Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
maxhorizon
Hauptthema:
Hallo,

also ich bin neu hier und habe vor mir ca. Ende des Jahres einen BMW als Erstwagen zu kaufen.

Da ich meinen Führerschein erst im Februar bestanden habe, wollte ich mir nicht gleich ein Auto selber kaufen. Die ersten Erfahrungen hab ich in nem Skoda Octavia mit 102 PS gemacht.
Deswegen möchte für den Anfang keinen "übermotorisierten" Wagen haben, das 318 Coupe mit 118 PS würde mir sehr gut gefallen. Wäre das eine gute Wahl?

Fragen wie Versicherung und Steuern sind schon geklärt.

1. Wie siehts denn aus mit der Laufleistung bei diesen Modellen? Bis wieviel KM kann man noch kaufen ohne dass gleich das ganze Auto auseinander fällt?

2. Die größeren Verschleißteile wie Getriebe etc. sind die sehr teuer?

3. Großer Service ca. 500 € ist das richtig?

Auch über allgemeine Sachen die Ihr mir über das Auto erzählen könnt wär ich sehr dankbar!

Vielen Dank euch allen im Voraus!

Hellspawn
Na dann erstmal herzlich Willkommen im Syndikat ...

Zu 1. kann ich leider nicht viel sagen, da ist eher die Frage wie lange Du den Wagen fahren willst, nur zum Übergang oder schon 100tkm ? Für ein Übergangsfahrzeug ist der km-Stand nicht wirklich relevant. Wenn Du an dem Auto etwas länger haben willst solltest Du auf einen niedrigen Kilometerstand achten (ich habe dabei immer ein Auge darauf wieviele km/proLebensjahr auf dem Buckel sind ... ). Wieviel darf er denn kosten ... die E46 Modelle sind recht günstig zu bekommen auch mit relativ geringer Laufleistung.

Zu 2. ... das Getriebe sehe ich mal nicht als typisches Verschleißteil an ! Und teuer ist ein Getriebe wohl bei den meißten Fabrikaten. Zu den Ersatzteilen ... hoher Verschleiß kommt an der Vorderachse, den Bremsen und der Radaufhängung vor. Ein Satz Bremsen komplett (Scheiben und Beläge) für die VA kostet in der freien Werkstatt wohl um die 350€ (Original BMW-Teile).

Was ich Dir empfehlen kann ... ich habe hier noch zwei Ausgaben der AutoMotorSport "Gebrauchtwagen" vorliegen ... da ist der Dreier mit Stärken und Schwächen abgebildet, wenn Du Interesse hast kann ich Dir die Artikel abscannen und per E-Mail schicken, medl mich Dich einfach bei mir ;-)

Zu 3. ... die Kosten für den großen Service sind natürlich variabel und vor allem davon abhängig was alles gemacht werden MUSS.
Auch hängt der Preis davon ab ob Du in eine freie Werkstatt oder in eine BMW-Vetragswerkstatt gehst ... meine letzte Inspektion I inkl. Bremsflüssigkeitswechsel lag bei ca. 380 € in einer freien Werkstatt der Wagen hatte aber auch erst 35.000 km runter.

Also wie gesagt ... meld Dich bei mir wenn Du Interesse an den Artikeln hast.

Gruß Ulrich aka Hellspawn
maxhorizon
Erstmal danke für die wirklich sehr ausführliche Antwort!

Naja da es ja das erste Auto ist sollte es schon ein bißchen halten. Ich möchte nicht so nen corsa wie meine Schwester der schon 220.000 km runter hat.

Und auch danke für das Angebot mit den Artikeln, die Ausgaben hab ich auch daheim und mir schon durchgeschaut.

Also mein Limit sind so 6500,00 € hab auch gesehen dass es für den Preis auch vernünftige Ausstattung gibt/zu bekommen ist.

