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Marciboy
Hauptthema:
Hallo Community,
nachdem ich bei 2 BMW Meistern war und einer freien Werkstatt und mir jeder eine andere Fehlerdiagnose stellt frage ich euch um Rat.
Folgendes Problem:
Fahre einen e46 320i bj 98.
Beim schalten kommen von hinten sehr laute dumpfe schlagende Geräusche. Wenn ich wirklich sanft einkupple und bei niedriger Drehzahl bin sind die Geräusche kaum hörbar. Beim runter schalten ist nichts zu hören.

Fehlerdiagnose bis jetzt: Schwungrad, Differenzial oder irgendwelche Gummis die die hinterachse mit dem Rahmen verbinden. Kann ja nur schlecht alles wechseln.

Vll jmd Erfahrung damit?

mfg Marc Büchler


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.08.2010 um 22:44:21
BLACK-330ci
Naja, ich würde mal sagen das du einfach mal die Gummilager von der Hinterachse tauschen lässt.

Das sollten DIESE sein. Und zwar die Nr.: 4

Oder vielleicht liegt es auch an DER Nr.:1
BmwBart
Ja Black-330 hat recht das selbe hatte ich auch.Hab die LAger gewechselt und weg wars!
mfg
Marciboy
Also Hardscheibe wurde schon gewechselt. War zwar gerissen, Schläge bestehen allerdings weiterhin.
BLACK-330ci
Weiß jemand wieviel die Lager von der Hinterachse tauschen kostet wenn man das beim :-) machen lasst??

Bzw. Ist es ein großer Aufwand die Lager selbst zu tauschen??

Bearbeitet von - BLACK-330ci am 02.07.2009 12:06:09
BmwBart
Ne der aufwand ist nicht groß. Man sollte nur etwas handwerklich begabt sein. Ich mein irgendwo mal ne Anleitung hier gesehen zu haben.
Ich hab damals für beide LAger glaub ich ca.35€ bezahlt also ohne einbau.Den einbau hat nen bekanter gemacht ist aber nicht so schwer ich wusste vorher auch nicht wie das geht.
mfg
BLACK-330ci
Die Lager sollte man doch mit DIESEM Ding ganz gut hinausbekommen, oder?

Wäre nicht schlecht, sowas haben wir ja in der Arbeit liegen... :-)
JvS
also die hinterachslager sind ne schwachstelle von bmw. die merkst du aber auch am fahrverhalten, vor allem wenn dein auto nicht mehr wirklich gradaus fährt.
selber machen is da nicht so leicht, braucht man nen abzieher und n einpresswerkzeug. und danach muss die spur neu eingestellt werden, da die bei BMW über den lagerkorb eingestellt wird.

lass die mal überprüfen. und wenn der wagen eh schon auf der bühne steht:

hab gesehen dein wagen is bj. 98. leider hat BMW bis 2000 nen konstruktionsfehler an der hinterachse. da wurde zu schwaches material verbaut und die hinterachsaufhängung kann ausreißen. Überprüfen!!! BMW hat früher auf kulanz die vollen kosten übernommen (bei serienfahrwerk, keine tieferlegung. wenn ja muss dein freundlicher beim kulanzantrag drauf achten, dass die bilder nach standard aussehen). leider gibt es meldungen dass BMW bei fahrzeugen über 10 jahren nicht mehr die vollen kosten übernimmt. gibts genug in der suche dazu.

auf schwungrad und differential tippe ich eher weniger.

geh mal mit den zwei tipps, hinterachsaufhängung und längslenkerlager bzw. hinterachslager, zu ner werkstatt deines vertrauens und lass des prüfen.

hoffe ich konnte dir weiter helfen.

lg JvS
Marciboy
also hatte den Wagen jetzt mal auf der Bühne, Hinterachslager sind es auch nicht.
Mit dem Konstuktionsfehler hatte ich auch schon gehört aber laut BMW Meister ist da auch nix kaputt.
Sonst vll jmd noch ne Idee?

Gruß Marc
bmwdriver84
Zitat:


also hatte den Wagen jetzt mal auf der Bühne, Hinterachslager sind es auch nicht.
Mit dem Konstuktionsfehler hatte ich auch schon gehört aber laut BMW Meister ist da auch nix kaputt.
Sonst vll jmd noch ne Idee?

Gruß Marc

(Zitat von: Marciboy)





das schlagen beim lastwechsel kann mehrere ursachen haben, meist ist zuviel spiel in getriebe, kardanwelle und/oder im differential, was sich dann summiert und zum schlagen kommt, was ich auch schon gesehen habe ist ein defekt an der hardyscheibe oder an den gummilagern womit das differential gelagert und am unterboden aufgehängt ist.

wenn der wagen auf der bühne steht bewege die kardanwelle mal hin und her, es sollte nur ein geringes spiel vorhanden sein.

mein wagen hat 65000 Km und beim einlegen des ersten ganges höre ich auch schon ein leichtes leises schlagen von der HA allerdings ist dieses seit dem tausch der kupplung nun weg ?!?!

viele BMWs haben das ... wo genau der fehler nun zu finden ist weiß aber leider keiner so recht aber wie gesagt meist liegts daran das zuviel spiel im antriebsstrang vorhanden ist


Bearbeitet von: bmwdriver84 am 28.10.2009 um 20:48:40
mrcoolice
Zitat:



Beim schalten kommen von hinten sehr laute dumpfe schlagende Geräusche. Wenn ich wirklich sanft einkupple und bei niedriger Drehzahl bin sind die Geräusche kaum hörbar. Beim runter schalten ist nichts zu hören.



