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bmw_e46_
Hauptthema:
grüße euch herzlich,

ich fahre einen e39 530dA(facelift), zwar ist es für dieses thema nicht unbedingt so relevant zu wissen welches auto man fährt, da es ziemlich allgemein ist, wollte es aber trotzdem mal erwähnt haben.
mein km-stand zeigt derzeit genaue 190tkm an. die leistung wundert mich immer wieder, wenn ich bedenken muss, dass der motor schon fast 200tkm gerannt ist. ich habe ihn mit 120tkm gekauft und man sagt ja, dass der motor erst ab 100tkm seine volle leistung erbringt und ich muss tatsächlich sagen, dass sich an der leistung von 120tkm bis jetzt, also knappe 200tkm nichts geändert hat. da frag ich mich schon, wie ein motor noch bei ca.200tkm so schnell vom durchzug her sein kann einfach krass.
gut ich hab ihn immer super gepflegt, sprich immer warmgefahren und wiederum kaltgefahren, alle 10tkm ölwechsel inkl. ölfilter; kraftstofffilterwechsel, mikrofilterwechsel,... also alle 10tkm ersetze ich fast alle filter..
Bloß leute, ist es nicht so, dass der motor nach der zeit träge wird und einfach nicht mehr zieht, aber meiner hängt immer noch so gut am gas, also mich wundert es schon.

wie ist es bei euch eigentlich, und ist habt ihr auch solche autos die bei den hohen kilometerzahlen noch soo gut laufen? meine freunde wundern sich auch alle, wenn sie einmal bei mir einsteigen und am ende erfahren, dass der motor schon fast 200tkm drauf hat :)
ist das eigentlich normal oder übertreib ich das?
bitte um eure meinungen, danke im voraus
Asko
der 1,9 tdi passat von meinem dad hat mittlerweile 300.000km aufm buckel und spurt noch wie bei kauf mit 120tkm!
deviL-StyleZz
Servus

es ist ja schließlich auch ein BMW :)

es kommt natürlich auch auf die pflege drauf an und ob man ihn immer schön warm fährt ;)

mfg Ebschi
NDM27
Wer hat dir denn erzählt das Motoren erst ab 100tkm ihre volle Leistung abrufen??? :-) So einen Quatsch hab ich ja selten gehört...
style_bmw
ist bei mir ähnlich.

meine km-anzahl geht in richtung 200.000 und war heute noch auf dem leistungsprüfstand.. 199 PS

ist ein E36 328
nismo.2008
Es mag schon sein dass sich das Fahrzeug subjektiv anfühlt wie am ersten Tag doch dies ist aus rein technischer Sicht absolutes Kokolores.

Zylinder laufen oval , Dichtungen geben langsam nach , kompression sinkt , spiel im Antrieb und und und.

Das sind Faktoren die kann man mit Pflege beeinlussen doch nicht eliminieren.

Jedoch sind diese Leistungsschwunde in den ersten 100 tkm meist schneller am werken als im spätern Motorenleben wenn sich das Zeug " eingelaufen " hat.

Die oldsql Schrauber sprachen ja immer von diesen " Mercedes Motoren " die erst bei 100 tkm so richtig fein zum Arbeiten anfangen , von da wird auch wohl diese Geschichte mit der max. Leistung kommen.

Außerdem reicht ein Tag mit bisschen besseren Luftwerten ( Temp / Feucht / Druck ) und das Gemisch brennt dermaßen besser dass es die Leistungsverlust der letzen 50 tkm wett macht.
hero182
Zitat:


gut ich hab ihn immer super gepflegt, sprich immer warmgefahren und wiederum kaltgefahren, alle 10tkm ölwechsel inkl. ölfilter; kraftstofffilterwechsel, mikrofilterwechsel,... also alle 10tkm ersetze ich fast alle filter..
(Zitat von: bmw_e46_)




jop, der mikrofilterwechsel macht den Unterschied ;)
ist etwas unglücklich formuliert, deshalb musst ich das loswerden.
bmw_e46_
@hero182: jeder trägt hier etwas sinnolles bei nur du musst wieder dein sinnlosen senf abgeben find ich einfach nur charakterlos von dir!

ich habe nur das aufgezählt was ich regelmäßig ersetzt habe und da ist auch neben dem luftfilter, dieselfilter und und und.. auch der mikrofilter dabei!

