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Téma
Hauptthema:
Hallo Forenmitglieder,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe seit einigen Tagen ein Lautes rasseln im Motorraum festegestellt. Habe mir gedacht das es die Vanos ist und bin weitergefahren. Auf eimal hat es einen Schlag gemacht und ich habe den Motor abgestellt. Habe mein Auto in die Garage abgeschleppt und mich an die suche gemacht.

Ventildeckel runtergemacht und erstmal festgestellt das der Kettenspanner Zyl. 1-4 Der kleine zwischen den Nockenwellen nicht ausfährt und der Zyl. 5-8 ausgefahren ist und auch hin und her geht.

Frage Nr.1 Kann deswegen also wegen dem Kleinen Kettenspanner wenn er kaputt ist die kleine Kette zwischen den Nockenwellen überspringen?

Habe mir den Kettenspanner bestellt beim Freundlichen (108€). Als ich diesen Ausbauen wollte habe ich den Stirndeckel oben aufgemacht dabei ist mir bei nährem betrachten aufgefallen das die Große V-Schiene (Kettenführung irgendwie locker ist.
Naja hab dann zyl. 5-8 auch mal aufgemacht und Konte ein Stück von der V-Schiene nach oben ziehen. Wenn man da reinleuchtet sieht man sogar die Beiden halteschrauben der V-Schiene Fehlen.

Das war erstmal ein Schock für mich. Noch habe ich den Großen Stirndeckel in der MItte nicht abgemacht da ich dafür eine bühne brauche da das öl rausmuss und ölwanne runter.

Jetzt Frage 2: Kann die Große Hauptkette übergesprungen sein? Motorschaden?

wenn ich den Motor jetzt mit der Hand durchdrehe stimmen die Markierungen an den Nockenwellen nicht ganz überein 1-3mm tollerranz zwischen den verschiedenen nockenwellen aber ich denke das liegt daran das die Ketten entspannt sind oder? Ich habe jetzt die nockenwellen abgesteckt d.h. alle Auf OT gedreht. wie gesagt hat fast gepasst war ja viel spiel in der Kette.

Frage 3: Müssen die Zylinderköpfe runter oder kann ich auch irgendwie anders Feststellen ob die Ventile aufgeschlagen haben? Wie gesagt motor lässt sich wunderbar drehen mit der hand und die kette springt auch nicht rüber. Aber ich weiß ja nicht wie es auf der Straße war da steckt ja bisschen mehr kraft dahinter als in meiner Hand.

Ich hoffe Ihr könnt mir schnell helfen da ich auf mein auto angewießen bin und es so schnell wie möglich wieder fahrtauglich machen will. Aber ich habe echt keine lust die Köpfe runterzunehmen.


Mfg
Tema
b-mw-323
ich kann dir nicht alle fragen beantworten aber zumindestens sagen, dass du zum wechseln der steuerkette spezialwerkzeug zum aritieren der nockenwelle brauchst. sonst hauen die steuerzeiten nicht mehr hin.

du solltest gleitschienen, kettenspanner und steuerkette tauschen. die steuerkette wird mit der zeit etwas länger. im e39 forum hat einer so einen wechsel gemacht und die alte kette war etwa 4mm länger als die neue
Téma
ja ich hatte auch vor die 3x Ketten 1x Spanner Zyl. 1-4 und Alle schienen und Spanner zu wechseln.

