Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
humanica
Hauptthema:
Hallo leute , ich habe mir einen Satz Royal gt design gekauft ( 8,5x19 et35 ) und bin nun unsicher welche Reifenkombination ich wählen soll und ob ich sie überhaupt montieren kann .
In der Abe stehen 2 Möglichkeiten aufgelistet :
1. Rundum 235/35
Auflagen : - Vorne und hinten an den Radkästen bördeln / ziehen damit die genug freiraum haben
- 30 bzw 50 grad zwischen radlauf und reifen ( wie soll ich das präzise meßen ??? )
- Tacho anpassen ( testen lassen ob der ungenau wird durch die anderen Reifen )

2. vorne 235/35
Auflagen : - nur vorne ziehen / bördeln und die Gradzahlen einnehmen
- ebenfalls Tacho anpassen

Ich habe hier im Forum schon oft ungebördelte / ungezogene mit den Baugleichen originalen royal gt felgen gesehen - sie passen also auch so drauf . Meint ihr das ist mehr ne freundliche aufforderung vielleicht was zu bördeln wenn man gewinde drin hat oder kriege ich das ohne nicht eingetragen ? Meint ihr das passt gut rein diese dimension ?
Wisst ihr wie teuer die Tacho anpassung bzw das überprüfen wird ? ( werden die vorraussichtlich was bemängeln bei dem test ??)

Zudem hätte ich von hinten natürlich gerne eine bullige optik ( bei geringem spritverbrauch :P ) .
Schauen die 265er von hinten wirklich ein gutes stück breiter aus ? ( wie 3 cm spurplatten an 235ern ?? )
Muss ich dadurch wahrscheinlicher bördeln lassen ( ist ja mehr platz weg ) ??
Werd ich im Verbrauch merken ob ich 265er oder 235er hinten fahren ?

So glaube das langt an Fragen für einen post :P . Wäre echt super wenn ihr mir tipps geben könntet :)
Bremer123
Bördeln steht fast immer im Gutachten.
Je nach Reifenfabrikat ist das auch notwendig.

Vorteil bei gleicher Bereifung wäre das du wechseln kannst von vorne nach hinten und andersrum.
Also gleichmässiger Verschleiss.

HA 15er Spurplatten drunter und gut ist.

Tacho stimmt noch beim 235/35iger Reifen
kl wurm
Breitreifen wirst sicher schon leicht merken.
Fahre aufm Swift im Winter 165er und im Sommer 205er, heißt für mich im Sommer nen Liter mehr drauf rechnen.

Tachanpassung würde ich eig. selbst erstmal grob schauen, ob du da was merkst.

Schaust mit deinen alten Reifen bei Tempo 50 3. oder 4. Gang die Drezahl an und dann machste das gleiche Spielchen nochmal mit den Breitreifen würde ich sagen.
Theoretisch müsste man ja dann dort den unterschied merken, aber ob das klappt, weiß ich nicht ^^
Flo H.
Also ich fahre die gleiche Felgengröße 8,5x19 ET35.. Habe diese bei meiner e46 Limo VFL ohne bördeln und ziehen eingetragen bekommen.. ist zwar recht eng, das stimmt schon aber es hat gereicht ;-) Die Tachoangleichung wollte der TÜV-Mann allerdings sehen (Diagramm zur Bescheinigung, dass der Tacho nicht mehr als 2% falsch anzeigt) Habe das beim Bosch-Service machen lassen und hat 50€ gekostet. Bereifung ist bei mir auch 235/35/19 rundum.
Zum Sprit kann ich auch sagen dass man ggü den 205er Winterpellen schon n Unterschied merkt, ist allerdings nicht sooo gravierend!

MfG Flo
Hellspawn
Hm, die 2 Möglichkeiten in der ABE verstehe ich nicht ganz ?
Oder hast Du bei Möglichkeit 2 einfach was vergessen, welche Dimension soll denn dann hinten drauf ?

Also mit 265/19 hinten wirst Du ums bördeln definitiv nicht mehr drum herum kommen.
Auch wenn Du hinten 15mm Spurplatten drunter legst (= ET20) wirds nicht mehr ohne Karrosseriearbeiten passen.
aycetin
du kannst auf ne 8,5 zoll breite felge höchstens 255er reifen draufziehen da die felge nicht breit genug ist. hinten wirst du auf jeden fall bördeln müssen.
Snake323
Also 8,5x19 mit ner ET 35 auf der VA passt ohne was zu machen. Auf der HA wird es schon schwieriger. Was hast Du genau für ne Karroserieausführung?

Ich habe 8,5x19 ET 35 auf der VA und 9,5x19 ET 40 auf der HA rundrum mit 235/35. Habe Hankook S1 Evo montiert. Und das passte alles ohne Bördeln oder Ziehen.

Aber je nach Fahrzeug gibt es Fertigungstoleranzen.