(Zitat von: Marciboy)




Ist bei mir auch so, es ist nicht sehr laut, aber wahrnehmbar.
War gestern bei BMW und man hat sich auch mit mehreren Mitarbeitern (kostenlos!) ca. eine Stunde mit meinem Auto beschäftigt.
Also zu sehen wäre nix, aber ich habe erfahren, dass alles, also Motor, Antriebswelle glaube ich, Achsen etc. auf Gummilagern liegen. Da meiner 130 tkm runter hat, kann das nach 10 Jahren schon mal sein, dass da ein solches Gummi porös wird oder irgendwo Spiel entsteht.
Der Meister meinte, er würde als erstes versuchen die Motoraufnahme (230€ bei BMW) zu tauschen, eine Garantie das das dann weg ist könne er mir aber nicht geben, kann sein das dann auch Achslager usw. noch getauscht werde müssen. Passieren kann nix, weiter kaputt gehen tuts auch nicht -> werde ich mir ein sanfteres Kuppel angewöhnen und fertig.
mrcoolice
Ich habe auch dieses bekannte Klopfen!
Habe ihn heute auf der Bühne gehabt und mit 2 "Halbfachleuten" geguckt!
Also ich habe an einem Hinterrad gedreht und festgestellt, dass ein wenig Spiel im Diffenzial ist.
Habe aber auch gelesen, dass das so sein muss. Ist wirklich nicht viel, man muss sich schon konzentrieren um es zu merken. Habe das Hinterrad schnell hin und her gedreht und dabei ist es mir aufgefallen, das das etwas klopft.
Die beiden sagen, dass das bald kaputt geht und ich den Wagen besser loswerden sollte, Schwiegervater (KFZ-Meister) hat den Wagen gefahren und sagt, das wäre "Flankenspiel", was auch immer das ist, und ich sollte unbesorgt weiterfahren.
BMW sagt auch egal, beobachten, Meister möchte Motoraufnahme tauschen (330€), vertraube BMW aber nicht. haben schon 2 katastrophale Fehldiagnosen an meinem e46 gestellt.
3 Meinungen und ein großen Fragezeichen über meinem Kopf!
Aber Kern meiner Frage: Ist das normal das das Diffrenzial etwas Spiel hat?
Danke!
Pickniker
servus

das spiel im Differetial (flakenspiel)darf halt nicht zu groß sein. Etwas spiel sollte schon vorhanden sein. Also wenn du dich schon so drauf konzentrienen musstes das zu merken denke ich das wird zu vernachlässigen sein.
Also ich würde mal die ganzen Gummilager an der Hinterachse checken. Ich nehm dafür immern nen Montiereisen um an irgendwiner Stelle druck gegen das Lager auszuüben.
Die Gummis die in der Hinterachse stecken und das Differntial halten sind Okay? Auf die wirkt ja so ziemlich das ganze Drehmoment, da könnte ich mir schon vorstellen das die irgendwann mal aufgeben.

Aber das ist echt schon so ein kniffliges Thema mit den Gräuschen aus der Hinterachse. Viel machen auch einfach ein dickeres ÖL ins Differential uns angeblich solls weg sein. Die anderen Tauschen ihr Zweimassenschwungrad und dann sei alles wieder ruhig.
So langsam glaube ich das es dafür keine Allzwecklösung gibt.

Aber falls du den Fehler gefunden hast BITTE BITTE Posten!!!
Don King
schaut auch mal hier. klick
mrcoolice
Zitat:


servus



Aber falls du den Fehler gefunden hast BITTE BITTE Posten!!!

(Zitat von: Pickniker)




So, war jetzt in den letzten Tagen in 3!!! Werkstätten.
Bekomme immer wieder gesagt, das alles top aussieht und man nix sehen könnte. Sogar das Differenzialöl wurde getauscht, um zu sehen ob Spähne drin sind, aber nix zu sehen, nicht mal am Magneten vom Stopfen.
Ein BMW-Fachmann ,keine Vertragswerkstatt, meinte, es läge am Auspuff, er wollte den versetzten, konnte mir nicht vorstellen das das hilft. Haben ihn provisorisch etwas mit nem Lötdraht rübergezogen. Hat aber nix gebracht. Ich habe nun ingesammt mit meinem Kupel (Fahrzeugbaustudent), Schwiegervater (KFZ-Meister) BMW, BMW-Fachmann und einer freien Werkstatt gesprochen.
Eine Lösung habe ich nie bekommen. Es ist wird wohl an den 10 Jahre alten Gummis liegen, die porös werden und so Spiel verursachen -> werde damit leben müssen. Bin sogar am überlgen den Wagen zu verkaufen, da es mich tierisch nervt, aber da er sonst immer in den Werkstätten für seinen guten Zustand gelob wird, wird das wohl übertrieben sein. Wenn ich mir nen anderen hole, ist da was anderes mit, oder was meint ihr? Ne fehlerlosen 10 Jahre alten Wagen wird es wohl kaum geben. Oder?
Flaschenhals
Ich habe dieses Problem auch bei meinem 323ci von 99. In einer Werkstatt sagen sie mir, es wären die Gummis an der Hinterachse, in der anderen Werkstatt habe ich die zusätzlich kontrollieren lassen und angeblich wäre alles in Ordnung. Die Gummis sehen auch noch nicht spröde aus und haben keine Risse bis einen kleinen an einem Gummi, aber das soll den Fehler nicht verursachen (Reparatur/Austausch würde gute 400 € kosten)
Es wurde auch schon zu viel Spiel in der Kardanwelle ins Spiel gebracht, daran glaube ich aber irgendwie nicht, zumal es wirklich minimal ist und somit auch völlig normal.

Angeblich läge es an der Kupplung an sich, diese müsste man wohl tauschen. Vielleicht ist es auch die Hardyscheibe oder das ZMS, aber kostet natürlich richtig Asche und wer weiß, ob es das nachher wirklich bringt, weil testen kann man es ja so ohne Weiteres nicht.

Mein Auto ist zwar schon älter, hat aber gerade mal 92000 runter, wenn dann schon die Kupplung flöten geht, naja.

