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T H E M A     R Ü C K B L I C K
tekfatih
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Hab mein problem irgentwie nicht beheben können,

Das habe ich alles gemacht

zylinderkopfdichtung Neu ventilschaftdichtungen ventildeckeldichtung öl, ölfilter AGR ventil (druckregelventil) termostat viscolüfter Zündkerzen von Bosch SuperPlus ich weis nciht mehr was ich machen soll, ich dachte vielleicht LMM aber wenn ich den kabel abmache merkt man das sich etwas verändert also drehzahl geht runter oder hoch keine ahnung !!

Auf den schläuchen besteht druck !! das hatte ich auch bevor wir den ZKD usw gemacht hatten, ich dachte es würde sich ändern nach der OP.


Wenn ich entlüfte und etwas wasser nachkippe, also wenn der motor dann kalt ist läuft der motor im stand ruhig sobalt ich etwas fahre wieder anhalte und der motor wieder warm ist rückelt das auto wieder im stand ! und es entsteht natürlich wieder druck auf dem schlauch !!

wenn ich 2-3 tage ohne entlüften fahre also nach ca. 80-100 km dann steigt irgentwann die motor temperatur bis das rote lämpchen leuchtet !!


Was kann ich noch machen oder soll ich einfach mal nach bmw fahren und den das zeigen ??

Die wollen soviel geld, deswegen würde ich das gerne selber machen aber ich weis echt nicht mehr weiter bitte um dringenden rat !!!
xtrem89
hallo,

sobald du den LMM kabel abziehst muss auto aus gehen so kannst du dan sicher sein das der LMM i.O ist.!

Wenn der Motor weiter läuft wenn du den stecker von LMM abziehst, dan weißt du das der motor auf notprogram läuft.

Schau mal ob die beiden Motorblocks in ordnung sind, wenn nicht kannst du die auch durch ein neuen ersetzten.

tekfatih
Zitat:


hallo,

sobald du den LMM kabel abziehst muss auto aus gehen so kannst du dan sicher sein das der LMM i.O ist.!

Wenn der Motor weiter läuft wenn du den stecker von LMM abziehst, dan weißt du das der motor auf notprogram läuft.

Schau mal ob die beiden Motorblocks in ordnung sind, wenn nicht kannst du die auch durch ein neuen ersetzten.



(Zitat von: xtrem89)






wie kann ich mir den motorblock anschauen und wodurch kann ich sehen ob es in ordnung ist ??

Der Schlauch nachdem LMM ist etwas aufgerissen aber ich glaube der sitzt fest, wenn man den hoch zieht sieht man wie es am ende auf geht kann es auch davon kommen ??
xtrem89
Motorblocks sind 2 Vibrations empfänger, Links und rechts im Motorbereich, Da skannst du auch so wenn du glück hast sehen. es ist so rund wie ein kleiner Teller oder halt so wie ein lager. Jep!

Mach motor an und hör genau hin wenn di eschläge abgeben dan sind die hin. Da skannst du auch selber wechseln, dazu auto von beiden seiten hoch bocken, ein guten dickes holzbalken genau UNTERM motor aufsetzten und ein bischen den motor anheben in dem du den wagen bisgen wieder runter bockst. Dan musst du die schraube lösen mit etwas fummellei den Motorblock rausnehmen und durch neuen erstzten. Sry wenn du den text nicht verstehst.

ok dan musst du ein neuen Faltenbalg hollen, weil wenn der schlauch etwas gerissen ist zieht der 100% falsch luft. vll liegst daran.
tekfatih
Zitat:


Motorblocks sind 2 Vibrations empfänger, Links und rechts im Motorbereich, Da skannst du auch so wenn du glück hast sehen. es ist so rund wie ein kleiner Teller oder halt so wie ein lager. Jep!

Mach motor an und hör genau hin wenn di eschläge abgeben dan sind die hin. Da skannst du auch selber wechseln, dazu auto von beiden seiten hoch bocken, ein guten dickes holzbalken genau UNTERM motor aufsetzten und ein bischen den motor anheben in dem du den wagen bisgen wieder runter bockst. Dan musst du die schraube lösen mit etwas fummellei den Motorblock rausnehmen und durch neuen erstzten. Sry wenn du den text nicht verstehst.

ok dan musst du ein neuen Faltenbalg hollen, weil wenn der schlauch etwas gerissen ist zieht der 100% falsch luft. vll liegst daran.

