Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ZerOne
Hauptthema:
Ich versuch es mal so genau wie möglich zu beschreiben.

Der Wagen holpert bei Gang Wechsel ich muss schon so sanft einkuppeln damit das nicht vorkommt, heißt ich muss Perfekt schalten geht die Drehzahl zuweit runter oder ist zu hoch so das, dass Getriebe Korrigieren muss holpert es. Und wenn ich die Kupplung löse (hört man nur bei geringer geschwindigkeit) unter Last dann klackert es, es ist kein Dumpfer Ton sondern hört sich so an als würde etwas hin und her Wippen.

Ich hoffe auf gute Ansätze :).

Bearbeitet von: ZerOne am 31.07.2010 um 15:43:24
Logan
Hallo,

klingt so als ob sich da dein "Kardanwellenmittellager"
langsam verabschieden würde!

Gruss
SIGGI E36
Zitat:


Ich versuch es mal so genau wie möglich zu beschreiben.

Der Wagen holpert bei Gang Wechsel ich muss schon so sanft einkuppeln damit das nicht vorkommt, heißt ich muss Perfekt schalten geht die Drehzahl zuweit runter oder ist zu hoch so das, dass Getriebe Korrigieren muss holpert es. Und wenn ich die Kupplung löse (hört man nur bei geringer geschwindigkeit) unter Last dann klackert es, es ist kein Dumpfer Ton sondern hört sich so an als würde etwas hin und her Wippen.

Ich hoffe auf gute Ansätze :).

Bearbeitet von: ZerOne am 31.07.2010 um 15:43:24

(Zitat von: ZerOne)




moinnnnnn.
macht er das wenn der motor betriebswarm ist also sprich das fzg.!!
zb. bei längerem stop and go............. wenn ja kann das ein indiz von der kupplung sein in verbindung zweimassenschwungrad.
das problem ist du kannst zwar einkuppeln aber das anfahren ist ruppig und bockt beim einkuppeln.
lg.
ZerOne
Wenn man mit Gefühl einkuppelt ist alles in ordnung aber nur ein bischen zu viel dann wibt es wieder.

Das mit der Betriebstemparatur hhmm ich weiss nicht so genau hab auch nicht so drauf geachtet

Ich mach bei gelegenheit einfach mal ein Video davon. Es ist aber ein bischen schwierig immer das Geräusch zu Reproduzieren geht nur unter last also wenn ich z.B in die Garage fahren will und der Wagen erstmal den kleinen Bordstein überwinden muss genau z.B wenn ich da nach dem Bordstein schnell die Kupplung drück ist das Geräusch da.

aycetin
ist bei meinem 323ci genauso. und das schon seit ich ihn mit 100000km gekauft hab. beim gangwechsel geht die drehzahl so schnell runter das es beim schalten und auskuppeln ruckelt also hinten schlägt. glaub nicht das sowas normal sein kann. ich geh deswegen beim schalten nicht komplett vom gas. könnte es am drosselklappenpoti liegen?
ZerOne
das was du meinst sind drehzahlschwankungen... das kann viele Ursachen haben KGE, Vanos...
aycetin
ich hab aber keine drehzahlschwankungen mein motor läuft super.
ZerOne
@SIGGI E36

ich hab jetzt ein paar Tage lang getestet eben nochmal als ich mein Auto in die Garage gefahren hab das Problem ist nicht vorhanden wenn er Kalt ist vielleicht ein kleines bischen aber sobald er Betriebswarm ist muss man wie schon beschrieben sehr fein Kuppeln damit es nicht ruckelt.

Hast du noch eine Idee wie man das noch Testen kann? Ich versuch die Tage noch ein Video reinzustellen aber Morgen geht mein Bimmer zum Lacker :).

Was muss alles neu Zweimassenschwungrad und Kupplung?

Edit: Muss dazu noch sagen das mein Wagen über 200000km hat und ich nicht weiß was der Vorbesitzer alles gemacht hat.

Bearbeitet von: ZerOne am 05.08.2010 um 00:12:08