Ich war auch schon auf dem Trip, dass es an dem CDV (Kupplungsverzögerungsventil) liegt, aber ich habe es gar nicht....
Don King
Zitat:



(Reparatur/Austausch würde gute 400 € kosten)

(Zitat von: Flaschenhals)




wer will 400€ haben???
das ist doch ein witz.
um das diff. abzubauen und 3 gummilager einzupressen?
arbeiten die mit goldenen handschuhen oder was.
Flaschenhals
Zitat:


Zitat:



(Reparatur/Austausch würde gute 400 € kosten)

(Zitat von: Flaschenhals)




wer will 400€ haben???
das ist doch ein witz.
um das diff. abzubauen und 3 gummilager einzupressen?
arbeiten die mit goldenen handschuhen oder was.

(Zitat von: Don King)




Ein BMW Händler in meiner Nähe, ich hab mir einen Kostenvoranschlag machen lassen für das Wechseln der Gummis, 420 €. Das Diff und die ganze Hinterachse muss angeblich raus, deswegen würde das so teuer sein....
Vielleicht muss ja gar nicht alles raus und es ist nicht so aufwendig/teuer? Weil für 400 € lass ich das bestimmt nicht machen
Don King
wen die gummilager am diff. gewechselt werden, dann muss der hinterachsträger nicht runter.
es sind dann 3 gummilager die neu eingepresst werden.
jede gute freie werkstatt kann das machen.
kostenpunkt ca. 100-150€.

schau mal hier. da hat sich einer richtig mühe gemacht. super anleitung. klick
mrcoolice
Um das leidige Thema noch mal aufzugreifen:
War auch in mehreren Werkstätten, BMW meint Motoraufnahme, freie Werkstatt meint kann man nix machen, Kumpel meint Differential, was eine weitere Werkstatt widerlegt hat.
Bin jetzt bei einer wirklich anerkannten und vielbeschäftigten freien Werkstatt gewesen und habe erstmal eine logische Erklärung erhalten:
Da ich da Klopfen nur beim schnellen schalten habe, geht der Meister davon aus das die Synchronisationsringe getauscht werden müssten.
Vorerst möchte er es aber mit dickerem Getriebeöl und einem speziellen Zusatz für das Öl testen, wie ich verstanden habe kommt das ins Differential.
Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise?
Wisst ihr was der Tausch dieser Ringe so kosten darf?
Halte das für ne gute Idee, da alles sonstigen Vorschläge wie Diff, Hardyscheibe und Kardanwelle, Gummilager überprüft wurden.
widi
@mrcoolice,
ich habe bei meinem 2000er 328i E46 dieses Schagen beim Lastwechsel auch,
beim Zurückschieben bei wenig Gas und schleifender Kupplung ist von hinten so ein Rattern zu hören.
Kardanwellenmittellager und Gummigelenkscheibe habe ich bereits selber getauscht,
daran ist es aber nicht gelegen.
War in einer freien Werkstatt, es liegt an den Diff - Gummilagern 7 und 9
Laut deren Aussage muß die Hinterachse beim Austausch nicht ausgebaut werden.
Hab für anfang November einen Termin dafür ausgemacht.

mfg
Widi

Don King
@mrcoolice
welches dickere öl willst du in s diff. kippen?

da du kein speerdiff. hast, kannst du nur ein 75w90 öl verwenden.
z.b. castrol saf xo, aral getriebeöl bs 75w90 etc.

alles andere ist nicht freigegeben.

dieses dumpfe knallen/schlag kommt zu 99% von den gummilagern des diffs.
der schlag tritt hinten auf.
die synchronringe haben damit nichts zu tun.

tausch die nr. 7 +9 und du hast ruhe.klick

@widi
werden nur die gummilagers des diffs. gewechselt muss der hinterachsträger nicht abgebaut werden.
was will bei dir wie werkstatt für den gummilager austausch haben???

widi
@DonKing
Die freie Werkstatt wird mir dafür max. 4 Stunden ( a´€ 60 ,-- ) verrechnen.
Selber machen habe ich ausgeschlossen, weil mir das Werkzeug zum Ein- und Aus-
pressen der Gummibuchsen fehlt .

Hintergrund meiner Geschichte:
Nachdem ich 6 Jahre M3 E30 gefahren bin,
mußte ich wegen Familienzuwachs 2004 auf einen gebrauchten E46 Touring umsteigen.
( Hatte damals 80 tkm drauf )
Der im Vergleich teigige Antriebsstrang des 328i war mir von anfang an ein Dorn im Auge,
obwohl Gummigelenkscheibe und Kardanwellenmittellager sofort erneuert wurden.
Wirklich richtung knackig verändert hat sich erst was,
wie ich das ZMS entfernte und stattdesen einen erleichterten, starren Schwung vom frühen M50 ohne Klima mit einer HeavyDuty Kupplung von F&S für einen 525i mit Anhängerbetrieb eingebaut habe.

Ca. 20 tkm nach dem Umbau ( Auto hatte damals gerade 120 tkm drauf )
ist das Hinterachsaufnahme gerissen.
BMW wußte von meinem Umbau nichts, Blech wurde in Rahmen einer 100%en Kulanzlösung getauscht

Durch die nun starrere Kraftübertragung werden natürl. die Gummibuchsen vom Diff beim Lastwechsel stärker belastet, nun bei 160 tkm sind diese erledigt.

Interessant wäre, diese gegen welche aus Plyamid ( wesentlich härter ) zu ersetzen,
ob das schon wer probiert hat . . . . ?

mfg
widi

Don King
Zitat:


@DonKing
Die freie Werkstatt wird mir dafür max. 4 Stunden ( a´€ 60 ,-- ) verrechnen.
Selber machen habe ich ausgeschlossen, weil mir das Werkzeug zum Ein- und Aus-
pressen der Gummibuchsen fehlt .

