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Genny1988
Hauptthema:
Hallo BMW-Freunde.

Vor kurzem habe ich einen e60 probegefahren. War ein 520d Automatik. Ich muss sagen, ich war mehr als enttäuscht von diesem Opfer des Down-Sizing-Wahnsinns. OK, er verbraucht wenig. Das waren dann aber auch schon alle Vorteile, die mir spontan einfallen. Jetzt warte ich darauf, dass der Händler endlich einen 525d mit Schaltgetriebe besorgen kann damit ich auch den mal probieren kann. Ich hab ihm gesagt, dass ich die 3,0l-Variante bevorzugen würde. Aber macht das überhaupt Sinn? Stimmen das Plus an Leistung und Drehmoment mit dem entstehenden Mehrkosten überein? Ich fahre im Jahr ca. 40.000km. Daher fiel meine Wahl auf einen Diesel.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich wirklich nen 5er nehmen oder meinen 3er, mit dem höchst zufrieden bin, weiterfahren soll. Bitte helft mir doch ein wenig bei meiner Entscheidung.
Danke schon mal im Voraus.

Schöne Grüße
Axel_S
Du fährst einen 320i und ein 520d ist dir lahm ??
Sorry aber der zieht dir locker davon mit seinen 177PS / 350Nm.
Kann ja sein dass da irgendwas defekt war.

Der 525d mit 3L geht super und verbraucht um die 6-7L als Automatik. Gibts aber erst
ab bj2008. Da du aber Steuern wie für den 3L bezahlts kannst gleich den
530d nehmen.
332i-Machine
Zitat:


Ich muss sagen, ich war mehr als enttäuscht von diesem Opfer des Down-Sizing-Wahnsinns.
(Zitat von: Genny1988)




Naja, also mit 177 PS und gut 350 NM ist man im Straßenverkehr alles andere als untermotorisiert. Für mich als Vielfahrer stellt der 520d die mit Abstand beste Lösung dar.

Ich fahr ca. 50.000 km pro Jahr - bei einem Mehrverbrauch des 525d von ca. 1 Liter macht das monatlich ca. 100,- EUR aus... 1 Liter Mehrverbrauch ist aber nur bei Autobahn-Fahrten realistisch - bei Stadtfahrten werden daraus mal eben 2 Liter, d.h. wir sind dann bei etwa 200,- EUR mtl. Mehrkosten... ich spare mir lieber 200,- EUR mtl., und verzichte dafür auf eine minimal bessere Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Im Moment ist nur von den Diesel-Kosten die Rede, d.h. die höhere Steuer und die teureren Teile des 525d sind da gar nicht mit einkalkuliert.

Das Einzige, was mich mittlerweile wirklich im Stadtverkehr stört, ist der Klang des 4-Zylinder Diesel - da klingen die Mercedes Diesel-Aggregate z.B. um Welten besser... aber dass der BMW 4-Zylinder Diesel keine Begeisterung wegen seinem Sound auslöst, wusste ich ja vorher...

schnitte09
Zitat:



Bitte helft mir doch ein wenig bei meiner Entscheidung.


(Zitat von: Genny1988)




Diese Entscheidung wird dir sicher niemand abnehmen können, das musst Du für dich selbst entscheiden. Genauso wie Du selbst entscheiden musst ob sich ein 525d für dich lohnt.

Sicherlich lohnt sich bei der Jährlichen Fahrleistung ein Diesel. Wenn du jedoch einen 520d, unverständlicher Weise, zu lahm findest (unverständlicher Weise darauf bezogen das Du auch "nur" einen 320i fährst) dann nimm doch gleich den 530d. Der 520 und 525 nehmen sich auch nicht so markant viel, dann schwenke halt gleich auf den 530. Der wird dir dann sicher auch nicht mehr zu lahm gehen und untermotorisiert bist Du mit dem dann auch nicht zu arg.
Das Du natürlich da einiges an höheren Anschaffungskosten, höhere Teilekosten, höhere Steuern, höherer Kosten im Unterhalt, .... hast sollte Dir dann bewusst sein.