Die Nockenwellen kann man vorne durch löcher mit einfach 8er schrauben abstecken das ist kein problem die hauen mir nicht ab und die markierungen fluchten.

eine frage noch: wo ist die markierung an der kurbelwelle? Sieht man die wenn man den Großen deckel abgemacht hat?
Lackmann
Ich fahre als 2. Wagen auch einen M5 Bj 2002 und höre seit kurzem auch ein nageln bzw. ein klapperndes Geräusch auf der Zylinderreihe 1-4. Ich fahre seit dem nicht mehr mit dem M5 und habe mich entschlossen den Motor in 14 Tagen auszubauen um der Sache auf den Grund zu gehen. Man braucht allerdings Spezialwerkzeug um die Vanos vom Kopf zu lösen, da müßen die Magnetventile angetacktet werden. Ich habe auch schon ein neuen Kettenspanner eingesetzt, das hat aber alles nichts gebracht. Steuerkettenschienen brechen gerne bei den Motoren, obwohl der M5 Doppel Ketten hat längen diese sich auch gerne. Ich werde den Motor wie schon gesagt ausbauen, alles an Anbauteilen abmachen und dann mit einem der Ahnung hat von der Vanos beide Köpe demontieren und vorderen Stirndeckel abmachen, da stimmt etaws nicht. Im Zuge der Reparatur mache ich alle Verschleissteile und Dichtringe neu, schaue mir die Zylinderlaufbahnen an werde ev. Kolben und Ringe erneuern und neue Pleuellager einsetzen. Ich kann dir also in rund 14-20 Tagen mehr sagen. Falls du Unterlagen brauchst, die könnte ich dir besorgen.
Téma
die beiden vanos einheiten bekommst du ohne jegliches spezialwerkzeug runter ganz easy (aufpassen linksgewinde) an den kleinen schrauben zur nockenwellenverstellung... um die strindeckel abzunehmen brauchst die köpfe nicht runternehmen die nockenwelle kannst mit einfach 8er schrauben(4x) abstecken die verdrehen sich nicht mehr und motor musst nicht extra ausbauen..

was mir am wichtigsten ist ... ich will doch nur wissen ob die ventile aufgeschlagen sind aber ich will mir echt nicht die arbeit machen die köpfe runterzunehmen. kann man das irgendwie anders feststellen?

Bearbeitet von: Téma am 01.08.2010 um 16:16:42

Bearbeitet von: Téma am 01.08.2010 um 16:17:38
fibie39
hätte eine bitte ...wenn die ventildeckel unten sind und du an der vanos drehst kommt hinten an dem verteilerstück wo die metalldichtung sitzt öl raus....
Link (bild nr.3)
oben rechts wo die schraube reinkommt kommt hinter der dichtung öl raus beim drehen der nockenwelle ....wie is es bei euch

http://www.bilduploadr.de/view/4iyfx9exw/

da spritzt das öl beim drehen der vanos.


wie ist die spannung der kettenspanner der vanos...kann mann die kette bewegen..wenn mein wagen über nacht steht kann ich die kette bewegen..ist kein m5 aber ist fast das selbe ..
währe dankbar unm eine antwort ..
Téma
wie meinst du das es spritzt öl wenn der deckel noch drauf ist oder wenn er ab ist.
also bei mir ist bei zyl. 5-8 wo der kettenspanner noch i.O. ist alles ok die kette ist immer gespannt der Kettenspanner hällt die immer straff. bei zyl. 1-4 ist er defekt und die kette ist lose wenn beide nockenwellen enspannt sind. Der Kettenspanner muss immer ausgefahren sein und sich mit dem Finger nach unten drücken lassen egal ob öldruck anliegt oder nicht! Wenn du ihn runterdrückst muss er wieder hoch kommen. mfg
fibie39
ich meine wenn der ventildeckel unten ist..beim bild mit dem pfeil kommt hinten öl raus beim drehen der vanos...also im eck....auch auf der einen zeichnung mit der Nr3 das ist die dichtung und dahinter spritzt es raus..jetzt weis ich nicht ob da im kopf ne bohrung ist..oder die dichtung kaputt..dadurck klappert evtl die vanoseinheit bei betriebstemperatur...

