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Emjay
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 10.04.2005 um 15:29:56 in dieses Forum verschoben.

BMW sagt, dass man den Zahnriemen nach jeder zweiten Inspektion 2, spätestens aber nach 4 Jahren austauschen sollte. Ist das Geldmacherei oder wirklich empfehlenswert?
Mein Compi ist Bj. 95 und hat jetzt 70000km runter, sollte man das dann demnächst mal ins Auge fassen? Wie sind euere Erfahrungen?

...wen Gott strafen will auf Erden, lässt er Opelfahrer werden...

*~EmJay~*



Bearbeitet von - Alex am 10.04.2005 15:29:56
S@NDY
so weit ich weis sollte man den zahnriemen nach ca. 80000Km tauschen. würde damit auch nicht all zu lange warten da, wenn er reißt, schlimmere schäden anfallen.


gruß S@NDY.

Der Compact hat viele schöne Seiten. vorne, hinten, links und rechts.
sg318is
Zitat:


BMW sagt, dass man den Zahnriemen nach jeder zweiten Inspektion 2, spätestens aber nach 4 Jahren austauschen sollte. Ist das Geldmacherei oder wirklich empfehlenswert?
Mein Compi ist Bj. 95 und hat jetzt 70000km runter, sollte man das dann demnächst mal ins Auge fassen? Wie sind euere Erfahrungen?

...wen Gott strafen will auf Erden, lässt er Opelfahrer werden...

*~EmJay~*



(Zitat von: Emjay)




moin

du solltest den Zahnriemen so schnell wie möglich machen lassen

BMW hat den wechsel intervall bei den M 40 Motoren mitlerweile auf 40 000 heruntergesetzt,bei jeder 2ten Inspektion.

du solltest auch alle rollen wechseln lassen,

habe schon einige gerissen gesehen,brauchst dann alle Ventile neu kommt auf ca 1000.-€

solltest dir das mal Überlegen,wenn dir dein Motor lieb ist,

lieber zu früh als zu spät.

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt
Emjay
Was muss ich für den Zahnriemen-wechsel denn so ca. rechnen? 300€, kommt das hin?

...wen Gott strafen will auf Erden, lässt er Opelfahrer werden...

*~EmJay~*

sg318is
Zitat:


Was muss ich für den Zahnriemen-wechsel denn so ca. rechnen? 300€, kommt das hin?

...wen Gott strafen will auf Erden, lässt er Opelfahrer werden...

*~EmJay~*



(Zitat von: Emjay)




düfet so in etwa hinkommen

lass dir am besten ein paar Angebote machen

BMW und Freie Werkstatt,

hast dann auch Garantie auf das material und die Arbeit

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt
FRY
hab auch gelesen, das es nach 40tkm gemacht werden muss.

für eine marke wie BMW ist das eigentlich ein armutszeugnis. ein honda motor mit wesentlich mehr leistung bekommt alle 100-120tkm nen neuen zahnriemen.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
sg318is
Zitat:


hab auch gelesen, das es nach 40tkm gemacht werden muss.

für eine marke wie BMW ist das eigentlich ein armutszeugnis. ein honda motor mit wesentlich mehr leistung bekommt alle 100-120tkm nen neuen zahnriemen.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

(Zitat von: FRY)




deswegen haben´se auch ab 09/93 alle Motoren wieder mit Kette gebaut,

hab bis heute noch keinen M10 Motor mit gerissener Kette gesehen

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt
ollit
also ich weiss ja nicht, über was ihr euch da unterhaltet, aber ich hab noch keinen 316er compact mit zahnriemen gesehen.

meines wissens gibts den nur mit kette.

olli

und hier ist meiner
FRY
von wann ist dein compact denn? wieso ab 9/93 alle mit kette?
hat der M40 nach BJ93 keinen riemen mehr? wenn das so ist, dann wird es auch ekinen compact mit riemen geben. aber das kann ich mir kaum vorstellen.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Tomec-316ti
mein compact ist baujahr 5/97 und hat auch kette...da ist nichts mit zahnriemen...hab deswegen auch mal extra in der bmw werkstatt angerufen...

bis denn, tomec

sg318is
der M40 Motor ist der einzige 4Zyl mit Zahnriemen wurde von 86 bis ende 93 gebaut laut ETK,

danch nur noch der M43 erst mit 1,8l ab 96 mit 1,9l glaube ich.

da der Compact erst ab 93 gebaut wurde gibt es inh auch nicht mit M40 Motor laut ETK

@ Emjay

hast du mal in deinen Motorraum geschaut,
beim M40 Motor sitzt vorn die Verteilerkappe,

beim M43 ist dort das Thermostat,würd mal schauen was für ein Motor du verbaut hast,
müsste eigendlich ein M43 mit Kette sein.

