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Sehrt_Junior
Hauptthema:
hallo
habe ne frage zur roten öllampe.
Ja habe die suche benutzt und 20 threads gelesen. Aber im jeden steht irgendwas anderes.
Also meine Lampe leuchtet rot aber nur wenn ich im hang stehe und die drehzahl unter 1000 liegt.
aber dann auch nur sehr kurzzeitig blinkend immer wieder. allerdings beim ersten aufblinken stottert der motor kurz.
Also wissen tue ich das wenn ich nen ölwechsel jetzt mache definitiv den sensor mitmache. sollte ich die ölpumpe direkt mitmachen? dann sind alle möglickeiten direkt erledigt oder?

Kann mir wer mal die preise von den saachen posten? finde nix immer nur gebrauchte teile mit preis.
Wenn das alles getauscht ist problem auf jedenfall erledigt?

MfG

Fahr nen 316ti N42 Motor bj 2002 VFL.

Habe öl natürlich gecheckt ist genau auf max. War doch richtig kurz warm alufen lassen etwas abkühlen lassen und gucken oder?
Habe jetzt mal mit dem ;-) getelt das sind ja schnäppchen: Ölstandgeber 142,00€ und jetzt festhalten die Ölpumpe grade mal lächerliche 674,00€. Also kann ja wohl nicht stimmen oder?

Bearbeitet von: Sehrt_Junior am 03.08.2010 um 14:46:44

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.08.2010 um 20:48:59
Hellspawn
Preise kann ich Dir nicht nennen leider ... nur einen Tipp ... Ölservice kann jede Werkstatt dazu braucht man sich den Service vom BMW nicht vergolden lassen ;-)

Bei mir ist die Lampe auch kurzeitig an und später dann wieder ausgegangen, ich hatte schlichtweg zu wenig Öl drin ... einen Liter nachgefüllt und Ruhe war.

Hast Du nen bestimmten Verdacht weil Du gleich den kompletten Ölservice und eventuell die Ölpumpe mit tauschen willst ?

Sehrt_Junior
siehe *edit*
Airborne
Bei dir brennt die ROTE Öllampe?

Du weißt schon, dass das zu geringen Öldruck bedeutet?=ganz schlecht!
Das hat NICHTS mit dem Füllstand (gelbe Lampe) zu tun.
Steht aber auch in der Anleitung, sogar ziemlich weit vorne gaub ich.

Würde das mal checken lassen, bei Bedarf die Ölpumpe zusammen mit der Steuerkette, Spannschienen (die brechen bei dem Motor ganz besonders gerne) sowie den Kettenspanner ersetzen.
Das Problem ist hierbei, dass die Ölpumpe zusammen mit den Ausgleichswellen eine Einheit darstellt, und deshalb so nen hohen Preis hat.


MfG

Bearbeitet von: Airborne am 03.08.2010 um 15:05:40
-warlock-
richtig zu geringer öldruck, was aber auch am füllstand liegen kann!

ich würde bei sowas bei KALTEM motor nochmal messen wieviel öl wirklich drin ist, wenn der stand dann immer noch auf max ist, dann würde ich erst panik bekommen und mal den öldruck messen lassen!
Sehrt_Junior
hm ok was bedeutet das finanziell? also die Ölpumpe zusammen mit der Steuerkette, Spannschienen (die brechen bei dem Motor ganz besonders gerne) sowie den Kettenspanner ersetzen? oder fürchte eher ersetzten lassen da ich mir so tief gehende eingriffe doch nicht zu traue.

ok werde das öl beim kalten motor nochmal checken...

