Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Andi89
Hauptthema:
hey leute
hab bei meinem 328i letzte woche zündkerzen erneuert...
jetz hab ich das problem, dass er im leerlauf einen leichten unrunden lauf hat, er schwankt sehr leicht in der drehzahl...
kann das sein, wenn ich eine zündkerze nur mit ca. 20nm angezogen hab, dass das der fehler sein könnte?
auf der kerzenpackung stand drauf, 30nm drehmoment, hab ich auch gemacht, nur bei einer nicht, weil ich ziehmlich schiss hatte, dass was kaputt geht, weil es "gebuttert" hat, beim anziehen :)

das es "buttert" beim anziehen, kann aber auch sein, dass die scheibe was an der kerze sitzt, nur zusammengedrückt wird und dann die kerze erst fest wird, wenn sie ganz zusammengedrückt wird beim anziehen?!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.08.2010 um 13:31:34
Insane76
Hi,

prüf einfach nochmal nach, ob die kerzen fest sitzen.
Das mit deinem unguten Gefühl kann ich gut nachvollziehen, mir gehts da ähnlich, denn ich habe auch immer respekt vor den aluköpfen.

Ich könnte mir auch denken, dass dein problem evlt. woanders liegt. Beim Zünkerzenwechsel kommt es gerade gerne bei älteren Autos (deines ist sicher ja schon deutlich über 10J alt) dazu, dass beim Wechseln die Zündkabel bzw. hier die Gummistecker der einzelnen Zündspulen porös werden bzw. risse bekommen (ist mir selber auch schon 2x passiert allein durchs wechseln der kerzen). Somit kann es sein, dass der zündfunke nicht mehr 100% geleitet wird bzw. es zu aussetzern kommt.
Hast du beim fahren, wenn du ruckartig gas gibst auch aussetzer bzw. ruckeln? Musst mal testen und ruckartig vollgas geben.
Andi89
hey
danke schon mal für die antwort.
ja ab und zu ruckelt er mal so richtig, wenn ich beschleunige, aber nur ganz selten, aber dann machts auch nen großen ruck :)
ich weis jetz nicht mehr genau, aber ich glaub, dass ich da bei den kerzensteckern der lange gummi unten, schon einer dabei war, der leicht gerissen ist.
muss ich noch mal nachschauen..
wenn dies der fall ist, gleich neue rein, oder?
Feindflug
Was für Zündkerzen hast du den Verbaut???Gasumbau???
BMW-GOTT
Ich würd erstma die Wäremwerte von den zünderzen abchecken! haste auch die selben wieder rein gemacht? also selber hersteller, selbe pol anzahl, wärmewert?

ansonsten vllt ma den kabelbaum der zu den spulen geht abchecken! denn der kabelbaum ist da fehl am platz direkt über dem krümmer wo ja auch heiden hitze entsteht!

Andi89
hab die gleichen verbaut, die vorher drinnen waren und original von BMW
jospi69
Hast du die Longlifezündkerzen mit den vier Elektroden oder die normalen verbaut? Die normalen führen gerade beim 328i aufgrund der größeren Einspritzdüsen zu unrundem Leerlauf, mit Longlifekerzen halt nicht.
Andi89
hab die normalen verbaut...
mit den longlife kerzen, könnte das problem behoben sein?
jospi69
Ich hab das hier immer wieder gelesen, daß der 328i mit den Longlifekerzen (Platinmittelelektrode) einen besseren Leerlauf hat.

Bearbeitet von: jospi69 am 22.08.2010 um 18:07:12
waxe
Hallo , ich kann das nur bestätigen mit den Zündkerzen !
Habe auch einen 328i M52 , habe auch gleiche Kerzen ( 2polig )wie vorher drinnen waren , verbaut !

Hab 6 Wochen rumprobiert , ich suchte mich deppert , bis ich den Tipp mit den 4poligen Kerzen bekam !

" Siehe , da Problem war behoben , ich kann Dir auch nur raten bau die LongLive Kerzen ein , er läuft dann super "