(Zitat von: widi)




4 stunden???
ein wenig viel findest du nicht..

so wie ich es verstanden habe, werden bei dir die gummilager am diff. getauscht.
richtig?
da muss der hinterachsträger nicht runter.
wieso benötigen die dann 4 std. um drei gummilager auszutauschen?
ein diff abzubauen ist nicht besonders schwer.

Zitat:



Interessant wäre, diese gegen welche aus Plyamid ( wesentlich härter ) zu ersetzen,
ob das schon wer probiert hat . . . . ?

(Zitat von: widi)




es gibt gummilager von meyle in hd ausführung (art.nr. 300 331 7601/HD).
sind wesentlich besser als die originalen von lemförder
widi
Ich danke dir für den Hinweis bez. HD Buchsen von MEYLE
Die angegebene Nummer ist für die eine größere Buchse hinten
Hast du auch eine MEYLE Nummer für die beiden kleineren vorne ?
Ich hab nix gefunden !

Wenn der Auspuff für das Abflanschen der Kardanwelle vom Diff
NICHT demontiert werden muß, sind 4 AZ Stunden viel,
und werde mir das Selbermachen überlegen.

Falls doch,
ist es mir die ersparte Plagerei wert,
weil ich keinen Helfer habe.

mfg
Don King
die kleinen gummilager für vorne am diff bietet meyle in hd nicht an.

sleber mach ist so eine sache.
hast du eine bühne und eine zweite helfende person, ist das aus meiner sicht kein problem.
werkzeug zum ein- und auspressen nicht vergessen.
so ein großer aufwand ist das nicht.

wenn du alleine bist, dann ist es schon eine beschi**ene arbeit, aber durchaus machbar.

kasten bier + woddi flasche nicht vergessen. ^^

mrcoolice
So ich melde mich einmal wieder nach einem weiteren Werkstattbesuch und ich muss sagen, dass noch keine Werkstatt sich so viel Zeit genommen hat und mit 3 Mechanikern überlegt hat.
Einer saß oben und hat Gas gegeben und schnell geschaltet, die anderen standen drunter zu gucken.
Es ist deutlich zu sehen, dass das Schlagen vom Getriebe her rührt , obwohl ich immer hätte schwören können das es von der Hinterachse kommt.
Nun will man das Getriebe ausbauen und hineinsehen. Synchronisationsringe wurden bereits von einer anderen Werkstatt vermutet.
Was wird sowas in einer Freien kosten wenn man da hineinschaut?
Der Meister meine nur salop, da wären schnell mal "eine paar hundert Euro weg".
Lohnt es vlt. eher für 200 - 300 Euro (habe gerade geguckt) sich bei Ebay eins zu kaufen und das montieren zu lassen?
Bitte um eure Meinung.
Danke
bmw320c
kommt drauf an was die verlangen würden für die reperatur... wie sehr du dein auto liebst, wie siehts mit restwert aus, sprich lohnt sich die investition noch...

kannst du es selber montieren und bist du dann sicher das das problem behoben ist? dann würde ich selber machen, sofern du bei ebay das richtige bekommst (kleiner tipp, am besten da kaufen wo dus abholen kannst)
mrcoolice
Naja, ich liebe mein Auto natürlich sehr, wie die meisten BMW-Fahrer denke ich! :)
Ich selber kann es nicht tauschen, würde die fragen ob sie das machen, angeblich ist das aus und einbauen bei menem schnell gemacht, das reingucken und Fehler finden soll das aufwendige sein.
Restert: 320D, 2000, 138TKM, sonst guter Zustand, Klima, kaum Extras, denke so um die 6000 - 6500 oder nicht!?
mrcoolice
Also ich habe gesehn ein neues Getriebe ist bei Ebay ab ca. 200€ zu bekommen. Die Freie hier bei mir würde es mir auch einbauen. Was denkt ihr wäre eine normaler Preis für den Tasch, also nur die Arbeit, wenn ich ein anderes besorge?
Anscheinend kommt man da recht gut dran sagte man mir in der Werkstatt.
Danke!
Don King
ein neues getriebe für 200€ ???
damit fällst du auf die nase.

ein neues original getriebe kostet um die 2200€..

poste mal hier das ebay angebot...

nocheinmal:
lass die gummilager am diff tauschen.
das kostet ich ca. 150€ und gut ist.

wenn die schläge beim lastwechsel weiter auftreten musst du weiter suchen.
diese haben aber nichts mit dem getriebe zu tun.
Flaschenhals
sind alte, poröse Gummilager auch Schuld daran, wenn man beim Schalten und dann Kupplung kommen lassen hinten so eine Art "Tucken" hört, quasi auch solche Schläge, als haut jemand mitm Gummihammer unter die Achse?
mrcoolice
Sorry, ein gebrauchtes Getriebe meine ich!
Hier der Link:Link
Falls er nicht geht:
Artikelnummer: 220685891459
Soll 80.000 gelaufen haben.
Ich weiss das mit den Gummilagern, es war so:
Ein Geselle hat sich reingesetzt und wurde hochgefahren auf der Bühne, dann hat er das Klopfen beim Schalten provoziert.
Ich stand mit einem zweiten drunter, und es war ganz deutlich zu sehen und hören das das Klopfen vom Getriebe kam.
Das Getriebe hat beim Schalten einen richtigen Schlag bekommen und vibrierte richtig, es klingt auch beim Schalten so als käme es von hinten, aber ich spüre den Schlag auch wie gesagt, es sah aus als wenn man von oben auf das Getriebe haut beim Schalten, war schon echt heftig. Ich bin kein Experte, aber das war für mich schon recht eindeutig.

