Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
332i-Machine
Hauptthema:
Hallo Leute,

heute Abend habe ich einen Termin bei meinem Folierer.

Nun geht's um die Wurst: Soll ich das Dach mit Carbonoptik-Folie, oder mit schwarzer Folie bekleben lassen?
Mein E60 ist weiss, und hat ein schwarzes Schiebedach. Der Heckdiffusor ist bereits mit Carbonoptik-Folie überzogen, und es sieht absolut gigantisch aus :)

Beim Dach bin ich mir jedoch wegen dem schwarzen Schiebedach nicht so sicher, wie sich das mit der Carbonoptik vertragen wird.

Hat jemand von euch evtl. schon mal ein Fahrzeug mit schwarzem Schiebedach und Carbonoptik-Folierung gesehen?

PS: Die Spiegel will mir mein Folierer nicht folieren - er sagt dass da einfach viel zu viel Wind dagegen strömt, und es im Laufe der Zeit bei viel Autobahn-Fahrerei etwas lockerer wird... er möchte da keine Garantie übernehmen, und somit bietet er es gar nicht erst an. Somit werde ich die Spiegel wohl in Carbonoptik lackieren lassen...!?
schnitte09
Würde an deiner Stelle das Dach dann auch in Carbonoptik bekleben lassen. Da du den Heckdiffusor auch bereits in Carbon hast würdest du durch ein schwarz lackiertes Dach zuviele verschiedene Farben und Kontraste auf dein Auto bringen. Wenn du dann auch noch die Spiegel in Carbonoptik lackieren lässt hast du zuviele verschiedene Farben im Spiel, sodass das ganze wahrscheinlich nicht mehr sehr stimmig ausschaut.

Wenn Du die Spiegel lackieren lässt und der Rest ist foliert, sieht man da nicht auch einige Unterschiede? Wäre es da nicht vllt besser gewesen du hättest es bei jemanden folieren lassen der auch die Spiegel mit Folie beklebt oder du hättest gleich alles lackieren lassen?!
332i-Machine
Ich lasse das Auto wegen der Flexibilität folieren, d.h. wenn ich irgendwann an einer anderen Farbkombi Interesse habe, kommt die schwarze/Carbon-Folie runter, und die Folie mit neuer Farbe drauf - fertig!

Und ich glaube (hoffe, bange... wie auch immer) dass eine qualitativ hochwertige Folie optisch keinerlei Unterschied zum Lack macht.
Vor allem die Spiegel - ist ja eh nur eine recht kleine Fläche, ich glaube da sieht man sowieso keinen Unterschied.

Mein Folierer arbeitet nun schon seit über 20 Jahren mit Folien - ich vertraue ihm einfach mal, wenn er mir von einer Spiegel-Folierung abrät. Er würde es ja machen, aber halt ohne Garantie, d.h. wenn was wäre, müsste ich mich selber drum kümmern.

Für mich stand ja die Entscheidung zur Carbonfolie schon fest, noch bevor ich das Auto überhaupt erst gekauft habe. Ich hab nur überhaupt nicht gewusst, dass der E60 ein schwarzes Schiebedach hat. Und Schiebedach war eine Must-Have-Ausstattung...
Ich hoffe einfach mal, dass man den Unterschied zwischen Carbonfolie und schwarzem Schiebedach kaum merkt - wahrscheinlich mach ich mir eh zu viele Sorgen, und man sieht den Unterschied gar nicht, außer man schaut genau hin, um einen Unterschied festzustellen.
332i-Machine
So, war vorhin beim Folierer... das Dach wird Carbonschwarz!
Ich lass es einfach mal drauf ankommen - wir haben ein größere Stück Folie auf's Dach gelegt, um zu prüfen wie es aussehen wird... wird genial aussehen! Die kleine schwarze Fläche vom SHD wird quasi gar nicht auffallen.

Mehr Sorgen bereitet mir da die Antenne! Eigentlich sollte sie runter, aber mein Mechaniker kommt die Woche nicht dazu, und ich selber werde da nicht rumfummeln. Da muss ich noch schauen, ob die evtl. mitfoliert werden soll, oder ob man quasi drum herum folieren wird...
Turn
klingt super, post dann mal bitte nen bild vom kompletten auto, wenns möglich ist :-)


grüßerle
332i-Machine
Na klar - sobald ich den Wagen abhole, gibt's Fotos! Um 13 Uhr am Donnerstag habe ich den Termin...
Gegen 18 Uhr denke ich, kann ich den Wagen abholen.



a1exander
Na dann bin ich ja mal gespannt wies ausschaut.
Das Schiebedach sehe ich da generell nicht als Problem an. :-)
332i-Machine
Ich bin auch gespannt wie's ausschauen wird!