so jetzte noch ne frage was hat das denn jetzt was mit im hang stehen zu tuen? Sagt uns das irgendwas? bzw habe eben gemerkt wenn ich scharf bremse oder schnell rückwärts fahre tritt das manchmal auch auf. Das würde doch eher auf zu geringe ölfüllmenge deuten oder vielleicht auch auf nen defektes kabel oder defekten sensor vielleicht?! was irgendwie bei rückartigen bewegungen o.ä. wackler hat oder so?
Versuche billigere möglichkeiten zu finden als alles zu ersetzten.
Stuzzicadenti
Zitat:



so jetzte noch ne frage was hat das denn jetzt was mit im hang stehen zu tuen? Sagt uns das irgendwas? bzw habe eben gemerkt wenn ich scharf bremse oder schnell rückwärts fahre tritt das manchmal auch auf. Das würde doch eher auf zu geringe ölfüllmenge deuten oder vielleicht auch auf nen defektes kabel oder defekten sensor vielleicht?! was irgendwie bei rückartigen bewegungen o.ä. wackler hat oder so?
Versuche billigere möglichkeiten zu finden als alles zu ersetzten.

(Zitat von: Sehrt_Junior)




fehlerspeicher schonmla auslesen lassen? vllt ists wirklich nur eine art "sporadischer" fehler. würde auf jedenfall keine teile auf verdacht wechseln. hilft dir eh nix solang der fehlerspeicher nicht gelöscht wurde!
Sehrt_Junior
ne noch nicht aber da ich eh ,wie ich beim ölcheck fest gestellt habe, etwas versiffte brühe drinne habe und nen wechsel nicht schlecht wäre wird das mit dem sensor zusammen gemacht.
Außerdem kann ich dann wenn der schon mal auf der bühne ist den z3 shifter einbauen^^

Man muss ja ökonomisch arbeiten:-)

Back to topic: Also ölwe und sensor neu. Speicher lesen und löschen.

Also mit der Sche** steuerkette und Schiene hat der mir nen wenig angst gemacht. Kann man das so mit dem bloßen Auge sehen wovon der gesprochen hat? Habe keine Lust durch ne umgesprungene Kette o.Ä. die Ventile und Kolben zu verkuppeln.
Jokin
Und wie is nu der Ölstand?
Airborne
Mit "der" bin wohl ich gemeint....


Die N4x Motoren sind am Ventiltrieb ziemlich anfällig, überspringende Ketten aufgrund versch. Ursachen oder eine defekte Valvetronic kommen immer wieder mal vor.

Besonders anfällig sind die Kettenspanner sowie die mittlere Gleitschiene der Kette (Teil #3):

Link

Der Spanner fällt, mitunter auch schleichend, aus, während die Schiene in der Mitte bricht und somit die Kette auch an Spannung verliert.
Den Spanner kann man so tauschen, um die Schiene zu ersetzen muss der Ventildeckel runter und die VANOS Einheiten ausgebaut werden......anfürsich kein Problem, nur braucht man zum einstellen der Steuerzeiten Spezialwerkzeug.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 03.08.2010 um 21:12:04
Sehrt_Junior
erstmal danke für Überschriftkorrektur.

Sorry airborne war nicht negativ gemeint...!

Ja hatte noch nicht die möglickeit öl im kalten zustand zu gucken. Wohne in einem Höhedorf da sind nur steigungen und schräge auffahrten da hat es eh keinen sinn. Muss morgen in die stadt und dann den wagen ne stunde stehen lassen.

Hm ok du sagst kein problem airborne, nur ich bin wie gesagt kein mechaniker just hobby und dafür wird das fürchte ich nicht reichen. Leider.
Was wird das denn kosten? Ca? Also nicht bei der Apotheke sondern ne freie. pi mal daumen oder kann man irgendwo die sollarbeitszeiten für den eingriff einsehen?

Werde jetzt erstmal den ölwe machen und den sensor tauschen und nach schleifenden kabeln suchen. Weil ich das nicht verstehe das es nur im hang etc. ist.

Wie schlimm ist das denn für den motor wenn da mal ab und zu kurz die rote lampe geht?
Hellspawn
@ Airborne ... als ich gestern mal in mein Cockpit geguckt habe ist mir auch der Unterschied zwischen "roter und gelber" Lampe aufgefallen ... stimmt wohl das hab ich verwechselt.

@ Sehrt_Junior ... wirkt sich das irgendwie auf den Motor aus wenn die Lampe anfängt aufzuflackern ? Also fährt er irgendwie anders ?