Bearbeitet von: mrcoolice am 31.10.2010 um 16:12:33
mrcoolice
Zitat:


sind alte, poröse Gummilager auch Schuld daran, wenn man beim Schalten und dann Kupplung kommen lassen hinten so eine Art "Tucken" hört, quasi auch solche Schläge, als haut jemand mitm Gummihammer unter die Achse?

(Zitat von: Flaschenhals)




Genau so ist es wohl meistens, bei mir scheint es allerdings wie oben beschrieben vom Getriebe zu kommen
Flaschenhals
Zitat:




dieses dumpfe knallen/schlag kommt zu 99% von den gummilagern des diffs.
der schlag tritt hinten auf.
die synchronringe haben damit nichts zu tun.

tausch die nr. 7 +9 und du hast ruhe.klick


(Zitat von: Don King)




Muss man nur die vorderen und hinteren Gummilager tauschen? Die vorne rechts und vorne links nicht?
Don King
@Flaschenhals

wenn du dir die grafik genau anguckst, dann wirst du feststellen, dass die gummilager nr. 2 + 4 vom hinterachsträger sind.
diese haben mit dem diff nichts zu tun.
die gummilager am diff. 7+9 reissen gerne. die anderen 2+4 nicht.
wenn du dennoch sämtliche gummilager tauschen willst, dann muss der hinterachsträger runter.
anschließend spur vermessen lassen.
mrcoolice
Ich habe nochmal ne echte Profifrage:
Ich rolle langsam, kuppele, schalte vom 1. in Richtung 2., da kommt ja zwischen den beiden Gängen ein Widerstand in der Mitte, richtig?
Überwinde ich den Widerstand nicht sonder "haue" nur gegen diesen Widerstand, rumst es auch schon mächtig.
Wäre das nicht ein Indiz dafür, das es defintiv das Getriebe und kein Gummilager am Dif ist?
Ich kenn mich zwar nicht gut aus, aber logisch erscheint mir doch, dass wenn ich kuppel und gegen diesen Widerstand zwischen den ersten beiden Gängen schlage, gar keine Kraft auf den Antriebsstrang ausgeübt wird oder? Also nochmal, ist schwer zu erklären für mich: Rollen, dabei Kuppeln, bis zur mitte von 1. auf 2. Gang bis zum Widerstand schalten -> Rums!! Nur im Rollen ab ca. 10 km/h.
Danke!
Flaschenhals
Zitat:


Ich habe nochmal ne echte Profifrage:
Ich rolle langsam, kuppele, schalte vom 1. in Richtung 2., da kommt ja zwischen den beiden Gängen ein Widerstand in der Mitte, richtig?
Überwinde ich den Widerstand nicht sonder "haue" nur gegen diesen Widerstand, rumst es auch schon mächtig.
Wäre das nicht ein Indiz dafür, das es defintiv das Getriebe und kein Gummilager am Dif ist?
Ich kenn mich zwar nicht gut aus, aber logisch erscheint mir doch, dass wenn ich kuppel und gegen diesen Widerstand zwischen den ersten beiden Gängen schlage, gar keine Kraft auf den Antriebsstrang ausgeübt wird oder? Also nochmal, ist schwer zu erklären für mich: Rollen, dabei Kuppeln, bis zur mitte von 1. auf 2. Gang bis zum Widerstand schalten -> Rums!! Nur im Rollen ab ca. 10 km/h.
Danke!

(Zitat von: mrcoolice)




Ich glaube das habe ich auch!
Meine Gummis habe ich mittlerweile schon von 3 Technikern überprüfen lassen, die sind alle in Ordnunger, Querlenker sind es nicht, Hardyscheibe nicht...
Einer drehte an den Hinterrädern hin und her, da war a bissl Spiel und danach macht es auch leicht knick/knuck bei jedem Wechsel der Richtung... er meinte vielleicht etwas zu Spiel in der Kardanwelle... aber auf Verdacht das Ding zu tauschen wär mir auch zu teuer. Ich glaub ich leb damit bis mit einmal alles wegbricht, dann sieht man ja was es war...
bmwrene83
@Flaschenhals
das Geräusch ist normal.

Wenn ein lautes Knacken wie in den Threads über mir beschrieben wurde ist,ist das meistens auf die Hinterachsgummis zurück zuführen.Die werden nach der Zeit porös und müssen gewechselt werden(die Spur verstellt sich).Ist zwar einbischen Arbeit mit dem ausdrücken und einpressen,aber ein ganz normales Verschleissteil das bei fasst jeden e46 VFL mit einer Laufleistung von um die 100000km kommt wie Stossdämpfer usw.Wie es bei den FL modellen ist kann ich nicht sagen,bin keinen gefahren.

Flaschenhals
auch wenn die Techniker sagen die Gummis sind voll ok?
mrcoolice
Ein Rattern habe ich nicht, es ist wie gesagt ein Klopfen und wir haben auf der Bühne herausprovoziert, und es war ganz klar zu sehen, dass das Getriebe jedes mal den Schlag bekommt... Habe jetzt nur Angst das ich es für viel GEld tauschen lasse und es keine Besserung bringt.. Die Gummilager sind ansich xmal geprüft worden, ob man nun auch auf diese besagt 7 und 9 geschaut hat, weiss ich ned.... Ist meine obenstehende Therie denn richtig?
bmwrene83
Also da es die Gummis nun nicht sind,schliessen wir das mal aus.

Ein leichtes Schlagen beim Einlegen der Gänge ist auch normal,kommt durch ein leichtes Spiel im Antriebsstrang.Etliche Fachleute diskutieren immer noch gerne darüber.

So wie Ihr das beschreibt und das Alter Eurer Fahrzeuge lassen den Schluss zu,das Ihr Euch mal die Hinterachsträger genau anschaut.
Steht hier im Thread eine Seite weiter vorne.Die sind bei früheren e46 Modellen nach der Zeit gerne eingerissen(minderwertiges Blech wurde verbaut).