Wenn Du jedoch, wie Du sagst, höchst zufrieden mit deinem 3er bist und bei der Probefahrt des 5er mehr als enttäuscht warst, so frage ich mich wie du überhaupt auf die Idee kommst Dir ein neues Auto zu kaufen. Dann scheinst Du ja evtl doch nicht so zufrieden mit deinem 3er zu sein...
Genny1988
Also erstmal finde ich den 320 mit 150 PS angemessen motorisiert. Da der 3er nicht ganz so schwer ist, reicht das eigentlich aus. Und 180 auf der Bahn macht der auch ganz locker.
Aber in dem 5er fand ich den 2l einfach nicht zu Gewicht und Ausmaßen passend. Das war aber nicht meine Frage.
Weiß denn einer wie hoch die Steuern bei nem 3,0l Modell ausfallen? Und hat vielleicht auch jemand ne Ahnung mit welchem Versicherungsbeitrag ich rechnen muss? Ich denke mal bei so einem Auto kommt nur Vollkasko in Frage.
schnitte09
Zitat:


Also erstmal finde ich den 320 mit 150 PS angemessen motorisiert. Da der 3er nicht ganz so schwer ist, reicht das eigentlich aus. Und 180 auf der Bahn macht der auch ganz locker.
Aber in dem 5er fand ich den 2l einfach nicht zu Gewicht und Ausmaßen passend. Das war aber nicht meine Frage.
Weiß denn einer wie hoch die Steuern bei nem 3,0l Modell ausfallen? Und hat vielleicht auch jemand ne Ahnung mit welchem Versicherungsbeitrag ich rechnen muss? Ich denke mal bei so einem Auto kommt nur Vollkasko in Frage.

(Zitat von: Genny1988)




Das auf den 3er bezogen war auch nicht so gemeint wie du evtl jetzt verstanden hast. War eher so gemeint das wenn du im 320 dich wohl fühlst und im 520 nicht, das du dir dann lieber gleich einen 5er mit größerem Motor kaufen solltest.

Zu den Steuern:
Für den 525i (Facelift, 218PS) musst Du mit ca. 200€ Steuern pro Jahr rechnen.
Für den 525d musst Du mit ca. 380€ Steuer pro Jahr rechnen.
Für den 530d musst Du mit ca. 460€ Steuer pro Jahr rechnen.

Wenn Du den Hubraum und die Emissionsgruppe kennst, kannst Du dir KFZ-Steuer auch ganz leicht berechnen lassen bei http://www.kfz-steuer.de/

Zur Versicherung:
Also bei so einem Auto ist Vollkasko ratsam, muss aber nicht sein.

Beim 525d musst du Vollkasko mit ca. 800€ rechnen, Haftpflicht ca. 500€.
Beim 530d musst Du Vollkasko mit ca. 900€ rechnen.
Die Beiträge kommen natürlich auch immer mit auf deine Selbstbeteiligung und anderes mit an.


Bearbeitet von: schnitte09 am 02.08.2010 um 14:22:04
doc_tomoe
520d Öko
525d Standart
530d FUN!

Für mich war die Entscheidung ganz leicht.
Genny1988
Dann hab ich ja ungefähr richtig gelegen mit meinen Vermutungen was Steuern und Versicherung angeht.
Der Händler hat mich gestern Abend angerufen. Der Wagen ist endlich da. Am Freitag wird dann die Probefahrt gemacht. Ich freu mich schon drauf. Er hat auch kürzlich noch ein 2,5l Modell reinbekommen. Den könnte ich dann auch gleich mal probieren.

Dass es so viele Varianten innerhalb der Modellbezeichnungen gibt, finde ich ein wenig verwirrend. Den 520d gibt es ja auch in zwei Leistungsklassen. Klar damit will man die Modelldichte erhöhen um möglichst viele Kunden glücklich machen zu können.
Aber weiß jemand warum es das beim 5er gibt und nicht beim 3er? Ich meine beim 3er würde das doch mehr Sinn machen weil der ja schon immer das Zugpferd war was Verkaufszahlen angeht. Eine größere Motorenvielfalt könnte das doch noch steigern. Also warum nicht bei beiden Baureihen?
Brunhilde
weil während der modelllaufzeit neue motoren entwickelt wurden, den e90 320d gibts ja auch als 163 und als 177 ps. ist nicht beabsichtigt ne höhere bandbreite der verfügbaren motoren zu liefern, sondern zu der zeit wo der neuwagen verkauft wird den modernsten motor der klasse zu bieten. dass bei den gebrauchten dann eine höhere modellvielfalt entsteht ist der nebeneffekt der durch das kontinuierliche verbesserungsstreben der BAYERISCHEN MOTOREN WERKE passiert.