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Compact-Kevin
Hauptthema:
Hi,

spiele die ganze Zeit mit dem Gedanken mein Auto zu folieren...

Wie ihr wisst habe ich Chrom Felgen auf meinem Bimmer...

Und habe die ganze Zeit folgende Farben im Kopf:

Mattschwarz
Weiß mit Carbon Dach

Was meint ihr ????

Oder einfach silber lassen ???

Ich weiß es nich genau ...
MarcoS.
Hey,

ich finde deine 3 Folien Vorstellungen gehen ein bisschen zu weit auseinander:

- Mattschwarz
- Weiss
- Carbon Look

Diese Möglichkeiten sollte man vereinheitlichen.

vielleicht z.B. Front, Haube, Kofferaum und drumherum in mattschwarz und Dach in Carbon Look
oder das selbe in weiss und das Dach in mattschwarz. Musst du selber wissen. Aber 3 verschiedene Folien sehen zu sehr nach Kirmes aus.

Bearbeitet von: MarcoS. am 15.06.2010 um 14:38:22
Compact-Kevin
Da sollen doch nich alle Farben drauf nur eine von den dreien ;)
playa44
Mattweis mit hochglanz schwarz auf dem Dach.Wäre nett oder?
Drift-Michi
hi habe etz schon mal matt weiß gesehen finde es gut
ThaFreak
Mein Folierer rät von Weiss-Matt ab!
Fliegen und sonstigen Schmutz bekommt man fast garnicht runter und wenn mal Benzin daneben geht beim tanken verfärbt sich die Folie.
BMW_KRaNKeD
Zitat:


Mein Folierer rät von Weiss-Matt ab!
Fliegen und sonstigen Schmutz bekommt man fast garnicht runter und wenn mal Benzin daneben geht beim tanken verfärbt sich die Folie.

(Zitat von: ThaFreak)




Generell ist von allen matten Folien abzuraten!

Aus längjähriger Erfahrung weiß ich die Vorzüge von Hochglanzfolien zu schätzen.
Auch wenn matte Folien sehr beliebt im Tuningsektor sind und generell matte Lackierungen momentan wieder stark im Kommen sind, hat es schon seine Gründe warum Premium Hersteller niemals matte Lackierungen ab Werk anbieten.

Wichtigster Aspekt ist hier wohl die mangelnden Pflegemöglichkeiten und die nicht vorhandene Schutzschicht ala Klarlack.
Hauptaspekt beim Folieren...hier zitiere ich einfach mal:

"Matte Folie ist sehr Anfällig beim Verkleben, was kleine Kratzer angeht.

Man sieht genau, wie man mit dem Rakel gearbeitet hat und in welche Richtungen man die Folie angerakelt hat. Desweiteren sieht man auch nach der Verklebung, wenn man z.B. mit dem Fingernagel oder Schlüssel an die Folie gekommen ist, kleine Schlieren.

Dies ist ärgerlich, aber nicht weiter schlimm. Denn die Folie "repariert" sich selbst. Bis zu einem gewissen Tiefegrad kann sich die Folie selbst reparieren, wenn Sie erwärmt wird z.B. durch Sonneneinstrahlung oder durch die Erwärmung mit dem Heissluftfön. Also einfach das Auto in die Sonne stellen und die leichten Kratzer verschwinden.

Ein viel grösseres Problem ist es, wenn matte Folie gedehnt werden muss, z.B. bei Vertiefungen oder Wölbungen. Sind diese zu gross, verliert die Folie ihren Matteffekt und wird wieder glänzend. Bitte nicht falsch verstehen, man kann matte Folie auch "ziehen" - jedoch gibt es - wie bei der glänzenden Folie auch - Grenzen!

Weisse Folie ( oder besser gesagt helle Mattfolien ) können nach einer gewissen Ziet unansehnlich aussehen. Da man matte Folien nicht polieren kann. Lassen Sie es aber nicht erst soweit kommen, regelmässige Waschgänge, mit normaler Seifenlauge, können es verhindern, dass Sie Folie Flecken bildet."


Abschließend möchte ich noch sagen, dass du höchstwahrscheinlich nur für kurze Zeit Freude an einer matten Folierung/Lackierung haben wirst.

Von der Carbonfolie würde ich dir momentan noch stark abraten, es sei denn du willst auf Treffen belächelt werden. Die einzigste Folie, die in meinen Augen den Begriff "Carbon-look" verdient hätte wäre die Carbonlook-Folie von Oracal, bei welcher aber der laufende Meter um die 70 Euro kostet.


Fazit:
Lass dir dein Auto mit Hochglanzfolien folieren.
Hier gibt es massenhaft Farbtöne zur Auswahl und wenn die Folie mal ein wenig ausgeblichen scheint nach 3 Jahren in etwa, dann kannst du einfach mit normaler Autopolitur und Wachs drüber gehen und die Folie sieht aus wie neu. ;-)

Zu den Chromfelgen würde ich dir zu einem Royalblau, Schwarz oder einem anderen sehr dunkelen Farbton raten (vllt. in Verbindung mit Silber Metallic Folie mit der du ein paar Highlights setzen kannst)


mfg,
Tom
einmal e30 immer e30
würde in anthrazit metallic folieren
tweet81
Zitat:


Zitat:


Mein Folierer rät von Weiss-Matt ab!
Fliegen und sonstigen Schmutz bekommt man fast garnicht runter und wenn mal Benzin daneben geht beim tanken verfärbt sich die Folie.