Woran merkt man physikalisch einen zu niedrigen Öldruck ?
Airborne
Was es kostet kann ich nicht sagen, obwohl ich in ner Apotheke arbeite....ich schraub halt nur und mach keine Rechnungen.

Die rote Lampe soll/darf bei laufendem Motor eigentlich nie angehen....Außnahmen sind beim Startvorgang, wo der Öldruck natürlich erstmal aufgebaut werden muss.

Wenn die Lampe einfach so aufblinken würde, hätte ich erstmal den Öldruckschalter und dessen Kabel prüfen lassen, aber dass der Motor stottert macht mich stutzig.

Da ich den Fall an dem Motor noch nicht hatte kann ich jetzt auch nix konkretes sagen, aber ich denke mal das entweder die Pumpe und/oder die Ausgleichswellen was weg haben.
Oder ein Bauteil stört das Andere in gewissen Betriebszuständen, wenn die Wellen unsauber laufen kann das zu Motorschütteln führen.

Ob und wie lange du da so weiterfahren kannst kann ich nicht sagen....falls der Öldruck wirklich zusammenbricht wird es af Dauer aber kaum gesund für den Motor sein.

Deshalb, wie hier schon erwähnt wurde, lass den Öldruck mal prüfen, dabei am besten das "am Hang stehen" simulieren lassen, also Auto vorne hochbocken oder auf ne schräge Rampenbühne fahren.

MfG
Sehrt_Junior
hm also habe das öl jetzt mal kalt geguckt ist auch ok. Leider.
Allerdings sind die druckprobleme stärker wenn der wagen heiß gefahren ist. Achso bisher noch gar nicht erwähnt, ich fahre 0w40 im moment BMW LL04.

Heißt das wenn das öl dünner wird sinkt der druck?
Also ist ja irgendwas was schleichend auftritt da bei entsprechender drehzahl nix leuchtet und bei kaltem motor auch weniger probleme sind also schlimm wars gestern nach 30km BAB an ner ampel im hang im standgas.

Habe eben noch was öl nachgefüllt und mich in den hang gestellt bei fast kaltem motor und keinerlei probleme gehabt. Also ich verstehs irgendwie nicht.

Für morgen wahrscheinlich öldruck messen. Was sollte das denn eig. kosten? Bei uns gibt es nur eine werkstatt die das machen kann die andern haben die kein werkzeug bzw. anzeige dafür. Komisch oder?

MfG
BMW318ti
Hallo Sehrt_Junior

Ich habe den gleichen Wagen / Motor, das gleiche ÖL (0W40 LL04) und genau das gleiche Problem.

Mein Wagen war beim =)
Fehlerauslesen ergab nichts.
Sensoren Tausch auch völlig nutzlos.
Der =) hat keine Ahnung und würde nun Teile auf verdacht tauschen.
Ölpumpe würde er beginnen.
Ergibt für mich nur keinen Sinn, da die Lampe NUR bei Warmen Motor angeht.
Ich kann die ersten 15 bis 20 min ohne Probleme fahren.

Bei mir steht jetzt aufgrund der Lampe ein frühzeitiger Ölwechsel an.
Gehe zurück auf 5W30 und vorher kipp ich ne Flasche MotorClean von LM rein.
Kann ja nicht schaden ;-)

Es würde mich freuen von dir zu hören, sobald du den Fehler gefunden und das Problem gelöst hast.
Gruß Patrick

Edit:
Welches 0W40 Öl fährst du genau und hört sich dein Wagen beim starten (in den ersten 2 Sec.) im kalten Zustand normal an?

Bearbeitet von: BMW318ti am 04.08.2010 um 19:07:24
Sehrt_Junior
hey 318ti
ja das castrol von bmw ist drinne.gut ich gehe auch auf 5w30^^
werde halt morgen für 150 teuronen den öldruck messen lassen und bei bmw mal den öldruckschalter mit bestellen zu den ganzen anderen sachen wie neues öl sensor z3 shifter filter gehäuse etc. dann habe ich in einem rutsch alles getauscht bis auf die ölpumpe. mache ich mal davon abhängig wie das ergebnis vom öldruckmessen ausfällt. weil finde knapp 700€ für ne sche** pumpe einfach unglaublich zu teuer und gebrauchte finde ich leider gar nix.