Benutz mal die Suche hier und gebt: Hinterachsträger eingerissen ein
mrcoolice
Also das ist bei mir definitiv ok mit der Hinterachse....
Don King
Zitat:



Ich glaube das habe ich auch!
Meine Gummis habe ich mittlerweile schon von 3 Technikern überprüfen lassen, die sind alle in Ordnunger, Querlenker sind es nicht, Hardyscheibe nicht...

(Zitat von: Flaschenhals)




wie war denn die überprüfung??
haben die 3 techniker die betroffenen gummilager ausgebaut und geprüft????
oder nur im eingebauten zustand angeguckt?

wenn es ein getriebeschaden wäre, warum kommt der schlag von hinten???

wechsel dein getriebe und kannst ja berichten ob der dumpfe schlag weg ist.

ich garantiere dir, dass dieser weiterhin auftreten wird.
das probleme liegt zu 99% am diff.
1% sind die abtriebswellen.

mrcoolice
Es wäre mir ja auch lieber wenn es nicht das Getriebe wäre, aber ich stand mit 2 Meistern unter meinem Wagen und es war deutlich zu hören und zu sehen , außerdem, warum habe ich es auch bei getretener Kupplung? Dann ist doch gar keine Kraft auf dem Antriebsstrang oder liege ich da falsch?

Don King
@mrcoolice
ich habe nocheinmal mit verschiedenen personen gesprochen.
bei dir scheint es der getriebe-abtriebsflansch zu sein.

hier die beschreibung, die mir ein freund zugeschickt hat. (arbeitet bei bmw).

Beanstandung: Dumpfer Schlag (Geräusch) unmittelbar nach einem Lastwechselvorgang aus dem
Hinterachsbereich. Beanstandung tritt vorwiegend im betriebswarmen Fahrzeugzustand auf.

Ursache: Zu großes Axialspiel zwischen Getriebeabtriebswelle und Getriebeabtriebsflansch.

Abhilfe: Neuer Getriebe-Abtriebsflansch.

hier die nr. 28 klick

dieses probleme tritt überwiegend bei automatikgetrieben auf. aber auch bei schaltern.
ich hoffe das damit dein probleme gelöst ist, wenn nicht, dann die gummilager am diff. tauschen.

kannst ja bereichten, ob es was gebracht hat.
mrcoolice
Vielen Dank!
Ich werde das in der Werkstatt vorschalgen.
Ich war heute noch mal auf der Bühne und habe das Schlagen erzeugt.
Es klingt so, als käme es von dem Antriebsstrag, muss kurz erklären:
Getriebe, Hardyscheibe, Kardanwelle, dann kaommt ja das der Hitzeschutz vom Auspuff, und da drunter her scheint der Schlag zu kommen!
Was sitzt da noch noch drunter? ISt da noch ein Gummi oder eine Verbindung?
Wen nja, wie nennt man sie?
Danke
Don King
@mrcoolice
da kommt kein gummilager etc mehr.
am letzten stück kommt die verbindung von der karadawelle zum diff. das wars.
bmwrene83
@Don King

aber so ein ganz leichter dumpfer Schlag war doch normal oder?
Nicht bei Lastwechsel sonderen beim Einlegen des 1.Ganges oder einlegen des Rückwärtsganges.
Also bei meinen damaligen E46 und von 2 weiteren E46 war das immer.
Meiner war Limo,ein anderer Compact und Touring.
Don King
@bmwrene83
da hast du recht.

es ist wirklich in der tat so, dass bei bmw gerne ein leichter schlag beim gangeinlegen autritt.
dieser ist aber sehr dezent und leise.

nicht normal ist aber, wenn du schaltest und ein dumpfer knall kommt von hinten.
dann sind fast immer die gummilager am diff. am ende.
super selten haben die beiden abtriebswellen leichtes spiel.

bei dem kollegen mrcoolice ist es ein wenig anders.
bei ihm wird wohl zu viel axialspiel zwischen getriebeabtriebswelle und getriebeabtriebsflansch sein.
da hilft nur ein neuer getriebeabtriebsflansch.
bmwrene83
Na da sind wir ja einer Meinung:)
Fuhr 6,5 Jahre E46.
Bei mir wurden Gummis vom Diff. getauscht(normaler Verschleiss)!
Später 11cm Riss an Hinterachsträger,führte zum Verkauf des Wagens:(
aber mit Hinweis auf dem Käufer!
Mal wieder was dazu gelernt:harter dumpfer Schlag-Getriebeabtriebsflansch,muss ich mir merken.

MfG Rene

mrcoolice
So Leute, bin jetzt echt am Ende....
Ich war jetzt in 7-8 !!! Werkstätten um das Problem endlich zu lösen.
Dignosemäßig habe ich fast alles durch:
Motoraufnahme, Kupplung, Getriebe, Hardyscheibe, Diff, Diffgummis.
Habe ja schon auf Anraten einer Werkstatt, die mit mir das Klopfen auf der Bühne erzeugt hat, ein neues Getriebe bei ebay gekauft.
Da ich ja auch keine 100%ige Garantie habe das es ok ist und der Wechsel 250€ kosten wird, zöger ich allerdings noch mit dem Einbau.....
Um es noch ein letztes mal genau auf den Punkt zu bringen:
Ich war noch mal mit dem Wagen oben, habe das Schlagen erzeugt, ein Kumpel stand drunter und hat mir 500%ig versichert, es käme vom Kardanmittellager, beim Fahren hört es sich zwar nach Hinterachse an, aber da kann man sich ja auch täuschen...
Leider kann man das Kardanmittellager ja nicht sehen, da es unter dem Hitzeschutz des Auspuffs ist.
Was mich allerdings sehr stuzig macht ist die Tatsache, dass das Klopfen auch bei getretener Kupllung erzeugen kann, quasi im Rollen. Ich brauche dafür nicht mal durschschalten, ich brauche nur gegen den Widerstand zwischen 1. und 2. Gang zu "hauen". Von 3. nach 4. hingegen ist es extrem leise.
Wie kann das sein das es auch mit getretener Kupplug auftritt? Spricht das nicht eigentlich gegen die "Gummitheorie"? Ich meine bei getretener Kupplung ist doch keine Kraft am Antriebsstrang oder? Das ganz natürlich nur beim schnellen Schalten. Wenn ich langsam schalte ist alles ok...
Ich bin mittlerweile echt verzweifelt....
Habe jetzt auch nicht die Kohle um auf verdacht 1000 Sachen zu tauschen und möchte Gerne die Ursache vorher finden.
Was würdet ihr machen?
Danke für eure bisherige Hilfe!




