Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Batzi
Hauptthema:
Hi Leute


ich hab seit längerem schon das Problem, dass bei Feuchtigkeit, also bsp.weise wenn es über nacht geregnet hat, mein eines Licht nicht angeht. Bin ich ein paar Minuten gefahren geht es wieder ohne Probleme.
Wenn nachts sternenklar war und kein Regen funktioniert es auch.
Daher denke ich mir liegt es an der Feuchtigkeit, sobald der Motor warm wird, verdunstet diese und das Licht geht.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage wo da Feuchtigkeit reinkommt. wie gesagt wenn der Motor warm bzw. es trocken war dann gehts immer. das is sehr merkwürdig.


Gruß

Basti
Piotrek91
Hast du dir Angel Eyes nachgerüstet?
Batzi
ja hab ich, gesponnen hatte es vorher allerdings auch schon.
und die angeleyes sind sauber verlegt, daran kanns nicht liegen.
day_dreamer90
hi,

vermute das an einem der Stecker ein wackelkontakt ist bzw. vielleicht sogar leicht oxidiert. Müsste der Stecker am Modul sein. Zudem müsste ja ein Starter verbaut sein, der den Lichtbogen zündet....
Hast du im Scheinwerfer selber Feuchtigkeit?? Beschlagene Scheinwerferscheibe??
Evtl. sogar das Modul/Scheinwerfersteuergerät undicht. Müsste alles am Scheinwerfer mit dran verbaut sein.

Mfg

Chris
Piotrek91
Es leigt nicht dran das du es richtig montiert hast , hast du nach dem zusammenbauen von SCheinwerfer auch mit Silikon abgedichtet?

Obwohl das schon früher der fall war , liegt es an der feuchtigkeit die an die lichter gekommen ist, dein auto steht ganzes jahr drausen ?

LG Piotrek
Batzi
ALSO: die scheinwerfer waren offen, und sind nicht verklebt sondern mit einer art gummidichtung abgedichtet, diese habe ich im zuge der angel eyes mitgetauscht. der scheinwerfer ist komplett dicht und trocken.
an oxidation an den stecker habe ich auch schon gedacht und habe diese 2 stecker auch bereits mit kontaktspray und öl eingesprüht, brachte bisher allerdings keine änderung.

das steuergerät und das zündteil sind 2 einzelne teile. meine vermutung im moment ist der brenner(werde morgen mal seiten tauschen) oder das zündteil. da das xenon an sich funktioniert vermute ich nicht dass es am steuergerät liegt.

und ja mein auto steht das ganze jahr außen, im winter wird er allerdings evtl. abgemeldet und durch ein winterauto vorerst ersetzt.
Batzi
also folgendes, hab jetzt mal die brenner auf beiden seiten getauscht also links auf rechts und anders rum, dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem zündteil ein Datum drauf steht.

So ne Art "Verfallsdatum"?? bei dem der funktioniert steht was von xx.xx.12 und bei dem der spinnt steht was von xx.xx.09, demnach ansich überschritten, aber was das datum jetzt genau bedeutet würd mich mal interessieren.

gruß
Batzi
so gibt was neues:

das "datum" auf den anschlüßen ist eine verschlüsselte nummer vom hersteller.
wenn sich die brenner nicht einschalten und erst mehrere anläufe, öfteres ein und ausschalten, brauchen, dann liegt das wohl an die Zündteile / vorschaltgeräte... bei mir der fall.

flackert das licht, wird mal heller und dunkler etc. is es das steuergerät.


so ein zündteil kostet beim :-) ~ 86 inkl. märchensteuer. das einzige nervige an der sache ist:
das zündteil sitzt quasi unter der linse des xenon scheinwerfer, also im scheinwerfer.
dazu muss der scheinwerfer ausgebaut werden, zerlegt werden, reflektor rausgebaut etc. um das zündteil zu wechseln. da meine ringe aber im scheinwerfer ordentlich verbaut sind, wird das wohl das größte problem werden, da wg. der kabel ich wohl den reflektor nicht ausbauen kann. dazu müsste ich wohl die kabel kappen und erneut verlöten
Bluetouring83
Und?!?
Alles wieder fertig?!?
Habe da ein ähnliches Problem, hatte bemerkt, dass mein rechter Brenner flackert...hab darauf einfach mal die Brenner erneuert...
Dann getestet abends...kein flackern mehr!!!
Welch Freude!!!;-)

Zu früh gefreut, der Wagen stand jetzt die letzten paar Tage in der Garage...gestern rausgeholt...und siehe da, gestern Abend dann fing er wieder an zu flackern...bis zu kompletten Aussetzern!!!
Und dann ist mir aufgefallen, dass es zuvor auch schon immer besonders heftig bei Nässe war!!!

Der Scheinwerfer ist aber auch trocken und ich hab nix nachgerüstet!!!
Heute Abend ist er dann auch komplett ausgefallen!!!:-(

Geht mir schon verdammt auf den Sack gerade!!!!!!!!!!!!
Ultimate Luke
Hey ich möchte mal eben meine Erfahrungen wiedergeben!

E46 vor ca 1 Jahr gekauft.
Nach einem Monat fing es an das eine Seite mal Ging und mal nicht. Dann wird es schlimmer und es ging immer bei Feuchtigkeit nicht.

Habe alle Leitungen Teuer durchmessen lassen nichts gefunden. Und komischerweise ging der Scheinwerfer da wieder.
Also auf Rat der Werkstatt Steuergerät getauscht und hat nix gebracht „. Darauf habe ich aber gemerkt das immer Steuergerät selber Wasser stand. Also alles durchtrocknend lassen und neu einfarbig. Ab jetzt ging das Licht garnicht mehr. War mir alles zu blöd also habe ich mir nen neuen Scheinwerfer teuer gekauft.

Alles ging. Super !
Nach einer Zeit ging dann der andere Scheinwerfer an. Also auch neu gekauft.
Und jetzt nach 2 Monaten und gestrigen Regen geht es mit dem gerade mal 2 Monate alten Scheinwerfer wieder langsam los. Heute morgen ist er erst beim /. An und ausmachen gezündet 😕
Erntehelfer
Grüß dich. Ich hatte auch mal Probleme mit meinem Xenon, im Endeffekt lag es an nem masse Problem in meiner Rückleuchte, dort war das Kabel stark oxidiert. Hab’s dann an den lampenträger gelötet und das Problem mit dem xenon war gelöst!