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T H E M A     R Ü C K B L I C K
adelzkronejunki
Hauptthema:
hallo leute bin echt am verzweifeln
habe einen 316i compact bj 01\95
hatte letzte woche meine kettenkasten dichtung gewechselt und alles war schick am nächsten tag hat es aufeinmal aus der zkd geleckt also habe ich die heute auch gewechselt alles wieder fein zusammen gebaut und dicht gemacht kühlwasser rein und entlüftet
beim starten war erstmal ein klackern zu hören so wie ein hydrostösseln was aber erst nach einer ganzen weile verschwand als der moror dann warm war habe ich mich schon gefreut und dann wurde er plötzlich noch wärmer als er dann etwas über 90 grad war habe ich ihn ausgemacht und alles gecheckt und nochmal entlüftet aber es wurde nicht besser.
also abkühlen lassen kühlwasser nochmal raus und wieder befüllt wieder entlüftet und wieder das selbe prob.
wenn ich lüftung voll auf drehe steigt er nicht bzw kaum noch an

die wapu scheint zu funzen da ein wasserstrahl aus dem kleinen loch im kühler kommt und als ich sie draussen hatte sah sie ganz gut aus das rad war auch fest
thermostat habe ich vor ca 6 mon neu gemacht und auf geht es auch da der schlauch dahinter warm wird
wie ist das denn mit dem visco lüfter er ist bei mir nur kurz angegangen als der motor noch kalt war und dann nicht mehr hatte auch extra zur probe den von meinem kumpel reingebaut bei dem war das selbe kurz an und dann wieder aus und temp trotzdem hoch.
ich habe auch kein öl im kühlwasser und umgedreht auch nicht, er hat auch nicht gequaltm als er lief.

ich hoffe mir kann jemand helfen habe langsam die schnauze voll
mfg der genervte junki

edit: es baut sich auch irgendwie kein druck im system auf aber dicht ist alles

Bearbeitet von: adelzkronejunki am 02.08.2010 um 23:09:54

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.08.2010 um 13:35:19
adelzkronejunki
hat denn keiner ne idee
M3Forever
Viscolüfter müßte sich immer mitdrehen.
Der Viscolüfter ist gerade im Stand wichtig um die Wassertemperatur niedrig zu halten.
Wenn er sich im Stand nicht dreht wird der Motor automatisch heiß.

Würde dann mal schwer auf Wasserpumpe tippen.

Kann sein das sie einfach nicht mehr genug Wasser fördert, praktisch durchdreht, was auch Ursache dafür sein kann das dein Visco stehenbleibt.

Wenn du Gas gibst muß der Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter auch um einiges stärker werden, da die Wasserpumpe ja mehr fördert.
Mazzi_
Zitat:



Kann sein das sie einfach nicht mehr genug Wasser fördert, praktisch durchdreht, was auch Ursache dafür sein kann das dein Visco stehenbleibt.



(Zitat von: M3Forever)




das halte ich für eine absolut falsche aussage.
der lüfter läuft ja von aussen über die viskokupplung. egal ob die pumpe innen dreht oder nicht wird sie von aussen IMMER mit der riemenscheibe angetrieben. das geht garnicht anders.

also wenn der lüfter im stand bei kaltem motor schon nicht läuft ist die kupplung defekt. und wenn der vom kumpel auch net geht dann machste was grundlegendes falsch. denn drehen MUSS de sich immer. und natürlich wenns heiss wird.
Harry346
Mal eine Frage zwischendurch,hat das Auto eine Klimaanlage und dadurch den Elektrischen Lüfter? Hört sich wenn ich das durchlese fast so an.Sollte es so sein würd ich mal auf den Thermoschalter oben am Kühler tippen..
adelzkronejunki
Ne das Auto hat keine Klima der Lüfter dreht sich ja mit aber er lüftet halt nicht richtig er hat's nur kurz am Anfang gemacht da hat er auch starken Wind prodoziert aber nach kurzen Weile hört er auf damit und dreht wieder einfach nur mit aber er hat früher auch nie wirklich gelüftet selbst wenn die Karre ne halbe Std mit laufendem Motor da stand und da ist er nicht heiß geworden
Mazzi_
beim start isses normal das er wind macht und kurtz danach aufhört. danach dreht er halt mehr oder weniger mit. aber nie volle pulle. den windkanal haste wieder draufgemacht?
adelzkronejunki
der kanal ist wieder dran aber eigentlich sollte der lüfter doch dann mal angehen wenn der motor warm ist wat er aber nich tut aber der von meinem kumpel auch nich für mich ist es irgendwie ein mysterium
Mazzi_
wie angehen?
das ist kein e motor.
der dreht immer so lala mit. nur stehen sollte und darf er nicht.
adelzkronejunki
ja das ist schon klar aber wenn die visco kupplung greift muss das ding kräftig blasen bloss irgendwie hat er das nie gemacht
M3Forever
Sorry , da hatte ich einen kleinen Denkfehler.

Hier wird beschrieben wie die Viscokupplung funktioniert

http://www.hella.com/produktion/amc/WebSite/AMC_Resources/DatabaseTI/Deutsch/ti_d_airco_viscokupplung.pdf

adelzkronejunki
mir ist schon bewusst wie son visco lüfter funzt aber kann doch nicht sein das er vorher auch nie gelüftet hat und nix war und jetzt wird der motor heiss

ich fahre jetzt nochmal zum auto und prüfe die wapu und den lüfter mal sehen vll ist ja die wapu doch im eimer gegangen
adelzkronejunki
So wapu ist Top nix lose oder gebrochen
E36-Freak
Der Ursachenbeschreibung (leichter Temperaturanstieg im Leerlauf bei stehendem Fahrzeug) würde ich auf die Viscokupplung tippen...

tritt das Phänomen nur im Stand auf oder auch während der Fahrt?

