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Quadi
Hauptthema:
Moin!
ich habe mal eine Frage zu dem im Bild eingekreistem Teil.
Was ist das?

Klick

Bearbeitet von: Quadi am 03.08.2010 um 11:48:04
Airborne
Das ist die Sekundärluftpumpe, die man bei manchen deutschen E36 Modellen (um genau zu sein: 323ti ab irgendwann Bj.98/99) braucht um die Euro 3 Abgasnorm zu erfüllen.
Ist aber bei E46 in den Anfangsmodellen der 4 und 6 Zylinder auch verbaut worden, E39 bei manchen 6 Zylindern der späteren Baujahre.

Bei US-Modellen (323, 328, M3 S52) ist das Ganze schon seit längerem verbaut.

Beim Kaltstart sowie gewissen Betriebs- und Umweltzuständen bläst die Pumpe Kaltluft in den Abgastrakt, um so die Katalysatoren schneller auf Temperatur zu bringen.
Für diesen Effekt gibts ne Fachbezeichnung, welche mir aber gerade entfallen ist.

MfG



Bearbeitet von: Airborne am 03.08.2010 um 12:19:08
Quadi
Danke Airborne!
Habe einen 323ti aus 03/2000 und der hat lt. KFZ Schein Euro4.
Jetzt weiß ich warum da noch schläuche und Rohre zu den Krümmern gehen.

Naja, wenn man Jahrelang M50 fährt kennt man sich mit so´n neumodischen Kram nicht aus ;-)
Airborne
Euro4 eher nicht, da steht bestimmt D4!?

MfG
Quadi
@Airborne

D4 ist Euro4

KLICK

So wurde er auch lt. Finazamt abgerechnet.

Gruß Lars
Airborne
Nicht direkt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Neben den europäischen Normen gibt es zusätzliche Normen, die ausschließlich in Deutschland existieren und eine nationale Zwischenlösung darstellten: Die D3-Norm lehnt sich mit ihren Grenzwerten zwar stark an Euro 3 an, benutzt aber den Prüfzyklus von Euro 2. Das heißt, die besonders schadstoffreichen ersten 40 Sekunden nach Anlassen des Motors werden nicht gemessen. Extrem aufwändige Elektronik zur Katalysator-Vorheizung (z. B. durch eine Sekundärluftpumpe) (das ist das Teil ^) ist also noch nicht erforderlich. Für D4 wird analog der Prüfzyklus der Euro 3 Norm herangezogen, die Abgaswerte entsprechen weitestgehend der Euro 4 Norm. Ab Euro 3 beginnt die Schadstoffmessung direkt nach dem Kaltstart, aber bei einer Umgebungstemperatur von mehr als 20 Grad Celsius. Bei Dieselfahrzeugen sind die Abgaswerte für D3 und Euro 3 bzw. D4 und Euro 4 identisch. Bei der Neuzulassung wurde D3 ab 2001 durch Euro 3 und D4 ab 2005 durch Euro 4 abgelöst.

Unsere 323ti haben Euro 3 / D4
Quadi
Ahh ja... Da blickt ja keiner durch...
Ist jat imho auch egal ob 3 oder 4, kosten beide z.Zt. noch gleich viel(wenig).
Mal schaun wann sich die netten Herrn Daoben es sich wieder anders überlegen