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Black Touring
Hauptthema:
Hallo hab ein Problem mit meinem E39 528i Touring Bj 1998
Hab einen Ruhestrom von 0,47mA
brauche aber 0,03
Haben alle sicherungen (ALLE Sicherungen)!!!
Rausgezogen und gemessen
Hab mich gefreut endlich 0,02-0,03
ABER DANN zeigte es Plötzlich wieder 0,47 an
Warum????
IGEL ist schon ausgetauscht
Mein Schneggele steht jetzt schon seit 3Tagen in der Werkstatt
BITTE HELFT MIR


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.11.2008 21:04:22
wer_pa
Hi Black Touring,

.....einen Ruhestrom von 0,47mA....
Bist Du Dir da sicher? 0,47 mA bedeuten 470 nA oder 0,00047 Ampere

Bei einer Batterie mit 70 AH wäre meines Wissens die Batterie erst nach ca. 148936 Stunden leer.

Gruß

wer_pa
Melchi
Beim E39 kann ist es manchmal recht häufig, dass der Drucklüfter einen Ruhestrom verursacht.MfG
Melchi
Ach zu meinem Vorredner 0,47A entsprechen 470 mA und das ist schon recht viel, denn normalerweise sollte es bei 20mA liegen
5e39 touring
na aber trotzdem dürfte die Batterie nicht nach einem Tag leer sein.....besonders das plötzlich stört mich....haste nen versteckten Kabelbruch?
Black Touring
ja das Gerät hat 0,47 Angezeigt und alle sicherungen waren draußen auch die im hand schufach
Black Touring
ich verstehs ja auch nicht die batterie kahm im März 2008 hinein und es fing an vor 3 Monaten das er nicht mehr anlief und ich dachte das es der Igel sei aber nachdem ich ihn neu verbaut hatte zog es mir die batterie immer noch leer
Hab ihn dann fremdgestartet und bin 180 km auf der autobahn gefahren danach noch zusätzlich 4 std geladen
batterie zeigte Voll also grün an (orginal BMW)
Lief auch super an
Am nächsten tag dann böses erwachen da ging garnichts mehr
das war von 22 uhr bis 14 uhr am nächsten tag



Black Touring
alles klar das waren 0,47 A was es angezeigt hat sorry bin a bissle durch den wind wegen der kacke!!!!

Bearbeitet von - Black Touring am 06.11.2008 20:45:25
5e39 touring
Kann die Batterie nen Knacks haben? Wobei, wenn Du alle Sicherungen gezogen hast, dürfte da nicht mehr viel Verbrauch sein....haste mal was am Wagen verändert? So neue Musik rein, grösseren Verstärker oder irgendsowas?
steinbock
Der Klima-Elektrolüfter zieht auch mal gerne Strom, zieh mal den Stecker ab vorne
und schau nochmal.
Die haben manchmal einen Kurzen.
Der ist vielleicht speziell abgesichert und darum reagiert er nicht darauf wenn du die
normalen Sicherungen rausziehst.
iwi1968
Hatte auch dass Problem....die Lüftung ist nachgelaufen die ganze Zeit! widerstand getauschz(Igel) und nun läufts! Der widerstand sitzt bei der beifahrerseite links vom Handschuchfach einfach daran ziehen....
Black Touring
Danke euch für die fielen Tips
Der BMW Händler macht jetzt mal ne neue Batterie Rein nächste woche.
Alles auf Garantie melde mich dann mal wieder
MFG Black Touring



Bearbeitet von - Black Touring am 07.11.2008 13:03:12
Stefan177
Es gibt noch weitere Sicherungen im Motorraum und Koferraum. Jeweils Beifahrerseite. Im Kofferraum über der Batterie und im Motorraum unter dem rechten Luftfilterkasten.

Falls Du noch Bock hast zu suchen. Ne neue Batterie wird wahrscheinlich nichts helfen. Der Ruhestromverbraucher muss erst gefunden werden, sonst ist die neue Batterie gleich wieder hin.
Black Touring
Was auch recht lustig ist
ich habe am samstag ausversehen einen kurzen verursacht zwischen dem Plus meines Kondensators von der Anlage und dem Minus der Batterie seit diesem Kurzen habe ich komischerweise keinen verbraucher mehr. jetzt zeigt mein Messgerät wieder zwischen 0,03A und 0,05A an so soll es ja sein
Black Touring
Was sind das für Sicherungen im Motorraum?
steinbock
Zitat:


Was sind das für Sicherungen im Motorraum?

(Zitat von: Black Touring)




Es gibt noch ein paar Sicherungen der Motorelektronik in der E-Box.
Die sind aber in der Betriebsanleitung nicht aufgeführt, man kann nur mit Schaltplänen
herausfinden für was genau die sind.
Stefan177
Zwei davon müssten für den großen Lüfter vorne sein und eine davon für die Klimaanlage. Das sind aber große Sicherungen, nicht so kleine wie im Handschuhfach. Die sind 3-4cm breit.