Ist die Viscokupplung im Bereich des Bimetalles nass/feucht?

adelzkronejunki
Problem tritt auch wärend der Fahrt auf habe es ebend getestet
die visco ist pup trocken
E36-Freak
dann ist es nicht die Visco...
adelzkronejunki
Aber was kann es dann sein????
Die alte Zkd war ziemlich rostig an den stellen wo Wasser war kann es sein das das System irgenwie verstopft ist?

edit: aber das ich schlauer weise die dichtung falsch herum eingebaut habe kann eigentlich nicht sein oder weil er dann bestimmt auch probs mit dem öldruck hätte oder irre ich mich

bitte hilf mir doch einer weiss echt nicht mehr weiter

Bearbeitet von: adelzkronejunki am 03.08.2010 um 20:09:15
E36-Freak
Nochmal zum Thema Wasserpumpe...

wie hast Du festgestellt, das sie in Ordnung ist?

Erhöht sich der Wasserfluss bei steigender Drehzahl?
adelzkronejunki
ja wasser strahl wird stärker spritzt dann sogar richtig raus hatte ja auch extra nochmal kurz rausgebaut und das schaufelrad ist fest und nicht gebrochen o.ä.
E36-Freak
Zitat:



Die alte Zkd war ziemlich rostig an den stellen wo Wasser war kann es sein das das System irgenwie verstopft ist?

(Zitat von: adelzkronejunki)




Wenn das System verstopf wäre, würde sich aber hoher Druck aufbauen...Du schriebst aber in Deinem ersten Thread, das sich kein Druck aufbauen würde..

verliert er oder verbrennt er Wasser? Ist Wasser im Öl?

Ich würde ansonsten vielleicht mal einen CO²-Test machen lassen, vielleicht ist es auch ein Haarriss o.ä.

hab im Moment absolut keine Idee, was es sonst noch sein könnte
M3Forever
Vielleicht ist ja auch einfach nur dein Temperaturfühler kaputt?
Oder der Stecker oxidiert.
adelzkronejunki
Heute hat sich komischer Weise wieder etwas Druck aufgebaut aber irgendwie hab ich das gefühl das er nicht so hoch ist wie sonst
Öl hab ich auch keins im Wasser bzw umgekehrt

aber wenn der temp fühler im Arsch wäre dann würde er doch eigentlich garnix anzeigen oder
hatte ich auch schon dran gedacht aber es dann wieder verworfen
und der Motor ist schon echt heiß wärmer als normal
MartinAausHB
Ich würde mal behaupten Du hast die Steuerzeiten verstellt ...
adelzkronejunki
meinste
das könnnte sein hab ich noch nicht geprüft
wird er denn zu heiss wenn er zu mager bzw zu fett läuft
MartinAausHB
Naja ich kenne das von Opelz und VWs, da fängt dann der komplette Krümmer samt Kat an zu glühen ...
adelzkronejunki
danke für den tipp ,werde gleich die steuerzeiten prüfen
bikerchris
Man müsste aber falsche Steuerzeiten am Motorlauf merken ?! Oder nicht?

Gruß Chris
adelzkronejunki
ein kleines bisschen unrunder leerlauf ist da aber das ist so minimal das ich es nicht wirklich beachtet habe
naja ein versuch ist es wert habe sonst auch keine ideen mehr
Mazzi_
Zitat:


Ich würde mal behaupten Du hast die Steuerzeiten verstellt ...

(Zitat von: MartinAausHB)




genau. und deswegen wird das wasser nicht gekühlt und es haut druck ins system

denken hier manche eigentlich nach bevor sie antworten?
adelzkronejunki
ja das mit den steuerzeiten kann schon sein wenn er zu mage bzw zu fett läuft da ist ja die verbrennungstemp höher habe sie heute geprüft und noch etwas eingestellt war aber leider nicht die lösung des probs
war dann mal kurz beim freundlichen und habe gefragt ob die noch irgendwas wissen meinte vll mal thermostat ausbauen und so fahren habs ausprobiert aber hat auch nicht gefunzt

ist bestimmt der kopf gerissen oder?
aber warum wird der motor zu heiss wenn der kopf bzw die dichtung im arsch ist???
Mazzi_
natürlich hats nix gebracht.
solche tips wie steuerzeiten würde sogar meine oma als unfug abtun können.

du hast alles gemacht und geprüft.

der druck im system und die temp sagen alles aus.
ein fehler in der dichtung, beim zusammenbau oder der kopf ist nichtmehr plan oder gerissen.
da kannste jetzt noch 2 woche weiter hier fragen. aber ich befürchte es ist nur eine frage der zeit bis jemand den fehler bei der innenraumbeleuchtung vermutet... ;)
MartinAausHB
Also wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten @Mazzi_

Wie genau hast Du die Steuerzeiten denn kontrolliert und eingestellt?
Wieso hast Du die Dichtung überhaupt erneuert?

Gruß Martin
adelzkronejunki
die dichtung habe ich erneuert weil sie plötzlich undicht wurde und übelst geleckt hat
die steuerzeiten habe ich leider nicht original prüfen können da ich die absteck dorne nicht habe und beim zusammen bau hatte es sich nur etwas verdreht was ich versucht habe zu regulieren habe sie jetzt noch einen kleinen tick verstellt und jetztläuft der motor echt sauber und ruhig also denke ich mal das die jetzt passen
Mazzi_
Zitat:


Also wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten @Mazzi_

Wie genau hast Du die Steuerzeiten denn kontrolliert und eingestellt?
Wieso hast Du die Dichtung überhaupt erneuert?

