Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
baser
Hauptthema:
Hallo
Hätte mal eine Frage an euch.Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus oder hat damit auch schon Erfahrung gemacht.
Habe ein Fahrzeug,welches ich als Unfallwagen gekauft habe (nicht repariert) wieder aufgebaut und bin eine Zeitlang damit gefahren.
Nun würde ich das Fahrzeug gerne verkaufen und meine Frage an euch ist nun,ob jemand Ahnung hat,wie genau der Kaufvertrag formuliert werden muss,dass der Käufer des Wagens nicht auf die Idee kommt den Vertrag anzufechten.Vom Schaden sieht man garnichts,dieser wurde fachmännisch behoben.

Das Fahrzeug hatte bereits beim Vorbesitzer einen Schaden.Jedoch nur einen Sturmschaden,sodass das Dach,Seitenteil hi re,Scheibe hi re und tür re gemacht wurden.
Ich habe das Fahrzeug mit einem Vorfahrtsschaden gekauft.Kotflügel vo re,Stoßstange,Motorhaube,Scheinwerfer vo re wurden gemacht.Wie gesagt,man sieht von keinem Schaden irgendwelche Spuren.Hat einer von euch ne Idee wie ich das am besten im Vertrag verpacke und mich fürchten zu müssen,dass da was von dem Käufer kommt?

Danke schonmal im vorraus
PS:Am besten wäre n Vordruck ausm Internet (habe keinen gefunden)
angry81
ein normaler Kaufvertrag mit den entsprechenden Hinweisen kommt für dich nicht in Frage?
baser
hat ein bekannter mal gemacht und wusste von den vorschäden nichts.hat die ihm bekannten schäden aufgelistet und der käufer hat rausgefunden das da noch was gemacht wurde und er musste das fahrzeug auf empfehlung seines anwaltes zurück nehmen.deswegen bin ich da eher vorsichtig und will das so klipp und klar geregelt haben,dass er mir keinen strick drauß drehen kann
Jokin
In den Kaufvertrag schreibst Du rein:

"reparierte Unfallschäden gemäß Rechnungen und Bildern." Du händigst dem Käufer die Rechnungen über die Reparaturen aus. Falls es nur Teile sind, dann eben Teilerechnungen.

Wenn Du sowas nicht hast, schreibst Du es ausführlicher, so wie Du es schon gemacht hast:

bekannte Vorschäden:
Sturmschaden: Dach,Seitenteil hi re,Scheibe hi re und tür rechts instandgesetzt.
Vorfahrtsschaden: Kotflügel vo re,Frontstoßstange,Motorhaube,Scheinwerfer vo re instand gesetzt


Du bietest dem Käufer an das Auto von einem Gutachter auf dessen Rechnung durchchecken zu lassen.

Gruß, Frank
baser
gutachten habe ich bei dekra bereits machen lassen.ist alles in ordnung und ist für sein alter im sehr guten zustand usw und dann sind da halt die teile aufgelistet die erhöhte lackstärke aufweisen
angry81
sind im Gutachten die einstigen Beschädigungen erfasst?
baser
die können ja im nachhinein nicht genau sagen was und ob es wirklich kaputt war nur welche teile erhöhte lacksträke aufweisen und spaltmaße und all sowas

Bearbeitet von: baser am 23.08.2010 um 20:08:29
Bruderchorge
Hast du überhaupt schon nen Käufer ?

Man wenn du sagst das Ding hatte 2 schwere reparierte Unfälle sollte das jedem normalen Käufer reichen.

Einziges Manko könnte sein, falls der Wagen eben doch nicht 100 % repariert wurde, wie du gesagt hast.

Aber das ist ja deine Sache.
baser
der sturmschaden waren ja nur par kratzer und das andere war auch nicht unbedingt das wildeste.naja muss ich mal schauen wie ich das machen werde