Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bierboxrocker
Hauptthema:
Hallo,

ich gebe hier ja schon seit einiger Zeit meine Tankbelege ein, und hab mir heut mal die Statistik angeschaut.

Siehe da, die Leute mit meinem Fahrzeugtyp haben einen durchschnittsverbrauch von 10,3 l/100km.

Wie macht ihr das?

auf 10 Liter komm ich nur runter wenn ich mit Winterreifen den ganzen Tank auf der Autobahn zwischen 120 und 140 rumgammel.....??????

346Ci - 2,8 Liter Hubraum

Gruß Bierbox


Überschrift bearbeitet da nicht aussagekräftig


@all,

bitte nur Antworten zur Fehlersuche posten, eure Durchschnittsverbräuche helfen hier nicht weiter, und die Postings die nur dies beinhaltet haben wurde gelöscht um den Thread nicht zu verwässern.





Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.10.2009 um 20:36:43
Weiß-Blau-Fan-Rude
Es stellt sich erst die Frage, ist mit deinem Motor alles in Ordnung ?

Zündkerzenalter und Typ ?

Ölalter und Viskosität ?

Luftfilterzustand ?

Fehlerspeichereintrag ?

Undichtigkeiten an der Kurbelwellengehäuseentlüftung ?

Reifenluftdruck korrekt gewählt nach Herstellervorgaben ?

bmwdriver84
ich würde sagen einen 328iger ist mit 11l locker dabei und im normalen bereich, wieviel verbraucht denn deiner?
buffda
moin

Welche Reifen/Felgengröße , Automatik , haupsächlich Stadtverkehr , Fahrweise u.s.w ...u.s.w

Da spielen viele Faktoren eine Rolle

Gruss buffda
rafael318is
Hi!
Meiner verbraucht zwischen 9- 10l, vielleicht ist ein nws kaputt, musst mal fehlerspeicher auslesen

bmwdriver84
leute das soll hier nicht wieder soein blödsinniges thema werden wie
" ich verbrauche soviel und ich soviel bla bla bla"


das will keiner wissen


zurück zum thema


@bierboxrocker

du solltest uns verraten wieviel dein wagen verbrauch, laut BC und laut selbst ausgerechnetem verbrauch

Bearbeitet von: bmwdriver84 am 28.10.2009 um 20:21:20
Bierboxrocker
Hallo,

danke schonmal für die vielen Antworten.

Also wie gesagt auf der Autobahn bei etwa 130 durchschnitt komm auf etwas mehr wie 10 liter.

In der Stadt sind es meistens etwa 12 liter.

Mein Reifendruck ist normal.

Die Reifen machen nicht so viel aus, im Sommer vorne 225 und hinten 255
im Winter alles auf 205. Kommt ungefär aufs gleiche weil im Winter immer Sitzheizung und Heizung an ist....

Luftfilter hab ich nen K57i von K&N drin, vorher war der Standard BMW Luftfilter drin. da hat sich am Spritverbrauch aber auch nichts geändert.

Fahrverhalten: SCHALTUNG - ich zieh ihn normal nicht über 2500 Umdrehungen, ausser Autobahn und wenn ich mal schnell überholen muss. Oder ich Lust habe ;)
Also es ist bestimmt nicht so, dass ich dauernd Vollgas fahre, dann würde er auch 15 Liter schlucken...locker

Wie gesagt durchschnitt in der Stadt etwa 12 Liter, durchschnitt auf der Autobahn bei 130, 10 Liter. Bei 130 hat man ne Drehzahl von 3000 bis 3200 Umdrehungen.

Bei meinem BC kann ich grundsetzlich 1 Liter dazurechnen dann stimmt es ungefär.

Mir geht es nur darum, wenn ich auf die Spritstatistik hier gehe komm ich auf alles zusammengerechnet 11,6 Liter durchschnitt.
Und für mein Fahrzeugtyp hier im Forum steht darunter, 10,2 Liter oder so. Da wurde ich halt etwas stutzig.
Ich denke ja nicht dass die ganzen Leute hier nur Autobahn fahren.

Ich bin auch nicht der "Spritspartyp" aber auch kein "Raser".