da meiner in der werkstatt steht und ich die kette bewegen kann sprich die ist erst auf spannung wenn der wagen laufen würde..sagte der mechaniker so lose ist ok...deswegen frage ich...idiot dachte das ist net ok....der will alles tauschen da es rattert(ketten alle schienen evtl,spanner ,vanos eiheiten) und mir 3200 euronen blechen lassen..dafür bekomme ich nen motor



Téma
die schnienen und ketten und spanner kosten insgesammt ca. 400-500€uronen nicht mehr für den m5 für deinen wirds noch günstiger sein. Also selber machen. Aufjedenfall habe ich eben gehört fals die schiene bricht so wie in meinem fall springt die kette über und dann motorschaden. ich hoffe ich hatte das glück das diese nicht übergesprungen ist am montag gibts bilder...! ich hoffe dann kann mir jemand weiterhelfen........... aber die kette darf nicht so viel spiel haben wie gesagt schau dir genau die spanner und schienen. das mit dem ölspriten war bei mir nicht so... leider habe ich die vanoseinheiten schon runter sonst würde ich nochmal nachschauen.
fibie39
ja schaue mir die nochmal an ..letztens habe ich mal die schienen reingeschaut . bei abgenommenen deckeln sahen gut aus soweit..ja die teile sind nicht das prob sonder die zeit. die ich bezahlen müsste....

selbermachen könnte ich nur das prob mit der vanoseinheit da traue ich mich nicht hin....abstecken ok aber ob dann es wieder alles passt...dann denke ich die dichtung ist durch hmm...

bilder währen echt cool..

Téma
also die vanoseinheit bei mir hat nur eine position die versteller bleiben ja in den nockenwellen und die eiheit mit den ventilen wird abgenommen ... das war eigendlich das einfachste an der ganzen sache. mich regt nur auf das die ölwanne jetzt runter muss um den großen deckel abzunehmen um an die große kette ranzukommen. bin mal gespannt was ich morgen so alles in der ölwanne finde (späne, schrauben schienenteile)....das ganze bereitet mir ultra kopfschmerzen wenn ich keine lösung finde wie ich die ventile anschauen ohne den kopf runterzunehmen...aber eigendlich wenn die steuerzeiten stimmen kann die kette ja gar nicht übergesprugen sein.!?

wenn ich meinen fertig habe kannst ja deinen vorbeibringen bau ma auch schnell um...:D
fibie39
den motor kannst ja durchdrehen..bei gesprungener kette würden die ventile auf die kolben hauen somit könntest den motor net drehen...

ja die wanne muss ab für den deckel....ob was in öl ist wirst sehen bei mir war letztens nix drinne ..da meiner rasselt dachte ich könnte was drinne sein ..

wenn es so easy mit der vanos ist....hmmmm viele schreiben zum einstellen braucht mann umbeding das werkzeug.....wenns bei dir klappt dann gehe ich auch drann zerpflüge alles wie du...
Lackmann
Ich muß dich noch mal wegen der Vanos fragen. Laut TIS soll man bevor man die Verstelleinheit abmontiert die Magnetventile mit dem Spezialwerkzeug antackten. Ich habe noch nie ein M5 Motor auseinandergehabt und habe deshalb keinerlei Erfahrung. Heisst das, das man die Verstelleinheit einfach so abmontieren kann? Einfach auf OT stellen und runter damit? Ich habe auch, wie schon gesagt, Geräusche auf der Zylinderbank 1-4 genau im vorderen Bereich also da wo die Vanos sitzt, bzw. Zyl 1 und 2. Könnte gut sein das dort auch der Kettenspanner defekt ist für die kleine Kette. Nochmal zu deinem Problem. Wie sieht es aus mit Kompression prüfen? Wenn sich der Motor doch einwandfrei drehen lässt. Andere und schnellere Lösung wüsste ich auch nicht. Ev. mittels Kamera ausleuchten oder Druckluft in den Zylinder geben bei geschlossenen Ventilen.
fibie39
@LACKMANN
genau die geräusche habe ich auch vorne....da jetzt die deckel unten sind kann ich die kette der vanos bewegen..also net gespannt...kannst ja auch schauen wenn die deckel drauf sind einfach den öldeckel runter und finger an die kette..

