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Mika56
Hauptthema:
hi ! ich habe folgendes problem, bei mir ist vor kurzem die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen. Mein kleiner Bruder ist mit dem Wagen gefahren und sagt mir das die Temperaturanzeige im Roten Bereich war, er sagte das er den Wagen sofort ausgemacht hat und ihn abkühlen lassen hat. Danach ist er nicht mehr angesprungen und man hört nur so ein zischen nachdem der Anlasser gedreht hat. Dann habe ich mal den Wasserausgleichsbehälter aufgemacht und gesehen das dort richtig Druck herrschte und mir Abgase und ein Benzingeruch entgegen kamen. Da war mir klar das die Zylinderkopfdichtung hin ist. Dann habe ich ihn auf einen Hänger gepackt und zu einem Bekannten von meinem Bruder gebracht er hat den Motor aufgemacht und wollte die Dichtung wechseln. Doch er rief nach ein Paar tagen meinen Bruder an und sagt ihm das er nicht mehr weiter daran arbeiten wird weil ersten die Zylinder Spiel haben und zweitens der Zylinderkopf schoneinmal geplant wurden ist.

Meine Frage ist jetzt wie kann es kommen das die Zylinder Spiel bekommen und ist es ein großes Problem dies zu beheben ? Und meine zweite Frage ist ob es unbedingt nötig ist den Kopf nochmal zu planen und was würdet ihr mir jetzt Vorschlagen zu tun ? Habe mich schonmal nach einem neuen Motor umgesehen die sind aber ziemlich teuer und ich will da nicht unbedingt 2500€ reinstecken.
mfg Mika
Mika56
hi kann mir keiner eine Idee oder einen Vorschlag der mir weiter hilft ?
Achja habe noch eine Zusatz Info als der Wagen bei dem Kollegen in der Werkstatt war sprang er wieder ganz normal an. Dann lief er eine weile weil er den Wagen ausgelesen hat und nach ca. 15min wurde er wieder heiß.

Bringt es was wenn man die Kolben ringe austauscht damit die Kolben kein Spiel haben oder liegt es daran das sie sich verzogen haben?

Bitte um Hilfe

Mfg Mika
derpi
ich würd mal nicht direkt nach 3std wieder posten das dauert halt mal vorallem viele sind um 12uhr mittags noch arbeiten....ich würde aufjedenfall noch eine zweite meinung einholen
nurprobleme
hi also die kolben haben leicht spiel aber nicht viel und nur wen die ganz oben sind da ja dort der kipppunkt ist.

plannen ist einfach nur ne abzocke bei kopfdichtungen, es ist nur nötig wen der kopf nen riss hat.
wenn da nix ist einfach ne neue dichtung und fertig.

kolben ringe kann ich mir nicht vorstellen.

kannst du vllt mehr daten zum auto sagen...
BMW316iE36
servus...

ich halte auch von dem ganzen planen und zkd wechseln überhaupt nix.. schau doch einfach das du nen unfallwagen kriegst mit deiner motorisierung und baue den motor einfach um, das ist ja nur zum austauschen kein großer akt... Also klar, viel aufwand, aber dann hast du ruhe.. muss ja nur der alte motor raus und der neue rein und angeschlossen werden.

musst ja keine achsen umbauen oder so...
kai100
Da sind wieder fachleute am schreiben
wenn man ein Zylinderkopf plant hat das nix mit einem riss im kopf zutun man plant einem kopf damit die dichtfläche grade ist und der zylinderkopf sauber mit der ganzen flache aufliegt
auf der Zylinderkopf dichtfläche sind meistens so Einkerbungen wie weit man den kopf plan darf danach würde ich erst mal schauen
BMW316iE36
Hab ich irgendwas geschrieben über planen und zkd?

Ich habe im empfohlen einen günstigen guten austauschmotor zu holen, am besten mit den wenigsten kilometern...
E36-Freak
Zitat:



Ich habe im empfohlen einen günstigen guten austauschmotor zu holen, am besten mit den wenigsten kilometern...

(Zitat von: BMW316iE36)





und genau das wird das Problem sein...

@Mika: wieviel hat der Motor denn gelaufen?

eigentlich kannst Du den Kopf nur zweimal planen (insgesamt 6/10el), also jeweils um 3/10el...deshalb sind die ZKD, die es bei BMW als Repartursatzteil zu kaufen gibt, auch um diese "Mehrhöhe" erhältlich
Mika56
hi ich war im Urlaub deshalb antworte ich erst jetzt...

also das ist ein BMW 328i Bj 1997 mit 200.000km der Motor lief aber Sauber hat kein Öl gefressen und hat auch sonst keine Mucken gemacht.

