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Salut
Hauptthema:
Hallo Leute,

mein Auto kann Trompete spielen. Immer wenn ich etwas gebe, egal ob eingekuppelt oder nicht kommt so eine art sterbende Trompeteton aus dem Motorraum.
Zur Lage des Geräusches: Es kommt etwas vor der Verstelleinheit her und weiter unten also so auf höhe des Druckregelventil.
Wenn ich die Nockenwellenentlüftung abziehe habe ich den Ton dauerhaft. HEißt das, das das ( viele das xD ) Druckregelventil hinüber ist oder ist das bei abgesteckter Nockenwellenentlüftung normal?? Wäre nett wenn einer mit nem M52 Motor mal testen könnte =). Oder hat jemand ne andere Vermutung??


Danke
aycetin
vielleicht kurbelgehäuseentlüftung dicht bzw defekt? zieh mal den ölmessstab raus und achte auf geräusche.
aycetin
Zitat:


vielleicht kurbelgehäuseentlüftung dicht bzw defekt? zieh mal den ölmessstab raus und achte auf geräusche.

(Zitat von: aycetin)





steht auch einiges in der suche darüber.
Salut
Hab in der Suche nix gefunden. Zu blöd zum Suchen??
maxexc380
KGE - da wird die Membrane drin gerissen sein.
Salut
KGE?? Wenn du damit das Unterdruckventil meinst bestätigt sich ja meine Vermutung. In der Suche hab ich nur Symthome gefunden die meiner nicht hat. Denn er läuft so wie immer er hat nur dieses trompeten und es stinkt öfters nach Öl im Innenraum, obwohl die Ventildichtung brandneu ist.
aycetin
Zitat:


Hab in der Suche nix gefunden. Zu blöd zum Suchen??

(Zitat von: Salut)




das kann ich nicht beurteilen;) gib mal in die suche kurbelgehäuseentlüftung ein.
maxexc380
Link


Nr.1
Das Teil hat so eine Membrane drin, wenn die gerissen ist , können solche Geräusche entstehen.
Hier irgendwo gibt es eine EBA , soll was für Schrauber mit Frauenarzthänden sein. Dabei entdecken selbst geübte Schrauber längst vergessen Schimpfwörter wieder.
Salut
Wie gesagt schon getätigt aber keiner hat die von mir genannten Symthome. Auch kein gescheiter Weg zum Testen der Kurbelwellenentlüftung war zu finden. Nur wie ich das Ding tausche und was man alles tauschen sollte.

Ok das ist genau das was ich meinte. Wundert mich nur das mein Auto absolut normal läuft. Keine verschlechterung spürbar nur halt Öl geruch und Trompetenlärm. Was jedoch dazu past wäre das mit der Kurzstreckenproblemmatik, der Wagen fuhr viel Kurzstrecke in letzter Zeit obwohl bei den Temperaturen sollte nicht soviel Kondenzwasser im System sein.

Bearbeitet von: Salut am 07.08.2010 um 22:28:37
maxexc380
Ich habe es seit letztem Winter und noch nichts gemacht. Kein Ölverlust, kein Anstieg des Ölstandes - könnte ja sein , weil das Teil ja ein ölabscheider ist und Kondenswasser auch jetzt entstehen kann.
Paar kleine Probleme habe ich , liegt aber sehr sicher am Vanos. Bis auf das komische Pupsen beim gasgeben merke ich nichts gravierendes. Aber vor dem nächsten Winter lasse ich es definitiv machen - wie gesagt - Ölabscheider.
Droste
bei mir wurde die kge und ölabscheider gemacht trotzdem habe ich noch ein leichtes pfeifen bei einer bestimmtengasstellung