Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
B OZ 200
Hauptthema:
Hallo liebe BMW fans,

Hab schon überall gesucht, es gibt sehr viele einträge über quietschende Kupplung, doch ich verstehe immer noch nix.

seit einiger Zeit geht mir meine Kupplung auf die Nerven, beim Betätigen quietscht es aus dem Motorraum, man hört es innen und außen. Beim loslassen quietscht es nur leicht.

sonst ist alles in ordnung, rutsch nicht, gänge gehen gut rein.

Ist das der Nehmerzylinder? Wie komme ich an den ran und was kann ich daran machen????


Mein Auto: 316i coupé (M43/B16) 1997, ca 190.000 km
Airborne
Ausrücklager, am besten ersetzen und Getriebewelle mit passendem Fett leicht fetten.....dafür muss das Getriebe raus.
Wenn die Kupplung an dem Auto noch nie ersetzt wurde, diese gleich mitmachen, vor allem bei dem Km-Stand!....ein neues Ausrücklager ist beim Kupplungssatz dann auch gleich mit dabei.

MfG
stefan323ti
Ich dachte man soll extra kein Fett oder so nehmen, sondern das Ausrücklager trocken auf der Hülse laufen lassen.
Airborne
Die Getriebewelle hört ja nicht am Ausrücklager auf! ;-)

Ich meine natürlich vorne die Verzahnung.

MfG
bmw318isturbofahrer
Nein kann man alles einstreichen hat super geklappt!

Aber nicht mit normalem fett da es dort Oft sehr heiß wird!

Ich empfehle Molykotte Longterm oder Locher Paste mit hohem Aluminium oder Kupfer gehalt.

Ich habe mich für die Aluminiumpaste entschieden.

copy
kann mich airborne nur anschiessen. habe das gerade hinter mir und bei mir fing es auch mit einem quietschen an. zum schluss war es eine lautes kratz-quietsch geräuch. man hat es auch am kupplungspedal gefühlt, dass da irgendwas nicht stimmt. naja....das ausrücklager war einfach verschlissen! und wenn man sich schon die arbeit macht und alles ausbaut, kann man auch gleich die kupplung mitmachen.....ich habe es auch so gemacht. wäre bei meiner laufleistung von 150tkm auch quatsch gewesen die nicht mitzumachen.
mein ausrücklager ist übrigens beim ausbau auseinandergefallen.....

falls du mit 190tkm noch die erste kupplung haben solltest, mach sie definitiv mit!!! meine hätte nach sichtung bestimmt auch noch etwas gehalten. ich hatte aber keinen bock wegen 130€ die man sich für den moment spart, das risiko einzugehen, ein paar wochen/monate später alles nochmal zu machen. habe es mit einem kumpel zusammen gemacht......ist ja doch "etwas" arbeit!!!!

außerdem fährt es sich jetzt genial!!!!!!!



Bearbeitet von: copy am 04.08.2010 um 19:37:57
-JK-
also ich hatte eine solches quitschen auch mal gehabt, bin zu nem kollegen auf die grube gefahren .. von unten kommt mann an den geber nehmener ran .. das sin nur 2 schrauben die man lösen musss..

hier haben wir etwas sprühöl reingegeben und seit dem ist es weg .. ( vor ca. nem halben jahr )

kannst es ja mal versuchen falls du keine lust hast das ganze getriebe auszubauen ';)
bmw318isturbofahrer
Ja was JK gesagt hat geht auch vielleicht mit sprühfett und einem flex schlauch.

Allerdings sollte man darauf achten das man die Kupplung nicht trifft sonst rutscht sie durch!
Airborne
Wenn das Lager defekt ist (ich weiße nochmal auf den Km-Stand von 190.000Km hin) hilft alles Einsprühen nicht, siehe Copy´s Beitrag......ausser man schießt noch ne Ladung Kleber hinterher.^^

Wenn es um das Einfetten der Getriebwelle geht schreibt BMW "Esso Unirex" vor, bei Kupplungssätzen aus dem Zubehör (Sachs) sind aber meist schon Tütchen mit Fett dabei.
Und die reichen auch gerade für die Verzahnung zu schmieren, denn mehr soll und muss man auch nicht!

MfG



Bearbeitet von: Airborne am 04.08.2010 um 19:48:40