(Zitat von: xtrem89)








super verständlich erklärt besten dank werde ich auch mal machen...
florek
Das der Motor unruhig läuft kann davon kommen. Der Motor zieht durch den aufgerissen Schlauch hinter dem LMM ja falschluft und dadurch kommen falsche Werte was zu unruhigem Leerlauf führen kann.

Den Gummischlauch solltest du definitiv tauschen.

Der Überdruck im Kühlsystem kann aber damit nichts zutun haben. Das kann durch eine defekte Wasserpumpe bzw. durch ein defektes Thermostat passieren. Oder bei der ZKD wurde gepfuscht...
tekfatih
Zitat:


Das der Motor unruhig läuft kann davon kommen. Der Motor zieht durch den aufgerissen Schlauch hinter dem LMM ja falschluft und dadurch kommen falsche Werte was zu unruhigem Leerlauf führen kann.

Den Gummischlauch solltest du definitiv tauschen.

Der Überdruck im Kühlsystem kann aber damit nichts zutun haben. Das kann durch eine defekte Wasserpumpe bzw. durch ein defektes Thermostat passieren. Oder bei der ZKD wurde gepfuscht...

(Zitat von: florek)





Also das war vor dem ZKD wechsel auch so, wir haben das mit einem kollegen und meinem vater gemacht die beiden haben super ahnung, mein vater macht das auch schon seit über 30 jahren es müsste in ordnung sein !!

Termostat habe ich gewechselt, wasser pumpe werde ich vielleicht auch mal tauschen, so langsam habe ich die karre in ein NEUWAGEN gebastelt :@
Mazzi_
Zitat:


Motorblocks sind 2 Vibrations empfänger, Links und rechts im Motorbereich, Da skannst du auch so wenn du glück hast sehen. es ist so rund wie ein kleiner Teller oder halt so wie ein lager. Jep!

Mach motor an und hör genau hin wenn di eschläge abgeben dan sind die hin. Da skannst du auch selber wechseln, dazu auto von beiden seiten hoch bocken, ein guten dickes holzbalken genau UNTERM motor aufsetzten und ein bischen den motor anheben in dem du den wagen bisgen wieder runter bockst. Dan musst du die schraube lösen mit etwas fummellei den Motorblock rausnehmen und durch neuen erstzten. Sry wenn du den text nicht verstehst.

ok dan musst du ein neuen Faltenbalg hollen, weil wenn der schlauch etwas gerissen ist zieht der 100% falsch luft. vll liegst daran.

(Zitat von: xtrem89)




geil.
die motorenhalter/blocks sind ja auch für den fehler des überdrucks zuständig.
ich fasse es nicht wie man jetzt darauf komtm nach den halterungen zu fragen die überhaupt nichts mit dieser sache zu tun haben.

cabriofreek
hallo,

also ... ich denke, das liegt an der WAPU(wasserpumpe) - die kann man prüfen...
motor (am besten, wenn er kalt ist) laufen lassen - deckel öffnen (vorsicht druck) -
und dann im leerlauf gas geben - jetzt sollte im ausgleichsbehälter (von dem wir
den deckel entfernt haben) ein kleiner wasserstrahl sichtbar werden - falls nicht,
dann ist die wapu/schaufelrad defekt ... ein enormer überdruck (in den kühl-
schläuchen) ist immer ein indiz für eine defekte wapu (oder zkd) - good lack
E36-Freak
Also ich geb bestimmt auch nicht immer fundierte Antworten mit hunderprozentigen Prognosen, aber die Ursache bei evtl. defekten Motorlagern zu suchen ist echt gut...

würde auch auf die Wasserpumpe tippen....aber ein Überdruck? Wird doch dann kein Wasser gefördert, wie soll das dann gehen?
Mazzi_
weil das wasser praktisch steht und anfängt zu kochen.
tekfatih
ihr seit echt prima ich werde es mal versuchen,

aber ich hab das mit dem strahl nicht verstanden wenn ich gas gebe muss strahlend wasser raus kommen oder wie meinst du das, ich hab das zufällig heute gemacht der motor war aber warm, das was kommt normal langsam raus !!