Zu den Angaben von Weiß-Blau-Fan-Rude kann ich leider nix sagen, die Daten hab ich nicht. Ausser, dass das Öl vor einem Jahr gewechselt wurde, durch ein BMW Autohaus. Keine Ahnung was die da reinkippen, ich glaub 0W20... müsste ich jetzt nachschauen. Wenn es dem Beitrag was bringt schau ich genau nach.

Ich hab auch ne Musikanlage eingebaut, die ist aber auch nicht Übertrieben. Das dürfte vielleicht auch ein bisschen was ausmachen, aber nicht 2 Liter im Durchschnitt.

Angeblich wurde der Wagen vom Vorbesitzer auch einer Chipoptimierung unterzogen, aber da hab ich keine Daten drüber, weiss auch nicht ob er das nur so reingeschrieben hat, oder was da Sache ist.

Fakt ist, dass das Auto aus nem BMW Autohaus kommt, und nicht privat verkauft wurde, insofern, müsste man ja davon ausgehn, dass das Auto in Ordnung ist, hab ja auch ne Gebrauchtwagengarantie usw.....


Bearbeitet von: Bierboxrocker am 29.10.2009 um 18:12:56

Bearbeitet von: Bierboxrocker am 29.10.2009 um 18:21:33
Weiß-Blau-Fan-Rude
Ich seh jetzt dein Problem nicht

Zitat:

Also wie gesagt auf der Autobahn bei etwa 130 durchschnitt komm auf etwas mehr wie 10 liter.

In der Stadt sind es meistens etwa 12 liter



10,5 Liter auf 100km bei ~130km/h auf der AB und 12Liter im Stadtverkehr, das sind für diesen Motor total normale Werte, schau mal in deine Betriebsanleitung, mein 325i Touring ist städtisch hier gar mit 12,9Liter angegeben.

Dein Wagen hat so wie ich das jetzt sehe kein echtes Problem, du kannst den Spritverbrauch etwas senken, wenn du ihm jetzt mal neue Zündkerzen gönnst und Reifen mit einem niedrigen Rollwiderstand aufziehst.

Bierboxrocker
Dann mal vielen Dank

Ich denke nur die Leute hier im Forum bescheissen sich dann etwas selbst :), da hier im Forum der durchschnittsverbrauch für diesen Fahrzeugtyp bei 10,3 Litern liegt.

Aber vielen Dank, dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen.

Danke für die schnellen Antworten

Gruß Bierbox
bmwdriver84
dein verbrauch ist top und ganz normal ! viele geben weniger hier im forum an als sie wirklich verbrauchen, warum auch immer

Droste
Hi,

also viele beklagen sich ja über den Spritverbrauch bei älteren 6 Zylinder Modellen.

Ich muss da mal ein Veto einlegen!

Auto: E46 Coupe 328 Leergewicht 1580kg Automatik
Motor: 2,8 R6 mit 204 PS (Werk)
Reifen: Winter 205/50R17
Tank 55L ohne Reserve
Fahrstil ist gemischt also auch mal 200km/h auf der Bahn und inner stadt recht viele Ampeln.

Ich fahre 35% Autobahn bei 130 km/h (Tempomat), 35% Landstraße 100 km/h (Tempomat) und 30% Stadt (Berlin) mit durschnittlich 40 km/h
Autobahn=Frei
Landstraße=Frei
Stadt (Berlin)=Voll

Mein Bordcomputer hat einen durchnittlichen Verbrauch von 8,5L Super Plus ausgerechnet auf den letzten 600km.
Meine Berechnung hat ergeben das der reale Verbrauch ca. 8,9 Liter Super Plus waren.

Ich bin mit 55 Liter ca 615km gekommen.

Also der BC rechnet das schon recht genau aus!
Hatte ihn 100 Meter nach tanken einen Reset gemacht.


Vom Verbrauch her bin ich Super zufrieden!

Das liegt beim Automatik immer am Gasfuß wieviel er verbraucht.
Selbst wenn man nur nen Tick zuviel immer drückt dann ist man auch net schneller abe im Schnitt ein Liter höher.

Ich habe 1 3/4 Jahr gebraucht um den richtigen Stil zu finden und jetzt ist der Verbrauch sau niedrig wie ihr seht!

Hoffe konnte euch ein bisschen helfen in Bezug auf eure Werte!



Bearbeitet von: Droste am 15.08.2010 um 14:48:30