@devil-styleZz:
wie du es so schön gesagt hast "es ist ja schließlich auch ein bmw" :)

ich liebe die marke einfach es ist einfach nur krass, wie der mit 200tkm noch so krass abgeht :D
beim kickdown hängt er noch soo gierig am gas das tournt mich voll an :))

kurz gesagt ist das anzugsvermögen von meinem 530d trotz der 200tkm-marke sehr sehr sehr gut.
bmw baut einfach spitze motoren, vor allem die modernen 3-Liter-Common-Rail-Diesel-Motoren ist ja auch schließlich der meißt verkaufte motor von bmw...

jeder kann noch ruhig seine meinung äußern zwecks der noch sehr guten leistung bei hohen kilometern
mfg bmw_e46_


Jokin
200 tkm ... na und? Das halten die Motoren heute nunmal.

Bei 500 tkm können wir nochmal über Leistungsverlust reden.

Übrigens halte ich einen Ölwechsel alle 10 tkm für vollkommen überzogen. Ich wechsel nur alle 25 tkm, ansonsten wär ich ja dauernd in der Werkstatt ...

Gruß, Frank

(Z4 2.5; BJ 2004; 206 tkm)
Palmbeach
Zitat:


200 tkm ... na und? Das halten die Motoren heute nunmal.

Bei 500 tkm können wir nochmal über Leistungsverlust reden.

Übrigens halte ich einen Ölwechsel alle 10 tkm für vollkommen überzogen. Ich wechsel nur alle 25 tkm, ansonsten wär ich ja dauernd in der Werkstatt ...

Gruß, Frank

(Z4 2.5; BJ 2004; 206 tkm)

(Zitat von: Jokin)



wau, wo pendelst du denn jeden tag rum ?
M330ci
Ich hab unter anderem einen 528i Jg. 98 und hat heute 220`000km. Läuft perfekt. Ich empfinde den durchzug sogar als besser wie bei 150`000km.
hero182
Zitat:


@hero182: jeder trägt hier etwas sinnolles bei nur du musst wieder dein sinnlosen senf abgeben find ich einfach nur charakterlos von dir!

ich habe nur das aufgezählt was ich regelmäßig ersetzt habe und da ist auch neben dem luftfilter, dieselfilter und und und.. auch der mikrofilter dabei!
(Zitat von: bmw_e46_)




Bleib doch mal auf dem Teppich. Das ist ein Forum, keine Beerdigung. Außerdem sind hier viele Einsteiger unterwegs, die denken sonst wirklich noch, der Mikrofitler hätte etwas mit der Motorleistung zu tun.

Und damit der Charakterlose auch noch was sinnvolles beiträgt: Mein 528i hat jetzt 221tkm runter, läuft wie ein Uhrwerk, braucht keinen Tropfen öl. Eine bessere Leistung als ein gerade eingefahrener 528i wird er aber sicherlich NICHT haben, da Sachen wie das Getriebe, die Kardanwelle und das Differential Spiel bekommen mit der Zeit. Auch die Kupplung verschleißt und greift nicht mehr so ordentlich wie ne frische, zumindest fühlt sich's stark so an bei mir.
Was aber den Motor selbst betrifft: der kann mit 200tkm noch locker seine volle Leistung bringen.
liltuner2
na ich will mal hoffen das er nicht schon bei 200t km schlapp macht :P will noch lang freunde am fahren haben ...

habe meinen mit 95000km gekauft im februar mittlerweile 103000km und leuft noch perfekt hier und da wurden zwar paar verschleißteile gewechselt was auch normal ist aber ich hoffe er lebt noch ne weile
bmw_e46_
würde es sich eigentlich nicht lohnen nach einer bestimmten hohen kilometerzahl entsprechende teile des motors zu erneuern, also zumindest die wichtigsten? Falls ja, welche teile kämen da in frage, also so dass man sagt, diese teile sollte man schon erneuern keine ahnung, wie zum beispiel pleuelstangen oder kolbenringe oder so...?!? mfg