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt



Bearbeitet von - sg318is am 09/04/2004 18:53:44
fb2284
jup
kann da nur zustimmen wenn es bei mir nicht das pleuellager ausseinandergerissen wäre dann häts demnächst bei mir den zahriemen auseinandergefetzt denn der hatte schon risse
einen vorteil hatte es jetz musste ich meinen geplanten motorumbau machen:-)

mfg
frank

klingt komisch is aber so
ich hab auch ein spielzeug
www.special-sound.com
^WeEeDsMoKeR_PuFf^
hm meiner is bj 11/93 und definitv mit zahnriemen...nn kumpel hat nen bj 95 und is auch mit zahnriemen?!

dachte eigentlich das nur die e46 ne kette haben!!!

http://mitglied.lycos.de/traita1985/PICT0120.JPG
Black_Magic
sers habe von 2 wochen Kundendienst gegabt und da hat der bmw-Händler gesagt Da is ne steuerkette drin und die is Wartungsfrei

FRY
ich dachte 6-zylinder haben alle ne steuerkette?
der M43B19 wurde erst ab 9/98 verbaut. den 1,9L 16v gabs schon eher.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Emjay
Also mein 316i Compi ist Bj. 95... Wär schon gut zu wissen, ob der jetzt nen Zahnriemen hat oder nicht. Wer kann denn hier mal ne klare Aussage dazu machen und licht ins dDunkel dieser Diskussion bringen?

...wen Gott strafen will auf Erden, lässt er Opelfahrer werden...

*~EmJay~*

Marcel.d
Mein Compact Bj. 7/95 hat eine Kette und keinen Zahnriemen, laut BMW-Händler!

Gruß Marcel

Mein Compact
Meine Homepage
sg318is
@ Emjay hast post

nur die Limo ist bis Bj.ende 94 mit M40 Motor ( Zahnriemen)gebaut worden

Coupe , Compact , Cabrio , Touring
alle mit M42 - M43 Motor ( Kette ) diese Angaben stammen aus dem aktuellen ETK

nur der E30 wurde mit M10 Motor von 82 - 87 und M40 Motor von 86 - 91 gebaut.

seit Bj. 91 sind alle 6 Zyl ab M50 Motor mit Kette

das dürfte wohl jetzt Klar sein

außer es hat dir einer nen M40 Motor eingebaut

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt
stephan@318is
Zitat:


Zitat:


BMW sagt, dass man den Zahnriemen nach jeder zweiten Inspektion 2, spätestens aber nach 4 Jahren austauschen sollte. Ist das Geldmacherei oder wirklich empfehlenswert?
Mein Compi ist Bj. 95 und hat jetzt 70000km runter, sollte man das dann demnächst mal ins Auge fassen? Wie sind euere Erfahrungen?

...wen Gott strafen will auf Erden, lässt er Opelfahrer werden...

*~EmJay~*



(Zitat von: Emjay)




moin

du solltest den Zahnriemen so schnell wie möglich machen lassen

BMW hat den wechsel intervall bei den M 40 Motoren mitlerweile auf 40 000 heruntergesetzt,bei jeder 2ten Inspektion.

du solltest auch alle rollen wechseln lassen,

habe schon einige gerissen gesehen,brauchst dann alle Ventile neu kommt auf ca 1000.-€

solltest dir das mal Überlegen,wenn dir dein Motor lieb ist,

lieber zu früh als zu spät.

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt

(Zitat von: sg318is)




Kann Stefan nur bestätigen. Tausche die Rippennatter schnellstmöglich aus!

