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cabriofreek
Hauptthema:
Hallo,

wollte mal für die, die es noch vor sich haben eine kleine Hilfe/
EBA zum Wechsel der VERDECK(KASTEN)DECKEL-DÄMPFER an
der Beifahrerseite geben. Dies ist sinnvoll, wenn das Verdeck
beim Einfahren an den Verdeck-Deckel schlägt. Das Original-Teil
ist unter der Nr. 5125 8132 679 von BMW zu beziehen und kos-
tet rund 35 € inclusive Märchensteuer (ich habe nurr den auf der
Beifahrerseite getauscht). Der Tausch ist "leider nur mit kleinen
Händen" zu bewerkstelligen, also, wer Kinder hat ... neeeeee -



Cabrio-Verdeck-Service in Baden-Würtemberg - Verdeck-Doc-E36


Bearbeitet von: cabriofreek am 05.03.2011 um 06:34:20
axel18
Hallo,
hey Super das passt jetzt genau weil ich meinen die Woche tauschen wollte.

mfg axel18
BMWBT52
wie merke ich denn bei einen rein mechanischen verdeck wann die hinüber sind?
E36Chris
SUUUUUUUUUUUPER Anleitung,

wäre doch was fürs Nice2Know

habs zwar schon gewusst aber für die, die sich nicht auskennen wäre es doch echt gut.

Mfg.
E36Chris
SUUUUUUUUUUUPER Anleitung,

wäre doch was fürs Nice2Know

habs zwar schon gewusst aber für die, die sich nicht auskennen wäre es doch echt gut.

Mfg.
cabriofreek
hallo,

@bmwbt52, wenn der (verdeckkasten)deckel offen steht und man
dann versucht, den deckel von hand nach unten zu drücken, wird
man feststellen, daß es anfangs (die ersten 1-2cm) etwas leichter
geht, und dann schwerer wird - das ist dann das indiz, daß der/die
gasdämpfer an "leistung verloren haben" ... good lack
BMWBT52
alles klar, danke.
gibt es nicht am verdeck selbst auch solche dämpfer, die man evtl. wechseln kann?
cabriofreek
hallo bmwbt52,

ja ... gibt`s auch noch ... bild ... good lack



Bearbeitet von: cabriofreek am 13.08.2010 um 08:00:03
elsveno
gibt es auf beiden seiten dämpfer?
bei mir schlägt nämlich auch das verdeck auf den deckel...
Magger
Zitat:


gibt es auf beiden seiten dämpfer?
bei mir schlägt nämlich auch das verdeck auf den deckel...

(Zitat von: elsveno)




moin,
ja, auf beiden Seiten.
Mitunter brauch aber nur einer getauscht werden. Wenn sie sich in Endstellung noch weiter hochdrücken lassen, sind sie fertig.
mfg
cabriofreek
hallo,

also ... ich hab nur den 1-en getauscht und alles passt wieder ... good lack
offenist schön
Das ist ja ein Super-Anleitung - vielen Dank dafür, werde am Samtag gleich loslegen. Wenn die Dämpfer ausgebuat sind, geht der Bügel wahrscheinlich auch leicht auszutauschen - oder gibt es da noch was zu beachten?

Gruß Norbert
offenist schön
Alternativ zu der oben gezeigten Lösung, habe ich heute folgende Lösung ausprobiert:
1. Verdeckkastendeckel (VKD) entriegeln und öffnen, die 4 - 10er Schrauben lösen und den VKD auf eine weiche Unterlage abstellen - beim Lösen der Schrauben ist ein 2. Person erforderlich, die den VKD hält.
2. Auf der Beifahrerseite löst Ihr unten den Dämpfer wie oben beschrieben
3. Ihr langt aus dem Kofferraum in die Öffnung und entfernt das Sicherungsblech, danach könnt Ihr den Verdeckkastenbügel (VKB) vom Verdeckkasten aus aus der Öffnung herausziehen, an dem noch der Dämpfer hängt.
4. Den Hebel am Dämpfer vorsichtig anheben und Ihr könnt den Dämpfer mit 2 Fingern vom VKB abziehen.
5. Neuen Dämpfer auf den Bügel stecken, durch den Verdeckkasten wieder einfädeln, auf den eingefetteten Bolzen den VKB aufstecken und das Sicherungsblech draufstecken und den Dämpfer mit wenig Kraft unten zum Einrasten bringen --> Fertig ist die Beifahrerseite
6. Für die Fahrerseite müßte Ihr den Verdeckkastenmotor - Kofferraum links hinter Verkleidung - abbauen. Insgesamt sind es 4 x 10er Muttern, die den Motor halten. Dann das Sicherungsblech entfernen und die kurze Schubstange am Verdeckkastenmotor aushängen. Dann die beiden Seile am Motor aushängen, dazu das silberne Sicherungsblech nach vorne abziehen (siehe Bild); danch können die beiden Seile vom Verdeckkastenmotor entfernt werden.
7. Danach den Verdeckkastenmotor einfach auf dem Kofferraum ablegen und wie gehabt den Dämpfer unten lösen und dann das Sicherungsblech des VKB.. Die ganze Sache wieder die Öffnung aus dem Verdeckkasten herausbugsieren, ist ziemlich eng wegen der Seilzüge. Ein bischen probieren und es klappt. Danach Dämpfer tauschen und alles wieder einbauen.

