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HeavyMarek
Hauptthema:
Hallo,

also bei meinem 320d müssten nach 140.000km endlich mal die Dämpfer gewechselt werden ^^

Die hinteren quietschen ab und zu, und sie haben nicht mehr die volle Dämpferwirkung - verständlich nach so vielen km.

Nun gibts es im Internet viele Möglichkeiten - Den Komfort möchte ich nicht verlieren, doch sportlicher sollten sie schon sein :) Ich bin letzendlich auf die Bilstein B6, B8 Dämpfer gestoßen. Die sollen wohl das beste im Bereich Dämpfer sein. Preislich gesehen sind die Dämpfer, wie ich finde noch in Ordnung für 550€ komplett.

Doch nun frage ich mich was der Unterschied zwischen den Bilstein B6 und den Bilstein B8 ist ?!

Dazu wollte ich eigentlich gleich auch neue Federn nehmen. Vielleicht von Eibach ?!

Dabei ist mein Problem nur, ich will das Auto nicht viel Tiefelegen.

Ich habe an 20mm VA und 10mm HA gedacht.

Gibt es da etwas ? Ich will keine 50mm VA und 30mm HA oder sowas :D - Da ich auch manchmal nach Polen fahre, muss noch genug Platz sein unter dem Auto.
Falls man mal in ein Schlagloch reinfährt :(

MfG

Marcel

aycetin
dann nimm das originale m fahrwerk bzw die sportliche fahrwerksabstimmung das sind 20mm. andere fahrwerke mit so einer geringen tieferlegung wirst du nicht finden.
Don King
hol dir die sachs advantage dämpfer.
diese werden bei der sportl. fahrwerksabstimmung verbaut.
komst ein wenig er günstiger als mit bilstein.
bilstein b6 "serien dämpfer - straf"
bilstein b8 sport reboud dämpfer.
da du eibach tieferlegungsfedern verbaust, kommt für die sowieso nur bilstein b8 in betracht.
oder alternativ sachs advantage.
diese sind mit bilstein b8 zu vergleichen.
HeavyMarek
Ja die Tiefelegung ist nicht zwingend notwendig, jetzt wurde ich aber noch beraten mir Koni Dämpfer zu kaufen. Da man diese Einstellen kann.

Hat irgendwer Koni Dämpfer verbaut ?

MfG

Marcel
oli_b
Zitat:


oder alternativ sachs advantage.
diese sind mit bilstein b8 zu vergleichen.
(Zitat von: Don King)



Sehe ich nicht so.
Der genannte Sachs ist nicht gekürzt, komfortabler und nur ein Ersatz für einen sportlicheren Seriendämpfer.

Ich bin mit dem Sachs (mit orig. M-Federn) sehr zufrieden.
oli_b
Zitat:


Ja die Tiefelegung ist nicht zwingend notwendig, jetzt wurde ich aber noch beraten mir Koni Dämpfer zu kaufen. Da man diese Einstellen kann.
Hat irgendwer Koni Dämpfer verbaut ?
(Zitat von: HeavyMarek)



Ich habe in einem meiner Sommersportwagen die Kombination Koni -gelb- mit Serienfedern.
So lange die Teile nicht zudreht sind, sind sie kaum spürbar härter als Original.
Bitte beachten: es wird lediglich die Druckstufe nachgestellt, nicht die Zugstufe. Dafür müsste man auf Kayaba AGX oder ein Bilstein B16 zurückgreifen. Im Normalfall sollte das aber nicht notwendig sein.

Vorteil Koni -gelb-: bei nachlassender Dämperkraft stellt man sie nach. Und sofern die Teile (vorzeitig) verschleißen greift die lebenslange Garantie (für den Erstbesitzer im ersten Auto). Also wer beabsichtigt ein Auto sehr lange und viele KM zu fahren, könnte dabei was gut machen.
HeavyMarek
Heißt das, dass man die Koni Gelb Dämpfer Härteeinstellen kann ?

MfG

Marcel
oli_b
Zitat:

Heißt das, dass man die Koni Gelb Dämpfer Härteeinstellen kann ?
(Zitat von: HeavyMarek)


JEIN.
Die Dämpferrate für das Einfedern ist einstellbar, für das Ausfedern jedoch nicht.
http://www.koni.com/193+M52087573ab0.html
Daher eigentlich auch nur um dem Verschleiss gegenzuwirken.
HeavyMarek
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich werde nochmal bei Koni gucken, was es da noch so gibt.

Hab einmal was von Koni FSD Dämpfern gehört. Sollen wohl die optimalen Dämpfer für mich sein ^^
Bester Komfort aber in Sachen Handling sehr sportlich .

Die Sachs Dämpfer sagen mir alleine wegen dem Preis sehr zu :)

Da muss ich noch ein paar Nächte drüber schlafen.

MfG

Marcel