Der Heckdiffusor mit Carbonfolie sieht jedenfalls brutal geil aus :) kannst dir ja mal live anschauen Alex! War letztens in Hausham beim "Anatolia" - die WELTBESTE Pizza!!!
phil_e36
Bei mir wurde wurde auch um die Antenne herumfoliert, weil ich nicht wollte, dass sie abgebaut wird. Am Dach selbst sieht man nichts, aber bei genauerem hinsehen sieht man es an der Antenne, da sie nicht an einem Stück foliert wurde. Ein schwarzes Dach fällt beim E60 sowieso nicht so arg auf, deshalb hat es mich auch nie gestört. Beim tanken hat mich mal jemand gefragt, wie es sein kann, dass ich ein Panoramadach habe, zu ihm hätte es geheissen, dass gibts bei der Limousine nicht :-)
a1exander
Zitat:


Ich bin auch gespannt wie's ausschauen wird!

Der Heckdiffusor mit Carbonfolie sieht jedenfalls brutal geil aus :) kannst dir ja mal live anschauen Alex! War letztens in Hausham beim "Anatolia" - die WELTBESTE Pizza!!!

(Zitat von: 332i-Machine)




Ja irgendwie isses eh schon wieder ein gutes Jahr her das letzte Essen.
Hab ich dir meine neue Nummer geschickt?

Problem nur: Bin momentan tagtäglich in München...
Was allerdings ne Möglichkeit wäre: Paar Leute ausm 1erForum und ich, wir treffen uns in regelmäßigen Abständen zum Frühstücken beim Dinzler. Nächstes Mal am 14.8. Ist doch wayne ob du mitm 5er kommst.

PS: Weißt du jemanden der einen e90 M3 brauchen könnte?

Bearbeitet von: a1exander am 05.08.2010 um 10:48:09
332i-Machine
Ne, hast mir nicht geschickt - schick' gleich mal per PN rüber!
Komm' gerne mal zum 1er Treffen! Dinzler gegenüber vom AVG nehm' ich an?

Meinen Termin beim Folierer musste ich für heute leider absagen - mir ist was dazwischen gekommen... warte auf den Rückruf vom Folierer, dann mach' ich gleich einen neuen Termin aus.
MrMister
Hab vor 3 Wochen erst meinen E61 folieren lassen,aber in schwarz hochglanz.
Hatte auch schon mit dem alten E61 Erfahrungen mit der Di-Noc CF Folie gesammelt, hab den Diffusor,die Interieurleisten und die Spiegel beklebt, war alles wunderbar. Mein neuer ist Alpinweiss und ich hab mich für schwarz entschieden.
Zum Thema Antenne: Ich hatte es mir einfacher vorgestellt, die Antenne abzubekommen.

Material:
Nylon oder Angelschnur,möglichst dick, am besten eine ganze Rolle
Fön
Cutter
Handschuhe
Klebeband

Vorgehensweise:
Als allererstes mit dem Klebeband um die Antenne rumkleben, also auf dem Dach,damit man keine Lackschäden verursacht.
Handschuhe anziehen,mit dem Fön die Antenne warmmachen, möglichst immer nur eine Seite, dann mit der Schnur unter die Antenne und den Kleber "schneiden".
Der Kleber ist ca. 5mm breit, d.h. da muss man schon bischen dran arbeiten.
Die Handschuhe sind dafür da, das man sich nicht die Hände an der Nylonschnur verletzt.
Dadurch,dass man die Antenne warmmacht, reisst die Schnur ziemlich schnell, man muss immerwieder ansetzen..
Sobald man um die ganze Antenne rum ist, wird man ggf. mit dem Cutter nochmal nachschneiden müssen,damit der Kleber abgeht.
Dann hat man die Antennenabdeckung in der Hand. Der GPS-Sender bleibt auf dem Dach.

Sobald die ANtenne beklebt wurde, muss man den alten Kleber entfernen,das geht am besten mit Lösungsmittel und Cuttermesser,aber nicht in die Hände schneiden;-)

Zum ankleben am besten einen speziellen Kleber verwenden, ich hatte noch welchen von meinen Carbonecken übrig.Ruhig eine schöne dicke Wurst draufkleben und dann die Antenne draufkleben und mit Gewichten fixieren,damit die Antenne richtig sitzt.

