Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Oacher
Hauptthema:
Hallo,

kann man einen 323 mit einer M50 Ansaugbrücke mit nem originalen 328 vergleichen, oder fehlem ihm da noch einige PS?


Gruß
Chris

Wolpi
Zitat:


Hallo,

kann man einen 323 mit einer M50 Ansaugbrücke mit nem originalen 328 vergleichen, oder fehlem ihm da noch einige PS?


Gruß
Chris



(Zitat von: Oacher)




komischer vergleich...getunt gegen serie...

Baut nie nen Wagen um! Sowas tut man nicht! Nein, nein, nein! Nie, etz ist aber Schluß
Oacher
Ich wollte doch nur wissen, ob ein 323 mit geänderter Brücke mit nem 328 mithalten kann! Nix vergleichen oder so!



Bearbeitet von - Oacher am 24/03/2004 10:56:58
Wolpi
Zitat:


Ich wollte doch nur wissen, ob man mit nem 323 mit geänderter Brücke mit nem 328 mithalten kann! Nix vergleichen oder so!



(Zitat von: Oacher)




Ähm, bis 100 sag ich mal ja.......ab 100 wird der 328i aber wahrscheinlich leise servus sagen

wobei die ersten 2 gänge eh mehr glücksache sind



Baut nie nen Wagen um! Sowas tut man nicht! Nein, nein, nein! Nie, etz ist aber Schluß
FRY
der 328 hat dann immer noch 0,3L mehr hubraum und einfach untenrum mehr drehmoment. da musst du schon mehr machen als nur die ansaugbrücke verändern.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Markus
Wenn das so wäre, wäre es nicht gerade sehr ermunternt für alle Serien 328er Fahrer.
Die Mehr-NM an Drehmoment und den Hubraum kann die Ansaugbrücke wohl nicht ausgleichen

Meiner Einer - Update 23.09.2003
freerunner
Wenn Du den Motor beim Beschleunigen im richtigen (oberen) Bereich hälst, dann wird der 328 nicht davonfahren.

__________________
mfG
________________________
323i
98'er Baujahr, 30/20 tiefer by Eibach, Shadowline, Exklusivpaket, modifizierte Ansaugwege, und mehr...
________________________________
webmaster von www.TTO-Tuning.com Ingenieurbetrieb
Sven
Du zielst wahrscheinlich darauf ab, daß der M50 2,5l Motor auch 192 PS hatte??? :-)

Allerdings war bei diesem nicht nur die Brücke anders, sondern der war z.B. durch eine andere Nockenwelle auf einen ganz anderen Drehzahlbereich ausgelegt, insofern auch die Mehrleistung, obwohl er nur 245 Nm hatte. Abgesehen von möglicherweise anderen Koblen und Verbrennungsräumen (hier aber keine Ahnung, da ich noch keine M50- Motor zerlegt habe).
Insofern ist es sehr unwahrscheinlich, daß Du mit der M50-Brücke an die Fahrleistungen eines 2,8l M52-Motors rankommst.

Zur Praxis: laut Berichten von Leuten die vorher und nachher auf dem Leistungsprüfstand gewesen sind, soll eine M50-Brücke bei 2,8l-Maschinen 10PS und teilweise etwas mehr gebracht haben, da obewn heraus, d.h. ab 5000 U/min die Dinger richtig gut gingen.

Beim M52B25 wird demnach auch eine Leistungsstiegerung eintreten, die aber sicherlich nicht höher, eher geringer ausfällt.
Bei der Serienstreuung nach oben erreichst Du dann vielleicht auch 185 oder auch 190PS, allerdings haben die anderen auch eine Serienstreung nach oben. Ob das reicht???

Schließe mich demnach Wolpis Urteil an. Unter 100 km/h wird man ohnehin kaum etwas merken, da dort die Reaktionszeit und das fahrerische Können mehr entscheidend sind... und auch Glück. Über 100km/h werden Dir die 328er wohl davonziehen.
Ingo
hm.. ich kenn mich bei solchen sachen nicht aus...

was ändert sich denn wenn ich die m50 ansaugbrücke bei meinem 325i einbaue?

*power? nie genug!*
Sven
Zitat:


hm.. ich kenn mich bei solchen sachen nicht aus...

was ändert sich denn wenn ich die m50 ansaugbrücke bei meinem 325i einbaue?

*power? nie genug!*

(Zitat von: Ingo)




Bruachst Dir keine Gedanken zu machen - Du hast bereits die M50-Ansaugbrücke, da Du ja einen M50 Motor hast ;-) (es sei denn Du hast nachträglich etwas anderes verbaut). Insofern ist alles bestens.