Naja melde mich morgen sobald ich die ergebnisse habe vom test. Blöd ist nur das ich die karre am samstag für den urlaub brauchen würde. naja wenns schief geht dann richtig.

BMW318ti
Also ich habe das Problem leider schon was länger und bislang hat es sich nicht verschlimmert!
Möchte es aber auch so schnell wie möglich behoben haben.
Startet denn deiner Normal?
Also hört er sich im ersten Moment normal an nachdem er warm abgestellt und kalt gestartet wird?
Meiner hört sich einen Moment komisch an.
Da ist so ein Rasseln
Airborne
Zitat:


weil finde knapp 700€ für ne sche** pumpe einfach unglaublich zu teuer und gebrauchte finde ich leider gar nix.


(Zitat von: Sehrt_Junior)





Das Bauteil #1 ist die Ölpumpe:

Link

Ca so lang wie der Motor selbst, mit diversen Lagern, Gewicht 7Kg.....das die nicht so viel kostet wie ne kleine Flügelzellenpumpe aus nem M52 ohne Wellengehäuse dürfte ja einigemaßen einleuchtend sein.

Und ne Gebrauchte einbauen?...nicht dein ernst!?

MfG
Speedking74
Und das teil nummer 3 Regelt doch den Öldruck, wenn die Feder nr 4 kaputt ist ist der druck auch nicht mehr so wie er sein soll.
Das teil nummer 3 und 4 wäre das erste was ich tauschen würde...
Airborne
Kann man auch mal probieren, die Ölwanne muss dann so oder so runter.

Kann leider nicht mit Erfahrungswerten glänzen, da hierbei die N4x Motoren erstaunlicherweise normal keine Macken haben.

MfG
Sehrt_Junior
hm ok also ist schon ein wenig mehr arbeit als mal eben das ventil und die feder tauschen ja?
aber ergibt das dennn echt sinn das die beiden sachen nen hau weg haben? also weil wenn das ventil dicht wäre würde doch nix mehr gehen oder? und bei normaler fahrt gehts ja.

wo sitzt denn der öldruckschalter wenn ich das mal fragen kann? bzw wo kann man sowas gucken gibt es nicht irgendwo so nen katalog wo man den motoraufbau mit teilen sehen kann, ähnlich dem teilekatalog?

@318ti: also beim normalen starten kein unangenehmes geräusch auch das ist nur ganz kurz zu hören wenn ich im hang stehe front höher als heck.
Sehrt_Junior
hm ok also ist schon ein wenig mehr arbeit als mal eben das ventil und die feder tauschen ja?
aber ergibt das dennn echt sinn das die beiden sachen nen hau weg haben? also weil wenn das ventil dicht wäre würde doch nix mehr gehen oder? und bei normaler fahrt gehts ja.

wo sitzt denn der öldruckschalter wenn ich das mal fragen kann? bzw wo kann man sowas gucken gibt es nicht irgendwo so nen katalog wo man den motoraufbau mit teilen sehen kann, ähnlich dem teilekatalog?

@318ti: also beim normalen starten kein unangenehmes geräusch auch das ist nur ganz kurz zu hören wenn ich im hang stehe front höher als heck.
BMW318ti
Moin Sehrt_Junior!
Na bist du schon weiter gekommen?

Nen Ölwechsel habe ich leider noch nicht machen können.
Entweder ist das Wetter zu schlecht oder ich bin nicht zuhause -.-'
Werde es aber warscheinlich dieses WE schaffen.

War mal beim Bosch Service wegen dem Fehler.
Auch dort nur Fragende Gesichter und sie können nur Teile auf verdacht tauschen da FS leer und bis auf den Druck alles ok ist.
wastl1977
Servus zusammen,

ich hab bei meinem N42 genau das gleiche Theater wie sehrt_junior:

Wenn Maschine kalt, einwandfreier geräuschloser Lauf, alles i.O.

