Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fiiisch
Hauptthema:
Hallo. Seit gestern betreibe ich mit einer Mac Audio Z2200 einen Volksbandpass Basic, und wenn ich etwas lauter höre, scheint die endstufe schon nach ca 20 minuten heißzulaufen.
Die Mac Audio hat aber auch keine Lüfter verbaut, nur Kühlrippen.
Ich habe die endstufe derzeit auf dem Woofer montiert, da ich ja zwischen Bandpass und Kofferraum noch ca 7cm Luft habe.
Deshalb hab ich mit gedacht, ich setz einfach 2 PC-Lüfter auf die Endstufe, und schließe sie an die 12V des Verstärker ans, ist das soweit möglich?
Da die Endstufe komplett geschlossen, und die Kühlrippen von außen nicht direkt anzu"pusten" sind, würde das vermutlich so nicht viel bringen.
Nun ist es ja so, dass wenn der Verstärker geschützt und fest auf dem Woofer sitzt, ich ja eigentlich die obere abdeckung abschrauben, (kommt ja nix hin) und dann die lüfter darüber montieren könnte.

Was haltet ihr davon? Ist das blödsinn? hab da keine erfahrung.

mfg Alex
doomgenick
Solange die Endstufe nicht abschaltet wegen übertemperatur musst du nichts unternhemen!

Gruß Dominik
Fiiisch
ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich noch ne viertel stunde weiter höre wird sie abschalten ;)

achja, sollte ich eigentlich erstmal keinen so hohen pegel hören? weil er neu is?
Hellspawn
Hm, also ich hatte in meinem Vorgänger Fzg. eine Magnat The Rock 800 eingebaut auf der hast Du Spiegeleier braten können und sie ist trotzdem gelaufen.

Teste einfach mal weiter ob sie wirklich abschaltet wegen Hitze (sollte ja standartmäßig ne Schutzschaltung sein und die Endstufe nimmt keinen Schaden daran).

Das Gehäuse aufmachen und "anpusten" wird sicherlich genau das Gegenteil bringen ... ohne Gehäusedeckel fehlt ein Teil des Kühlkörpers und sie wird erst recht wegen zu hoher Temp. aussteigen. Bringt auch beim PC nix die Seitenwand runter zu machen. ;-)

Die "Zwangslüftung" mittels PC lüftern denk ich wird nix bringen ... dazu müssten die Lüfter schon wie beim PC den Innenraum der Stufe ventilieren.

Jetzt mal ne andere Frage ... woran machst Du fest das "scheinbar" heißläuft ?
An Klang / Bass / Leistung ? Oder an den verbrannten Fingern ?
Fiiisch
deswegen frage ich sowas, weil ich zum beispiel nicht wusste dass das öffnen des gehäuses nur das gegenteil bringt ;)

ja also Klangtechnisch bemerke ich nichts, das Chinchkabel spinnt, aber das auch im kalten zustand (scheint etwas locker zu sitzen, das muss ich mir nochmal genauer anschaun.

Dass sie heiß läuft denke ich tatsächlich nur aufgrund der "heißen finger" ;)

Hellspawn
Hm, dann warte einfach mal ab ob sie wirklich die Grätsche macht, wie gesagt meine alte Magnat (ohne Lüfter) wurde auch glühend heiß und ist nur selten ausgestiegen.