Hab zwar den termostat gewechselt aber weis nicht ob er funktioniert, kann sein das ich ihn falsch drangemacht habe ! der originale (alte) hate ein pfeil der neue hat es nicht..

Ich werde es erstmal ohne termostat versuchen oder den termostat mal drehen !
Davor schau ich mal ob die WaPu in ordnung ist !!

Ich hab echt keine nerven mehr, hab das auto seit fast 3 wochen und hatte nur probleme damit.

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Habe heute das komplette wasser leer gemacht, neues nachgefüllt.
Davor kam keine warme luft von der heizung, nachdem ich die luftrausgelassen habe und neus wasser reingetan habe kam auf einmal warme luft.


Ist das ein symptom für irgent etwas ??


Und noch was,

Der linke schlauch ist lauwarm und der rechte heiß !!

Mein schwiegerpapa meint der termostat geht nicht weil beide gleich sein sollten !

Und er meinte die WaPu ist in ordnung weil die sich mit dreht oder sowas hat er gesagt !!
E36-Freak
Das die Riemenscheibe der Wasserpumpe sich mitdreht, heisst nicht, das sie auch einwandfrei funktioniert. Es könnte auch sein, das das Förderrad gebrochen ist, dann läuft rein äusserlich die Riemenscheibe, jedoch die Pumpe kann kein Wasser mehr fördern

mit steigender Drehzahl des Motors müsste sich die Wassermenge auch erhöhen - Pumpenrad wird schneller bewegt, mehr Wasser wird gefördert
xtrem89
am besten du tuhst frostschutz rein, kein normales wasser da wasser kalk erhält ist auch nicht besonders gut fürs motor . ( wer sagt was ist aber so) Weil kalk stopft ja die leitungen beim jedem kaltstart..

Check mal ob dein Nockenwellensensor i.o ist, mach das mal ab und reinige das teil mal, hatte ich auch, ich hatte ein unruhigen motor gehabt und habe das ding mal gerienigt und wieder eingebaut seit dme läuft der motor wieder tiptop.. Einfach alle sensoren mal nachchecken, am besten auch gucken ob dein benzinfilter nicht zu ist, weil wenn filter zu ist kann der motor nicht genus benzin aufeinmal kriegen. benutze am besten immer für dien motor ein normales 10W 40 Öl, weil BMW motoren sind nur aus ALU und werden immer schneller warm. wenn du dickes öl nimmst dauerst länger bis de rmotor mit dem öl sein betriebst temperatur erreicht. Und bis das pasiert ist alu shcon lengs verzogen und wasser wird dadurch schnell wärmer. Ich hatte das alles schon mit erlebt. Wie gesagt habe einfach alle sensoren schön gereinigt und immer Frostschutz genommen.. wenn du noch was fragen willst schrieb einfach pn. Selamlar
Mazzi_
Zitat:


am besten du tuhst frostschutz rein, kein normales wasser da wasser kalk erhält ist auch nicht besonders gut fürs motor . ( wer sagt was ist aber so) Weil kalk stopft ja die leitungen beim jedem kaltstart..
(Zitat von: xtrem89)




genua. weil kalk ja im kalten wasser klumpen bildet und wenns warm wird löst er sich auf und erzeugt druck.

BOAH ALTA!!!!!!!!!!!!

und dann solche tips die überhaupt NICHTS mit seinem problem zu tun haben.
DER ÜBERDRUCK

MEINE GÜTE
angry81
Sag mal sind wir hier in der Rüttli Schule und können uns nicht in gepflegter deutscher Sprache unterhalten?!
stefan323ti
Meiner Meinung nach solltest du erstmal einen CO2 Test machen bevor du wild das Probieren anfängst.
Von gewissen Vorschlägen eines bestimmten Beitragerstellers mal ganz abgesehen (ich wusste zb nicht das die Aufwärmgeschwindigkeit des Kühlwassers von der Viskosität des Öls abhängt...)

Mit dem CO2 Test kannst du feststellen ob Abgase im Kühlsystem sind. Diese sind häufig der Grund für großen Überdruck im Kühlsystem.
Und es muss dabei nicht immer die ZKD sein, wurde der Motor zu lange im überhitzten Zustand bewegt kann es auch zu einem Haarriss im Zylinderkopf gekommen sein. Dieser ist dann evtl im kalten Zustand verschlossen und geht langsam auf wenn der Motor warm wird.