Check mal die im Kofferraum lieber. ;)
uchiha_1985
Ich hab auch ein kleines Problem mein bimma stand jetzt genau 5 tage in der garage bin mit dem e46 dan rumgegurkt die zeit. Habe heute dan den großen aus der garage geholt batterie war richtig tot, ich musste knapp 10 min mit dem 318i überbrücken. Sprang an bin dan keinen kilometer gefahren ist er dan wieder ausgegangen. Zum glück war ich in der nähe von sonem hinterhof händler der hat mit mit seinem golf 4 ausgeholfen überbrückt. Bin dan bis ins büro gut gekommen, hab ihnen immer über 2000 U/min gehalten auf 15 km weg und 15 min fahrt. Im büro mal dan an Batteriealade station angeschlossen ( hab batterie ausgebaut und knapp 4 stunden laden lassen).

Meine frage ist wie kann das sein, der muss ja irgenwo strom ziehen. Ich weis halt das der Kompressor von der Nivaupumpe ja regelmäßig pumpt und ich hab die DWA drin. Aber kann nicht sein das der dan so platt ist. Battrie ist die größte die BMW( 110Ah) hat und ist nichtmal ein Jahr alt. Wie soll ich messen mit was oder am besten mal :-) aufsuchen dat der miest der meinte aber braucht 2-3 stunden dafür und will nur für überprüfen 100 Euro.
steinbock
Wenn bei deinem Grossen nichts eingeschaltet war dann hätte er noch ganz normal starten sollen, auch noch nach 2-4 Wochen wenn alles i.o ist.
So wie sich das anhört hast du nicht allzu viel Ahnung von der Materie, also würde ich dir raten zu deinem :-) zu gehen, wenn du Glück hast weiss
er schon nach einer halben Stunde was los ist und nicht erst nach 3.
Ansonsten wenn du dir das wirklich zutraust dann bemühe mal die Suche und du wirst jede Menge Infos finden zum Thema erhöhtem Ruhestrom.
Nimms mir nicht übel aber es ist nur gut gemeint, denn die Gefahr dass du noch mehr kaputtmachst ist gross wenn du nicht genau weisst was du machst.
uchiha_1985
Zitat:


Wenn bei deinem Grossen nichts eingeschaltet war dann hätte er noch ganz normal starten sollen, auch noch nach 2-4 Wochen wenn alles i.o ist.
So wie sich das anhört hast du nicht allzu viel Ahnung von der Materie, also würde ich dir raten zu deinem :-) zu gehen, wenn du Glück hast weiss
er schon nach einer halben Stunde was los ist und nicht erst nach 3.
Ansonsten wenn du dir das wirklich zutraust dann bemühe mal die Suche und du wirst jede Menge Infos finden zum Thema erhöhtem Ruhestrom.
Nimms mir nicht übel aber es ist nur gut gemeint, denn die Gefahr dass du noch mehr kaputtmachst ist gross wenn du nicht genau weisst was du machst.

(Zitat von: steinbock)




Also ahnung hab ich schon einiges, weis nur nicht wo ich anfangen soll mit dem messen. multimeter hab ich hier messe damit auch sehr viel andere sachen. Und suche habe ich benutz. Bin ja kein anfänger und hab dan mal hier in diesem thread reingeschieben bevor ich ein neuen aufmache und alle wieder heulen benutz die suche. Also dachte mir gehe von kofferraum nach vorne mit den sicherungen. Mir ist heute bei den regen auch aufgefallen das mein regensensor nicht mehr reagiert wenn man ihn einschaltet kann man empfindlichkeit nicht mehr einstellen der wischt einfach von sich aus egal ob furz trocken ist alle 3-5 sek.
ThogI
Bei meinem war es ein scheinbar defektes Grundmodul unter der Rückbank. Führte dazu, daß ständig ein Relais angezogen war im Relaismodul ca. 0,2 A.
Hat man auch daran gesehen, daß die Innenbeleuchtung nicht automatisch ausgegangen ist. Anderes GM rein, alles bestens. Eine schlechte Batterie erledigte dann den Rest.

Das Problem ist, wenn Du das Auto öffnest, wacht es auf. Nach dem Schließen braucht es ein paar Minuten zum wieder einschlafen. Passiert auch, wenn Du die Batterie trennst und wieder anschließt. In der Zeit hast Du erhöhten Verbrauch, das würde zu den 0,47 A passen. Türen schließen, warten, Amperemeter angeschlossen lassen, dann sollte der Strom runtergehen auf 0,0x A
Ansonsten sollte bei 0,47 A eine 100 Ah Batterie ca. 200 Stunden halten, bis sie leer ist. Vielleicht etwas weniger, für Startbereitschaft.
Beim Starten sollte die Spannung bei voller Batterie nicht zu stark abfallen (9-10V), beim laufenden Motor ca. 14 V Ladespannung.

Marcus_74
Ist ja wirklich komisch mit dem 0.47A Ruhestrom. Ich habe genau dasselbe Problem mit meinem 118d Bj09. Hatte im Feb. 10 nen Frontalunfall und nachdem der Wagen repariert wurde, hatte ich Anfangs eine nicht funktionierende Start/Stop-Automatik. Nach ein paar mal hin und her mit dem Haendler war das dann repariert, nur seitdem denke ich, hab ich das Problem mit dem Ruhestrom.

Werde den Wagen kommende Woche wieder dem Haendler vor die Tuer stellen, waere nur fuer jegliche Hilfe dankbar.


Marcus23