Gruß Martin

(Zitat von: MartinAausHB)




genau. aber es scheint dich nicht davon abzuhalten immer noch zu behaupten überdruck im system kommt von den seteurzeiten.
boah is das geil hier.....

er hat eindeutig nen kopf/dichtungsschsden und hier wird von der motoraufhängung übers öl bis hin zur zündung ein MIST erzählt bei dem es einem die schuhe auszieht.
E36-Freak
hab schon den Eindruck das Mazzi weiss wovon er spricht


wenn die Steuerzeiten verstellt sind, läuift der Motor bestenfalls wie ein Sack Nüsse, schlechtestenfalls gar nicht bzw. nur kurz, weil es Dir alle oder einige Ventile verbogen hat...

hat sicherlich aber nichts damit zu tun, das er heiss wird

MartinAausHB
Kleine Lehrstunde: Was passiert mit Wasser wenn es heiß wird? Richtig!! Es dehnt sich aus und fängt an zu kochen .... was passiert wenn die Zündung oder Steuerzeiten nicht richtig eingestellt sind? Korrekt!! Es entsteht übermäßige Hitze im Abgas und somit auch im Brennraum .... was dann mit dem Kühlwasser passiert hab ich ja schon erläutert ....


Ich schließe nen Dichtungsschaden oder Kopfschaden ja gar nicht aus aber bevor man den Kopf wieder runterreißt sollte man alle Möglichkeiten in Betracht ziehen und nicht sone ATU-Diagnose stellen ...

Gruß Martin (KFZ-Mechatroniker bei Bosch)
Speedking74
Du schreibst das die Temperatur über 90Grad ansteigt, meinst du damit das der Zeiger im Stand über die mitte rausgeht?
Wenn ja, ist das im Stand normal, ist bei meinem auch so wenn ich zb im Stau stehe, dann geht er bis etwas über dreiviertel aber nicht weiter.
Solange sie nicht in den Roten Bereich reingeht ist das normal.
E36-Freak
ok ist ein Argument...

aber dann läuft er wie gesagt wie ein Sack Nüsse...oder überhaupt nicht...oder nur kurz :-)
MartinAausHB
Wir reden hier von einem 316, da kann man ganz schön hin und herdrehen bis die Ventile aufsetzen ... ich würde da mal anfangen, Werkzeug besorgen und mal komplett richtig einstellen. Davon ab müßte er permanent Wasser auffüllen falls ein Dichtungsschaden bzw Kopfschaden vorliegt weil der Motor die Kompression ja nicht nur in den Kühlkreislauf reindrückt sondern der Motor im ersten Takt (Ansaugtakt) ja auch Wasser mit in den Brennraum saugen würde und damit Wasser verbrennen würde ....

MfG Martin
adelzkronejunki
ja wie gesagt motor läuft jetzt wieder richtig rund also gehe ich mal davon aus das die steuer zeiten wieder stimmen hat sich ja auch nur um ein müh verstellt gehabt
wasser verliert er kein genau wie öl und es qualmt auch nicht wenn er läuft sprich er verbrennt auch nix deswegen ist es für mich echt ein rätsel was es sein könnte hatte ihn ja auch heute extra mal ohne thermostat gefahren aber selbst da wurde er heiss
und er geht bis zum ersten strich nach 90 grad und das auch beim fahren und er würde bestimmt auch weiter gehen aber spätesten da mach ich heizung volle sau an bzw motor aus
werde morgen den kopf runter reissen und ein anderen rauf machen hoffe das sich dann das prob erledigt hat hab schon die schnauze voll
Mazzi_
Zitat:


ok ist ein Argument...

aber dann läuft er wie gesagt wie ein Sack Nüsse...oder überhaupt nicht...oder nur kurz :-)

(Zitat von: E36-Freak)




so isses. absolut korrekt erfasst. das tut er ja nicht und somit wäres selbst WENN er 20 grad mehr temp machen würde das sowieso völlig ausgeschlossen. das würde kompensiert werden durch den kühler. denn stell dir mal vor es sind -10 grad und plötzlich +40 grad. da wird das abgas auch sofort um EINIGE grad heisser. das kann der motor und die kühlung ab. denn die müssen auch in der heissen wüste laufen. also das argument mit den zeiten ist nach der lage sogar völlig daneben. da kannste bei bosch arbeiten wie ein stier. abkaufen kann es dir keiner.

man was müssten die alten zündverteiler autos abgeraucht sein wenn da die zeiten net stimmten. und die stimmten bei mir nie ;)
und bei allen kumpel sowieso nicht weil wir dauernd dran gedreht haben. also das argument kommt einfach nicht rüber.
adelzkronejunki
ich bin für jeden tip dankbar auch wenn er vll nich 100%ig sinnvoll ist also hört auf zu streiten ich danke euch allen und sage bescheid wenns wieder läuft
MartinAausHB
Ja ich seh schon gegen nen Hobbyschrauber schein ich keine Ahnung zu haben ...

Jetzt erläutere doch mal was an der Dichtung bzw dem Kopf kaputt sein soll das er zu heiß wird?