Kleiner Exkurs: die M52- Motoren sind werksseitig "gedrosselt" und auf den unteren Drehzahlbereich optimiert (läßt sich bequemer aber unsportlicher fahren). Dies wurde unter anderem dadurch erreicht, daß die Ansaugbrücke verändert, d.h. der Querschnitt verengt wurde. Eine Verengung des Querschnitts führt zu einer erhöhten Stokeschen Reibung und weniger Durchfluss und damit zu einer Verschiebung des Drehmomentmaximums in den unteren Drehzahlbereich (Nachteil, weniger Drehmoment und Leistung oben raus), ähnlich wie der Effekt bei Verlängerung des Ansaugweges.

Die M50- Brücke hat dagegen einen größeren Durchmesser was ungünstigere Verwirbelungen im Drehzahlkeller mit sich bringt (Unterdruck zu gering, Brennräume werden nicht optimal gefüllt). Ab einem höheren Ansaugvolumen dagegen spielt sie ihre Vorteile aus, da die Verwirbelungen günstiger werden und Reibung im Vergleich zur M52-Brücke geringer ist. Die Brennräume werden besser gefüllt.
Einige haben übrigens mal die Durchlassunerschiede hier zwischen M50 und M52 genauer untersucht. Ein Drittel weniger ist doch schon einiges und mehr als ich vermutet hätte.
Ingo
das heisst es gibt für mich keine ansaugbrücke die ich montieren könnte die mir was bringt..

seh ich das richtig?
Ingo
das heisst es gibt für mich keine ansaugbrücke die ich montieren könnte die mir was bringt..

seh ich das richtig?
Sven
Zitat:


das heisst es gibt für mich keine ansaugbrücke die ich montieren könnte die mir was bringt..

seh ich das richtig?

(Zitat von: Ingo)




Kenne mich mit dem M50-Motor nicht so gut aus. Kann Dir also nicht sagen ob es etwas gibt was sehr harmlos aussieht.
Grundsätzlich gibt es noch die Alpina- und eine Schrick-Ansaugbrücke, die der M50 nachempfunden sind.
Die Schrick-Brücke soll angeblich schlechter sein als die M50 (wobei das relativ ist - ist eben ein Mittelding zwischen M50 und M52, hat ca. 240 cfm Durchfluss) und ist auch teurer. Zur Alpinabrücke kann ich gar nichts sagen, außer daß es schwer ist an eine solche ranzukommen.

Eine Alternative für Dich wäre eine Airbox. Wieviel on ob dies etwas bringt und ob Du die eingetragen bekommst - keine Ahnung...
Dschänsn
Hallo !

...man sollte es so sagen: die M50-/ Schrick-/AlpinaBrücke ist die
vernünftigste Grundlage für weitere Modifikationen an einem M52 (egal ob 2.5 oder 2.8).

Besser noch: IMHO ist das ein Muss für Weitere "Erfolgsversprechende" Leistungssteigernde Massnahmen...

Währe doch schade wenn der Motor das Gemisch effizienter Verarbeiten könnte, aber nicht darf, weil nicht mehr kommt.

Also, IMHO bevor man sich an den Kopf macht, Nockenwellen tauscht, Fächerkrümmer samt Kats und Edelstahlanlage montiert und die Sachen elektronisch abstimmt, die Steuerzeiten/Zündung/Kennfeld opimiert
MUSS schon der Durchlass im Ansaugweg vorhanden sein.

tschööö
Martin




"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."

Bearbeitet von - Dschänsn am 06/04/2004 10:11:55
AndyW
Zitat:


Ich wollte doch nur wissen, ob ein 323 mit geänderter Brücke mit nem 328 mithalten kann! Nix vergleichen oder so!


Bearbeitet von - Oacher am 24/03/2004 10:56:58

(Zitat von: Oacher)



Letztes Ergebnis der M50 Brückenkur!! 1PS mehr auf dem Prüfstand als vor dem Umbau und das beim 328i...Mahlzeit!!!

Wenn die Alpina auch nicht mehr bringt (wird von mir getestet) dann könnt Ihr die bei Ebay ersteigern....bähhh...



Meine Karre

Bearbeitet von - AndyW am 07/04/2004 16:04:47
Dschänsn
Zitat:


Zitat:


Ich wollte doch nur wissen, ob ein 323 mit geänderter Brücke mit nem 328 mithalten kann! Nix vergleichen oder so!

Bearbeitet von - Oacher am 24/03/2004 10:56:58

(Zitat von: Oacher)




Letztes Ergebnis der M50 Brückenkur!! 1PS mehr auf dem Prüfstand als vor dem Umbau und das beim 328i...Mahlzeit!!!

Wenn die Alpina auch nicht mehr bringt (wird von mir getestet) dann könnt Ihr die bei Ebay ersteigern....bähhh...