Also der Mechaniker sagte das er schon an der Grenze ist und nicht nocheinmal geplant werden kann.

Ich habe auch die dickere Dichtung gekauft nur mich verunschichert diese Aussage das die Zylinder Spiel haben.

Habe mir eigentlich gedacht das ich jetzt die Dichtung austausche und neue Zylinderkopfschrauben und neue Wasserpumpe einbaue ohne den Kopf planen zu lassen.

Nur was ist dann mit dem Spiel in den Zylindern ist das schlimm ich kenne mich da nicht so aus bitte um Meinungen.

Mfg Mika
Mika56
HI leute ich sehe gerade das ich die ganze Zeit geschrieben habe das die Zylinder Spiel haben

meinte natürlich Kolben haben spiel.

Habe jetzt hier in den Kleinanzeigen einen Motor gefunden mit US Nockenwellen und Kernfeldoptimierung mit 231 PS.

Das problem ist das der den Motor gekauft hat und selber nie laufen gesehen hat weil er einen M3 Motor günstig bekommen hat und den eingebaut hat.

Jetzt weiß ich nicht ob er i.O. er sagt das er sich drehen lässt und das der Motor von der Firma Kellners umgebaut worden ist.

Was würdet ihr mir raten ?

EIn anderer kollege sagte mir ich soll den Kopf Planen lassen und zwei Zylinderkopfdichtungen verbauen damit ich wieder auf die richtige höhe komme .


mfg MIka
fooki
2 zylinderkopfdichtungen????????? LASS es. bei ebay kriegst du günstig motoren.mit einbischen glück kriegst du sogar nen verunfallten mit nem sahne motor.

ich würde bei mobile und scout nach 328i,528 e39 und 728 e38 gucken..... verunfallte natürlich.
E36-Freak
Zitat:



EIn anderer kollege sagte mir ich soll den Kopf Planen lassen und zwei Zylinderkopfdichtungen verbauen damit ich wieder auf die richtige höhe komme .

(Zitat von: Mika56)




Hat der Kollege auch sowas gepostet? :_)

http://www.tcp-ip-info.de/fun/drehmomentschluessel.htm

Du kannst nen Kopf zweimal planen lassen....geplant wird normalerweise 3/10el, also 6/10el ist max...die Reparaturzkd wird in 3/10el Höhe angeboten...


Mika56
HI Leute...

Habe heute mit Paar Kollegen den Kopf runtergenommen um mich selbst davon zu überzeugen was mit dem Motor los ist.

Die Kolben, Nockenwelle und der Zylinderkopf sind ok.... haben uns schon gefreut und wollten ihn wieder zusammenbauen und was ist ?

Die Gewinde der Zylinderkopfschrauben sind defekt das heißt die Schraube dreht die ganze Zeit durch, wir haben auch die Nm eingehalten und zwei mal 90°.

Kann man den Motor wegschmeißen oder gibts da eine möglichkeit die Gewinden wieder hinzukriegen ohne das es zu teuer wird ?

MFG Mika
Mika56
HI Leute...

Habe heute mit Paar Kollegen den Kopf runtergenommen um mich selbst davon zu überzeugen was mit dem Motor los ist.

Die Kolben, Nockenwelle und der Zylinderkopf sind ok.... haben uns schon gefreut und wollten ihn wieder zusammenbauen und was ist ?

Die Gewinde der Zylinderkopfschrauben sind defekt das heißt die Schraube dreht die ganze Zeit durch, wir haben auch die Nm eingehalten und zwei mal 90°.

Kann man den Motor wegschmeißen oder gibts da eine möglichkeit die Gewinden wieder hinzukriegen ohne das es zu teuer wird ?

MFG Mika
E36-Freak
mit 30 NM über Kreuz und dann zweimal 90 Grad? Und dann abgedreht? Da war sicherlich schon vorher etwas im Argen...

Es gibt Gewindeeinsätze

Link

keine Ahnung ob die auch für den Motorblock geeignet sind....


lasst das am Besten von jemandem machen, der wirklich Ahnung hat (soll jetzt kein Vorwurf sein, ist ein persönlicher Erfahrungswert)
nurprobleme
also ich als mechaniker würde da abraten.....
das kannst du bei anderen sachen nehmen aber nicht am motor da muss alles perfekt sein ,alle gewinde i.o

das würde nicht lange halten hast dan ruck zuck nen kopfschaden.es reicht ja schonwenndu nicht richtig anziehst und der motor is hin....

du kannst das loch auf die nächst grössere bohrung ausbohren lassen und dan grad die passenden schrauben nehmen.

und nicht vergesen immer neue schrauben nehmen....