.:Grüße Stephan:.
visit 318is.de
sg318is
Zitat:


BMW sagt, dass man den Zahnriemen nach jeder zweiten Inspektion 2, spätestens aber nach 4 Jahren austauschen sollte. Ist das Geldmacherei oder wirklich empfehlenswert?
Mein Compi ist Bj. 95 und hat jetzt 70000km runter, sollte man das dann demnächst mal ins Auge fassen? Wie sind euere Erfahrungen?

...wen Gott strafen will auf Erden, lässt er Opelfahrer werden...

*~EmJay~*



(Zitat von: Emjay)




@ Emjay

haste deinen Motor nun gefunden

oder grübelst du immer noch über den Zahnrimmen,den du nicht hast,

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt
Emjay
@sg318is:
Danke für deine Mail und klare Auskunft. Jetzt bin ich beruhigt, ein Kostenfaktor schonmal weniger. Ich hasse es, für etwas Geld ausgeben zu müssen, das man nicht sieht ;-)

...wen Gott strafen will auf Erden, lässt er Opelfahrer werden...

*~EmJay~*

Fabian
Zitat:


hm meiner is bj 11/93 und definitv mit zahnriemen...nn kumpel hat nen bj 95 und is auch mit zahnriemen?!

dachte eigentlich das nur die e46 ne kette haben!!!

http://mitglied.lycos.de/traita1985/PICT0120.JPG


(Zitat von: ^WeEeDsMoKeR_PuFf^)




nee, ganz sicher keinen zahnriemen! du hast M50tu. also grauguß-block, vanos und kettenantrieb.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch.

mein bimmer
sg318is
Zitat:


Zitat:


hm meiner is bj 11/93 und definitv mit zahnriemen...nn kumpel hat nen bj 95 und is auch mit zahnriemen?!

dachte eigentlich das nur die e46 ne kette haben!!!

http://mitglied.lycos.de/traita1985/PICT0120.JPG


(Zitat von: ^WeEeDsMoKeR_PuFf^)




nee, ganz sicher keinen zahnriemen! du hast M50tu. also grauguß-block, vanos und kettenantrieb.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch.

mein bimmer


(Zitat von: Fabian)





laut ETK gigts den Touring erst
ab 94 als 320 6 zyl (Kette M50 )
den 318 ab 95,
den 316 ab 96,

ich glaube kaum dass BMW zu dieser zeit noch M40 Motoren eingebaut hat, erkenn bar an der Verteilerkappe vorn am Steuerdeckel,
die neueren haben alle eine einzel Zündspule ohne Verteiler.

Denke eher habt ihr sogenante zwitter Modelle wo als erstes auf den Markt gekommen sind mit alter technik.

werde mal ein paar Bilder von den Motoren Machen und online stellen damit der unterschied endlich geklärt ist.

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt

Bearbeitet von - sg318is am 12/04/2004 14:31:14
Fabian
also emjay hat M43, weedsmoker-puff hat M50tu und ich hab M52. wer soll jetzt einen neuen mit alter technik haben?

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch.

mein bimmer
sg318is
Zitat:


also emjay hat M43, weedsmoker-puff hat M50tu und ich hab M52. wer soll jetzt einen neuen mit alter technik haben?

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch.

mein bimmer


(Zitat von: Fabian)





@ Fabian

es ging nur um die 4 Zyl,dass die 6 Zyl ab91 Kette haben wusste schon jeder

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt
316Ci
Hallo!

Also mein Coupe hat jetzt knapp 170.000 drauf. BJ Anfang 95.
Wie siehts jetzt aus? ich blick da nicth durch... muss ich was wechseln lassen? Zahnriemen? Oder hab ich Steuerkette? Ich habe kein Serviceheft und weiss leider nicht was wann zuletzt gemacht worden ist....
Hobbyschrauber
Zitat:


Also mein Coupe hat jetzt knapp 170.000 drauf. BJ Anfang 95.
Wie siehts jetzt aus? ich blick da nicth durch... muss ich was wechseln lassen? Zahnriemen? Oder hab ich Steuerkette? Ich habe kein Serviceheft und weiss leider nicht was wann zuletzt gemacht worden ist....




Warum kramst Du denn so alte Beiträge wieder raus!? :)

Aber um Deine Frage zu beantworten: Es gibt keine e36 Coupe mit Zahnriemen, ebenso wenig wie Compacts, Touring oder Cabrio. Nur 316i und 318i Limo bis Produktion 9/93 haben Zahnriemen.
Detailierte Auskunft darüber findest Du auch im "e36 FAQ"!


