Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ralf131
Hauptthema:
Hi Leute,

ich habe einen Hifonics ZR12 Bassreflex Subwoofer mit max. 1000 Watt bzw. 450 Watt RMS Leistung. An diesem ist eine Carpower Wanted 2/300 MKII mit max. 750 Watt bzw. 500 Watt RMS Leistung angeschlossen.

Vor einiger Zeit hat der Woofer nach normalem Betrieb (eher zum Volllastbetrieb dentierent) ganz komisch gestunken, so als ob etwas verschmort wäre. Bei mehrmaligen Betrieb innerhalb der nächsten Tagen, war nichts dergleichen vorgekommen. Vor kurzem trat dann wieder das gleiche Problem auf, zudem bemerkte ich auch vor kurzem, dass der Subwoofer nun auch ein klappern irgendwo innerhalb der Bassbox aufweist, ähnlich wie als ob ein Nummernschild vibrieren würde.

Ist nun mein Subwoofer kaputt oder ist alles harmlos, oder was könnte es sein?

Des Weiteren würde mich interessieren, falls ich einen neuen bräuchte, ob ich bei Bassreflex bleiben oder auf Bandbass wechseln sollte? Ich höre viel Unterschiedliche Musik (Hip Hop, Rock, Pop, usw., alles außer Techno, Volksmusik) und lege viel Wert sowohl auf druck, aber auch auf einen tiefen satten Pass.

Vielen Dank.

Gruß
Ralf
Sound-a-Design
Hallo also nach deiner beschreibung würde ich sagen das deine schwingspule durchgeraucht ist und somit brauchst du einen neuen woofer. ( passiert durch gröbere staubkörner zB. )



BassReflex oder bandpass ist eine gute frage sagen wir mal so ich persönlich würde die bass reflex empfehlen allerdings nur wenn es wirklich gute quallität ist und nicht so wie es bei ebay gibt son müll der nicht mal berechnet ist.

der vorteil von BR ist einfach das der bass schneller hinterherkommt mit der musik bandpass ist zwar etwas tiefer meist aber auch langsamer durch die geschlossene kammer im gehäuse.

ansonsten kauf dir einen guten woofer und bau die Kiste selber aus 19er oder 22er mdf holz kannst dann auch gleich deinem kofferraum besser anpassen


MfG
Hami
Sound&Design
Ralf131
Hi,

danke für die Antwort.

Naja, ich bin mit Woofern immer bei Hifonics gewesen. Gibt es klanglich etwas besseres, dass jedoch in der gleichen Preisklasse spielt? Also zwischen 200 - 400 EUR?

Ist jetzt schon der 2. Hifonics ZR12 der mir kaputt geht und bei dem anscheinend etwas durchgebrannt ist, jedoch auch an zwei verschiedenen entstufen und in zwei verschiedenen Autos.

Gruß
Ralf
doomgenick
Ich nehme an es geht um dein Coupe!
Hier macht Bassreflex reichlich wenig Sinn! Das wäre wie wenn du zuhause deinen Woofer in den Schrank stellst!
Bandpass ist hier das richtige! Allerdings eben keiner von der Stange!

Gruß Dominik
Ralf131
Was macht denn der Bandpass im Coupe anders als der Bassreflex?

Naja, bin auf der Suche nach ner Limo, also weiß nicht wie lang ich das Coupe noch hab.
doomgenick
Ob Limo oder Coupé beide haben das Problem des abgetrennten Kofferraums!
Deshalb Bandpass der direkt in den Innenraum spielt!

Gruß Dominik