Bearbeitet von: mrcoolice am 26.11.2010 um 08:49:35
320i_Prinzi
@mrcoolice: verfolge das Thema sehr genau.
genau das gleiche hab ich nämlich auch bei meinem. ebenfalls 320i VFL hatte es nicht immer aber seit 2-3 jahren etwa. Es fällt einem gut auf wenn man 1.gang einlegt kupplung bisschen kommen lässt ohne wegzufahren. dann der retourgang einlegt und wieder bisschen die kupplung kommen lassen. Da hört man ein eindeutiges schlagen vom hinterachsbereich.

Ich hab auch absolut keine Ahnung woher das kommt.

Grüße
Florian
widi
@320i-Prinzi,
du hast Post, hab ein Bild von der bei mir gerrissenen Buchse am Diff. gemacht,
bin leider zu doof,
es hier rein zustellen.
mfg
Widi
Don King
@mrcoolice
dann tausch das kardanmittellager.
ist nicht besonders schwer.
neues mittellager hier die nr. 8, Klick, kostet nicht die welt.
alternativ nimmst du meyle.klick

eine freie werkstatt sollte das in max. 2 std. hinbekommen.

kannst ja berichten, ob es geholfen hat.
Don King
hab noch was "frisches" gefunden. von juli 2010.
der kollege "Dejan_Bmw"aus dem auto-treff forum hat bei seinem automatik getriebe auch diesen dumpfen knall.
lösung war ein neues gummilager fürs diff. teile nr. 33 17 6 751 808. hier die nr. 9. klick
so wie ich es bereits oben schon mehrere male geschrieben habe.

320i_Prinzi
@widi: vielen lieben Dank für das Bild. Lag es bei dir nur an dem einen Gummilager oder waren die anderen beiden auch fertig? Welche nummer sind das jetzt Link

hast dus es schon gewechselt? und wenn ja hast dus selber gemacht oder machen lassen und wenn für wie viel!

Also danke nochmal.
verschneite Grüße Florian
mrcoolice
Ganz wichtig ist mir:
Wie kann das sein das es auch mit getretener Kupplug auftritt? Spricht das nicht eigentlich gegen die "Gummitheorie"? Ich meine bei getretener Kupplung ist doch keine Kraft am Antriebsstrang oder? Das ganz natürlich nur beim schnellen Schalten. Wenn ich langsam schalte ist alles ok...
Wäre toll wenn mir das mal jemand erklären kann....
widi
@320i-Prinzi,
ich habe Montag Termin in der Werkstatt, weil ich jetzt bei Schneefall den E46 stilllege und auf mein Winterfahrzeug ( 324td Touring ) umsteige.
Es werden alle 3 Diff. Buchsen gewechselt, die 2 vorderen kleineren original BMW
und die eine hintere größere ( am Deckel siehe Bild ) verstärkt von MEYLE.
Es wird gute 3 Stunden dauern, das Diff muß dabei raus, ich lasse es machen, weil mir das Werkzeug zum Aus- und Einpressen der Buchsen fehlt.

@mrcoolice,
ich versuche deine Frage zu beantworten:
Wenn du beim Fahren Dremo über den Antriebsstrang überträgst,
wird durch die Torrsion der Gummi des ZMS, der Gelenkscheibe beim Getriebeausgang,
der beim Kardanwellenmittellager, sowie jener bei den Diffbuchsen zusammengepreßt.

Beim Augenblick des Tretens der Kupplung wird die Dremo-übertragung unterbrochen,
alle Gummis entspannen sich schlagartig und dann hört man den Knall.
Meine Buchse hat einen gut sichtbaren Riß und ist definitv die Urache des Schlags

Dir habe ich das Bild auch gesendet,
schau mal bei deiner Buchse nach !

mfg
Widi
mrcoolice
Zitat:


@320i-Prinzi,
@mrcoolice,
ich versuche deine Frage zu beantworten:
Wenn du beim Fahren Dremo über den Antriebsstrang überträgst,
wird durch die Torrsion der Gummi des ZMS, der Gelenkscheibe beim Getriebeausgang,
der beim Kardanwellenmittellager, sowie jener bei den Diffbuchsen zusammengepreßt.

Beim Augenblick des Tretens der Kupplung wird die Dremo-übertragung unterbrochen,
alle Gummis entspannen sich schlagartig und dann hört man den Knall.
Meine Buchse hat einen gut sichtbaren Riß und ist definitv die Urache des Schlags

Dir habe ich das Bild auch gesendet,
schau mal bei deiner Buchse nach !

mfg
Widi

(Zitat von: widi)




Danke, aber so habe ich das nicht gemeint, stell dir vor ich rolle mit getretener Kupplung und schalte während des Rollens mit der getretenen Kuplung zwischen 1 und 2 hin und her, dann knallt es, obwohl ich die ganze zeit die Kupplung trete und gar nicht wieder einkuppel.
Wie ist das zu erklären?
widi
Dafür gibt es natürlich eine Erklärung.
Den von DonKing bemerkten leichten Schlag beim Gangeinlegen hatte ich auch,
als ich vor 7 Jahren meinen E46 gekauft hatte,
nur konnte ich nicht damit leben, weil bei meinem E30 Winterfahrzeug und beim E36 meines Vaters dieser Schlag verbunden mit spürbaren überwinden eines Widerstandes am Schalthebel NICHT bermerkbar war.
Die Ursache war die beim E46 neu verbaute " SAC " Kupplung, die bei mir schlecht trennte.
Ich hatte deshalb rückgerüstetauf einen starrren M50 Schwung und eine "HeavyDuty" Kupplung von einen 525i für Anhängerbetrieb mit richtigen Torrsionsfedern an der Reibscheibe und einer Druckplatte, welche mann ohne Vorspannung montieren kann.