das mit den ventilen wüsste ich auch was das tackten bewirken soll???
Lackmann
Laut TIS soll auch die Vanos mittels Tetser in eine sog. Grundeinstellung gebracht werden?!? Brauch man aber nicht. Ich mach mich morgen mal drann und bau mal die Deckel oben ab und vergleiche mal linke und rechte Kette zueinander, vielleicht habe ich ja Glück und es ist wirklich nur der Kettenspanner der Zyl. 1-4. den Kettenspanner für die große Kette habe ich schon gewechselt.Der wir ja wohl auch mittels Öl versorgt und dadurch auseinander gedrückt oder wird das auch mittels einer Feder gemacht? Im Kaltstart klappert der Motor nämlich nicht so laut erst wenn er warm wird bzw. warm ist nagelt er wie ein Diesel.
Téma
das nageln bei warem motor ist beim m5 meistens die vanoseinheit und nicht die kette.
also in paar stunden gibts bilder.
fibie39
Da bin ich gespannt ..wie das so hinbekommst ...ja das nageln ist wohl die vanos die kette rattert eher das ist bei mir beim kaltstart.sobald oldruck aufgebaut ist ist ruhe erst wenn temp dann nagelt es ....hoffe das klappt bei dir dann mache ich das selber ...
Lackmann
Ich habe meinen Motor gestern mal teilweise demontiert, nach dem ich dann den vorderen rechten Stirndeckel abgebaut hatte, habe ich dann die Bescherung gesehen. Die U-Schiene der Steuerkette (zwischen beiden Köpfen) ist lose, bzw. der Belag auf der Schiene ist lose, der hat keinerlei Halt im oberen Bereich mit der eigentlichen Aluschiene, desweiteren ist der Motor ziemlich voll mit Ablagerungen, ich mache es also so wie ich es die ganze Zeit vor hatte, Motor kommt raus, alles zerlegen, schadhafte Teile erneuern, alles wieder zusammen bauen.
fibie39
Bilder wahren klasse zum nachvollziehen ..ging der deckel schwer ab ..habe mir die Sache Net genau angeschaut wie die vorderen Deckel abkommen
Lackmann
Es ist halt alles etwas anders und eine Schraube ist genau hinter dem Kältekompressor, der Deckel ging ja dann auch ab aber ich glaube, den Deckel wieder drann machen ohne den Kältekompressor auszubauen, geht nicht. Ist eh egal, ich mach heute Abend den Motor raus und bis Freitag oder Samstag habe ich ihn komplett zerlegt. Bilder mache ich dann auch noch, die Folgen dann.
Téma
So habs gestern nicht mehr geschafft da ich noch so einen schwulen zahnriemen von einem Renault machen musste....sorry. aber jetzt gibts bilder

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/frlg-1-jpg.html][/url]

Die gebrochene V-Schiene

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/frlg-2-jpg.html][/url]

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/frlg-3-jpg.html][/url]

Einzelteile V-Schiene

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/frlg-4-jpg.html][/url]

Kettenspanner 1-4

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/frlg-5-jpg.html][/url]

Kettenspanner 5-8

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/frlg-6-jpg.html][/url]

Und hier die bösen schrauben der V-Schiene zu dem ganzen problem geführt haben!!

Die eine hab ich an der kette für die ölpumpe gefunden liegt doch schon länger..
die zweite lag auf dem reststück der V-schiene.

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/frlg-7-jpg.html][/url]

Téma
fibie39
Super bilder sehr interessant zu sehen was kaputt gehen kann ...weiter auf den laufenden halten ....
Téma
weiß jemand wo die kurbelwelle ihre markierung hat?
und schaut euch mal die beiden kettenspanner für die nockenwellen an der eine ist unten ausgefahren und der eine oben die eingefahrenen seiten gehen nicht hoch gehört das so oder arbeitet er in beide richtungen?