Gruß
Mazzi_
da er druck ins wassersystem bekommt ist die dichtung zwischen brennraum und einem wasserkanal defekt oder an der stelle ist der kopf verzogen.
somit drückt je nach defekt der druck vom brennraum schneller oder langsamer in den wasserkreislauf und erhöht so allmählich den druck und die temp.
wenn der defekt gross ist wird sehr schnell druck aufgebaut. binnen weniger minuten was zum platzen vom kühler, schläuchen oder dem auslösen des überdruckventils führt.
das merkt man daran das das auto beim anlassen plötzlich sehr unrund läuft weil im stand wasser in einen zylinder läuft und erstmal verbrannt werden muss.
ist der defekt eher klein dann kommt dieser druck sehr gemächlich erst nach einiger fahrt und im stand drück kein wasser in den brennraum.


das selbe pronzip gilt für einen defekt zwischen wasser und ölkreislauf (so kommt das wasser in den ölkreislauf) oder ölkreislauf und brennraum (blau weisse fahne)

und nur weil einer irgendwo mal was gelernt hat heisst das nicht das er alles weiss. da kenn ich genug beispiele bei bmw. die wissen in der reglel garnix wenn man denen einen defekt erklärt. ohne ihre diagnosegeräte und ihr "da tauschen wir mal eins nach dem andern aus" prinzip wäören die völlig aufgeschmissen.
theoretisch hat jeder ahnung. aber praktisch versagen viele.

und nur weil einer im media markt arbeitet ist er noch ein it spezialist.

Bearbeitet von: Mazzi_ am 05.08.2010 um 12:42:48
adelzkronejunki
ja bloss so dollen druck hab ich nicht im kühlsystem sonst wäre es mir ja klar
aber der druck ist normal würde ich mal sagen
naja genaues kann ich euch heut abend sagen in ca 30 min gehts los zum auto und dann wird wieder geschraubt
MartinAausHB
Du da hast Du Recht, aber er hat weder übermäßigen Druck noch Wasserverbrauch noch wird der Motor zu heiß wenn die Kopfdichtung kaputt ist ... deswegen verstehe ich nicht wie Du auf solche einen Schaden kommst ... deswegen meine Diagnose ...
3erandy2010
Zitat:


Vielleicht ist ja auch einfach nur dein Temperaturfühler kaputt?
Oder der Stecker oxidiert.

(Zitat von: M3Forever)




Also Ich hatte erst dasselbe problem... allerdings lag es an luft im system und zu wenig wasser...
Probier mal folgendes lass mal den deckel vom Kühler auf und den motor warmlaufen wenn das wasser wie eine fontäne herausschießt ist dein Thermostat defekt!
So war es bei mir... das ist ein ziemlich großes problem bei den kisten...
Du hast geschrieben das Du anfangs so ein klappern hattest wie ein Hydro... später war es weg oder ist es noch?? Dann ist es die WAPU... ansonsten prüf einfach mal die lektr. anschlüße an einem Ohm meter gibt es im Baumarkt für 5,00 ob ein sensor tot ist...
adelzkronejunki
So Leute habe den Kopf jetzt unten es sind keine Beschädigungen zu sehen.
Sieht man denn solche Risse mit dem bloßen Auge???
Wie ist das mit der dichtung weil die Löcher von den Wasser Kanälen ziemlich klein sind im Gegensatz zu dem vom Block u Kopf aber bei der originalen sind sie auch so klein bzw mittlerweile sind sie größer durch Rost geworden. Kann es daran liegen.

@. 3 Andy Wapu ist Top und das klappern weg thermostat hatte ich zum Versuch raus genommen

edit: temp Fühler sind auch io

Bearbeitet von: adelzkronejunki am 05.08.2010 um 18:35:41
MartinAausHB
Also man kann den Ölkreislauf abdrücken lassen ... ob das mitm Wasserkreislauf auch funktioniert wage ich mal zu bezweifeln ...

Ich bezweifle aber auch das dort der Fehler lag, denn ansonsten hättest Du Druck im Wasserkreislauf gehabt und zwar nicht ein bißchen sondern die Schläuche wären steinhart geworden und irgendwann hätte nen Schlauch, Kühler etc nachgegeben und wäre geplatzt. Aber das habe ich ja schon mehrfach erwähnt das der Fehler dort nicht liegt ...
Mazzi_
ja worüber reden wir dann hier?

er hat ja keinen fehler und somit ist alles ok.



hohe temp kann nur folgende gründe haben.

zkd defekt
kühler defekt
wasserpumpe defekt


entlüften schliesse ich aus da er das absolut richtig macht.
adelzkronejunki
habe jetzt meine neue dichtung "gepimpt" habe die kühl kanäle aufgefräst und beim fahren ist er nicht heiss geworden egal wie kaum hab ich gestanden wurde er warm aber er hat sich dann durch weiter fahren auch nicht abgekühlt werde morgen die wapu tauschen und probehalber ein e lüfter reinhängen hoffe es funzt dann hab kein bock mehr am besten 5 liter sprit und dann lass brennen die karre
MartinAausHB
Was hat denn ne kaputte Kopfdichtung mit hoher Temperatur zutun? Versteh ich leider echt nicht.

Es kann eigentlich nurnoch an der Wasserpumpe oder nem zugesetzten Kühler liegen ... hatte es auch schon das der Heizungskühler zugesetzt war ...
Aber es passt eigentlich nicht zusammen da die Kopfdichtung ja nur aufgrund einer Leckage erneuert wurde, ansonsten hätte der Fehler ja schon vorher auftreten müssen.
Daher kam ich ja Anfangs zu meiner Diagnose mit den falschen Steuerzeiten/Zündung (war ne rein logische Schlußfolgerung da ich es selber schonmal hatte an einem Kundenfahrzeug)
adelzkronejunki
ja warum ein motor heiss wird weil die zkd im arsch ist würde ich auch gern mal wissen könnte es mir auch nicht erklaren
Razor2103
Zitat:


Was hat denn ne kaputte Kopfdichtung mit hoher Temperatur zutun? Versteh ich leider echt nicht.