Diese Kupplung alter Bauart trennt nun einwandfrei, kein Schlag mehr beim Gangeinlegen !!

Angenommen,
deine Kupplung trennt auch schlecht,
dann wäre das eine ERklärung,
daß trotz getretener Kupplung beim Rollen
es knallt beim Schalten.

mfg
Widi



mrcoolice
Ok, danke, also müsste quasi eine neue Kupplung her oder kann man das Einzelteile reaprieren/tauschen ?? Wie kommt es denn zu dem Knall bzw. warum höre ich den von der Heckachse?
Ohje....

Bearbeitet von: mrcoolice am 29.11.2010 um 02:04:33
widi
@320i-Prinzi,
Ich habe heute für den Wechsel der 3 Buchsen € 250 ,-- bezahlt,
der KARRER in Wien 10 nimmt € 200 ,-- für die Arbeitszeit ca. 3,5 Stunden ( 47 AW beim Freundl. )
und € 50 für das Material ( Buchsen hinten vertärkt MEYLE vom Stahlgruber und originale vorne )

Die alten, ausgepreßten habe ich mir mitgenommen.
Die hintere is durchgerissen,
der innere Alukern mit der Bohrung konnte somit an den an den äußeren Ring schlagen
und das Geräusch verursachen.
Bei den beiden vorderen hat sich begonnen der Alukern vom Gummi zu lösen,
noch nicht durchgerissen.

Das wars,
ein völlig neues Fahrgefühl bei der Probefahrt,
kein Kallen mehr !


@mrcoolice
ich wollte es auch nicht wahrhaben,
als vor 3 Jahren mein E46 beim Freundlichen auf Kulanz ein neues Hinterachsblech bekam,
wollte der Meister die Diff. Gummibuchsen damals mittauschen,
hätte mich halt nur mit einem Hunderter beteiligen müssen.
Es war ja ohnehin die ganze Hinterachse ausgebaut.
War der Meinung, daß das nicht die Ursache sein kann.
Antriebswellen und Kardanwellenmittellager waren ja in Ordnung.

Übrigens,
eine neue Kupplung muß dein Problem nicht lösen.
Eine nicht ganz vorschriftsmäßige Bedienung der Spannvorrichtung beim NEU Montieren der Druckplatte führt ebenfalls zu mangelhaften Trennen der Kupplung.


mfg
Widi
mrcoolice
Zitat:



@mrcoolice
ich wollte es auch nicht wahrhaben,
als vor 3 Jahren mein E46 beim Freundlichen auf Kulanz ein neues Hinterachsblech bekam,
wollte der Meister die Diff. Gummibuchsen damals mittauschen,
hätte mich halt nur mit einem Hunderter beteiligen müssen.
Es war ja ohnehin die ganze Hinterachse ausgebaut.
War der Meinung, daß das nicht die Ursache sein kann.
Antriebswellen und Kardanwellenmittellager waren ja in Ordnung.

Übrigens,
eine neue Kupplung muß dein Problem nicht lösen.
Eine nicht ganz vorschriftsmäßige Bedienung der Spannvorrichtung beim NEU Montieren der Druckplatte führt ebenfalls zu mangelhaften Trennen der Kupplung.


mfg
Widi


(Zitat von: widi)




Hi!
Danke für deine Antwort
Ichwill es schon warhben, weiss ja das ich was machen muss, bzw. wil es ja auch. Möchtenur eben genau wissen was da jetzt eben los ist. Denn wie oben schon gesagt, Knal tritt auch bei getretener Kupplung auf, deswegen kann ich mir nicht vorstellen das es an den Gumis liegt oder ist das doch möglich? Den Kupplung getreten -> keine Kraft au dem Antriebsstrng oder wie ist das?
mrcoolice
Hat niemand mehr eine Idee?
Don King
ich habe dir doch noch den tipp mit dem abtriebsflansch gegeben...
was ist damit???
hast du das mal bei dir überprüft?
mrcoolice
Ja, man sagte mir in der Werkstatt da müsste man das Getriebe für öffnen, was sehr ksotspielig sein würde...
Oder kann man das auch anders ermitteln?
Don King
getriebe muss runter.
kennst du keinen mechaniker der das amwe oder nach dienstschluss machen kann.
muss doch nciht immer alles über rechnung laufen.
mrcoolice
Zitat:


ich habe dir doch noch den tipp mit dem abtriebsflansch gegeben...
was ist damit???
hast du das mal bei dir überprüft?

(Zitat von: Don King)




So, habe es jetzt erledigt, Getriebe und weils so ein Spass macht gleich die Kupplung mitgetauscht...

Leider keine Besserung.

Weiss nun nicht ob ich in meinen 10 Jahre alten "Schatz" noch weiter investieren soll. Wie war das noch mit den Kosten für Gummilagertausch in einer Freien?

Danke
Don King
du solltest nciht das getrieb sondern nur einen neuen abtriebsflansch verbauen!

gummilager am diff. tauschen kostet um die 150€ ohne material..
mach ein festpreis aus.
als neues gummilagers fürs diff. würde ich zu meyel hd raten.
art.nr. meyle 300 331 7601/HD.