Bearbeitet von: offenist schön am 19.08.2010 um 22:22:01
cabriofreek
hallo norbert,

na ... nicht schlecht ... also den bügel mit dämpfer komplett ausbauen ...
auch nicht übel - hätte nicht gedacht, daß dies platzmässig ohne sch(w)
eissbrenner machbar ist :-))) - vielen dank für die zusätzlichen infos und
die bilder - funktioniert jetzt dein dach endlich wieder ? ... und wie sehen
denn die bügel nun aus ... :-) ... bilder ... ? - good lack



Bearbeitet von: cabriofreek am 20.08.2010 um 06:31:14
offenist schön
Hallo Charly,
die Bügel sind jetzt dran und es paßt auch der Verdeckkastendeckel paßt auch ohne viele Unterlegscheiben. Beim alten Bügel war auch die Aufnahme für das Gestänge verbogen, jetzt paßt alles wieder so wie es original ist. Morgen stelle ich noch den Schließmechanismus ein. Allein fehlen mir noch die Spannbänder für das Verdeck, damit der Spannbügel nicht mehr gegen den Verdekckastendeckel schlägt.

Hast du solche Spannbänder noch fertig rumliegen, oder muss ich mir die nach Moskopp Anleitung selber bauen?

Gruß Norbert
cabriofreek
hallo norbert,

na dann ... sag ich mal glückpunsch ... zum erfolgreichen umbau ...

also,waren dann doch die (verdeckkastendeckel) bügel verbogen ?
(hätte ich so nicht für möglich gehalten, aber ... man lernt nie aus,
und hättest von denen vielleicht mal ein paar bildchen ... an pn ?)

wegen der spannbänder schreib ich dir privat ... dann kannste ja
endlich wieder offen cruisen und das leben geniessen - good lack
offenist schön
Bilder habe ich jetzt weiter keine mehr, aber die Aufnahme am Bügel für die Schubstange war sichtbar verbogen und der restlich Bügel auch ein wenig, denn sonst hätte der alte Bügel nicht dafür gesorgt, dass der Verdeckkasten am Kofferraumdeckel hängen bleibt. Bei dem neuen geht das ohne viele Unterlegscheiben 1a vorbei.

Fazit: Wenn das Verdeck offen stehen bleibt, niemand mit Gewalt an Verdeck lassen. Immer Notentriegeln und einen Imbus im Handschuhfach haben damit man das Verdeck aufkurbeln kann. Diese Lehre hat ein paar Euronen gekostet und ein paar Stunden Arbeit!

Gruß Norbert
axel18
Also habe heute endelich meinen Verdeckdeckel Dämpfer auf der Beifahrerseite gewechselt.

Vorher:

YouTube Video Link




Nachher:

YouTube Video Link





Ist es eigentlich normal das dass Verdeck nach dem öffnen des Verdeckdeckels so abfällt???


mfg axel
cabriofreek
@axel,

also, das heclkenster "fällt normal" nach unten ...
eventuell noch die schubstange fürs plastikfenstger
minimal nachjustieren ... dann is es perfekt ... schö
ne räder haste da ... passen schick - - good lack

@offen is schön ...

mensch norbert, hab ich dich jetzt vergessen ... we-
gen den spannbändern ... oder werd ich alt ... ? :-)

charly
offenist schön
Hallo Charly,
ja Spannbänder sind noch die Alten, hier könnte ich schon Neue gebrauchen. Hast Du da was?
Gruß Norbert
cabriofreek
hallo norbert,

ruf mich doch einfach mal kurz an, dann kann ich ich dir mehr sagen ... good lack

Esrarengiz
hi zusammen

mein verdeck funktionert soweit einwandfrei nur das es auch beim ablegen wie auf dem 2 viedeo ca 28 bis 30 Sek so schrägt abfällt.

woran liegt das den genau, wie kann man das selber einstellen.

Die bänder muss ich auch kürzen oder wie ein MONOSKOP beschrieben zuggummies mit baumarktgummies entlasten.

kann mir jemand helfen

ich mach auch mal ein Viedeo rein :-) Schönes Cabrio hast du da :-)
gerhard-marx
Also ich habe mir alle Ratschläge durchgelesen und habe dann mit einem ausgedienten älteren Kollegen, der bei BMW beschäftigt war, den Versuch gestartet, die Dämpfer auszubauen. Der Deckel des Verdecks ist vor Beginn abzuschrauben.
zunächst die Beifahrerseite.
Hier kann man unten den Stoßdämpfer sehen, nachdem man die Verkleidung im Kofferraum abgemacht hat, .
Mit einer Reißnadel kann man den Sicherungspin wegmachen und der STD ist unten frei.
Dann kann man mit einer schmalen Hand am Dämpfer entlang hoch gehen und den Hebel kurz anziehen und schon ist der STD frei. Das gleiche geht auch auf der anderen Seite, ohne dass man das Gestänge ausbauen muss.
Unten zu lösen ist kein Problem. Allerdings geht man auf der Fahrerseite von oben durch das Loch, wo der Bügel von der Abdeckung durchgeht. hier kann man ebenfalls den langen Entriegelungshebel berühren und schon fällt das Ding nach unten.
Am Besten lässt man die Hand an der Stelle und der 2. Mann gibt den neuen Std durch das untere Loch nach oben. Wenn der Bügel oben eingerastet ist, fährt man zunächst das Verdeck hoch, denn dann ist keine allzu große Spannung auf dem Dämpfer und drückt ihn unten auf den Bolzen.
Danach kann die Abdeckung wieder montiert werden.
Hört sich leicht an, aber wenn man ruhig und besonnen daran geht, ist man in einer Stunde durch.

Gerd
xc10
Hallo Zusammen,

sagt mal bin ich zu blöd ? Ich finde die Anleitung um die es geht nicht....kann wer weiterhelfen ?

Carsten