(Zitat von: MartinAausHB)





WORD!!!

Ich auch nicht?!

Erklär mir das mal @Mazzi
Mazzi_
Zitat:


Was hat denn ne kaputte Kopfdichtung mit hoher Temperatur zutun? Versteh ich leider echt nicht.


(Zitat von: MartinAausHB)




@adelzkronejunki
dir erklär ichs gerne nochmal mit wikilink weil du es ja nicht verstehst. das ist ok und kann gerne nochmal beantwortet werden.


aber was MartinAausHB da ablässt ist ein scherz.

MartinAausHB
Beruf: Kfz-Mechatromokel


Zitat:

Was hat denn ne kaputte Kopfdichtung mit hoher Temperatur zutun? Versteh ich leider echt nicht.



wenn das so ist dann sag mir mal wo du arbeitest damit ich deinem meister mal ein paar fragen über deine ausbildung stellen kann.

wenn die zkd zwischen brennraum und wassersystem einen defekt hat wird das kühlwasser durch die eindringende hitze und die abgase so extrem aufgeheizt das der kühler nicht nachkommt diese temperaturen auszugleichen.
ergebniss: der motor überhitzt und krepiert.

meinst du eigentlich wirklich das eine zkd nicht dazu führt oder was?
fragt euren nächstgelegenen automechaniker damit er euch das mal erklärt. was glaubst du eigentlich warum soviele motoren wegen defekter zkd den hitzetod sterben? achsoo nee, das ist ja einbildung weil du das prinzip nicht verstanden habt.


echt jetzt.
er behaupten eine defekte zkd würde den motor nicht überhitzen lassen.
was haste geraucht und ist davon noch was übrig?

so langsam verzweifel ich echt an den ganz tollen fachleuten hier die nichtmal das grundwissen zkd besitzen aber reinblöken und behaupten sie wären mechatroniker.


UND JETZT NOCH AUS WIKIPEDIA damit die 2-3 über mir das verstehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zylinderkopfdichtung

Eine defekte Zylinderkopfdichtung zählt zu den häufigsten Motorschäden und kann folgende Auswirkungen haben:

* Die Verbrennungsgase gelangen in den Kühlwasser-Raum. Folgen: Dampfaustritt am Überdruckventil des Ausgleichsbehälters. Durch den hohen Gasgehalt im Kühlwasser wird die Kühlleistung herabgesetzt. Ansammlungen von Verbrennungsgasen im Kühler reduzieren die Kühlleistung weiter. Es droht eine Überhitzung.
* Das Motoröl tritt in das Kühlwasser über. Folge: bräunliche Ablagerungen im Wasserkreislauf, kleine Kühlwasserkanäle (z.B. im Kühler) können verstopfen.
* Kühlwasser dringt in den Schmierölkreislauf ein. Folge: Verschlechterte Schmierfähigkeit des Motoröls, Gefahr von Lagerschaden o.ä.
* Das Kühlwasser gelangt in den Verbrennungsraum. Mögliche Folge: weißer Dampf, erhöhte Korrosion im Brennraum und Abgastrakt. Bei größeren Kühlwasseransammlungen im Brennraum Gefahr eines Wasserschlags.
* Die Verbrennungsgase gelangen an die Umgebungsluft. Folge: Rauchentwicklung, Gefahr von Motorbrand, Gefahr von giftigen Abgasen in der Innenraumbelüftung.



Bearbeitet von: Mazzi_ am 06.08.2010 um 01:27:52
adelzkronejunki
Ja gut das klärt die Frage schonmal aber ich habe weder Wasser im Öl noch umgedreht genauso habe ich kein Öl bzw Wasser Verlust auch habe ich kein übermäßigen Druck im kühl System ehr ein zu geringen vom Gefühl her. Das ist ja das was mich wundert ich hoffe das es morgen erledigt ist mit ner wapu und Lüfter ansonsten Zünd ich die Karre an
Mazzi_
du musst ja auch kein wasserverlust haben. der wäre nur dan wenn es wasser in den verbrennungsraum drückt. öl und wasser wäre wieder ne andere geschichte.

wenn du ne zeitlang fährst und die temp dann hochgeht. chegg mal den oberen wasserschlauch. ist der dann knallhart?
wenn ja dreh mal die entlüftung auf und wenns dann zischt und nach na zeit aufhört und wasser kommt dreh zu. sollte die temp dann nicht runtergehen und beim aufdrehen der schraube wieder massig luft entweichen hast du einen haarriss in der dichtung, oder schlimmer, der kopf hat schon was abbekommen.

der wasserstrahl sollte bei aufgedrehtem kühler zu sehen sein und beim gas geben stärker werden. dann ist die wapu in ordnung.

der lüfter dreht?

Bearbeitet von: Mazzi_ am 06.08.2010 um 02:39:20
adelzkronejunki
Der Lüfter dreht halt mit aber er lüftet nicht richtig aber das muss er ja beim fahren auch nicht aber ich denke echt das die wapu ein Ding weg hat weil heute ging es ja beim fahren da hat er 90 grad erreicht und gehalten aber kaum hab ich gestanden wurde er heiß und ist beim fahren auch nicht mehr kühler geworden also wechsle ich die wapu morgen und hoffe das ich dann endlich ruhe habe den Visco Lüfter sollte ich vll auch mal wechseln aber den muss ich erstmal besorgen

Wie ist das eigentlich bei der wapu muss ich bei standgas einen deutlichen Strahl im kühler sehen????
MartinAausHB
Das manche Leute hier immer gleich beleidigend werden müssen:

Nochmal für Dich damit Du es auch checkst:

ER HAT KEINEN ÜBERMÄßIGEN DRUCK IM KÜHLSYSTEM!!!
DIE SCHLÄUCHE WERDEN NICHT KNALLHART!!!

