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aufdenpunktgebracht
Hauptthema:
BMW e46 320d 1999 130 tkm GANGSCHALTUNG: Gänge gehen nicht mehr rein

Folgendes Problem:

Bei der letzten Fahrt ist es immer schwieriger geworden die Gaenge rein zu bekommen, dachte erst ich drueck die Kupplung nicht ganz durch aber zum Schluss habe ich gar keine Gaenge mehr rein bekommen. Wenn ich beim gestarteten Motor die Kupplung durchdrücke und an den 1 Gang ran drücke (geht aber nicht rein, also rastet nicht rein) fängt das Auto an zu rollen, wie eine automatik.
Wenn der Motor aus ist geht der 1. GAng rein jedoch beim anschießenden Motor anschalten ruckelt es und es kommen sehr schlimme Geräusche vom Getriebe.

Ich würde gerne wissen was das Problem ist und ob einer von euch auch schon mal das gleiche Problem hatte.
1)Welches Teil könnte kaputt sein
2)Was kostet es ungefähr
3)Kennt einer eine gute Werkstatt die das reparieren kann (Standort Berlin)

Bitte um eine schnellstmögliche Antwort Jungs, ich bin an das Fahrzeug angewiesen. Dankeschön im Voraus






Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.08.2010 um 09:13:53
gfrraider
abend und ach du heiliger jesus,

wen ichs richtig verstanden habe startest du deinen motor mit gang drinne und nicht gedrückter kupplung ?

versuche mal motor aus kupplung durch und mach der reihe gänge einzulägen (erster zweiter dritter ect. bis 5ter und wieder zurück) das paar mal hin her

dann kupplung durch motor an und wieder das selbe schauspiel (rückwärtsgang nicht vergessen) dieses schlimme knarrgeräusch ist das "ich zerschiese grade meine syncronisationszahnräder" geräusch welches auch hier und da mal auftritt wende gang wächselst kuppung nicht durch trittst gang nentreinbekommst und gleich wieder versuchst einzulegen (in sollchen fällen wieder in neutral schalten und wieder gang versuchen einulegen und net mit gewalt ihn reindrücken)

weiss net was eine reparatur der bronzezahnräderkosten wird denk aber unter 300 kommste net weg
(schlagt mich bitte net für die zahl kp was das kostet meine zahnräder sind alle noch heile)

mfg gfr
bruce
gehen die gänge rein wenn der motor aus ist?
dann wird es wahrscheinlich die kupplung sein,
bei meinem warens ca. 300,- plus einbau (können noch mal 300 sein, je nachdem wo)
Epacino
Hatte ich letztens auch erstmal ging der 1gang schwerer rein dann keiner mehr bei mir war es die KUPPLUNG die scheibe war nach 10jahren hin...

Hab beste kupplung gekauft firma sachs preis 220€ und noch so ein teil was die kupplung ansteuert so nen kupplungszylinder oder sowas 70€... einbau bei meinem mechaniker 100€ ich geb ihm aber bisl mehr für seine gute arbeit also

400€

der wagen wie neu gänge gehen besser rein wie butter und der antrieb ist deutlich verbessert da neue kupplungen (Sachs) eine bessere kraftübertragung zum getriebe haben!!!

Also zunächst kupplung durchchecken Getriebe würde ich jetzt ausschließen weil bmw getriebe ist verlass !!!
Piotrek91
Zitat:


wen ichs richtig verstanden habe startest du deinen motor mit gang drinne und nicht gedrückter kupplung ?


(Zitat von: gfrraider)




Das würde erklären wie es zu stande kamm , am besten sollte er zu einer werkstatt fahren um sein Getriebe zu checken...

Könnte dich vielleicht 20 € kosten aber vielleicht sparst du viel geld wenn du anfängst alles zu wechseln !


LG Piotrek
aufdenpunktgebracht
Hallo Jungs danke für eure Antworten.

Hat mir auf jedenfall weitergeholfen.

Ich war in einer Werkstatt, die sich auf BMW spezialisiert haben.

Die Diagnose war zerfetzte Kupplungsscheibe. Kupplugsgeber Zylinder und Getriebe war in Ordnung.
Jedenfalls ist das schon 1 Monat her.

Ich habe gemerkt das, dass Fahrzeugt nun effizienter die Kraft auf die Straße abgibt.
Muss allerdings hinzugügen, dass ab und zu (eher selten) der 1. Gang wieder rumzickt.

Was haltet ihr davon?

Ich muss dazu sagen das ich sehr vorsichtig fahre und die Kupplung auch nicht schleifen lasse.

P.s ich schau noch mal auf die Rechnung was ich bezahlt habe für die Reperatur.
BMWfun_Jena
Das ist normal, dass der 1. manchmal nicht will...ist bei den meisten Autos so und hat auch was damit zu tun, wie gut das Schaltgestänge eingestellt bzw. verbaut ist und wie man kuppelt...wenns passiert mal in den 2 schalten, dann sollte der 1. flutschen oder Gang raus nochmal Kupplung treten...
aufdenpunktgebracht
Hab ich auch sehr oft gelesen im Forum das der 1 Gang manchmal nicht will und, dass man dann mit dem 2 zweiten Gang es versuchen soll.

@ BMWfun_Jena

kann man den Schaltgestänge nachträglich einstellen und weißt du auch wie man das ungefähr macht und was man dabei beachten sollte. Bzw sollte man lieber die Finger davon lassen bevor man es nur noch schlimmer macht. Danke