Ist dies nicht der Fall und kann man sicher sein das wirklich korrekt entlüftet wurde (nein nur Wasser reinkippen reicht nicht), dann sollte man sich um Wasserpumpe und Thermostat kümmern.
Diese kann man auch vorsorglich mal tauschen, da beide sehr bekannte Problemverursacher beim E36 sind.

Ist es dies auch nicht solltest du dich nochmals melden um weitere Tipps zur Vorgehensweise anzusprechen.
tekfatih
alles klar danke jungs..


ich versuche es mal und melde mich nochmal
tekfatih
haben den termostat gewechselt, der fehler besteht weiterhin !! wir haben den termostat mal andersrum rein gemacht weil wir nicht wissen wir rum es richtig ist, bei den neuen den ich gekauft habe ist keine markiereung, aber so ging es auch nicht !!

Und was ich heute bemerkt habe, wenn ich heizung warm mache dann kommt kalte luft raus, auser wenn ich über 2500 U/min fahre also wenn ich drücke schneller fahre kommt warm sonst kalt, und es baut immer noch druck auf und der linke schlauch ist noch immer kalt geblieben...

Die sachen was ihr mir aufgeschrieben habt konnte ich noch nicht ausprobieren habe spätschicht..

werde erst mal die karre laufe der tage zu einer Werkstatt bringen die nur an BMWs schrauben sie sollen viel mehr ahnung haben als die bei BMW wurde mir gesagt. mal schauen was die sagen, wenn die auch nicht weiter kommen werde ich mal die einzelnen sachen ausprobieren die ihr mir aufgeschrieben habt..
stefan323ti
Klingt irgendwie nach der Wasserpumpe, das die nimmer genügend fördert und deswegen erst ab 2500U/min warme Luft aus der Heizung kommt.
M3Forever
Es könnte narürlich auch sein das dein Kühler fast zu ist.

Nicht genug Durchlauf erzeugt Druck auf den Schläuchen, Wasser steht fast, Temperatur geht nach oben.
Mazzi_
das erklärt den druck nicht.


ich vermute zu 99% einen defekten zylinderkopf. riss oder unplan.
tekfatih
war gerade bei den bmw freaks,

der hat die motorhaube aufgemacht bei laufendem motor, kühlerdeckel aufgemacht die hand ebendraufgehalten, der motor war natürlich im warmen zustand wieder unruhig, ich hab ihn auch erzählt das ich die dichtungen neu gemacht habe, da meinte er das ist 100 % zylinderkopf schaden ! ich sollte ein neuen motor kaufen !

Aber am besten sollte ich nicht nur den zylinderkopf sondern auch den block neu kaufen !!

Mein vater meint das ich erst mal die WaPu mal ausbauen soll um zu gucken ob die schaufeln usw in ordnung ist !!

Der mann meinte auch das die WaPu in ordnung sei weil bläschen im wasser sind !!

Könnt ihr mir was dazu sagen was soll ich machen ????
fuchzger
Hi!

Wegen dem Unruhigen lauf, FS Auslesen lassen, kommt da nix raus, können Lamdasonde, Kühltempsensor, KW- NW- Sensor sein. Du hast auch geschrieben, daß der Schlauch zwischen LMM und Ansaug einen Riss hat--> tauschen, wie die Vorredner schon geschreiben haben.

Hitzeproblem:

Bevor du jetzt nen Austauschmotor kaufst, lass zuerst einen CO² Test machen, wie schon geschrieben. Dann weist du genaueres.
Dann WaPu ausbauen und gleich ne neue Verbauen, sofern der ZK keinen Schuß hat.
(Dichtungen net vergesen)

Als nächstes den Kühler spülen (lassen) und auch das System vom Motor.

Überdruck kann mehrere Ursachen haben.

Thermostat defekt -->öffnet nicht mehr (nur kleiner Kreislauf)
ZK hat nen Riss -->Austausch oder neuen Montieren (achtung!!!! immer neue ZK- Schrauben verwenden, da diese Dehnungsschrauben sind)

Kühler dicht -->keine richtige Zirkulation mehr -->überprüfen ggf. tauschen.