Deine Diagnose war falsch und es hat sich auch schon bestätigt das sie falsch war!!

PS: Ich weiß gar nicht warum Du so abgehst, wir versuche hier gemeinsam ne Lösung zu finden und dafür ist ein Forum schließlich da! Wenn Du gleich beleidigend werden mußt würde ich Dir raten nicht mehr in diesem Forum aktiv zu sein. Interessieren würde mich außerdem was für einen Job Du ausübst ... PS: Mein Profil kannste lesen ja? Hast auch gesehen was ich für ein Auto fahre? Den Motor habe ich auch schon zerlegt etc und das ist kein 316 mit "simpelster" Technik!

Danke und tschööö
MartinAausHB
Achso, dass Phänomen Überhitzung durch defekte ZKD geht einher mit dem Wasserverbrennen bei defekter Kopfdichtung, weil dann nämlich kein Wasser mehr im Kühlsystem ist und der Motor logischerweise überhitzt ...

Ich spreche hier übrigens permanent von Erfahrungswerten und nicht von dingen die ich mal irgendwo gehört oder gelesen habe ...

aber schon witzig wie sich ein Mazzi_ über sowas aufregen kann ...

Nochmal: Hier ist ein Forum und hier werden Lösungen gesucht und hoffentlich auch gefunden. Hoffe Deine persönlichen Angriffe haben jetzt mal ein Ende ...
M3Forever
Jetzt sprech ich auch mal aus Erfahrung.

Habe ja Frühjahr 2009 einen aufgemachten 2,7L in meinen E30 eingebaut.
Bin in ohne Thermostat gefahren.

Temperaturanzeige so zwischen 1/4 und wenn ich geheizt bin bis knapp vor die Mitte.

Dann viel mir auf das er kaum sichtbar Wasser braucht und die Schläuche etwas härter waren als normal.

Da es auf den Winter zuging und ich wollte das die Heizung vernünftig geht hab ich ein Thermostat eingebaut.

Jetzt war die Temperatur genau mittig und wenn ich geheizt bin ging sie bis zu 3/4 rauf.
Also nicht normal.

Bei meinem Kumpel (seit über 20 Jahren Meister bei BMW) einen CO2 Test gemacht, der aber nichts anzeigte (da anscheinend die Abgase die in den Kühlerkreislauf gelangten zu gering waren).

Da ich Wasserpumpe (vorm Einbau gegen eine Neue getauscht) und Thermostat (kürzlich erst ein Neues eingebaut) ausschließen konnte, blieb nur die ZKD übrig.

Neue Kopfdichtung eingebaut und seither keine Probleme mehr.

Es können also auch schon minimale Undichtigkeiten in der ZKD (an der alten ZKD konnte ich eigentlich nichts erkennen) zur Erhöhung der Motortemperatur führen.
E36-Freak
adelzkronejunki: Mich würde mal interessieren, ob Du beim bzw. vor dem Wechsel den Kopf geplant hast...hast Du neue Zylinderkopfschrauben genommen und mit welchem Drehmoment bzw. welchem Winkel hast Du sie in welchen Abständen angezogen?
adelzkronejunki
kopf habe ich nicht planen lassen hatten wir in der werkstatt wo ich mal gearbeitet habe auch nie gemacht er ist auch nicht verzogen hab ich gestern extra noch geprüft
schrauben hab ich natürlich neu gemacht und angeogen habe ich mit 30 nm und 2x 90 grad und über kreuz so wie es sich gehört

@ m3forever bei einer alten dichtung könnte ich es ja verstehen aber bei einer neuen ist es echt komisch

Bearbeitet von: adelzkronejunki am 06.08.2010 um 11:42:15
Mazzi_
Zitat:


Das manche Leute hier immer gleich beleidigend werden müssen:

Nochmal für Dich damit Du es auch checkst:

ER HAT KEINEN ÜBERMÄßIGEN DRUCK IM KÜHLSYSTEM!!!
DIE SCHLÄUCHE WERDEN NICHT KNALLHART!!!

Deine Diagnose war falsch und es hat sich auch schon bestätigt das sie falsch war!!

PS: Ich weiß gar nicht warum Du so abgehst, wir versuche hier gemeinsam ne Lösung zu finden und dafür ist ein Forum schließlich da! Wenn Du gleich beleidigend werden mußt würde ich Dir raten nicht mehr in diesem Forum aktiv zu sein. Interessieren würde mich außerdem was für einen Job Du ausübst ... PS: Mein Profil kannste lesen ja? Hast auch gesehen was ich für ein Auto fahre? Den Motor habe ich auch schon zerlegt etc und das ist kein 316 mit "simpelster" Technik!

Danke und tschööö

(Zitat von: MartinAausHB)




du bist wirklich das peinlichste was ich je erlebt habe und sich meachniker nennt.
ich war nicht beleidigend und wie das posting von m3forever schon beschriebt ist es die kopfdichting.
wenn ich wüsste wo du arbeitest würde ich jeden vor dieser firma warnen.

du kannst labern wie du willst mit deinen völlig abstrusen steuerzeiten und luft in der leitung.
sein defekt wird von jedem guten mechaniker (su also nicht) sofort als zkd defekt erkannt.

du solltest deine lehre neu starten damit du mal die grundlagen der zkd und die symptome eines defektes lernt.
Mazzi_
Zitat:


Achso, dass Phänomen Überhitzung durch defekte ZKD geht einher mit dem Wasserverbrennen bei defekter Kopfdichtung, weil dann nämlich kein Wasser mehr im Kühlsystem ist und der Motor logischerweise überhitzt ...