Ich hab Decken aufs Dachgelegt, rechts und links von der Antenne Holz aufgelegt und anschliessend mit Styropor die antenne abgedeckt und einen dicken stein drauf, sodass das Gewicht verteilt wird. Nach ca. 12 std. hab ich alles wieder abgemacht und voilá, fertig ist die beklebte Antenne.
Sieht einfach besser aus als das dach schwarz und die Antenne weiss..
btw: Hab das ganze Dach mit Antenne bekleben lassen, 200€ bezahlt..Spitzenarbeit kann ich sagen!
Bilder:






gefällts?
phil_e36
Die Bilder werden nicht angezeigt.

Den kompletten Akt darfst du dir aber dann in 3 Jahres wieder geben oder?

Der Folierer wo ich war meinte, er würde es nach 3 Jahren, allerspätestens nach 5 Jahren abmachen und ggf. neu folieren, da diese Folien eigentlich nur für Firmenwagen die nen 3 Jahres Leasing Vertrag haben ausgelegt sind und es danach Probleme mit dem Kleber geben kann, wenn man die Folie abmachen will. Es wird zwar überall gesagt, dass es bis zu 7 Jahre problemlos hält, aber er meinte, man will es ja auch wieder abmachen können, sonst kann man es gleich lackieren.
a1exander
Zitat:


Die Bilder werden nicht angezeigt.

Den kompletten Akt darfst du dir aber dann in 3 Jahres wieder geben oder?

Der Folierer wo ich war meinte, er würde es nach 3 Jahren, allerspätestens nach 5 Jahren abmachen und ggf. neu folieren, da diese Folien eigentlich nur für Firmenwagen die nen 3 Jahres Leasing Vertrag haben ausgelegt sind und es danach Probleme mit dem Kleber geben kann, wenn man die Folie abmachen will. Es wird zwar überall gesagt, dass es bis zu 7 Jahre problemlos hält, aber er meinte, man will es ja auch wieder abmachen können, sonst kann man es gleich lackieren.

(Zitat von: phil_e36)




Selbst nach einem Jahr gehts schon wesentlich schwieriger ab als beispielsweise nach 3 Monaten.
Wie das nach 7 Jahren ist will ich ehrlich gesagt gar nicht wissen.
MrMister
schade,
dann eben in diesem Topic:
E60 forum
332i-Machine
Sorry für meine Ausdrucksweise, aber...

SCHEISSE, SIEHT DAS GEIL AUS !!!

Ich war kurz davor mich für M6 Felgen zu entscheiden - hab's dann jedoch nicht gemacht, weil ich dachte man würde die Bremsanlage zu sehr sehen! Jetzt wird's jedoch darauf hinaus laufen, dass ich die M5 Felgen diese Saison noch fahre, und nächstes Jahr auf M6-Besohlung wechseln werde!

Was ich absolut geil finde, ist der schwarze Streifen an den Spiegeln! Genau so möchte ich das auch, jedoch sagt mir mein Folierer dass er es nicht machen möchte, weil ich mir fast sicher sein kann, dass die Folie sich stückchenweise lösen wird bei meiner Jahresfahrleistung (~ 50.000 km p.a.)! Werd die dann wohl lackieren lassen! Sollte bei der kleinen Fläche kein Vermögen kosten.

An der Antenne werde ich nichts machen - dass ist mir zu riskant! Ich bin handwerklich leider alles andere als begabt, von daher lass ich die einfach drauf und er soll halt schauen wie er die Antenne foliert, ohne sie abzumachen.

Sind die Carbonecken ein zusätzliches Zubehörteil, oder hast du einfach die Ecken der Stoßstange mit Carbonfolie abgeklebt? Hab grad aus'm Fenster auf meinen E60 geschaut - diese Ecken sehen bei mir genau so aus, jedoch in weiß... oder täusch' ich mich da?
MrMister
Danke für die Komplimente;-)

Ich wollte zuerst die M166 kaufen, die gabs bei Ebay in schwarz pulverbeschichtet,mir kam aber jemand zuvor, so bin ich auf die M167 gekommen, eine gute Wahl,wie sich rausgestellt hat.
Der schwarze Streifen an den Spiegeln ist das Resultat der letzten Modellauffrischung des E60,bevor die Produktion ausgelaufen ist. Ich glaube die Spiegel gibts ab Sept.09?!?
Sind größer,dafür ist das schwarze genauso wie die Leisten Hochglanz shadowline.
Für mich eher ärgerlich,da ich nicht weiss wie jetzt die Pinbelegung für evtl. M5 Spiegel ist..

