Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Constantino
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.08.2010 um 22:54:21 aus dem Forum "5er BMW - E34" in dieses Forum verschoben.

Hallo.
habe seit einigen Wochen meinen zweiten E34 520i mit 150PS. Er hat relative wenig gelaufen, der Vorbesitzer hat ihn sehr gut gepflegt und ist nicht sehr schnell gefahren. Ich habe ihn behutsam wieder frei geblasen aber der Durchzug ist noch nicht vergleichbar mit meinem alten E34 520i mit 150PS der jetzt 250tkm runter hat.

Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben wie ich mehr Leistung in PS / NM bekomme?
Wo soll ich anfangen? Gleich mit Scharfe Nockenwellen, Fächerkrümmer....

Chip tuning sagt mir zwar was bin allerdings nicht sehr überzeugt davon bzw. das Preis Leistungsverhältnis ist wie ich finde schlecht und wird es garantiert das der wagen danach noch mindesten 100tkm macht oder geht er mir dann in null Komma nichts kaputt?

Freue mich auf eure Beiträge

Viele Grüße

Constantino

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.08.2010 um 22:54:21
Gr33nAcid
Motorumbau oder gar nicht.
Selbst mit allen Pipapo kann man vllt 20 ps rauskitzlen, da grinst jeder 2,5l´er aber immer noch drüber ;)
Benny
auf jeden fall Motorumbau. Auch wegen €/PS-verhältnis.
Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen......außer durch nochmehr Hubraum.

Piotrek91
Ich ratte von Chiptuning ab , so machst du nur dein auto kaput wenn du mehr leistung willst motorumbau , und bei motorumbau musst du selbst für dich entscheiden ob es sich lohnt !

Du hast denn wagen von einen älteren herr gekauft der 10 jahre nur in der stadt 50 km/h + rechte spur gefahren ist , sowas kannst du nicht mit einen auto vergleichen der von einen jungen Fahrer immer gedruckt worden ist , nach langer zeit kann es auch sein das dein auto an leistung verliert ...

Wie viel wiegt denn dein 5er 1600 kg ? bei denn gewicht trägt ein PS seine 10,6 kg wie gesagt autos verlieren auch nach langer zeit ihre kräfte ;)
ThaFreak
Der 520i mit 150PS ist ja der M50B20.

Das sinnvollste wäre dann natürlich auf ein M50B25 mit 192PS umzubauen, wenn du das Auto behalten willst.

Komplette Schlachtwagen und Ersatzteile bekommt man ja recht günstig.


In den M50B20 Kohle zu versenken lohnt sich nicht wirklich.



stefan323ti
So schauts aus, nen M50B25 bekommt man für um die 700€, dann noch Abgasanlage, Kleinteile und Eintragung kommt insgesamt (wenn man die Teile günstig bekommt) fü 1500€

Für das gleiche Geld kannst du in deinem 2L Motor scharfe Nockenwellen einbauen und das ganze abstimmen lassen. Dann hast ca 165PS und nen Motor der Drehzahl braucht damit was geht.

Klar ist der Motorumbau aufwendiger und kostet etwas mehr Steuer, aber dafür macht das Ganze dann auch mehr Spaß ;)
joecrashE36
Alternativ eine Dose Pfeffer in die Lüftung *gg*
Nein,im ernst. lass den alten mal so wie er ist. der 2.0 ist nur ein Gleiter ..
Motorumbau mit Bremse ..fertig
Mario325iK
Häng Dir nen M50B25 rein.
Ist die einfachste und billigste lösung für mehr leistung.

Vorrausgesetzt dir sind ca 170ps genug was durch Nocken etc erreichbar sind, fürs gleiche Geld.

Der B20 ist eine schlechte basis zum Tunen, aber das musst Du natürlich für dich selber entscheiden.


MFG Mario
TD
so siehts aus! Motorumbau ist sinnvoller.
Chiptuning macht meines Erachtens nur Sinn, einen bearbeiteten Motor abzustimmen.
Auch Anheben des Drehzahlbegrenzers, nur wenn die Teile feinbearbeitet sind.
Benny
am besten gleich den m50tü, der ist technisch am weitesten und ohne elektronischen Aufwand wie beim M52
Constantino
Danke an für eure Antworten...

Habe ein in der letzten zeit darüber nachgedacht...
Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen das ich mir ein M50B25 2,5L Motor kaufe, ihn komplett überhole (bzw. hier und da noch was nach meinen Vorstellungen Verändere) also quasi Neu und den Motor erst in der Winterzeit in den Wagen einbaue...

Welche Fahrwerke sind den für den E34 bzw. für die Leistung gut die ich dann drinnen haben werde?
Gibt es welche die sowohl Bodenhaftung als auch Komfort haben?


Übrigens ein guter freund von mir möchte sich einen E34 525tds touring ab 1994 kaufen. Weiß jemand wie viel der wagen im Unterhalt kostet?

Mit freundlichen Grüßen & Einen Erfolgreichen Start in die Woche!

Constantino