Wenn ordentlich warm: Bei Leerlaufdrehzahl und unter 1500 U/min flackernde Öldruckleuchte
und ordentliches Rasseln.

Also ich vermute mal die Ölpumpe, vor allem da der Wagen eine Wartungsschlampe ist bzw. war...
hab ihn erst seit ein paar Tagen und bin am herrichte.

@sehrt_junior: Weißt du schon mehr?
Sehrt_Junior
Also jetzte ist der ölwe schon was länger her und keinerlei probleme mehr obwohl ich den wagen mal richitg heiß gefahren habe.Also kann den ÖlWe nur epmfehelen ist ja billig und schnell wenn es nichts bringt sorry aber mir hat das 5w30er öl geholfen.
bmwdriver84
euer problem hat nichts mit der motorölsorte zutun! ein 5W30 ist sowiso nicht so "dick" bei warmen motor wie ein 0W40 aber das ist nebensache...


solange die rote öllampe leuchtet / aufflackert habt ihr schlechten öldruck, bei kaltem motor kommt das seltener vor da das motoröl dann sehr dick ist im gegansatz zu heißem öl... dickes öl = viel öldruck, daher auch keine probleme wenn kalt....



ölwanne muss runter, ölsieb verstopft oder ölpumpe defekt, am besten mal beim öldruckschalter anfangen wobei ich den fast ausschließen möchte. ein fehlender öldruck kann natürlich auch daran liegen das der motor im eimer ist, bzw dessen Lager, dies möchte ich aber auch mal ausschließen :-)


roca_xx
Bei mir hat die Öldruckanzeige auch bei warmen Motor angefangen zu blinken bzw. aufzublitzen. Das Auto stand deswegen mehrmals bei BMW. - können keinen Fehler finden. Die haben sogar extra nen Öldruckschalter mit 0,15bar eingebaut + Drehzal erhöht. Damit war das Problem optisch fast weg, lies mir aber dennoch keine Ruhe.

Meine Vermutung lag am Sieb, Pumpe oder Kette. - Wurde jedesmal verneint.

Letztendlich nach langem hin und her u. eigener Recherche hat sich rausgestellt, dass die Pleulager am Sack waren.

Also Ölwanne runter, alles kontrolliert und Pleulager gewechselt. Nun ist alles i.O

Sehrt_Junior
ob es sinn macht oder nicht ist mir eig egal seid dem ölwe mit reinigen etc ist wieder alles gut. bei den temperaturen die mein motor im normfall hat ist mein aktuelles öl besser. und es leuchtet keine lampe und keine stößel klappern beim starten und nix also im moment hat sich das für mich erstmal erledigt.
wastl1977
Servus zusammen,

nach Ölwechsel (5W30) war der Spuk verschwunden, Motor läuft einwandfrei.
Im alten Öl war nicht grad wenig Wasser, vermutlich war die Emulsion bei hohen Temperaturen schuld an den Geräuschen. Der Öldruck ist ebenfalls stabil, keine flackernde Lampe mehr.


Bei den N42-Motoren gibts ja schier endlose Geräuschquellen...

Die "Wartungsschlampe" ist mittlerweile neu lackiert, hat ne neue Innenausstattung und
Performance Felgen. Schaut jetzt richtig gut aus!

Grüße
Wastl
Mr Dark
hi
Ich hab da mahl ne frage erstens wieviel km hat dein bmw runter 2. ihr geht immer von defekten aus
ölpumpe etc. durch normalen verschleiss werden im motor die abstände von lagern wellen usw
immer grösser ergo druckabfall,ich würde erst mal neues öl testen und dann wenn es nicht besser ist
dickeres. Und fahr das öl nicht zu lang im kurzstreckenbetrieb fahre ich das öl nur 10000km und dann raus mit der brühe ich wechsele immer öl und filter zusammen

Micha