Die Carbonecken sind aus Sichtcarbon und als Zubehörteil käuflich zu erwerben:-)
Entweder bei BMW für schlappe 450€ oder bei Ebay für 119€ :-D :-D
3 mal darfst du raten,welche ich hab:-)
Die Carbonecken gehen zur Innenseite richtung innen,wo die M-Paket-Stoßstange nach außen geht, schwer zu erklären, aber in der tat ist die Form ein bischen anders mit den Ecken..

Ich wünsch dir viel Spaß bei deiner Folierungsaktion und lass mal Bilder sehen,sobald das fertig ist:-)
332i-Machine
Zitat:


Ich glaube die Spiegel gibts ab Sept.09?!?
(Zitat von: MrMister)




Sehr schön - meiner ist von August :D Das erklärt nun auch wieso einige E60 die Spiegel so hatten, und meine Spiegel komplett weiß sind... naja, das lässt sich ja leicht ändern!

Wir können ja die Felgen tauschen zur nächsten Saison *g*
Hast du bei dir RunFlat-Bereifung drauf? Ich hab meine bewusst ohne Notlauf-Eigenschaften gewählt... bin am Tag des Fahrzeugkaufs zum Reifenhändler nach Gelsenkirchen ca. 100 km gefahren, mit den originalen M135 18" mit RunFlat-Reifen... ein 5er ist ja selbst mit M-Fahrwerk wirklich komfortabel, aber die RunFlats sorgen dafür, dass man sich selbst im 5er wie in 'nem Golf I GTI vorkommt... hatte Reifen mit Notlaufeigenschaften bestellt - glücklicherweise hatte der Händler 19" Non-RTF lagernd!

Ich schau gleich mal bei Ebay nach den Carbonecken!
MrMister
Gibst für die Ecken einfach" E60 Carbon" ein,dann siehst du die schon.

Dass Irrwitzige bei den Reifen ist,das BMW alle Autos mit Sommerreifen ausrüstet,egal wann die ausgeliefert werden.
Ich hatte z.b am 29.12 meine Übergabe, da ich aber nicht blöd bin,hab ich vorher schon Hankooks gekauft als Winterreifen und nicht RF, hab die draufziehen lassen bevor ich das Auto überhaupt schon gesehen hatte und es war perfekt.Ich hab schon einiges über die RUnflats gehört,deswegen bin ich direkt auf die anderen.
Auf den jetzigen Felgen sind auch keine RF-Reifen drauf, aber wieder Hankook, IMO eines der besten Reifen wenns um Preis/Leistung geht.
Ein nagelneues Auto mit Sommerreifen mitten im Winter zufahren grenzt an Idiotie, wovon anscheinend BMW bei uns ausgeht, wenn die Neuwagen mit Sommerreifen im Winter ausliefern..

Wegen dem Tausch kannste mich ja gern mal nächstes Frühjar kontaktieren:-)
Aber ich weiss nicht,ob die et bei dir passt,da ich die vom M6(et17 HA) hab,nicht die vom M5(et28 HA).
Vorne sind beide gleich(et 12)
332i-Machine
Ach, das kenn ich - hab am 22.12. mein 320d Cabrio in Berlin abgeholt, waren natürlich Sommerreifen montiert... vor Ort und Stelle Winterreifen gekauft, welche dann auch gleich montiert worden sind.
Gerade an dem Tag ging's so richtig los mit dem Schneechaos...

Was die Maße der Felgen angeht seh' ich keine Probleme... hinten hab ich noch 10mm Spurverbreiterung pro Seite drauf, und immer noch Platz... werd mir wohl 20 mm für hinten holen pro Seite, und 10mm pro Seite für die VA - möchte dass der Wagen noch ein bisschen bulliger aussieht.
Ebenso möchte ich noch eine Carbonniere montieren, und einen schwarzen Blendschwarzen auf die Frontscheibe!

Alles in Allem ist noch'n bisschen was zu tun am Auto... aber da ich ihn die nächsten 3 Jahre fahren möchte, hab ich ja noch Zeit!



332i-Machine
So, das Dach ist "carboniert" :-) Sieht etwas gewöhnungsbedürftig, aber definitiv sehr geil aus!

Bilder gibt's Morgen!
MrMister
Auf auf..ich will Bilder sehen^^
332i-Machine
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=20677


Bearbeitet von: 332i-Machine am 22.09.2010 um 11:53:57