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Speedy-Gonzales-316ti
Hauptthema:
Hallo,
ich habe vor kurzen einen Ölwechsel mit 0w-40 Öl von Castrol gemacht das Edge Formula RS und alle Filter und Zündkerzen gewechselt. Seit dem Wechsel raucht der Motor leicht nach dem start und stinkt nach verbrannten Plastik bzw. wie es aussieht Öl. Ich habe seit neusten eine kleine Öllache auf dem Boden in meiner Garage. Irgendwie scheint es dass das Öl auf den Krümmer tropft und dann verbrennt beim anmachen. Aber ich bin mir nich sicher und wollte mal fragen ob es dieses Problem schon mal gab ?

Ich fahre ein E46 316ti Bj: 2002 Mai mit 151.000 Km

Ich DANKE im vorraus für eure Hilfe !!
BMW318ti
Ich fahre den gleichen Wagen (als 318ti), das gleiche Öl und habe/hatte das gleiche Problem.
Jedoch nur sehr sehr selten und nicht bei jedem starten.
Habe das Problem auch gefunden... Öl wird verbrannt.
Stell dich mal vor deinen Wagen und öffne die Motorhaube.
Dann schau dir den Motor mal von der linken Seite an.
Dort düprftest du das Problem sehen.

Hier auf dem Bild habe ich dir mal die Stelle mackiert:


Wenn es dort bei dir auch voller Öl sein sollte, reinige alles gut mit Bremsenreiniger im kalten Zustand.
Bei mir hats wunderbar funktioniert und seit dem stinkt auch nichts mehr.
Seewolf123
Dein Problem wird wohl eine defekte Ventildeckeldichtung sein, das haben die Motoren gerne.

Meiner kleckert auch ein wenig, aber nur ganz minimal, ich mache dieses Blech alle 3 Monate sauber, da sind dann 3 Tropfen drauf.

Wie mein Vorredner sagt, Haube auf und schau mal ob er an der stelle voll Öl ist, wenn ja würde ich die Dichtung wechseln gibt hier auch eine Anleitung dazu:

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/nice2know_topic202341_203.html


Du kannst es ja erst einmal sauber machen und beochbachten, jedoch wenn wieder Öl austritt würde ich die Dichtung schnell wechseln, da sich das Öl entzünden kann.

Bearbeitet von: Seewolf123 am 17.06.2010 um 08:47:38
Princeofgermany
Hallo,

Eine andere Möglichkeit währe dass deien Vakuümpumpe (Unterdrückpumpe) Öl verliert weil er defekt ist. Dann tropt nämlich auch Öl auf den Auspuff.

Pumpe sitzt am hinterseite vom Motorblock....

Kann mann auch fühlen wenn mann hinten am motorblock fühlt.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AX51&mospid=47662&btnr=11_3178&hg=11&fg=15

Nummer 2 ist den Pumpe

Grüsse
Seewolf123
Genau, sieht man auch in obiger Anleitung, da ist ein O-Ring drin der undicht werden kann.
Topasblau
Meiner hatte das vor nem Jahr einmalig ein wenig ÖL auf dem Blech, ich habs dann mitm Hochdruckreiniger weggepustet und seit dem kams net mehr, schon komisch...
Speedy-Gonzales-316ti
Meint ihr das bringt was wenn ich 5w-30 reinmache also wechsel mache ? Oder müssen die Dichtungen aufjeden fall gemacht werden ??

Princeofgermany
Da muss auf jeden Fall was gemacht werden----neue Pumpe od. dichtung.

Nür Öl würde dir nicht helfen...

Grusse
Speedy-Gonzales-316ti
OK weil es vor dem Ölwechsel kein Ölverlust gab und jetzt mit dem neuen ("Guten") Öl, Ölverlust in riesigen Aufmaß auftritt. Hab ein Handtuch in der Garage hingelegt auf den Boden, das ist total voll mit Öl,von Tag zu Tag mehr.
Speedy-Gonzales-316ti
Ok dann muss ich woll, wenn ich Urlaub hab ran !! Weiß jemand die Teilenummern von allen Dichtungen die ich erneuern sollte ??

bzw. pumpe ??

Bearbeitet von: Speedy-Gonzales-316ti am 08.08.2010 um 00:03:49
Speedy-Gonzales-316ti
Ich werde dirko ht benutzten !! Ist doch gut oder ?
Speedy-Gonzales-316ti
So, hab das Problem lokalisiert. Es war die Vakuumpumpe die das Öl verloren hat und genau auf den Krümmer getropft hat. So ich hab die Vakuumpumpe herausgenommen und diese auf der einen Seite aufgeschraubt dann die Dichtung (Die BMW nicht anbietet, nur die komplette Pumpe für 259 €) sauber gemacht. Außerdem habe ich die komplette Pumpe an den Ränder mit Bremsenreiniger gereinigt. Anschließend habe ich alles mit DIRKO HT was ich nur empfehlen kann an den Rändern zugekleistert und die Dichtung reingetan und zugeschraubt. Anschließend einen Tag alles Trocknen gelassen und eingebaut und wie es aussieht ist jetzt das Problem gelöst. Wie ich oft gelesen habe, mussten bzw. haben sich viele die das Problem hatten eine neue (Facelift) Pumpe geholt, das muss nicht sein die neue ist vermutlich nur besser abgedichtet.
DanCGN
Hi,

mein 316ti hat nun bei 83000Km das gleiche Problem.

Bei BMW wurde erst die Ventildeckeldichtung getauscht und nun hab ich nach dem der Motor warm ist, auch an der Ampel den "netten" Geruch im Innenraum.

Mein Servicemeister bot mir vor einigen Wochen an nur die Dichtung zu tauschen. Vor drei Tagen wollte ich dann einen Termin vereinbaren, als mir der Meister sagte, dass es mit der Dichtung alleine nicht getan wäre. Es gibt die Vorgabe vom Werk die Pumpe mit zu wechseln.
Die ganze Aktion würde mich mal eben 650 € kosten.
Ich fahre einen der compact aus der letzten Serie und dann muss man feststellen, dass immer noch Teile mit "Kinderkrankheiten" in einem BMW verbaut sind.

Selber traue ich mich da nicht ran...