Bearbeitet von: Téma am 03.08.2010 um 11:36:09
fibie39
also auf der riemenscheibe des kurbenwellerades müsste eine einkerbung sein die mit dem deckel fluchtet..wenn alles ab ist hmm...aof ot stellen und jeweils pro rad 2 markierungen machen...kommt eig neue kette drauf oder lässt die alte??

die spanner habe ich mir angeschaut..komisch der eine oben der andere unten....wie di spannen ..denke von beiden seiten......
Téma
ja neue kette kommt drauf...alles neu...
fibie39
hier habe ich mal nen bericht vom e39 forum über wechsel der kette....ist zwar kein m5 aber evtl hilfreich

http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=61771&sid=8d2fb17a49ec969a69e8dfbfd6f83309

Bearbeitet von: fibie39 am 03.08.2010 um 20:02:23
Téma
schöner bericht ...allerdings klappt das bei mir nicht.
hab heute alle teile besorgt...übrigens meine kette war gleich lang wie die neue.
Allerdings bekomme ich das mit den markierungen nicht da man bei mir die nockenwellenräder ausbauen muss. durch die neue V-Schiene klappt das ganze nicht so mit den Markierungen und erst recht nicht mit der vanos denn ein versteller ist rausgefallen jetzt wieder richtig reinbekommen große probleme....

naja mach mich morgen wieder an das ding ran mit mehr motivation war heute bisschen depri...

ich probiere jetzt den motor so einzustellen das die kette zwischen allen rädern bei abgestochenen nochkenwellen und kurbelwelle straff ist. Dann den spannschiene mit kabelbinder fixieren und mal durchdrehen mal schauen ob das so klappt.

Weitere infos gibt es morgen
fibie39
oh ein kleiner rückschlag..mann..machst auch paar bilder währe sehr dankbar da ich mich auch an die sache dranmache.....kopf hoch das packst drücke dir die daumen das ding wird laufen..

deine kette ist normal..
bin auch am überlegen ob ich die mache kostet 70 ükken...

denke wenn schon dasnn alles
Lackmann
Habe gestern Abend angefangen und meinen M5 Motor auszubauen, anschließend in alle Einzelteile zerlegt (außer gr. Ölwanne, Kolben, Schwungscheibe und Kupplung). Bei der U-Schiene hat sich die Führung gelöst weil die Plastiknasen nicht mehr vorhanden waren. Aber war das auch das klappern? Ich glaube nicht, werde jetzt erst mal Teile bestellen und vergleichen (Kettenlänge). Der Motor ist innen total schwarz und nicht hellbraun wie bei dir, ich weis nicht was der Vorbesitzer getrieben hat. Die Kolbenböden sehen aus wie sau, Zylinderbahnen sind o.k., ziehe morgen Abend die Kolben und schaue mir mal die Ringe an, desweitern schaue ich mir mal die Schaftabdichtungen an, die werden vermutlich total hart sein. Kettenspanner der Vanos sind eingelaufen, also war doch ganz gut das Ding rauszumachen und einen Rundumschlag durchzuführen. Werde ihm noch ein paar Pleuellager spendiern und nächste Woche dann alles wieder zusammenschrauben, ich hoffe nur das ich bis dahin noch ein Hinweis wegen dem Klappern gefunden habe.
fibie39
@ lackmann...

ich vermute das das klappern doch von der vanos kommt ....das gereusch kenne dieses komische ...ja schwer zu sagen....die kette rattert das gereusch uterscheidet sich zu dem der vanos..ich habe ja die 2 gereusche einmal das rattern beim kaltstart und einmal dieser rasseln/klappern beim warmen motor..und das ist keine kette ...das kommt direkt wo die vanos sitzt......jetzt istes bei dir ob alles neu machst die alte vanoseinheit drinne lässt was dann ist..obs weiter klapper oder das mit dern neuen teilen weg ist...wenns weiter klappert dann weist bescheid...und dann nochmal das selbe.....die vanoseinheit beim m5 kostet nen haufen ...ist so ne sache..
aber wenn ales neu machst hast nen nagelneuen motor he he..