Ist bis 150.000 km noch ok, wenn ich den Wagen dann noch ca. bis 200.000 fahr?
Optimal wär halt unter 100.000! ;) Denk aber da komm ich mit dem Geld nicht ganz hin!

Das mit dem Service würde ich dann wohl in der freien Werkstatt von nem Bekannten machen.
Ist aber dann eher ein Wertverlust für den Wiederverkaufswert gegenüber einer BMW-Werkstatt oder?

Grüße und nochmals Danke!!

Hellspawn
Hm obs ein Wertverlust ist gegenüber ner Vetragswerkstatt weit ich leider nicht, bei mir sind die beiden BMW bisher bis zum äußersten gefahren worden und da war der Mehrwert eines BMW-scheckheftes nicht mehr relevant ;-)

Wichtig denke ich ist der Nachweis das ALLE Wartungen nachweislich (mit Rechnungen belegt) gemacht wurden ... damit ist die Historie und der Zustand des Fahrzeuges gegenüber einem potentiellen Käufer zumindest nachweisbar und aus meiner Sicht bei einem Fahrzeug das mit 200tkm den besietzer nochmal wechselt durchaus vetretbar ... also würd ich mir über nen "Wertverlust" keine Gedanken machen.

Soooo jetzt zur Laufleistung und dem Budget ...

Für etwa 7000€ sollte ein 8-10 Jahre alter E46 318CI nicht mehr als 80-90tkm auf dem Buckel haben !
Eventuell musst Du ein paar Kilometer anfahrt einplanen ... aber bevor Du beim :-) BMW-Händler abgezockt wirst, die haben horrende Gebrauchtwagenpreise und verkaufen es als "Premium-Selection", lohnt sich ein Blick auf den privaten Markt allemal ...

Es sind teils Angebote in Mobile.de mit etwa 60tkm für etwa Deinen Preis drin (Bj. 2000) ...
maxhorizon
Alles klar, würde ich eh machen wenns einer werden würde mit ca. 150.000 km. Natürlich auch sonst!

Ja hab ich gesehen, wegen der Anfahrt mach ich mir keinen Kopf das ist kein Problem, also 7000 € wären das Maximum. Sollte halt auch kein verbauter sein.

Naja da hast du Recht mit den übertriebenen Preisen bei den BMW-Händlern. Hatte ich aber auch nicht vor! ;)

Wie siehts mit Ausstattung aus? Xenon wär schon echt super, aber machts auch sinn?
Ausleuchtung ist besser etc. aber was wenn da mal was fehlt?

P.S. Super schönes Coupe hast du, bin echt neidisch auf das Auto, wird aber noch bißchen dauern bis ich mir so nen Traum erfüllen kann!

Durfte aber schonmal ein 318i FL Cabrio fahren, super schickes Ding und fährt sich sehr gut!
Hellspawn
Ich wollte das Xenon nicht mehr missen ... muss aber auch sagen das es nicht unbedingt notwendig ist ...

Also ich würde auf Folgendes an Extras und Details achten ...

1. Hand unverbastelt
CD-Radio (leider haben die günstigen oft das Casettenteil)
Klimaautomatik
PDC
Leichtmetallfelgen
Xenon
Schaltwagen

Wird schwer einen mit diesen Extras zu finden ... der dann auch noch weniger als 100tkm gelaufen hat.

Hm, ja mir gehts mit dem neidischen so bei einigen anderen BMWs hier im Syndikat ;-)
Meiner war schon ein arges Schnäppchen ... hatte gerade mal 14.000€ hingelegt und der Wagen hatte damals 16tkm runter, nahezu neuwertig (allerdings Automatik und Radio Navi mit Kassette).

Du wirst etwas passendes finden.

Was jetzt den 4-Zylinder Motor angeht den Dir eventuell jemand madig machen will ... die Maschine denke ich ist robust und hält lange ... hatte auf meinem 318i damals über 220 tkm drauf und hatte kaum Probleme.