Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
honcieg1343
Hauptthema:
Hi liebe Community,
an allererster Stelle vorweg, die Suche habe ich fleißig benutzt.

Fahrzeug: BMW 323i Coupé 02/98-170tkm

Eins vorweg. Da ich jetzt ca. 14 Jahre eine Freie öffentliche Werkstatt habe und Meister alter Schule bin, muss ich gestehen noch an keinem BMW etwas an Nockenwellen oder Vanos gearbeitet zu haben. Nun zum Problem,
bin gestern in Hamburg (ca. 30 KM von mir zuhause weg) etwas rumgefahren, dann ging die Temperatur plötzlich hoch. Also an die Tanke und nachgesehen.
Wasserpumpe geprüft, ok.
Thermostat auch ok.
Viskolüfter nicht okay:(
Kompressionen: ok
ZKD: ok, also Kühlwasser sauber und genug, Ölstand gut und Öl sauber
Fehlerspeicher: ok
Moment gewartet, Wasser bischen aufgefüllt, denn er hatte etwas aus dem nicht ganz festgedrehten Kühlwasserdeckel rausgedrückt.
Der Zeiger war mittlerweile wieder genau in der Mitte, also bin ich los und direkt auf die Autobahn, dachte mir kalter Fahrtwind ist wohl besser. Dann nach 20 km kurz vor nem kleinen rastplatz wieder im roten bereich, bin also schnell raufgefahren und als ich auf den parkstreifen zurollte wollte ich den motor schon abstellen und ausrollen, davor ging auch schon die Öllampe an.
Habe ihn dann nochmal gestartet kurz, fragt mich nicht warum und hörte ein lautes klackern, so laut wie wenn man einen Pleuellagerschaden definieren könnte.
Also dachte ich mir 1 und 1 zusammen, ergibt Pleuellager was auch die Öllampe erklären könnte.
Auto zur Firma geschleppt und heute nochmal gestartet: Sprang 1a an lief gut, aber was mir als erstes auffiel, ein klappern aus dem Kopf, zu vergleichen mit nem alten Fiesta, bei dem die ventile in fahrt gekommen sind.
Also nun hätte ich gerne ein paar erfahrene Tipps oder Ratschläge was es sein kann oder wie jetzt vorzugehen ist (arbeit+Material). Meiner Meinung und dem Gehör nach sind es die Hydros, aber natürlich denke ich evtl. auch an die Vanos, wobei ich aber wiegesagt noch nie einen Fall hatte, wo ich was an einer vanos machen musste oder sagen kann wie sich eine kaputte anhört.

Vielen Dank im Vorraus

Bearbeitet von: honcieg1343 am 02.08.2010 um 22:40:46
Asko
Das klackern kann gut von der Wasserpumpe kommen .. das Rädchen ist original aus Plastik und klappert irgendwann vor sich hin .. meine tuts momentan auch :)

Hat aber keine Auswirkung auf die Funktion.. nächste Wasserpumpe einfach mit Guss-Rad kaufen.

Anonsten wegen dem Vanos mal zu nem Experten gehen .. die verursachen auch oft solche Geräusche .. ich selber hab davon aber auch keine Ahnung.


MfG
Airborne90
Hört sich dumm an aber - Öl noch geprüft ?
Meiner lief nach einiger Zeit auch mal immer schneller heiß und war ungewöhnlich schnell auf Betriebstemperatur. Hatte es zwar mit voller Heizung ausgeglichen, aber habe bemerkt, dass das Öl unter MIN ist. Öl nachgefüllt, Problem gelöst.
MartinAausHB
Ich würde mal den Öldruck separat messen ... nicht das zu wenig Öldruck oben an den Nockenwellen oder Hydros und somit auch Vanos ankommt und daher die Geräusche kommen. Würde ja passen das der Öldruck bei heißem Öl komplett zusammengebrochen ist und nun mit kaltem Öl zumindest reicht um den Öldruckschalter zu betätigen ... MfG Martin
honcieg1343
Also ich finde auch wenn die anderen antworten nett gemeint waren, kann ich mit der letzten am meisten anfangen. Klingt schonmal gut...naja nicht unbedingt für das auto:)