(Zitat von: ThaFreak)




Generell ist von allen matten Folien abzuraten!

Aus längjähriger Erfahrung weiß ich die Vorzüge von Hochglanzfolien zu schätzen.
Auch wenn matte Folien sehr beliebt im Tuningsektor sind und generell matte Lackierungen momentan wieder stark im Kommen sind, hat es schon seine Gründe warum Premium Hersteller niemals matte Lackierungen ab Werk anbieten.

Wichtigster Aspekt ist hier wohl die mangelnden Pflegemöglichkeiten und die nicht vorhandene Schutzschicht ala Klarlack.
Hauptaspekt beim Folieren...hier zitiere ich einfach mal:

"Matte Folie ist sehr Anfällig beim Verkleben, was kleine Kratzer angeht.

Man sieht genau, wie man mit dem Rakel gearbeitet hat und in welche Richtungen man die Folie angerakelt hat. Desweiteren sieht man auch nach der Verklebung, wenn man z.B. mit dem Fingernagel oder Schlüssel an die Folie gekommen ist, kleine Schlieren.

Dies ist ärgerlich, aber nicht weiter schlimm. Denn die Folie "repariert" sich selbst. Bis zu einem gewissen Tiefegrad kann sich die Folie selbst reparieren, wenn Sie erwärmt wird z.B. durch Sonneneinstrahlung oder durch die Erwärmung mit dem Heissluftfön. Also einfach das Auto in die Sonne stellen und die leichten Kratzer verschwinden.

Ein viel grösseres Problem ist es, wenn matte Folie gedehnt werden muss, z.B. bei Vertiefungen oder Wölbungen. Sind diese zu gross, verliert die Folie ihren Matteffekt und wird wieder glänzend. Bitte nicht falsch verstehen, man kann matte Folie auch "ziehen" - jedoch gibt es - wie bei der glänzenden Folie auch - Grenzen!

Weisse Folie ( oder besser gesagt helle Mattfolien ) können nach einer gewissen Ziet unansehnlich aussehen. Da man matte Folien nicht polieren kann. Lassen Sie es aber nicht erst soweit kommen, regelmässige Waschgänge, mit normaler Seifenlauge, können es verhindern, dass Sie Folie Flecken bildet."


Abschließend möchte ich noch sagen, dass du höchstwahrscheinlich nur für kurze Zeit Freude an einer matten Folierung/Lackierung haben wirst.

Von der Carbonfolie würde ich dir momentan noch stark abraten, es sei denn du willst auf Treffen belächelt werden. Die einzigste Folie, die in meinen Augen den Begriff "Carbon-look" verdient hätte wäre die Carbonlook-Folie von Oracal, bei welcher aber der laufende Meter um die 70 Euro kostet.


Fazit:
Lass dir dein Auto mit Hochglanzfolien folieren.
Hier gibt es massenhaft Farbtöne zur Auswahl und wenn die Folie mal ein wenig ausgeblichen scheint nach 3 Jahren in etwa, dann kannst du einfach mit normaler Autopolitur und Wachs drüber gehen und die Folie sieht aus wie neu. ;-)

Zu den Chromfelgen würde ich dir zu einem Royalblau, Schwarz oder einem anderen sehr dunkelen Farbton raten (vllt. in Verbindung mit Silber Metallic Folie mit der du ein paar Highlights setzen kannst)


mfg,
Tom

(Zitat von: BMW_KRaNKeD)




also, ich verwende ebenfalls seit jahren mattfolien und kann einigen kommentaren nur bedingt zustimmen. sicherlich ist mattfolie anfaelliger als hochglanzfolie, aber genau aus diesem grund habe ich nun meinen eigenen wagen vor einem halben jahr in weiss matt foliert (ich dachte mir: wenn schon anfaellig, dann richtig!) und saemtliche hardcoretests in der waschanlage etc. durchgefuehrt.
fazit: die folie ist einwandfrei und super leicht zu reinigen und zeigt auch keine macken.
dabei gibt es aber 2 dinge zu beachten - es handelt sich um keine billig folie und die verklebung wurde von fachpersonal mit langjaehriger folierungserfahrung vorgenommen!
hier muss nicht mehr erwaehnt werden, dass matt- und carbonfolien nicht allzusehr gedehnt werden wollten, da sich sonst ungewollte streifen bilden oder das carbonmuster zerstoert wird.
ich bin ein absoluter verfechter von folierungen - aber wenn, dann bitte richtig! also keinen halben sachen a la komplettfolierung in 2 tagen fuer 800 euro...da muss sich dann halt keiner wundern, wenn das ergebnis nicht stimmt...denn hier wird sowohl an material- als auch zeit gesparrt.

und ja, charbonfolie ist teuer - aber kann auch sehr geil aussehen!
wie gesagt, alles eine frage des materials und der technik!!!

mfg tweet81
tweet81
Zitat:


würde in anthrazit metallic folieren

(Zitat von: einmal e30 immer e30)




ps: jip...aber als matt, sprich anthrazit metallic matt - sieht mehr als genial aus! :)