(Zitat von: MartinAausHB)




unglaublich diese fachwissen.
du bist wirklich mechaniker?
haste in ungarn gelernt oder wo?

du schnallst es immer noch nicht das es verschiedene zkd defekte mit überhitzung gibt ohne wasserverbrennung.

ich fasse es nicht, wirklich nicht.
E36-Freak
wenn jetzt gekärt ist, wer die meiste Ahnung hat, dann könnten wir uns ja wieder dem eigentlichen Problem des TE widmen
ThaFreak
Der nächste, der hier im Thread negativ auffällt bekommt eine Sperre!
Hier ist jetzt Feierabend mit den persönlichen Dingen und OT-Gelaber!
Mazzi_
tja, ich hab alles dazu gesagt. und verlinkt.
nur unser typi da meint ja ein defekt am dichtsystem vom zylinderkopf führt ja nicht zur überhitzung.
lächerlich wenn er wirklich mechaniker ist.
MartinAausHB
Ich kanns nur wiederholen, wenn man keine Ahnung hat einfach mal ruhig sein und vor allem nicht einfach Leute beleidigen ... Nur weil Du keine Ahnung von Motoren hast brauchst Du mich hier nicht vollzuquatschen ...

davon ab bist Du mir immernoch ne Antwort schuldig: Was für einen Beruf übst Du aus?
Kingm40
Es reicht! Ihr wurdet beide ermahnt, trotzdem macht ihr beide weiter -> Auszeit für Beide
adelzkronejunki
na hier gehts ja ab
so habe mein prob zu 90% gelöst die temp bleibt beim fahren konstant bei 90 grad nur wenn ich stehe wird er schnell wärmer werde mir jetzt noch einen neuen visco lüfter besorgen und dann ist es hoffentlich zu 100% gelöst
E36-Freak
Wenn es so ist, dann liegt es an der Visko!

Viel Glück
adelzkronejunki
thx drück mir die daumen
Stormer
Also ich bin ja auch noch nicht lange hier dabei.
Aber was ich jetzt schon hier erlebt habe von NICHTWISSEN gepaart mit UNFÄHGEN MODERATOREN ist schon erstaunlich.
Mal davon abgesehen das der Mazzi versucht hat 10 mal dem MartinAausHB der angeblich Mechatroniker ist zu erklären wie eine ZKD funktioniert und dieser Mechatroniker das überhaupt nicht versteht oder verstehen will ist erstaunlich.
Die frage die ich hier stelle ist auch die selbe: WO HAST DU GELERNT das du so unfähig bist eine einfache Gegebenheit einer defekten ZKD zu erkennen die jeder Lehrling im ersten Lehrmonat beigebracht bekommt.
Wieso also Mazzi des defektes hier gesperrt wurde obwohl er ihm nur klarmachen wollte was und wie sich ein solcher defekt auswirkt ist erstaunlich.

Aber das dann die Moderatoren sich hier aufspielen, was ich auch in anderen Foren beobachte, also ob sie selber die Weisheit mit Löffeln gefressen haben ist auch erstaunlich. Sobald ein solcher TROLL wie ich sie gerne nenne einen solchen Status in einem Forum erhält drehen diese Leute komplett ab und sehen in jeder PIPIFAX Diskussion sofort die möglichkeit sich einzubringen und zu drohen.
LÄCHERLICH was in diesem Thema abging. Aber nicht die Diskussion an sich sondern das eingreifen eines solchen TROLLMODS der sich anscheinden sehr wichtig vorkommen muss. Haben solche Trolle daheim nichts zu melden? Ist ihnen langweilig? Wenn ich hier schimpftiraden sehen würde oder einfach nur Bullshit Gelaber würde ich das verstehen wollen. Aber hier wurde nur über die ZKD diskutiert.

LÄCHERLICH und PEINLICH für einen Moderator ist dieses verhalten. Für mich gehört er gesperrt und den Amtes enthoben.

Das war nur mal meine Meinung zu dem Thema.


Bearbeitet von: Stormer am 07.08.2010 um 15:41:06
Kingm40
@stormer ich lege dir nahe mal die Regeln dieses Forums zu lesen. Da steht was drinnen über miteinander statt gegeneinander, dass persönliche Beleidigungen und Angriffe verboten sind und mit befristeten sperren bestraft werden. Die beiden wurden nicht wegen dem Inhalt ihrer Beiträge gesperrt sondern wegen dem Ton, in dem sie geschrieben haben und weil sie trotz Aufforderung das zu lassen weiterhin sinnlosen Müll und persönliche Angriffe in einem Fachforum gepostet haben. Und wenn dir was nicht passt dann schreib das ins Interne oder per PN an mich direkt und nicht in einen Beitrag im Fachbereich, wo sowas über nichts verloren hat.

Übrigens, der Ton in dem du schreibst ist auch höchst unangebracht.


