen und die drei hinteren Flachmuttern lösen, damit mit du diese Einstellkeile bewegen kannst.

Aber ob die 5mm ausgleichen können ist die Frage.

Warum das Schiebedach vorne zu weit unten ist würde mir mehr Sorgen machen, da kann man nämlich nix weiter einstellen.

War das Dach bei dir schon immer so weit drin? Kann es evtl sein das die komplette Schiebedachkassette nicht richtig fest ist?
gordonjack5412
Das war wohl mehr ein schleichender Prozess. Wollte da schon seit längerem dran, aber wie es so ist, dann kommt noch dies und das, usw. Sie saß mal höher, aber so wie bei vielen E36, die hier laufen, war es nie. Sie saß schon immer etwas tiefer. Da alles Dicht war und funktionierte , habe ich es erstmal so gelassen.
Vielleicht kommt der Deckel beim versetzen der Keile ja vorne auch etwas mit nach oben. Wenn nicht, nehme ich die Mütze mal ab und sehe mir die Mechanik an.
stefan323ti
Vorne sind eigentlich nur Kipphebel die auf jeder Seite mit einer kleinen Schraube befestigt sind.

Da ist, wie gesagt, nicht viel mit einstellen leider.

Das Problem ist, wenn du zu viel ausbaust dann hängt sich meistens die Zugstange aus, die den Innendachhimmel ein Stück zurückfahren lässt wenn man das Dach ankippt.

Um das wieder einzuhängen muss der komplette Dachhimmel raus um hinten in die Schiebedachkassette zu kommen :(
gordonjack5412
Danke für den Tip. Versuch es erstmal über die KJeile. Schaff ich allerdings erst am WE. Ich berichte dann mal.
Nicore
Du brauchst den oberen Deckel nicht abnehmen, und selbst wenn,
das ist nicht soooo schwer. Lediglich die 2 verdeckten Schrauben
an der Schiene sind bisl fummelig wenn man das ganze wieder
einbaut.

Mit Benutzen der Suche würdest Du diese Anleitung finden: *klick*
gordonjack5412
Hallo,

kenne diese Anleitung. Der Ausbau ist kein Problem. Es ging nur darum, nicht alles auseinander zunehmen um dann festzustellen, das es auch ohne Abbau einzustellen geht.
An die BMW- Mechaniker hier. Es gibt doch bestimmt Werksangaben, innerhalb welcher Maße die Mechanik ( Die Gleitstücke der Hubmechanik, usw. ) in Grundstellung stehen müssen. Diese wären vielleicht ganz hilfreich.

P.S. Kann ich bei abgenommenem Deckel und vorgezogenem Schwebehimmel, also Ausgangsstellung, eigentlich das Dach fahren.