Meine Karre

Bearbeitet von - AndyW am 07/04/2004 16:04:47

(Zitat von: AndyW)




Hallo AndyW!

Du hast doch in einem Anderen Beitrag geschieben:
Zitat:


Ich hab das Nockenpaar von Schrick montiert!! Kein Unterschied zum Serienleerlauf!!
Nach dem Urlaub kommt die Alpina-Brücke vom 3.2l drauf und dann ab auf den Prüfstand....Fächer mit Metallkat´s und ESD sind auch schon montiert, dann schaun´n ma mal :-)




Hast Du vor den o.G. Massnahmen schon eine Abstimmung der DME machen lassen?
Abgestimmt auf serienSaugrohr?
oder:
Hast du noch rein garnichts Abstimmen lassen ??

Mich wundert die Aussage mit "1Ps" mehr ein wenig...
Fakt ist, der Durchlass ist rund 1/3 mehr als beim Seriensaugrohr, alles andere sollte, wenn passend zur Konfiguration(Nocken/Saugr./Fächer/usw.) abgestimmt wurde, schon ordentlich bemerkbar sein !!

tschööö
Martin




"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."
AndyW
Hi,
war nicht meiner!!! Ich hab immer noch die Serienbrücke und werd die Alpina draufbauen!!

Bei dem Kumpel mit dem "1PS" wurde nichts gemacht außer Brücke...mir ist klar dass ohne Modifikation der Elektronik diese Brücke auch nicht so zur Geltung kommt aber es geht darum dass viele immer Schreiben bzw. glauben man gewinnt nur mit dieser Maßnahme gleich mal 20PS oder mehr!!!

Bei mir fehlt auch noch jede Abstimmung der Elektronik deshalb kommen die Schrick Nocken, Fächer usw. auch noch nicht so rüber, soll aber nach der Alpina-Brückenkur jetzt endlich angepasst werden....Flieg Morgen früh erst mal nach Ägypten und dann nehm ich das in Angriff....


Meine Karre
AndyW
Zitat:


Flieg Morgen früh erst mal nach Ägypten und dann nehm ich das in Angriff....


Meine Karre

(Zitat von: AndyW)





Äh, natürlich wenn ich wieder zu Hause bin!! Sonst kommen wieder 100 Anfragen ob man das Zeugs dort günstiger bekommen kann *lol*

Meine Karre
Sven
@Dschänsn

Hast Du Deinen eigentlich mal auf dem LEistungsprüfstand gehabt?
... und ist Dein Kennfeld nach der M50-Brückenmodifiaktion darauf abgestimmt worden?



@AndyW

1PS??? Mach micht nicht wahnsinnig ;-) zumal ich nur von größeren Sprüngen gehört, gelesen und berichtet bekommen habe.

Bei mir kommt in den nächsten zwei Wochen die M50- Brücke drauf. Werde vorher und dann nochmals nachher auf den Leistungsprüfstand fahren. Bericht folgt.

Bisher kann ich nur sagen, daß bei Leuten die auch auf dem Leistungsprüfstand vorher und nachher waren ca. 10PS und mehr rausgekommen sind.
Recht gebe ich dir mit 20PS Zuwachs. Dies scheint wirklich zuviel zu sein. Solche Aussagen könnten aber daher kommen, daß diejenigen erst nach dem Umbau die Leistung geprüft haben. Wenn sie dann 212 PS haben denken sie gleich wahnsinn, wissen aber nicht was sie vorher hatte. Viele Serien 2,8l- Motoren haben nämlich um die 200PS.

Schließe mich grundsätzlich Dschänsn an, oblgeich ich eine reine Chipabstimmung oder eine nur für die M50-Brücke für rausgeschmissenes Geld halte. ISt zwar technisch betrachtet nicht verkehrt, allerdings bei Benzinern ist der Zuwachs nicht so groß.


Zitat:

Bei mir fehlt auch noch jede Abstimmung der Elektronik deshalb kommen die Schrick Nocken, Fächer usw. auch noch nicht so rüber, soll aber nach der Alpina-Brückenkur jetzt endlich angepasst werden....Flieg Morgen früh erst mal nach Ägypten und dann nehm ich das in Angriff....



Du fährste ohne elektronische Abstimmung mit einer Schrick-Nocke rum? Wie läuft denn der Motor? Der muss doch ziemliche Zicken machen, wenn es nicht gerade eine "zahme" NW ist.
Halte ich auch für mutig, da es normalerweise dem Motor nicht so gut bekommt!

AndyW
Bei dem Schrick Paar ist laut Dr.Schrick keine Abstimmung nötig und er läuft runder als Serie!!! Aber ich stimm jetzt dann trotzdem ab damit alle Komponenten voll zur Geltung kommen..

Meine Karre
Sven
Acheso ;-)

...welche NW ist das denn genau?