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.


Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 10.04.2005 13:22:28
316Ci
Zitat:


Zitat:


Also mein Coupe hat jetzt knapp 170.000 drauf. BJ Anfang 95.
Wie siehts jetzt aus? ich blick da nicth durch... muss ich was wechseln lassen? Zahnriemen? Oder hab ich Steuerkette? Ich habe kein Serviceheft und weiss leider nicht was wann zuletzt gemacht worden ist....




Warum kramst Du denn so alte Beiträge wieder raus!? :)

Aber um Deine Frage zu beantworten: Es gibt keine e36 Coupe mit Zahnriemen, ebenso wenig wie Compacts, Touring oder Cabrio. Nur 316i und 318i Limo bis Produktion 9/93 haben Zahnriemen.
Detailierte Auskunft darüber findest Du auch im "e36 FAQ"!


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Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.


Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 10.04.2005 13:22:28

(Zitat von: Hobbyschrauber)




Hallo Danke für deine Antwort! Warum ich grabe? Naja ich möchte nicht die Themen doppelt dreifach fragen, passt ja ganz gut zu meiner Frage.
Also kein Zahnriemen, danke.
Und was ist dieser Gummi der aussieht wie ein Zahnriemen? Muss der gewechselt werden?

Danke.
sg318is
da meinst du dann wohl den Keilrippenriemen,

der Treibt alle Bauteile an Lima ,Klima ,Wapu , Servo ;

wenn de nicht irgend wann stehenbleiben willst schon, :-))

am besten schau ihn dir mal genauer an, und wenn da so kleine Risse im den Gummirillen sind dann soltest du ihn wechseln,

Stefan
____________________________
wer länger Lebt wird später Alt

Motorhaubenumbau E 46 Optik
Hobbyschrauber
Zitat:


da meinst du dann wohl den Keilrippenriemen,
der Treibt alle Bauteile an Lima ,Klima ,Wapu , Servo ;




Bei bedarf kann man diese Riemen ausserplanmässig tauschen. Planmässig erfolgt ein Tausch jede zweite Inspektion II.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
316Ci
@ sg318is, ja ich denke den meine ich!
Keilrippenriemen *g* wieder was dazu gelernt ;)

@ hobbyschrauber, verstehe, bei mir wäre eine Inspektion II fällig. Ich werde das dann mal machen lassen.

Big Thanx Leute, nun kann ich beruhigt Gas geben. :)
trippa
Soll man grundsätzlich bei jedem M40 Motor den Zahnriemen nach 40tkm wechseln?? Oder hat das was damit zu tun ob es ein 316, 318 oder so ist. Meiner ist 316i, Bj90 mit aktuell 174tkm. letzter Zahnriemenwechsel bei 138tkm.
abbel
also ich weis das man den nach 50 tkm wechseln soll.
aber das solltest du auch einhalten sonnst kannst dir gleich en neuen zylinderkopf bestellen.
____________________________
Freude am Basteln
der der sich fast den daumen abgerissen hat!!!
"schwer verletzt sei"
suche 1er golf
GRAMBLER
Zitat:


Warum kramst Du denn so alte Beiträge wieder raus!? :)




weil endlich mal jemand die suche benutzt hat??
mein alter 316 hatte auch son riemen drin, habe den auch net getauscht. war sichelrich auch nur noch ne frage von 10.000 km (höchstens) bis es den himmelt, hatte aber kein geld.

und 50.000 sind schon recht krass, meine eltern haben nen mitsubishi und der brauch nur alle 90.000 nen neuen riemen
____________________________
_________________________
Mein Internetprojekte:
www.homepagestyl.de - homepage should tell your life
und Meine BMW-Seite (im Aufbau)


Bearbeitet von - GRAMBLER am 05.03.2006 11:30:45
Pug
Zitat:

Soll man grundsätzlich bei jedem M40 Motor den Zahnriemen nach 40tkm wechseln?


ja, egal welcher hubraum.
wenn der zahnriemen reißt, sagen sich kolben und ventile guten tag und das ist sehr teuer.

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Nu mal los....