ich werde meine vanoseinheit tauschen bei meinem ist es bissel kostengünstiger
Téma
@ lackmann

als du die kette runtergenommen hast (die geht ja nur mit den zwei nockenwellen runter anders gehts ja gar nicht..

Hast du die vanos mit den verzahnungen in den nockenwellen rausgenommen oder hast du diese dringelassen so wie bei mir?

Wie bekomme ich die kette wieder so rein das die die verzahnung der vanos wieder an gleiche stelle sitzt weil bei dem zyl. 5-8 ist mir das zahnrad rausgefallen beim abmontieren der kette?

bilder wären echt hilfreich

mfg
Lackmann
@tema

Ich habe auf der Zylinderbank 1 die Vanos Komplett rausgenommen, da ich das Spezialwerkzeug habe und auf der anderen Seite habe ich alles einfach auseinandergeschraubt. Über den Zusammenbau habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, habe die TIS auf dem Rechner werde also demnächst etwas lesen. Kann dir nur anbieten das ich dir eine Anleitung über den Einbau schicke. Wenn du bei mir in der nähe wohnst könnte ich dir auch ev. mit dem spez. Werkzeug weiterhelfen.
Lackmann
@fibie39

Ja, genau so werde ich es machen, in Kassel ist einer der biete sie im Tausch an, ich glaube für 700,-€
Wenn alles klappt, habe ich gerade mal 1600,-€ für Teile ausgegeben, dann lass es halt noch mal 700,-€ für die Vanos sein somit hätten wir 2300,-€ für ein komplett überholten M5 Motor, was will ich mehr. Kupplung habe ich heute auch noch bestellt, den Block mache ich heute Abend naggisch und dampfe ihn mal aus, die Köpfe sind in Bearbeitung, die Schaftabdichtungen waren so hart das die Ventile rausgefallen sind und den Steuerdeckel vorne werde ich mal mit Diesel oder Kaltreiniger behandeln ev. bei Motorinstandsetzer in die Waschmaschine. Ölpumpe und Ölwanne sehe ich heute Abend. Ich halte euch auf dem laufenden.
fibie39
@lackmann

oh 700 im austausch das ist nen wort da sparst schonmal gute 800-900 euronen..fur das geld was an teilen ausgibst für nen fast neuen überholten motor ist das schon sehr ok ..dachte echt mehr..

ja halte uns auf dem laufenden bilder währen schön wie die arbeit aussieht..die schaftdichtungen dachte mir das die hart sind da läuft das öl durch ...kleine scheißteile ....

bilder währen auch schön von deiner arbeit..


hat der in kassel nur m5 teile oder auch ne vanos fürn 540er..
Lackmann
So, Kolben sind gezogen, man sieht genau zwischen den Ringen Ablagerungen, also muß da auch Öl in den Brennraum gepumpt worden sein. Die Ringe bewegen sich alle aber ich werde auch diese neu machen. Pleuellager haben oben ca 3/4 Auswaschungen, da sieht man mal was für ein Dampf der M5 hat, die hätten es auch nicht mehr lange gemacht. Kolben mit Pleuel habe ich gleich gleich in ein Gefäß mit Flüssigkeit eingelegt, damit diese auch schön sauber werden. Ölwannenoberteil und Pumpe sehen auch aus wie sau, ich glaube das saubermachen dauert länger als den Motor zusammenzuschrauben. Am Montag bekomm ich die Köpfe zurück und die restlichen Teile dann werde ich weiter berichten, vorallem wie das mit der Vanos geht, weil da will ja keiner so drann. Ob der in Kassel auch eine Vanos für einen 540i hat weis ich nicht. Ein paar Bilder habe ich schon gemacht, mal sehn wie und wann ich die einstelle, vielleicht Ende nächster Woche. Der Preis für die Teile wird sich um einiges erhöhen und wenn schon, es wird, wenn er fertig ist, wieder ein Genuss sein mit dem M5 zu fahren.
fibie39
der m5 ist halt berümt für hochen ölverbrauch....brauchst dich auch net zu wundern auch was die lagerschalen angeht...wumms hat der ja wie sau..das stimmt...