Ein Schlauf vom Kühler sollte immer etwas kühler sein, als der andere, sonst hättest keine Kühlfunktion mehr. (normalerweise der untere Schlauch beim Kühler ist etwas kälter)

Im schlimsten Fall hat der Block einen Riss bekommen, wegen Thermischer überbelastung oder ähnlichen, dann gleich einen AT- Motor verbauen.
tekfatih
also ich werde die WaPu mal ausbauen und nachschauen ob die noch in ordnung ist.

Kühler muss ich öffters wasser nachfüllen, aus dem auspuff kommt weiser qualm !

Kann das trotzdem was anderes als zylinderkopf sein ?

ist CO² test dieses ASU test was man beim tüv macht oder was anderes ??

Ich glaube mein kat ist auch im A.....

Sollte ich mir ein ausschlacht wagen kaufen oder nur den motor, weil gleiches geld !! oder direkt vom schrott ??

Hat jemand zufällig noch ein M52B28 Motor rumfliegen :) :(( oder kennt ihr jemanden der das loswerden will !!

Und wenn ich einen kaufe möchte ich den planschleifen lassen, wenn der motor schonmal runter kommt will ich auch was dazu machen !!


Danke im voraus

MfG
M3Forever
Weiser Qualm aus dem Auspuff ist ein sicheres Zeichen dafür das du Wasser mit verbrennst.
Also ZKD oder Kopf nicht plan oder Kopf einen Riss.

Beim CO² Test wird etwas Kühlflüssigkeit entnommen und mit einer reagierenden Flüssigkeit vermischt. Je nach Färbung zeigt es an ob Abgase in der Kühlflüssigkeit vorhanden sind.

Wenn die ZKD wirklich sauber verbaut wurde ist wahrscheinlich der Kopf verzogen oder hat einen Riss.

Bevor du einen anderen Motor kaufst ist diese Variante billiger:

Kopf abbauen, Kopf abdrücken lassen um einen Riss auszuschliessen.
Wenn kein Riss vorhanden, Kopf planen lassen.

Kopf mit neuer ZKD wieder drauf dann müßte es funktionieren.
tekfatih
das selbe haben mir bekannte auch gesagt,

nur ich will nicht nochmal geld dafür ausgeben, ich möchte lieber direkt ein nuen motor einbauen.

ist mir zu riskant, nachher muss ich doch noch ein motor kaufen dan hab ich verlust verlust verlust...

unser fehler war das wir die scheiße nicht abgedrückt haben und plan geschliffen haben..

mein motor werde ich für wenig geld dan irgentwo abgeben..
M3Forever
Dann aber am besten einen Motor kaufen der noch eingebaut ist.
Den kannst du dann wenigstens mal laufen lassen.
Nicht das du einen Motor kaufst, einbaust und der dann auch faxen macht.
tekfatih
für alle die sich an meine neuigkeiten interesieren :)

hab seit ca. 1 monat einen neuen motor drin, hat ca. 24 stunden gedauert mit allem drum und dran :))

haben es ohne schlaf durchgezogen, waren aber wie affen am ende :)

Werde vielleicht mein alten ZK mal abdrücken lassen vielleicht ist es ja in ordnung dann kann ich es für mehr geld verkaufen..

Die ganzen teile nockenwelle block vanos usw. werde ich als ersatzteile im keller lagern..


Habe aber leider ein problem, seit dem der neue motor drinne ist (lambdasonden vom alten motor eingebaut) hab ich dieses problem :

YouTube Video Link





Wenn jemand was dazu sagen kann :))
Mazzi_
auf den ersten blick leelaufregelventil. schon getauscht?
tekfatih
nein, hab diagnose machen lassen, labmdasonde zylinder 4+6 , fehler gelöscht jetzt ist es besser..

drehzahl geht jetzt direkt runter, wenig wenig gas gebe,

wenn ich etwas mehr gas gebe hängt der weniger als eine sekunde bei 1000 dan geht er direkt runter..

keine ahnung ob das jetzt normal ist wie es jetzt ist, oder unnormal..

kann ja noch ein video machen und reinsetzen..

wie ist das den bei euch