Bearbeitet von: Kingm40 am 07.08.2010 um 16:19:50
adelzkronejunki
könnt ihr mal bitte aufhören euch hier anzuzicken
so mein auto ist soweit wieder io habe heute einen neuen visco lüfter eingebaut der aber irgendwie auch nicht anspringt wenn er heiss wird was er nur nach einer weile im stand wird und wenn ich auf der autobahn fahre und richtig feuer gebe was aber eigentlich nich sein dürfte
naja ich fahre montag mal ein co test machen mal sehen was rauskommt
E36-Freak
einen Defekt an der Visko erkennst Du bzw. bemerkst Du eigentlich nur im Stand bzw. bei langsamer Fahrt...

wenn er unter Vollast heiss wird, liegt es nicht an der Visko

ich wünsche Dir, das es nicht das ist was ich denke....viel bleibt ja nicht mehr übrig

halt uns mal auf dem Laufenden, was bei dem Test herausgekommen ist
adelzkronejunki
jup werde euch dann bescheid sagen wat dabei rausgekommen aber ich würde ja fast auf defekten kopf tippen wat anderes geht ja fast nich mehr aber wir werden es sehen
adelzkronejunki
So Leute ick Zünd den Haufen bald an
war heut in der Werkstatt und hab Co Test im Kühlwasser machen lassen aber nix zu finden von Co die meinten dann das es die wapu ist und nix anderes sein könnte also neue wapu geholt eingebaut und entlüftet also auf zur Probefahrt alles supi bis ich auf die Autobahn kam da ist er ab 160 heiß geworden bis 150 alles kein Ding aber sobald man bei 160 war ging die temp wieder hoch er frist aber auch kein Öl und Wasser.
Es ist für mich echt ein Mysterium
bitte Helf mir doch einer ich weiß nicht mehr weiter!!!!!!!!
E36-Freak
gibts doch gar nicht....


Was ist mit dem Thermostat?
adelzkronejunki
Ist nur noch Das Gehäuse drin weil ich es zur Probe rausgenommen habe
E36-Freak
also wir fassen zusammen:

1.)Wasserpumpe ok
2.) ZKD ok
3.) CO-Test ok...also keinen Riss im Zylinderkopf
4.) Schläuche alle frei, Kühler nicht verstopft
5.) Thermostat kanns nicht sein...ist dann ja ständig der grosse Kühlerkreislauf
6.) System richtig entlüftet
adelzkronejunki
So sieht's aus aber ich werde gleich mal mit dem Gartenschlauch das ganze kühl System durch spülen mir fällt sonst auch nix weiter ein
adelzkronejunki
so habe das kühlsystem gespüllt es ist etwas besser geworden aber nicht perfekt wenn ich jetzt 180 fahre hält er sich ne ganze weile und dann geht er langsam hoch wenn er dann bei 110 grad ist und ich vom gas und ihn dann mit motorbremse rollen lasse geht er dann recht fix wieder auf 90 grad
E36-Freak
Kann es evtl. doch sein, das der Kühler nicht mehr hundertprozentige Leistung abliefert?
adelzkronejunki
hab den kühler jetzt übelst gespült wenn dann müsste er jetzt frei sein denk ich
M3Forever
Wenn du ohne Thermostat fährst dürfte die Temperatur bei normaler Fahrt nicht bis zur Mitte hoch gehen.
Wenn ich im Sommer ohne Thermostat fahre steht die Temperatur so auf viertel.

Hatte wie schon geschrieben das selbe Problem mit meinem M20 Motor.

Mach doch mal folgendes:

Ohne Thermostat fahren.
Kühlwasser so auffüllen das es passt, vielleicht mal mit Stift markieren wo es steht.
Dann fahr mal ein paar Tage ohne zu rasen.
Du wirst sehen das minimal Kühlwasser fehlt.

Ich denke immer noch das es minimal die ZKD ist.
adelzkronejunki
Ich werde es mal so machen sieht man ja was
adelzkronejunki
Sagt mal aber das die uberhitzung mit meiner neuen M3 Schürze zusammen hängt kann nicht sein oder?
E36-Freak
Zitat:


Sagt mal aber das die uberhitzung mit meiner neuen M3 Schürze zusammen hängt kann nicht sein oder?

(Zitat von: adelzkronejunki)




ausgeschlossen...

adelzkronejunki
Hab ich schon gedacht
adelzkronejunki
ich habe mich heut ein bisschen mit nem kumpel unterhalten und der hatte di enette idee das der kat zu ist
das fiel mir ein das ja beim wechsel der dichtung wasser in den kat gekommen ist und er jetzt vll zu ist und bei 180 und der diesbezüglich hohen abgasmenge vll nicht mehr alles durchlässt und somit heiss wird
könnte das sein??
habe heut extra nochmal kühlerreiniger reingehauen und gespüllt aber hat nix gebracht :-(
E36-Freak
ich denke das Wasser würde verdampfen.

Hat er denn Leistungseinbußen?

Ansonsten schliesse ich den Kat als Verursacher mal aus
adelzkronejunki
leistungs verlust hat er nicht wirklich das wasser ist ja auch beim ersten start alles verdampft da kam qualm wie sau aus dem auspuff aber vll ist ja dreck mit reingekommen und hat den kat leicht verstopft
adelzkronejunki
so habe jetzt den kat raus und ein anderen kat reingebaut er hält jetzt auch länger die temp bei 200 aber irgendwann wird er doch wieder heiss :-(
adelzkronejunki
so leute habe das prob gelöst habe mir ein neue gebrauchten kopf geholt und gewchselt hatte aber nicht das prob gelöst :-( dann habe ich mir noch ein neues thermostat eingebaut das andere hatt ich ja zu versuchs zwecken auseinander gebaut und nun ist es gut bin gerade 660 km autobahn geheizt und allet is schick ist mir zwar immer noch ein mysterium aber egal er läuft

vielen dank an alle