ja das vansossystem..habe mir auch den kopf zerbrochen ,gelesen wie mann das macht auch bei der doppelvanos von euch..aber so richtih ne antwort zu bekommen...bei bmw machen die das ja auch nur selten und nicht jeden tag...bei mir in der nähe konnten die mir nicht soo weiterhelfen...auch nen tuner wo corvetts,porsche stehen ist für die auch net so einfach ....da stehn meiner mom...da meine vanos bank2 nicht syncron läuft standen wir davor und retselten....

auf jeden fall drücke ich dir auch die daumen das es ohne probleme klappt..denke wenn der läuft wird er richtig böse gehen...

wie gesagt wenn schon denn schon...alles....nen 2tes mal hast bestimt keine lust dazu..hast ja das kleingeld für he he
Téma
@ lackman

wenn du die einbauanleitung aus dem TIS hast könntest du diese als .pdf hochladen oder mir per pn schicken wäre echt nett von dir..
Lackmann
So, der Rundumschlag stellt sich nun doch wieder mal als Beste Lösung heraus, habe heute festgesetllt das die Kolbenringe vom 1. Zylinder gebrochen sind. Den Block habe ich an der Stirnseite gereinigt, der sah ja ziemlich dreckig aus. Mitte nächster Woche gehts mit dem zusammenbau los.
@Tema

Kann ich dir gerne schicken.
fibie39
gebrochen...uiiiiii.....zum glück ist nix davon in den brennraum gekommen.....
Lackmann
Habe gestern alle Neuteile bekommen, Köpfe und Anbauteile sind auch sauber bzw. überholt. Steuerketten haben sich tatsächlich gelängt. Am Stirndeckel sieht man jetzt auch Schleifspuren der Kette. Motor ist untenrum fertig, Heute Abend gehts an die Zylinderköpfe und Vanos. Ich kann nur jedem raten der einen M5 fährt, bei mech. Problemen, solch eine Komplette Motorinstandsetzung durchzuführen. Hätte nie gedacht das so viele Fehler vorhanden waren.

1. Steuerketten gelängt.
2. U Schiene, Nasen abgebrochen
3. Motor innen verschlammt
4. Ventilschaftabdichtungen hart
5. Kettenführung Ölpumpe abgenutzt
6. Kolbenringe 1. Zylinder gebrochen.

Hier noch ein Bild aller Steuerketten alt+neu.

http://www.bilder-hochladen.net/files/ft38-9-jpg.html
fibie39
Ist schon gewaltig wie sich die kette längen kann...willst bei mir garnet wissen
Kettenspanner gemacht kein rasseln mehr kette hat kein spiel ....die spanner beim 540er drücken die kette nur nach oben ..nur noch das rasseln der vanos ......
Lackmann
So, Motor ist instandgesetzt, habe ihn gestern eingebaut, ich sage nur eins, es hat sich gelohnt. Er läuft einfach ruhig, ohne klappern, rasseln oder sonstigen Nebengeräuschen. Bei Fragen zum M5 Motor oder Vanos Ab+Anbau, einfach mailen.
fibie39
cool freut mich und respekt das es geschafft hast.....wenns bei mir soweit ist melde ich mich wenn ich nicht weiterkomme....ist zwar kein m5 aber fast he he...